Warum das Einschmuggeln von Messern legitim ist. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum das Einschmuggeln von Messern legitim ist.



kurt.wuffner
24-03-2007, 12:33
Eine Erlaeuterung zu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/fuehre-unbehelligt-veranstaltungen-messer-57058/

1. Das Tarnen und Einschmuggeln von Messern verstoeßt nicht gegen das Waffengesetz, solange das Messer nicht als Waffe gilt (z. B. ein Fahrtenmesser).

2. Die Sicherheitsleute des Veranstalters dienen, indem sie Personen mit Messern den Zutritt verweigern, nicht dem Sicherheitsinteresse der Besucher. Kriminelle wissen ohnehin, wie sie Messer einschmuggeln und dafuer einen ganz anderen Aufwand betreiben koennen (z. B. Gegenstaende vorzeitig deponieren, Sicherheitsleute bestechen, einen Verstoß gegen das Waffengesetz in Kauf nehmen, um besser tarnbare Gegenstaende verwenden zu koennen, etc.)
Auch der gewoehnliche Schläger freut sich ueber entwaffnete Opfer. Vielleicht hat man sich auf diese Weise erst die Hooligans herangezuechtet. Bei einer Messerstecherei setzte er dagegen stehts sein Leben aufs Spiel.

Ziel ist also nur die Nachrüstung der Normalbuerger. Und die sind zum Glueck bei weitem in der Überzahl. Selbst der Bundesinnenminister hat vor der Fußball-WM erkannt, dass die offiziellen Sicherheitskraefte überfordert sind. (Deshalb wollte er die Bundeswehr im Innern eingesetzen.) Bei drei von vier Besuchen einer Public-Viewing-Veranstaltung gelang es mir meine Messer mitzunehmen. Trotzdem war es beim vierten Mal aergerlich nicht hineinzukommen, so dass mir fuer die Zukunft ein geeignetes Messer anschaffen will.

Kurt

Krümel2
24-03-2007, 12:48
Alles klar bei dir?! Mich interessiert es brennend, woher du den Schwachsinn hast...und vorallem ob du selber glaubst, was du da schreibst.:cool:

BlackTiger
24-03-2007, 12:59
Da liegt psychisch wohl einiges im Argen. Ich empfehle dir dringend, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen... das ist mein Ernst!
Deine Realitätswahrnehmung in Bezug auf Bedrohung/Kriminelle ist stark verzerrt..

Trinculo
24-03-2007, 13:12
Völliger Blödsinn. Wenn ein Psychopath mit einem Messer unterwegs ist und ohne Vorwarnung auf Leute einsticht, kannst Du Dein eingeschmuggeltes Fahrtenmesser sowieso knicken, es sei denn Du läufst ständig mit der gezogenen Klinge in der Hand herum.

.Hel
24-03-2007, 13:15
naja sobald der zuständige mdo auftaucht ist hier wohl wieder sense.

ausserdem ist das ziemlicher unfug was du shcreibst, es IST verboten was du willst.

Schnueffler
24-03-2007, 13:24
Es ist und bleibt verboten. Bei geschlossenen Veranstaltungen kommt noch das Hausrecht hinzu.
:dumm: Warum organisierst du dir nicht gleich die Glock aus Keramik? Da schlägt bei den Einlaßkontrollen nocht nicht einmal ein Metalldetektor an! :ironie:
Ohne freundliche Grüße
Markus

Lars´n Roll
24-03-2007, 13:51
Hallo Kurt! Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag über das Einschmuggeln von Messern in Passagierflugzeugen. :)

Weiter so! :gnacht:


PS: Ich hab´s so leid immer nur Push-Dagger mit in die Disse zu nehmen, aber mein Gerber Mark II krieg ich halt so schlecht an den Türstoppern vorbei. Haste irgendwelche Tips für mich? :)

VanZan
24-03-2007, 13:52
Kann man den seine Beiträge nicht einfach sperren,bis ein Mod die gelesen hat?
Das funktioniert doch seit kurzen.

Breitling
24-03-2007, 14:00
armer irrer ^^

Marc1976
24-03-2007, 15:42
@trinculo : Also ich laufe immer mit gezogener Klinge in der Disco rum .:D ;)
Ansonsten feile ich momentan noch an meiner Matrix - Messerkampftechnik , dann klappt auch das schnelle ziehen.:D :rolleyes:

jkdberlin
25-03-2007, 08:46
Völliger Blödsinn. Wenn ein Psychopath mit einem Messer unterwegs ist und ohne Vorwarnung auf Leute einsticht, kannst Du Dein eingeschmuggeltes Fahrtenmesser sowieso knicken, es sei denn Du läufst ständig mit der gezogenen Klinge in der Hand herum.

Tja...gerade letzte Woche wurde das Urteil im Berlin-Hauptbahnhof-Eröffnungsfeier-Messerstecher-Prozess gefällt.
Wem hätte da ein eingeschmuggeltes Messer genutzt?

Grüsse

megahoschi
25-03-2007, 09:14
Ziel ist also nur die Nachrüstung der Normalbuerger. Und die sind zum Glueck bei weitem in der Überzahl. Selbst der Bundesinnenminister hat vor der Fußball-WM erkannt, dass die offiziellen Sicherheitskraefte überfordert sind. (Deshalb wollte er die Bundeswehr im Innern eingesetzen.) Bei drei von vier Besuchen einer Public-Viewing-Veranstaltung gelang es mir meine Messer mitzunehmen. Trotzdem war es beim vierten Mal aergerlich nicht hineinzukommen, so dass mir fuer die Zukunft ein geeignetes Messer anschaffen will.

Kurt

such dir lieber ein geeignetes messer zum kartoffelschälen im knast.

Moskito
25-03-2007, 13:25
Ei der daus da hat aber jemand wohl zu viele böse Heftchen gelesen. Unfassbar was manche für einen Sch..... hier schreiben:mad: Sorry aber da ist die Grenze des guten Geschmacks dezent überschritten.

Moskito

El_Hadschi
25-03-2007, 17:18
Irgendwie bist du mir unheimlich, ich weis ja nicht... Ich befürchte schon fast du planst irgend jemand zu verletzen. Vielleicht sollten man die Polizei einschalten?

*Azrael*
25-03-2007, 17:39
Wenn das legetim is, weshalb durfte ich mit meinem Messer bei dem papstbesuch in München nicht rein? Das musste draussen bleiben;)

weber.michel
25-03-2007, 18:01
mit 16 trägst du auf solchen veranstaltungen messer ? :rolleyes:

Zum Thema:

Deine Logik verstehe ich nicht ! Du willst die normalen Bürger wiederbewaffnen weil die kriminellen bewaffnet sind ? Yeah wettrüsten !

Merkst selbst ne ?

*Azrael*
25-03-2007, 18:17
mit 16 trägst du auf solchen veranstaltungen messer ? :rolleyes:


Ich trag seit ich 6 bin überall Messer;) da hab ich mir net wirklich Gedanken drüber gemacht

Kreuzfahrer
26-03-2007, 11:30
Ich empfehle dringend einen Arzt und verschreibungspflichtige Medikamente an den Threadsteller:narf:

Ist zwar zum Teil richtig ,das ein normales ,hineingeschmuggeltes Messer in der Disko,lediglich ein Verstoß gegen die Hausordnung darstellt.Wozu ein Messer in einer Disko,weil man es eventuell brauch?Ok dann geh nicht hin dann brauchste auch kein Messer.So ein Scheiss bleibt doch zu Haus,was auf der Strasse passiert ,vor meiner Haustür kann ich nur gering beeinflussen ,aber wo ich zum feiern hingehe schon und wenn da Ärger in der Luft liegt oder die Gefahr das es welchen geben könnte und ich mich darauf vorbereite in dem ich Waffen ,jaja Werkzeuge:D mitschleppe,darf ich mich auch nicht beschweren wenn ich eine Mitschuld trage,anstatt weg zu bleiben.Es schleppen ja alle nur Werkzeuge mit sich rum und nur zum Arbeiten oder zur SV,jupp nen Schraubendreher brauch ich in der Disko,falls die Stühle wackeln und das Messer um die Cocktailkirschen zu entkernen,ach ne ist reiner Zufall das ich das dabei habe:cool:

Ich habe auch als Kind fast immer ein Messer dabei gehabt so ein tolles mit Säge und Dosenöffner etc um Stöckchen zu schnitzen,unsereiner war lieber im Wald als in der Stadt rumzulungern.Udn wenn alle bewaffnet sind schlepp ich bestimmt kein popeliges kleines Messer mehr mit um mich zu schützen dann greif ich noch zu anderen Sachen...................:p

libelle
28-03-2007, 21:05
Vor lauter Getrolle stellt niemand die entscheidenden sicherheitstechnischen Fragen:
Wieviele Täter lassen sich von Einlaßkontrollen abhalten?
Das heißt, wieviele von ihnen
1) sind so desorganisiert, dass es ihnen nicht gelingt, eine Waffe einzuschmuggeln.
2) schlagen stattdessen nicht einfach im Eingangsbereich vor oder nach der
Veranstaltung zu.

Welche Abschreckung für die Täter geht von einem gewissen Anteil bewaffneter
Bürger aus? Um wieviel effektiver ist bewaffnete Notwehr?



Wenn ein Psychopath mit einem Messer unterwegs ist und ohne Vorwarnung auf Leute einsticht, kannst Du Dein eingeschmuggeltes Fahrtenmesser sowieso knicken, es sei denn Du läufst ständig mit der gezogenen Klinge in der Hand herum.

Kaum ein Unbewaffneter wird in der Situation die Zivilcourage haben und Nothilfe leisten.



Warum organisierst du dir nicht gleich die Glock aus Keramik? Da schlägt bei den
Einlaßkontrollen nocht nicht einmal ein Metalldetektor an!

Mal ernsthaft: Dolche aus stabilem Kunststoff bekommt ein Täter problemlos im normalen Handel.
Ein ehrlicher Bürger kann sie zwar in die Disko mitnehmen, muss sie dagegen bei Veranstaltungen daheim lassen.



Tja...gerade letzte Woche wurde das Urteil im Berlin-Hauptbahnhof-Eröffnungsfeier-Messerstecher-Prozess gefällt.
Wem hätte da ein eingeschmuggeltes Messer genutzt?

Siehe oben. Der Täter hat nicht auf der Eröffnungsfeier zugeschlagen.
Weder ein schärferes Waffenrecht noch Kontrollen hätten ihn aufgehalten.



Deine Logik verstehe ich nicht ! Du willst die normalen Bürger wiederbewaffnen weil die kriminellen bewaffnet sind ? Yeah wettrüsten !

Merkst selbst ne ?

Nach Deiner Logik dürfte man die Polizei nicht bewaffnen, weil dadurch nur die Täter nachrüsten.
Nicht jeder Krawallbruder will sich eine Panzerfaust organisieren, und bewaffnete
Täter werden härter bestraft.



Ok dann geh nicht hin dann brauchste auch kein Messer.

Auf Veranstaltungen ist es nun mal immer gefährlicher als zuhause.

Eure Argumentation zum Hausrecht ist seltsam:
Wer mit einem Messer herumläuft ist paranoid,
der Veranstalter, der in Euch potentielle
Messerstecher wittert aber nicht.

Libelle

Kannix
28-03-2007, 21:52
Yeaaah, geiler Thread. Und Libelle ahts erfasst. Wenn schon spinnen dann richtig:halbyeaha

Schnueffler
28-03-2007, 22:08
Yeaaah, geiler Thread. Und Libelle ahts erfasst. Wenn schon spinnen dann richtig:halbyeaha

Oder einfach Zweitaccount des Threaderstellers! :D
MfG
Markus

Kannix
28-03-2007, 22:19
Oder einfach Zweitaccount des Threaderstellers! :D
MfG
Markus
Was? Meinst Du dazu wäre er fähig? Nehmt dem alle Messer weg

VanZan
28-03-2007, 22:39
Ich bin auch für ein Aufrüsten mit Waffen,damit potentielle Täter damit rechnen müssen das friedliche Bürger auch eine Waffe dabei haben.
Ich freu mich schon auf die ersten Luftangriffe vor Großraumdiskos,und den nuklearen Vergeltungsschlag.

DocDog
28-03-2007, 23:07
Immer dieser Sarkasmus:rolleyes: Ich musste vorgestern erst so einen friedliebenden Bürger von der Straße kratzen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

6 Paar Füße gegen einen Kopf = Koma;)

Was lernen wir daraus? Verbietet Füße:D

enraged_Clown
28-03-2007, 23:27
Eure Argumentation zum Hausrecht ist seltsam:
Wer mit einem Messer herumläuft ist paranoid,
der Veranstalter, der in Euch potentielle
Messerstecher wittert aber nicht.
nein. nicht jeder der mit einem messer herumläuft ist paranoid. jemand der sich ernsthaft überlegt wie er sein messer in die disko mitnehmen kann aus angst vor irgendwelchen amokläufern, der ist paranoid. wozu sage mir braucht man in der disko ein messer? mir fällt da nichts ein. ich z.b. führ im alltag immer eins mit. aber wenn ich mir abends ein paar schöne stunden machen will, dann lasse ich es zuhause oder im auto. dann vertraue ich die paar stunden darauf, das die jungs an der tüt ihren job richtig machen. und mal ehrlich, wenn es in der disko zu einer stecherei kommt, dann passiert das so schnell das man eh nicht mehr die zeit hat sein messer zu ziehen, wenn man es denn dabei hätte. niemand sagt was gegen das tragen von messern, man kann es aber auch übertreiben.

Kreuzfahrer
29-03-2007, 11:38
Vor lauter Getrolle stellt niemand die entscheidenden sicherheitstechnischen Fragen:
Wieviele Täter lassen sich von Einlaßkontrollen abhalten?
Das heißt, wieviele von ihnen
1) sind so desorganisiert, dass es ihnen nicht gelingt, eine Waffe einzuschmuggeln.
2) schlagen stattdessen nicht einfach im Eingangsbereich vor oder nach der
Veranstaltung zu.

Welche Abschreckung für die Täter geht von einem gewissen Anteil bewaffneter
Bürger aus? Um wieviel effektiver ist bewaffnete Notwehr?


Den letzten Schuss hast du auch nicht gehört oder?:narf:

Wer läßt sich abhalten,keine Ahnung ,wenn man irgendwas reinschmuggeln will wird man es auch schaffen vorausgesetzt man macht sich ein paar Gedanken dazu und ist bereit bestimmtes zu tun.

Ist auch taktisch klug jemanden in einer Disko abzustechen,meines Wissens passiert es in den Läden wo wirklich kontrolliert wird,in der Tat eher vor der Tür.Und wenn dich wer angreift ,in ner Disko,dann mit dem reingeschmuggeltem Messer zu hantieren, super Idee :halbyeaha der der Richter wird euch beiden das gleiche vorwerfen,und eure Aussagen werden wohl auch die gleiche sein"Ich brauchte das in der Disko zur SV",ja ne ist klar.

Tja und wenn beide keins gehabt hätten ,wo es in der Tat unangebracht ist,hätte es auch keine Messerpiekerei gegeben.
Wenn dann geb es wenigstens an der Gaderobe ab oder bei sonstwem im Eingang,dann haste was dabei falls dir ein paar auf dem Parkplatz auflauern und dich angreifen:p

Welche Abschreckung von bewaffneten Bürgern ausgeht?Such es dir aus manche wollen nur das glauben was ihnen passt.Wenn jetzt alle bewaffnet sind wirds bestimmt besser,weil jeder den anderen auf einmal respektiert um nicht was über die Rübe zu kriegen,was in die Eingeweide oder an akuter Bleivergiftung zu sterben.Ich glaube eher das die Verletzten und Toten,Schwerverletzten usw deutlich zunehmen werden,weil jetzt wegen jedem Streit gleich mit irgendwas rumgewedelt wird,ist ja stellenweise heute schon so.Wenn ich Waffen mitschleppe warum soll ich es mir schwer machen und mich waffenlos verteidigen?So denken doch gewisse Menschen,oder etwa nicht?

Wozu im Gym schwitzen und hart trainieren?2 Wochen diese oder jene Waffenumgangsform mal nen Seminar,Bücher und DVD´s und in Foren rumspringen ,dann noch diese oder jene Internetseite und fertig ist der Killer per se.Es wird ja niemand gezwungen mich zu attackieren und wenn dann nach meinen Regeln und die sind aus Stahl, scharf und spitz,oder nen Knüppel ach was nehmen wir gleich die illegale Bleipuste immer noch besser als getötet zu werden und ist ja nur zur Verteidigung.Bei so einem geistich gefestigtem Menschen ja kein Problem ,oder?Ich wiederhole mich einige Menschen haben den letzten Schuss nicht gehört.:narf:
Spielt Egoshooter und bleibt zu Haus wenn ihr so eine Angst habt,anstatt pausenlos darüber nachzudenken wie und wo und vor allem welche Waffe ich wo mitschleppe und sich noch so haarsträubende Szenarien auszumalen.Ich befürchte ja bei so manchen Gestalten die schlimmste Auseinandersetzung von denen war im Kindergarten mit ner Plastikschaufel.Wenn ich mir jeden Tag über jeden Scheiss in der Welt immer so einen Kopf machen würde wär ich auch so paranoid.

Ja ich weiß:"Nur weil wir paranoid sind,heißt es nicht ,das sie nicht wirklich hinter uns her sind":D :bang:

Bewaffnete Notwehr oh man in der Disko mit Messer?Das ist schon Vorsatz wenn ich es einschmuggle,mach ich ja weil es könnte ja jemand mich pieken oder verletzten wollen.

NOCHMAL WENN IHR EUCH SOLCHE GEDANKEN MACHT DANN BLEIBT DA WEG

ich kann nicht beeinflussen was auf der Strasse passiert ,aber wo ich hingehen um zu feiern schon.......................



Auf Veranstaltungen ist es nun mal immer gefährlicher als zuhause.

Eure Argumentation zum Hausrecht ist seltsam:
Wer mit einem Messer herumläuft ist paranoid,
der Veranstalter, der in Euch potentielle
Messerstecher wittert aber nicht.

Libelle



Ja ist es und auf der Strasse gefährlicher,als zu Hause,bei Aldi schlimmer als bei Karstadt,und fliegen gefährlicher als mit dem Boot zu fahren oder war das anderesherum?Wenn es gefährlicher da ist dann siehe oben ,bleib weg ,bevor du als bewaffnete "Bürgerwehr" durch die Diskoteken und über Feste stiefelst.

Und noch ein Tip zum einschmuggeln für kleine Folder,bei manchen passen vielleicht auch die größeren,einfetten und ab damit in den..............du weißt schon was,in der Disse aufs Klo rausdrücken und sauber machen und schon tata haste es drin.......äh draussen ,na jedenfalls in der Disko am Mann......

*Azrael*
30-03-2007, 18:32
Du Disko is au was anders, wenn mans inner Hosentasche vergisst(man denkt ja net immer über seinen Tascheninhalt nach) dann kann man es ja immer noch im Auto oder der Garderobe lassen.

libelle
30-03-2007, 22:31
nein. nicht jeder der mit einem messer herumläuft ist paranoid. jemand der sich ernsthaft überlegt wie er sein messer in die disko mitnehmen kann aus angst vor irgendwelchen amokläufern, der ist paranoid.

Ich sehe das Messerführen ähnlich wie das Gurtanlegen, Warndreieck und Verbandspäckchen im Auto.
Selbst wenn es nicht vorgeschrieben wäre, würde ich nicht denken: Wird schon nichts passieren,
nach Feierabend fahre ich nur ganz vorsichtig und auf wenig befahrenen Straßen. Dabei ist es
sogar sehr wahrscheinlich, dass mir mein Leben lang nichts passiert.

Mein einziges Problem bei manchen Diskos in Stuttgart war bisher, dass man nur mit
weiblicher Begleitung reingelassen wird. Außer dem Gesicht wird aber nix kontrolliert --
obwohl doch: ihre Handtasche.

Amokläufer sind wirklich extrem selten.
Aber die Gefahr kann auch von Leuten ausgehen, bei denen man es am wenigsten vermutet:
z. B. hat mir ein Bademeister einmal gedroht: "Wenn Sie versuchen zu gehen, halt ich
Sie fest."
Hätte ich mich nicht unter den konkreten Umständen entschieden abzuwarten, wäre
ich ihn wohl nur mit vorgehaltenem Messer an ihm vorbeigekommen.



wozu sage mir braucht man in der disko ein messer? mir fällt da nichts ein. ich z.b. führ im alltag immer eins mit. aber wenn ich mir abends ein paar schöne stunden machen will, dann lasse ich es zuhause oder im auto. dann vertraue ich die paar stunden darauf, das die jungs an der tüt ihren job richtig machen. und mal ehrlich, wenn es in der disko zu einer stecherei kommt, dann passiert das so schnell das man eh nicht mehr die zeit hat sein messer zu ziehen, wenn man es denn dabei hätte. niemand sagt was gegen das tragen von messern, man kann es aber auch übertreiben.

Was mache ich, wenn mich dort jemand beleidigt, und er nach meiner Ohrfeige auf mich los geht?



der Richter wird euch beiden das gleiche vorwerfen,und eure Aussagen werden wohl auch die gleiche sein"Ich brauchte das in der Disko zur SV",ja ne ist klar.

Dann werden wir im Zweifel eben beide freigesprochen.
Vielleicht haben aber Zeugen die Beleidigung bemerkt. (Okay, in der Disko eher nicht.)



Tja und wenn beide keins gehabt hätten ,wo es in der Tat unangebracht ist,hätte es auch keine Messerpiekerei gegeben.

Aber ich würde den Kampf ohne Messer höchstwahrscheinlich verlieren.



Wenn dann geb es wenigstens an der Gaderobe ab oder bei sonstwem im Eingang,dann haste was dabei falls dir ein paar auf dem Parkplatz auflauern und dich angreifen

Das ist auf die Dauer umständlicher als ein Messer zu tarnen.

Du nimmst auch an, dass die Entscheidungsträger immer rational abwägen,
welche Sicherheitsmaßnahmen sie durchführen.
Aber der Verantwortliche, der die Eingangskontrollen z. B. bei der
Video-Übertragung der WM am Schlossplatz in Stuttgart beschlossen hat,
wird vermutlich um seinen Posten gebangt haben, wenn ohne Kontrollen
etwas passiert wäre.
Und nach dem Amokläufer von Berlin war ohnehin Aktionismus angesagt.

Wenn trotz Kontrollen, etwas passiert, schiebt er den schwarzen Peter
an den Sicherheitsdienst weiter. Und wenn den Zuschauern
vor der Absperrung etwas passiert, kann er mit sorgenvoller Miene
im Interview erklären, dass er ja das menschenmögliche für die
Sicherheit getan habe.

Das Ergebnis: Geldverschwendung und Demütigung der Besucher.

Selbst bei diesem Sicherheitstheater (Copyright: Bruce Schneier)
nicht mitzuspielen und sich ein getarntes Messer zu besorgen,
ist meiner Meinung nach ziviler Ungehorsam an der richtigen Stelle.

Mal ein Gegenbeispiel:
Beim Getränkeverkauf leuchtet sofort ein, dass mitgebrachte Getränke nicht
geduldet werden können. Hier setzt der Veranstalter legitime Interessen
durch, und mir würde es nicht einfallen, Getränke einzuschmuggeln.



Wenn ich Waffen mitschleppe warum soll ich es mir schwer machen und mich waffenlos verteidigen?So denken doch gewisse Menschen,oder etwa nicht?

Fast genau so funktioniert aber Notwehr:
Als Verteidiger brauche ich mich nicht auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einzulassen.
Erst unter den verbleibenden Optionen muss ich das schonenste Mittel wählen.

Jemand, der waffenlose Verteidigung trainiert, darf in derselben Situation womöglich
noch kein Messer ziehen.



Wozu im Gym schwitzen und hart trainieren?2 Wochen diese oder jene Waffenumgangsform mal nen Seminar,Bücher und DVD´s und in Foren rumspringen ,dann noch diese oder jene Internetseite und fertig ist der Killer per se.Es wird ja niemand gezwungen mich zu attackieren und wenn dann nach meinen Regeln und die sind aus Stahl, scharf und spitz,oder nen Knüppel ach was nehmen wir gleich die illegale Bleipuste immer noch besser als getötet zu werden und ist ja nur zur Verteidigung.Bei so einem geistich gefestigtem Menschen ja kein Problem ,oder?Ich wiederhole mich einige Menschen haben den letzten Schuss nicht gehört.

Aus dem Sachkundelehrgang kenn ich tatsächlich ein Fall legaler Notwehr mit einer
illegal besessenen Schußwaffe.

Es geht eben nicht darum, "meine Regeln" durchzusetzen, sondern die Rechtsordnung zu verteidigen.



Bewaffnete Notwehr oh man in der Disko mit Messer?Das ist schon Vorsatz wenn ich es einschmuggle,mach ich ja weil es könnte ja jemand mich pieken oder verletzten wollen.

Auch vorsätzliche Körperverletzung ist in Notwehr nicht rechtswidrig.
Ich darf nur die Notwehrsituation nicht selber provozieren.

Jemand, der nur gelegentlich Messer mitführt, wird viel schlechter
erklären können, warum er ausgerechnet zu dem Zeitpunkt eines dabei hatte.

megahoschi
30-03-2007, 22:57
Was mache ich, wenn mich dort jemand beleidigt, und er nach meiner Ohrfeige auf mich los geht?

was zum geier reitet dich, wenn dich jemand verbal angeht, denjenigen ins gesicht zu schlagen? bist du psychisch gestört?

Kreuzfahrer
30-03-2007, 23:20
Dann werden wir im Zweifel eben beide freigesprochen.
Vielleicht haben aber Zeugen die Beleidigung bemerkt. (Okay, in der Disko eher nicht.)


Oh eine Beleidigung jetzt antwortet man darauf mit einem Messer.Du hast ne Macke ganz einfach .Dann feier gefälligts mit Freunden zu Haus du Pfeife.


Aber ich würde den Kampf ohne Messer höchstwahrscheinlich verlieren.



Tja ich kann auch gegen so manche verlieren,deshalb zerschneide ich sie nicht oder stech sie nieder/ab.Wir reden hier nicht davon wem auf die Birne zu hauen sondern über üble Verletzungen ,Verstümmelungen,bleibende Schäden/Entstellungen und eventuell im Eifer des Gefechts noch von TOT(muß ja keine Absicht sein).Siehe oben du bist nicht ganz dicht:narf:



Das ist auf die Dauer umständlicher als ein Messer zu tarnen.

Du nimmst auch an, dass die Entscheidungsträger immer rational abwägen,
welche Sicherheitsmaßnahmen sie durchführen.
Aber der Verantwortliche, der die Eingangskontrollen z. B. bei der
Video-Übertragung der WM am Schlossplatz in Stuttgart beschlossen hat,
wird vermutlich um seinen Posten gebangt haben, wenn ohne Kontrollen
etwas passiert wäre.
Und nach dem Amokläufer von Berlin war ohnehin Aktionismus angesagt.

Wenn trotz Kontrollen, etwas passiert, schiebt er den schwarzen Peter
an den Sicherheitsdienst weiter. Und wenn den Zuschauern
vor der Absperrung etwas passiert, kann er mit sorgenvoller Miene
im Interview erklären, dass er ja das menschenmögliche für die
Sicherheit getan habe.

Das Ergebnis: Geldverschwendung und Demütigung der Besucher.

Selbst bei diesem Sicherheitstheater (Copyright: Bruce Schneier)
nicht mitzuspielen und sich ein getarntes Messer zu besorgen,
ist meiner Meinung nach ziviler Ungehorsam an der richtigen Stelle.

Mal ein Gegenbeispiel:
Beim Getränkeverkauf leuchtet sofort ein, dass mitgebrachte Getränke nicht
geduldet werden können. Hier setzt der Veranstalter legitime Interessen
durch, und mir würde es nicht einfallen, Getränke einzuschmuggeln.




Und was willst du damit sagen?Das bescheuerte Einstellungen alles rechtfertigen?Sorry das geht gar nicht das ist blabla......



Fast genau so funktioniert aber Notwehr:
Als Verteidiger brauche ich mich nicht auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einzulassen.
Erst unter den verbleibenden Optionen muss ich das schonenste Mittel wählen.

Jemand, der waffenlose Verteidigung trainiert, darf in derselben Situation womöglich
noch kein Messer ziehen.



Es muß Verhältnismäßig bleiben was du befürwortest ist naja zieh ich mal ein Messer ich weiß ja nicht ob der was hat oder der ist mir über der wird mich zum Krüppel oder tot schlagen............ist auch an der Tagesordnung.........die häufigste Situation ist immer noch simpel aufs Maul und nicht viel mehr.Dann leg dir doch gleich ne Wumme zu und baller bei jedem Scheiss los,da riskierst du noch weniger,machst du im Notfall nur einmal dann sitzte lange in einer JVA und wir werden von Menschen wie dir verschont.



Aus dem Sachkundelehrgang kenn ich tatsächlich ein Fall legaler Notwehr mit einer
illegal besessenen Schußwaffe.

Es geht eben nicht darum, "meine Regeln" durchzusetzen, sondern die Rechtsordnung zu verteidigen.



Ich kenn da nen Fall aus MC-Kreisen das ist aber ne andere Liga als ne Stänkerei in der Disko.



Auch vorsätzliche Körperverletzung ist in Notwehr nicht rechtswidrig.
Ich darf nur die Notwehrsituation nicht selber provozieren.

Jemand, der nur gelegentlich Messer mitführt, wird viel schlechter
erklären können, warum er ausgerechnet zu dem Zeitpunkt eines dabei hatte.

Ich rede nicht von Notwehr ich rede davon sich zu bewaffnen,und wohin zu gehen wo es unangebracht ist damit rumzurennen.Wenn ich mich bewaffne und weiß das es die Hausordnung verbietet weil ich Angst habe angegriffen zu werden,bleib ich da weg.Alles andere ist paradox,wenn es um Notwehr geht,ich rechne ja damit,deshalb trage ich eine Waffe warum bleib ich dann nicht weg?Da kann man noch wählen ,auf der Strasse vielleicht nicht,durch diverse Gründe,aber wenn ich freiwillig wo feiern gehe dann schon.

Ich schlepp meißtens ein Messer mit mir rum ,aber ich rede nicht so einen Dünnpfiff wie du,und bin sowas von bescheuert.Und wenn ich in Diskos gehe,auf das Schützenfest usw dann lass ich die Sachen zu Haus und wenn ich damit nicht leben kann oder Angst habe in einen Bürgerkrieg verwickelt zu werden dann geh ich nicht hin.............

JAJA ich weiß man darf sich von gewissen Subjekten nicht alles vermiesen lassen,aber du leidest unter Realitätsverlust,Paranioa und noch anderen Sachen,bleib zu Haus bevor noch Schlimmeres passiert,soetwas was dir bis jetzt erspart geblieben ist.


@MOD´s Tut mir leid aber das geht mal gar nicht was der schreibt,zensiert meinetwegen die Beleidigungen und unpassenden Passagen,aber bei sowas platzt mir echt die Hutschnur.

DocDog
30-03-2007, 23:32
@libelle
Also ich habe es jetzt versucht, mit der Ironie-Lupe zu lesen. Leider ohne Erfolg.

Falls Du das, was Du schreibst, echt ernst meinst, dann gute Nacht.

Ich gehöre ja eher zu denen, die meistens pro argumentieren, wenn es um Messer geht, aber in Deinem Fall kann ich nur sagen: Lass die Finger von Messern!

Ich kann nur sagen: Gute Besserung!!!

*Azrael*
31-03-2007, 11:49
Ich bin auch Klingenträger, und warscheinlich auch nicht der friedlichste von ihnen, aber ich ziehe eine Klinge erst wen mein Gegner eine zieht, lieber bekomm ich eine drauf als nen kerl wegen einem Streit den bauch zu öffnen. Du schlägst bei ner beleidigung zu? respekt, in dem fall ist deine Selbstbeherrschung um Welten schlechter als meine und die wird schon oft hier in Frage gestellt.:mad:

Da Mo
31-03-2007, 15:20
Ich frage mich warum dieser Hirnverbrannte Thread eigentlich überhaupt noch existiert?:mad: :mad: :mad:

Kannix
31-03-2007, 20:17
Ich bin auch Klingenträger:megalach:

libelle
01-04-2007, 09:34
Also mal der Reihe nach: Das Messer ist für mich nur ultima ratio. Ich muss mir aber über den schlimmsten Fall im klaren sein, um bei den vorigen Eskalationsschritten vernünftig entscheiden zu können. Wer immer nur um des lieben Friedens willen nachgibt, ermutert andere nur zu Gewalt und Einschüchterung.

Bei einer Beleidigung könnten die vorigen Schritte so aussehen:
1) Beleidigt mich ein Troll oder ein Besoffener, den sowieso keiner ernst nimmt, werde ich ihn wahrscheinlich ignorieren.
2) Sonst sage ich ihm, er soll die Beleidigung zurücknehmen.
3) Hört er auf, ist die Sache gegessen. Wenn ich sehr wütend auf ihn sein sollte, zeig ich ihn höchstens an.
4) Beleidigt er weiter, würde ich ihn durch eine Ohrfeige davon abhalten.
Zurückbeleidigen ist nicht ratsam, weil man dann selbst wegen Beleidigung vor Gericht gezogen werden kann.
Die Ohrfeige ist ein klarer Fall von Notwehr gegen einen Angriff auf meine Ehre. Ihm geringfügige Schmerzen zuzufügen, ist das mildeste geeignete Mittel, ihn von weiteren Beleidigungen abzuhalten.
Eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit gibt es bei Notwehr nicht. Nur bei krassem Missverhältnis ist sie nicht erlaubt (z. B. Gehbehinderter Rentner schießt auf Kirschdiebe in seinem Garten.)
5) Zurückweichen und ihm vielleicht sagen, dass wir damit Quit sind.
6) Er greift mich trotzdem an. (Und Notwehr gegen Notwehr gibt es nicht.)
7) Er ist mir körperlich unterlegen, also lasse ich mein Messer stecken.

Einen Kurs zum Messerkampf konnte mir mein Waffenhändler nicht vermitteln. Nach dem, was ich mir angelesen habe, würde ich mich so verteidigen:
8) Versuchen seine Schläge mit dem Messer abzublocken.
9) Wenn er nicht aufhört, mit Schnitten (nicht Stichen!) an Armen und Brust seine Kampffähigkeit herabsetzen.

Ich gehe auch nicht auf Feste, wo Schlägereien zum Beiprogramm gehören, und konnte mich bisher aus Scherereien heraushalten.

Notwehr sehe ich als meine bürgerliche Pflicht an, auch wenn die konkreten Folgen schrecklich sein mögen. Genauso wie man sich vor dem Wehrdienst klar machen muss, welches Leid man im Krieg über andere bringt, die einen noch nicht einmal als Einzelpersonen angreifen. Trotzdem ist es richtig sein Land bzw. die Rechtsordnung zu verteidigen. Im einen Fall nach der Genver Konvention im anderen nach dem Notwehrrecht. In beiden Fällen sichert das richtige Maß an Gewaltbereitschaft den Frieden.

megahoschi
01-04-2007, 11:58
ich frage dich nochmal, was dich reitet, wenn dich jemand verbal angeht, denjenigen ins gesicht zu schlagen. eine psychische störung?

DocDog
01-04-2007, 12:08
@Libelle

1. Du hast anscheinend keine Ahnung von den bestehenden Gesetzmäßigkeiten.

2. Gleiches gilt anscheinend für Deine Fertigkeiten mit dem Messer;)

In beiden Bereichen solltest Du nochmal nacharbeiten. Oder noch besser: Lass das Messer daheim.

libelle
01-04-2007, 13:56
ich frage dich nochmal, was dich reitet, wenn dich jemand verbal angeht, denjenigen ins gesicht zu schlagen. eine psychische störung?

"Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen!" ist das Leitprinzip des deutschen Notwehrrechts. Deshalb braucht man auch keine Verhältnismäßigkeit abzuwägen.

Bevor ich im Sachkundelehrgang vom Schützenverein darüber aufgeklärt wurde und es selber nochmal in Strafrechtskommentaren nachgelesen habe, erschien mir das auch nicht plausibel, weil ich bislang immer zur Gewaltlosigkeit angehalten wurde.
Dabei habe ich mir zu meiner Schulzeit nicht nur mir selber geschadet, indem ich mich nicht konsequent zur Wehr setzte, sondern auch der Gesellschaft deren Rechtsordnung ich nicht verteidigt habe.

Aus diesen Überlegungen halte ich auch nichts von dem Wort "Selbstverteidigung", das so klingt, als ginge es bei Notwehr in erster Linie um Eigennutz. Als Duckmäuser kommt man sicher oft leicher durchs Leben, muss keine Schläge einstecken und landet auch nicht in Untersuchungshaft (Ohne Anwalt macht man dann wirklich Selbstverteidigung). Das ist mir völlig klar.


@Libelle

1. Du hast anscheinend keine Ahnung von den bestehenden Gesetzmäßigkeiten.

Ich bin ganz Ohr ...



2. Gleiches gilt anscheinend für Deine Fertigkeiten mit dem Messer;)

"Ärmeldolch" schien mir bei den Kampftechniken eine seriöse Quelle zu sein, zumal der Autor sie selber realitätsnah durchspielt.
Mein Waffenhändler riet mir ja eher zu einem Pfefferspray. Bis ich das aber aus der Tasche ziehe, und richtig zu fassen kriege, brauche ich viel zu lange. Mal abgesehen davon, dass ich in geschlossenen Räumen zwangsläufig auch unbeteiligte Treffen würde.

Alex!
01-04-2007, 14:08
2. Die Sicherheitsleute des Veranstalters dienen, indem sie Personen mit Messern den Zutritt verweigern, nicht dem Sicherheitsinteresse der Besucher.

Die Sicherheitsleute denken aber zwischendurch auch mal an ihr persönliches Wohlbefinden und keiner hat Lust dazwischen zu gehen, wenn innerhalb der Disco 10 Leute mit Messern aufeinander los gehen ...

libelle
01-04-2007, 14:32
ich frage dich nochmal, was dich reitet, wenn dich jemand verbal angeht, denjenigen ins gesicht zu schlagen. eine psychische störung?
Mal ganz abgesehen vom rechtlichen, kann können einem Beleidigung und Üble Nachrede sehr wohl massive Probleme bereiten. Besagter Bademeister warf mir kein kontretes Fehlverhalten vor, obwohl ich mehrmals nachfragte (nur "Es gibt Beschwerden über Sie!"). Besorgte Mitbürger/Querulanten hatten mich Tage zuvor bei ihm als Sittenstrolch verdächtigt. Jedenfalls war das Hausverbot nach einer Saison vorüber (von wegen "Lassen sie sich hier nie wieder blicken!"), aber mein Ehrenamt in der Jugendarbeit war ich trotzdem los.

enraged_Clown
02-04-2007, 18:02
"Ärmeldolch" schien mir bei den Kampftechniken eine seriöse Quelle zu sein, zumal der Autor sie selber realitätsnah durchspielt.

jaaaaa, endlich haben wir hier einen idioten der alle bedenken gegen den ärmeldolch bestätigt. wenn du von ärmeldolch so begeistert bist empfehle ich dir als nächste lektüre das buch: put ´em down, take ´em out!
so und jetzt im ernst, nimm deine messer und steig ins auto. fahre bis zum nächsten schrottplatz gib dem chef 5€ (die spende ich dir sogar) und schmeiss die dinger in die presse. das wäre das einzieg sinvolle was ein psychopath wie du mit seinen messern machen kann.

Schlagdraufundschlus
02-04-2007, 18:25
"Sachkundelehrgang vom Schützenverein"...

Sag bitte nicht, dass Du auch noch Zugang zu Schusswaffen hast.

:wuerg:

Kreuzfahrer
03-04-2007, 08:00
Das was mich persöhnlich am meißten an Menschen wie Libelle stört,ist nicht das er einfach bescheuerte Ansichten hat,sondern das man mich in den gleichen topf werfen könnte wie ihn,weil er ein Messer mit sich rumschleppt:mad:

Ich spinne mal Libelles Ansichten zusammen,er Ohrfeigt also Menschen die ihn beleidigen(Angriff auf Ehre),jetzt wehrt sich der Geohrfeigte und BrummBrummlibelle stellt fest der ist besser,stärker bzw ihm über also zieht er ein Messer um sich zu wehren........................:klatsch: :narf:

Super SV ich sag es ja bisschen hier lesen bisschen da ,Messer kaufen und schwupps ist er fertig............der Bekloppte vom Dienst:cussing:

der herbie
03-04-2007, 08:17
So so Libelle, Ohrefieg nach einer popeligen Beleidigung. Wenns dann zurückscheppert - und bei mir würde das - wäre das ja ein Grund, blnk zu ziehen. Interessant, interessant.

M.E. gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du bist ein Dummschwätzer, der hier ein wenig auf den Busch klopfen möchte, aber außer dem PC keine Verbindung zur Außenwelt hat

2. Du meinst es Ernst und wirst irgendwann an den Falschen geraten und somit nicht mehr in der Lage sein, deinen Genpool der Menschheit zu erhalten

3. Du meinst es ernst und wirst irgendwann derbe lange gesiebte Luft einatmen.

Alle o. g. Möglichkeiten disqualifizieren Dich für mich als ernsthaften Diskussionsteilnehmer; ich wollte nur mal meine Meinung zum Ausdruck bringen und dich meine abgrundtiefe Verachtung spüren lassen.

In diesem Sinne,
viel Erfolg noch in deinem jämmerlichen Dasein,

Grüße,

der herbie

Padawan Vergel
03-04-2007, 08:25
Tja...gerade letzte Woche wurde das Urteil im Berlin-Hauptbahnhof-Eröffnungsfeier-Messerstecher-Prozess gefällt.
Wem hätte da ein eingeschmuggeltes Messer genutzt?

Grüsse

Weiß du wo ich das nachlesen könnte?

Kreuzfahrer
03-04-2007, 08:29
Urteil gegen Messerstecher - Märkische Allgemeine - Zeitung für das Land Brandenburg (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10895587/2242247/)

Da kannste nachlesen


Und Freund Libelle ist in meinen Augen nur ein bekloppter Schwachkopf der gefährlichen Müll von sich gibt.

der herbie
03-04-2007, 08:34
Urteil gegen Messerstecher - Märkische Allgemeine - Zeitung für das Land Brandenburg (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10895587/2242247/)

Da kannste nachlesen


Und Freund Libelle ist in meinen Augen nur ein bekloppter Schwachkopf der gefährlichen Müll von sich gibt.


Das ist die Kurzform von meinem vorherigen Thread.

Glück auf,

der herbie

Kreuzfahrer
03-04-2007, 08:41
Ich hatte das aber schon vor dir angedeutet:D

megahoschi
03-04-2007, 13:52
ICH war der erste :)

der herbie
03-04-2007, 13:53
Ihr habt ja recht....

DocDog
03-04-2007, 14:33
Ich sag es nur ungern, weil ihr euch gerade so schön einig seit: Kannix war der erste:D

Schönen Gruß,
DocDog, der Faire

Kannix
03-04-2007, 14:48
Ich sag es nur ungern, weil ihr euch gerade so schön einig seit: Kannix war der erste:D


Ich war schon immer ganz vorne mit dabei :D

libelle
03-04-2007, 20:53
So so Libelle, Ohrefieg nach einer popeligen Beleidigung. Wenns dann zurückscheppert - und bei mir würde das - ...

...jetzt wehrt sich der Geohrfeigte ...
Ist Euer Gewissen gerade ausgefallen, oder habt ihr gar keines?

Bitte zutreffendes ankreuzen:
[ ] Der Unterschied zwischen Recht und Unrecht ist in Gesetzen festgelegt.
[ ] Wer zuerst zuschlägt hat Unrecht.
[ ] Wer zuerst ein Messer zieht hat Unrecht.
[ ] Wer ein Messer zieht, ohne das Zen verstanden zu haben, hat Unrecht.

[ ] Notwehr soll einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff sofort stoppen.
[ ] Eine Beleidigung ist normalerweise eine Aufforderung zum Boxkampf.
[ ] Notwehr und Boxkampf ist in etwa dasselbe.
[ ] Oberinspektor Derrick hat es auch immer ohne Gewalt geschafft.

Eine kleine Hilfestellung findet Ihr in meinen Beiträgen weiter oben.

DocDog
03-04-2007, 21:06
Sag mal Sportsfreund, geht's noch!? Schalt mal die Kugel über Deinen Schultern ein:

Du bist derjenige, der folgendes Szenario aufgemalt hat:

Du wirst beleidigt, dafür gibst Du dem anderen eine Ohrfeige, der wiederum schlägt zurück, daraufhin ziehst Du Dein Messer:rolleyes:

Ich sag nur soviel: Für mich wäre klar, wen ich als Beschuldigten in der darauffolgenden Anzeige eintragen würde.

enraged_Clown
03-04-2007, 21:24
Ist Euer Gewissen gerade ausgefallen, oder habt ihr gar keines?
wie lange bekommt dein gehirn eigentlich schon keinen sauerstoff mehr? so einen murks hab ich lange nichtmehr gehört. du hast von der materie sowas von überhaupt keine ahnung. so einer wie du ist gefährlich, vielleicht nich in dem sinne wie du gerne möchtest aber gefährlich.

libelle
03-04-2007, 21:36
Mal ganz langsam, zum mitmeiseln:


Du wirst beleidigt,

Rechtswidriger Angriff auf die Ehre


dafür gibst Du dem anderen eine Ohrfeige,

Notwehr gegen diesen Angriff. (In meinem Szenario hat er mich fortgesetzt beleidigt, so dass sein Angriff nicht schon abgebrochen war.)


der wiederum schlägt zurück,

Rechtswidrige Körperverletzung.


daraufhin ziehst Du Dein Messer:rolleyes:

Notwehr, da ich seinen Angriff nicht ohne Messer sofort stoppen kann.

El_Hadschi
03-04-2007, 21:39
Reif für die Geschlossene......

Nachtrag:
Ist zwar ganz lustig sich hier über ein par, na ich nenn sie mal "nicht ganz so helle", Meschen aufzuregen, aber ich glaub der Thread hat sein Haltbarkeitsdatum schon überschritten und sollte evntl mal geschlossen werden.

DocDog
03-04-2007, 21:40
@libelle

:dumm: :vogel:
Du = Von Recht keine Ahnung

Ich = Dich einknasten;)

Es scheitert bereits an der Erforderlichkeit. Wenn jemand Dich verbal beleidigt, ist es nicht erforderlich, dass Du ihn schlägst. Die Anwendung von putativ Notwehr Deinerseits hingegen schützt Dich nicht vor der Notwehr des anderen, der sich gegen Deine Schläge wehrt.

Und spätestens beim Messer Deinerseits hört es auf. Wie Clown schon sagte: Bring Deine Messer zur Schrottpresse. Du wärst für mich ein Kandidat, wenn ich denn Deine Daten hätte, den ich umgehen dem Ordnungsamt melden würde, da ich Dich für absolut ungeeignet halte, Messer mit Dir rumzuschleppen.

enraged_Clown
03-04-2007, 21:46
Mal ganz langsam, zum mitmeiseln:

Rechtswidriger Angriff auf die Ehre

Notwehr gegen diesen Angriff. (In meinem Szenario hat er mich fortgesetzt beleidigt, so dass sein Angriff nicht schon abgebrochen war.)

Rechtswidrige Körperverletzung.

Notwehr, da ich seinen Angriff nicht ohne Messer sofort stoppen kann.
lass dich einweisen du vollidiot. meine fresse. du willst in kauf nehmen jemanden schlimmstenfalls TÖTLICH zu verletzen weil er dich an der bar idiot genannt hat? wenn du ehre in deinem leib hättest würdest du über sowas drüber stehen, gerade wenn du meinst soviel "ehre" zu beseitzen das du sie mit der waffe verteidigen würdest. in wahrheit bist du nur ein kleines eierloses würstchen der seinen agentendolch in die kneipe schmuggelt weil er angst vorm eigenen schatten hat. oder sehe ich das falsch? wenn du nicht so eine kranke, gestörte armesilige gestalt wärst könnte man ja fast noch über dich lachen.

Schlagdraufundschlus
03-04-2007, 21:47
Schon mal was von "Verhältnismäßigkeit der Mittel" gehört? Nicht?

Ich erklär's Dir gern, Du altes Insekt :D

Der, der die Eskalationsleiter als erster aufsteigt, hat schlechte Karten vor Gericht.

Sagt einer nur "Blödmann" zu mir, und ich hau ihm eine runter, ist das Körperverletzung. Nix anderes.

Wehrt er sich dann gegen meine Ohrfeige mit körperlichen Mitteln ist das Notwehr seinerseits.

Zücke ich dann mein Messer, weil ich merke, das er fester hauen kann als ich -> Gefährliche Körperverletzung.

VanZan
03-04-2007, 21:52
Ich würde mal einen Richter fragen,was er zu der Notwehrsituation wegen Verletzung der Ehre sagt,das könnte interessant sein(PS ich kenne die Antwort schon,da ich einen Bekannten habe der im Gericht immer vorne in der ersten Reihe sitzt mit Blick auf den Zuschauerraum;) ).
Bitte liebe Mods macht hier dicht.

*Azrael*
03-04-2007, 22:08
:megalach:

Öhm, was is schlimm daran? Ich habe es nicht ein mal gezogen um zu kämpfen, jemand einzuschüchtern oder sonstwas.

@Libelle: Sonst is noch alles fit oder? Minusbrain
PS:Scheisse ich hab ihn beleidigt, etz sticht er mich ab:D

megahoschi
03-04-2007, 23:16
hör mal libelle: es gibt keinen angriff auf die ehre! wir leben nicht mehr im mittelalter!
meine güte da sollte man echt langsam nachdenken, weitere schritte gegen dich einzuleiten! du bist echt eine gefahr für die allgemeinheit.

DocDog
04-04-2007, 00:41
@Megahoschi
Es gibt sehr wohl den Begriff des "Angriffs auf die Ehre" im Gesetz! Hierbei kann sogar in berufliche und persönliche Ehre unterschieden werden.

Nur rechtfertigt das nicht die von Libelle aufgezeigte Vorgehensweise. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Und ab jetzt wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig mit weiteren Äußerungen in diese Richtung. Irgendwo hört der Spaß auf!

CELLARD00R
04-04-2007, 01:26
also der threat ist echt amüsant zu lesen...hab schön gelacht

libelle zu dir kann ich gar nichts mehr sagen...das haben andere schon zu genüge getan....

enraged_Clown
04-04-2007, 07:04
@Megahoschi
Es gibt sehr wohl den Begriff des "Angriffs auf die Ehre" im Gesetz! Hierbei kann sogar in berufliche und persönliche Ehre unterschieden werden.

für sowas gibts ne ganz einfache vorgehensweise: anzeige wegen beleidigung.

El Musca
04-04-2007, 09:29
Also wenn ich jedesmal zulangen würde, wenn jemand meine Ehre beleidigt, dann käme ich an manchen Tagen aus dem Kloppen nicht mehr raus.

@libelle
Mir hat ein weiser Oberfeldwebel beim Bund während der Funkausbildung einen guten Ratschlag mit auf den Weg gegeben, den zu beachten ich mich bemühe und den ich Dir besonders ans Herz legen möchte: "Denken, Drücken, Sprechen!"

Pai Mei
04-04-2007, 10:58
@Libelle: Seit wann verfügt Ihr Insassen der "Geschlossenen" eigentlich über einen eigenen Internetanschluss? Dann Gefasel über Ehre ist nur lachhaft. Du gehörst wohl zu der Sorte Mensch, die die eigene Schwester mit Benzin übergießen würde und anschließend anzünden würdest, wenn sie "Schande" über die Familie bringt.

CELLARD00R
04-04-2007, 11:02
@Libelle: Seit wann verfügt Ihr Insassen der "Geschlossenen" eigentlich über einen eigenen Internetanschluss? Dann Gefasel über Ehre ist nur lachhaft. Du gehörst wohl zu der Sorte Mensch, die die eigene Schwester mit Benzin übergießen würde und anschließend anzünden würdest, wenn sie "Schande" über die Familie bringt.

ich befürworte auf keinen fall was libelle gepostet hat aber übertreiben brauchst du es auch nicht nur weil du das wort "ehre" gelesen hast

libelle
04-04-2007, 17:09
@DocDog
"Erforderlich" meint, so wie ich es verstanden habe, das man das mildeste erfolgversprechende Mittel anwenden muss. Rein Theoretisch würde ein Dolchstoß den rechtswidrigen Angriff (die Beleidigungen) ja auch sofort beenden, was natürlich nicht sein darf.

@megahoschi
Natürlich gibt es Angriffe auf die Ehre! Und zwar nur das was unter Beleidigung läuft. Nicht Familienehre und ähnlicher Blödsinn!

@Schlagdraufundschlus
"Verhältnismäßigkeit der Mittel" gibt es nur beim Notstand nicht in der Notwehr.

Gibt's denn hier keine Juristen?

==============
Aber lassen wir das Thema Beleidigungen und kommen wieder zurück zu Notwehr im Allgemeinen:

Dass ich hier einen durchgeknallten Eindruck hinterlasse (der aber täuscht), liegt vielleicht daran, dass bestimmte Situationen ganz objektiv und nüchtern betrachtet, ein durchgeknalltes Vorgehen erfordern:

Notwehrsituationen haben oft gewisse Ähnlichkeiten mit dem Angsthasen-Spiel:

Zwei Kontrahenten rasen mit Autos aufeinander zu. Derjenige, der ausweicht, verliert, der andere gewinnt. Wenn keiner ausweicht, sind beide tot.

Die Spieltheorie, also objektive Wissenschaft sagt nun:
Um zu gewinnen, sollte man bei seinem Gegner von Anfang an nicht den geringsten Zweifel aufkommen lassen, dass man stur draufhält. Am besten kommt man schon halb besoffen an. Wenn sich das Lenkrad abmontieren lässt, sollte man es am besten gut sichtbar für seinen entgegenrasenden Gegner aus dem Fenster werfen.

Das ist genau die Taktik, die die USA während der Kuba-Krise angewendet haben.

Moralisch gesehen soll sich normalerweise niemand auf so ein Spiel einlassen. Und wenn es unbedingt sein muss ausweichen.

Eine Notwehrsituation, die ähnlich aussieht wäre folgende:
Jemand geht mit einem Geldkoffer durch einen menschenleeren Park. Plötzlich verlangt ein Räuber mit gezücktem Messer das Geld. Der Kofferträger hat auch ein Messer dabei. Wenn keiner nachgibt, erstechen sich beide.

Jetzt kommt aber die Moral ins Spiel. Der Fahrer oben handelte tollkühn und lebensmüde. Wenn der Kofferträger sich aber entsprechend verhält (z. B. indem er sagt "Ohne das Geld bin ich ruiniert, und kann ebensogut mit dir in einer Blutlache enden!"), zeigt er Zivilcourage und Heldenmut, weil er die Rechtsordnung verteidigt. Wenn er den Räuber überzeugen kann, dass er es ernst meint, wird dieser seinen Plan aufgeben (außer er ist ein verrückter Junkie).

enraged_Clown
04-04-2007, 17:43
merkst du eigentlich das sich der unsinn den du ablässt kontinuirlich steigert?


Dass ich hier einen durchgeknallten Eindruck hinterlasse (der aber täuscht), liegt vielleicht daran, dass bestimmte Situationen ganz objektiv und nüchtern betrachtet, ein durchgeknalltes Vorgehen erfordern:

das vielleicht, aber was du hier vorschlägst ist einfach blödsinn. eine beleidigung bis zu einer messerstecherei hochzusteigern.


Notwehrsituationen haben oft gewisse Ähnlichkeiten mit dem Angsthasen-Spiel:

Zwei Kontrahenten rasen mit Autos aufeinander zu. Derjenige, der ausweicht, verliert, der andere gewinnt. Wenn keiner ausweicht, sind beide tot.
falsch, wer in einer notwehrsituation noch die chance hat auszuweichen diese aber verstreichen lässt, der hat verloren. wer ausweicht kommt mit heiler haut raus. was nutzt es mir der ehrenhafteste kerl im knast zu sein. da wird leuten nämlich gerne mal die ehre rausgevögelt.


Die Spieltheorie, also objektive Wissenschaft sagt nun:
Um zu gewinnen, sollte man bei seinem Gegner von Anfang an nicht den geringsten Zweifel aufkommen lassen, dass man stur draufhält. Am besten kommt man schon halb besoffen an. Wenn sich das Lenkrad abmontieren lässt, sollte man es am besten gut sichtbar für seinen entgegenrasenden Gegner aus dem Fenster werfen.

oder man hört kurz auf das was einem sein kopf sagt und lässt den scheiss. was du hier versuchst zu "argumentieren" ist das verhalten von 17-18 jährigen vollidioten die zu recht an ihrem 20sten geburtstag mit der gießkanne besucht werden. wir reden hier nicht von einem spiel von dummen jungen. wir reden hier von einer situation in die jeder unvermittelt geraten kann. um dann aus dieser situationwieder rauszukommen bedarf es mehr als ein messer und irgendwelcher phantasien.


Eine Notwehrsituation, die ähnlich aussieht wäre folgende:
Jemand geht mit einem Geldkoffer durch einen menschenleeren Park. Plötzlich verlangt ein Räuber mit gezücktem Messer das Geld. Der Kofferträger hat auch ein Messer dabei. Wenn keiner nachgibt, erstechen sich beide.
die lösung ist ganz einfach, man gibt ihm den koffer. was nutzt es einem wegen einem klumpen alu und evtl etwas bedrucktem papier getötet, verstümmelt oder entstellt zu werden. wenn er danach noch immer mein leben bedroht, dann mache ich den gegner nötigenfalls unschädlich (mit allen konsequenzen) aber wenn er doch nur den koffer will bekommt er ihn.



Jetzt kommt aber die Moral ins Spiel. Der Fahrer oben handelte tollkühn und lebensmüde. Wenn der Kofferträger sich aber entsprechend verhält (z. B. indem er sagt "Ohne das Geld bin ich ruiniert, und kann ebensogut mit dir in einer Blutlache enden!"), zeigt er Zivilcourage und Heldenmut, weil er die Rechtsordnung verteidigt. Wenn er den Räuber überzeugen kann, dass er es ernst meint, wird dieser seinen Plan aufgeben (außer er ist ein verrückter Junkie).
die tatsache das du wegen dem scheiss koffer drauf gehst stellt die rechtsordnung nicht wieder her. es ist keine schande einen kampf nicht zu kämpfen, aber es ist blöd wegen einer falschen rechtsauffassung zu sterben. klar, es ist verboten einen anderen menschen zu überfallen und auszurauben. es ist nicht verboten sich zu wehren. es gibt auch keine pflicht nachzugeben. allerdings bin ich in erster linie mir selbst verpflichtet, und ich sehe nicht ein mein leben zu riskieren nur weil ich im recht bin.

CELLARD00R
04-04-2007, 18:41
@ libelle

enraged_Clown hat schon recht wenn er schreibt du steigerst dich in etwas hinein!! :)

ein freundschaftlicher rat...

LASS ES! :whogives:

Schlagdraufundschlus
04-04-2007, 20:27
@Schlagdraufundschlus
"Verhältnismäßigkeit der Mittel" gibt es nur beim Notstand nicht in der Notwehr.

Oh, es gibt sehr wohl den Tatbestand der "Notwehrüberschreitung".

Besser, Du informierst Dich darüber. Bald.

Und der Vergleich der Diskosituation mit dem Verhalten der Supermächte während der Kubakrise hinkt.

Ich darf ja auch keine Überwachungskamera in der Damendusche installieren, weil die Bundeswehrtornados die Taliban ausspionieren.

^^Alex
04-04-2007, 20:47
Ich darf ja auch keine Überwachungskamera in der Damendusche installieren, weil die Bundeswehrtornados die Taliban ausspionieren.

:(


Hier wurde beinahe alles gesagt - Ich werde hier aber niemanden als Psychopathen deklarieren, auf grund seiner Aussagen in einem öffentlichen Internetforum.

libelle hat auch aus meinen Augen "verquere" Ansichten, da Diese aber so unendlich weit weg von der Realität sind... soll er halt...

Er hat weder Ahnung von irgend einer KK noch von Messerkampf im speziellen.
Er will kein Pfefferspray weil er damit andere mitverletzen könnte, denkt aber das er mit seinem "rumgefuchtel" auch gezielte Angriffe auf Arme/Beine seines Gegners schlagen/schneiden kann (die nebenbei alles andere als "untödlich enden werden, sollte er durch viel Glück treffen) OHNE unabhängige Personen zu gefährden/verletzen.

Auch sein Reaktionsverlauf -

Beleidigung ->
Ohrfeige
Messerziehen
"abstechen"

ist doch einfach nur absurd.

Du willst seinen Angriff doch präventiv verhindern, oder? Weisst du wie schnell solch ein Angriff ist? Weisst du ob der Andere überhaupt genug Zeit hat zu "reagieren"? [ Also auf gut deutsch sich zu verpissen und dir auf dem nächsten Parkplatz deine Eingeweide (für diese beschissene Aktion) aus dem Leib zu prügeln!]

Und das tollste - du rufst ja zur Bürgeraufrüstung auf - Was machst du wenn er schneller ist und dir deine Hand abhackt nur weil du ihn Ohrfeigen willst?

Was ich damit sagen will - komm endlich von deinem Theoriekram weg. Was es gesetzlich gibt und auf was du dich berufen kannst.. In einem Falle wie diesem würdest du von jedem Gericht in Deutschland verurteilt werden.
Du kannst nicht einfach so theoretisch Paragraphen verdrehen wie es dir passt.

Ich geb dir mal folgende Tips:

- Denk über deinen Waffenverein nach und die Ansichten die dort gelehrt werden. So etwas ist weit weg von einer sportlichen Orientierung - hierbei gehts um ungenaues Fachsimpeln weit ab der Realität.
- Denk über deine Einstellung zu öffentlichen Veranstaltunen/Discos, etc. nach. Wenn du dich dort so unsicher fühlst das du damit andere Menschen gefährdest, dann geh bitte nicht hin.
- Wenn du in deinem leben noch nie kompromissbereit warst, wirst du eben nie Konfliktsituationen lösen können.

Bevor du dir Gedanken über einen Angriff mit Messern machst solltest du mal mit deinem Geist und deinem Mund diesen Konflikt hier beseitigen.

LG Alex

bikemaster
05-04-2007, 11:18
Ist das hier der "Wir diskutieren einen Psychopathen tot"-Thread??? :confused:

Die Admins sollen sich die Daten von dem Kerl besorgen und dann die Bullen informieren...:mad:

jkdberlin
05-04-2007, 12:44
Gähn - closed.

Grüsse