Vollständige Version anzeigen : Anstrengedes Training + Krafttrainng?
Ich weiß, es nervt euch bestimmt schon, es gibt so viele Freds aber irgendwie stand nirgendwo eine vernünftige Antwort drin. Auch im FAQ hab ich nix gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich trainiere Montags und Mittwochs Kickboxen was ich schon ziemlich anstrengend finde. Muskelkater hatte ich allerdings nur am Anfang. Nun hatte ich mir überlegt noch ins Fitness nebenher zu gehen, weil es halt nur 5€ mehr kosten würde. Nun ist aber meine Frage wo kann ich den überhaupt trainieren? zb halt freitags aber dann wäre das ja nur einmal die Woche, was wohl zu wenig wäre. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
PS:
Bin 17
geh doch Freitags und Sonntags
geh doch Freitags und Sonntags
Danke für die schnelle Antwort.
Komme ich damit nicht in nen Konflikt mim Training Montags oder "merkt" man das Krafttraining am nächsten Tag nicht mehr, sodass man des ohne Probleme machen kann?
Der Körper passt sich ja an, also ich denk das 4x Training in der Woche noch nicht zuviel sind.
Aber beobachte doch deinen Körper selbst ob du übertrainierst (Schlafprobleme,höherer Ruhepuls, ...)
Oder Du machst am freitags einen schweren Tag u. sonntags eher leichtes Gewichtstraining
BlackTiger
24-03-2007, 13:42
Ich würde eher Do und Sa gehen. Beides Mal das gleiche Programm.
GK: Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge. Nicht bis zum Muskelversagen. Bis zu 10 Wdh, danach Gewichte steigern..
Plus Dips, plus Rudern, plus Kniebeugen, plus Frontdrücken (Schulterdrücken). Plus Rumpfstabilisation am Ende jeder Trainingseinheit. Oder auch diese Übungen kombinieren (z.B. Kreuzheben --> Rudern aufrecht oder Kniebeuge --> Frontdrücken oder so).
mal eine zwischenfrage: Ist muskelkater gleich muskelaufbau, oder hat das nicht unbedingt was zusammen zutun. Das es noch immer unklar ist wie der muskelkater überhaupt entsteht hab ich ja schon mitbekommen, aber wenn ich keinen mehr bekomme bei einem bestimmten gewicht (auch wenn ich so lange trainiere bis nix mehr geht), muss ich dann annehmen dass ich zu wenig trainiere?
Aber beobachte doch deinen Körper selbst ob du übertrainierst (Schlafprobleme,höherer Ruhepuls, ...)
Schlafprobleme beim Übertrainieren?
Wenn ich übertrainiert bin schlaf ich am Besten, nur fällts mir dann schwer nach nur 8 Stunden schlaf wieder aufzustehen...
Schlafprobleme beim Übertrainieren?
Wenn ich übertrainiert bin schlaf ich am Besten, nur fällts mir dann schwer nach nur 8 Stunden schlaf wieder aufzustehen...
Probleme beim Aufstehen ("Erschlagenfühlen") gehört auch zu den Symptomen des Übertrainings (v.a. des "overreachings" siehe FAQ im Fitnessforum).
Richtiges Übertraining ist es dann noch nicht (eher ein "Vorbote"). Bei Schlafproblemen (erst Einschlafprobleme, dann Durchschlafprobleme) ist das Übertraining schon da.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.