PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankziehen -> Probleme beim Atmen

Sebi89
24-03-2007, 10:21
Hi @ all,
da man ja beim Bankziehen auf ner Bank liegt und sein Brustkorb immer belastet kann man ja schlecht durchatmen. Deswegen setz ich nach jeder Wiederholung das Gewicht ab um kurz Luft zu holen. Besser wärs natürlich die Muskeln immer unter Spannung zu halten, aber es geht halt net ohne Luft.:)
Ist das denn schlimm wenn man nach jeder Wiederholung kurz absetzt? Eine andere Möglichkeit für´n oberen Rücken hab ich keine außer vorgebeugtes Rudern, was mir aber gar keinen Spaß macht.
THX

FightPrincesS
24-03-2007, 10:59
wieso kann man dabei nicht durchatmen?^^....natürlich kann man das.
eventuell ma mit bauchmuskeln anspannen und gleichzeitig atmen ausprobieren?
weil so wirklich effektiv is das nich wenn du immer wieder absetzen musst...

Knud
24-03-2007, 11:05
Hallo,
warum macht dir Rudern vorg. keinen Spaß, aber Bankziehen schon?
Nach dem Kreuzheben ist das die beste Übung für den Rücken, wobei du mit deinem Bankziehen ähnliche Erfolge haben kannst, bei geringerem Verletzungsrisiko.
Machst du das denn an einer T-Bar, oder auf einer richtigen Bank?
Ich hatte da nie wirklich Probleme mit der Atmung, man muss halt den Brustkorb auf Spannung halten, aber natürlich trotzdem Pressatmung vermeiden!
Mit dem Absetzen ist das so eine Sache. Ich pers. bin nicht wirklich überzeugt davon, andere machen mit dieses Prinzip super Fortschritte. Google mal nach "Pitt-System". So etwas mal in sein Trainingsplan einzubauen, ist bestimmt nicht verkehrt, weil man natürlich automatisch mehr Gewicht bewältigen kann und so vielleicht gut mal ein Plateau überwinden kann. Für das "normale" Training würde ich aber wie gesagt die klassische Bewegungsausführung bevorzugen.

redondo
24-03-2007, 11:22
...na das hängt aber auch vom Gewicht ab das man hebt:D . Bei ein paar Kilos merkst du natürlich nischs. So mit 60/70kg oder mehr entstehet dann schon ordentlich Druck auf den Brustkasten. Ich kann allerdings trotzdem atmen, wenn auch etwas gepresst.

Was für eine Hantelbank hast du denn:confused: ?

Ich benutzte (mache diese Uebunge nicht mehr) immer eine klappbare Bank (und ne Langhantel). Habe dann die Lehne angewinkelt und und den hinteren Standfuss aufgebockt. So war ich hoch genug in der Luft um die Arme strecken zu können. Und ich konnte auch die Füsse auf den Boden stellen, was den Brustkasten ein wenig entlastet. Ich fand allerdings, diese Uebung tut der Wirbeläule nicht so gut (wenigsten meiner nicht...:D )

Ansonsten: nimm lieber etwas weniger Gewicht und mach die Uebung dafür sehr sauber, die exzentrische Phase langsam, nicht einfach das Gewicht fallen lassen. Ist viel effektiver als so hingemurkste Wiederhohlungen mit Absetzen;) .

lg
redondo

redondo
24-03-2007, 11:24
.

Till81
24-03-2007, 11:47
Besser wärs natürlich die Muskeln immer unter Spannung zu halten

sagt wer? :)

les dich mal hier ein:

PITT-FORCE (http://www.pitt-force.com/)

Sebi89
24-03-2007, 13:40
Ja...also ich hab keine spezielle Bank dafür, sondern nur so ne Kirmesbank wo ich dann noch ne Erhöhung drunter leg. Im Moment bin ich bei 65kg.

Knud
24-03-2007, 16:26
Ja...also ich hab keine spezielle Bank dafür, sondern nur so ne Kirmesbank wo ich dann noch ne Erhöhung drunter leg. Im Moment bin ich bei 65kg.
Wenn du die Hantel auf dem Boden ablegen kannst um sie anschließend wieder zu greifen... ist die Erhöhung wahrscheinlich nicht hoch genug. Du solltest den Muskel ja über einen möglichst großen Bewegungsradius trainieren, also die Arme fast ganz strecken und die Schultern nach unten hängen lassen, ohne das die Spannung verloren geht. Wobei das hier ja nicht das Thema ist;) .
Also wenn du Probleme mit der Atmung hast, solltest du vielleicht wirklich das Gewicht reduzieren (wobei 65 Kilo sooo viel nicht sind und ich deine Atemprobleme irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann). Noch eher würde ich dir allerdings dazu raten, lieber wieder Rudern vorg. zu trainieren (wobei ich hier auch nicht nachvollziehen kann was dir daran keine Lust macht)
Oft sind die Übungen, die einem am unangenehmsten erscheinen, genau die, die man trainieren sollte, weil hier oft die pers. Schwächen liegen. Bzw. sind es oft die komplexen, kraftraubenden Übungen, die einfach den meißten Erfolg versprechen (Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Stoßen, Reißen)