PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyusho - Vitalpunkte

Fighting Falcon
24-03-2007, 16:28
Hi!

Für diejenigen dies interessiert:

http://***.karate.org.yu/articles/kyusho.htm

ein paar Grafiken auf dem einige Vitalpunkte dargestellt sind.

Wer hat schon was mit Vitalpunkten im training gemacht?

MFG

EggertB
25-03-2007, 12:45
Okinawa karate & kobudo (http://www.karate.org.yu/articles/kyusho.htm)

so jetzt geht der link...

sehr interessant,wir haben aber ausser Solar Plexus und Bunkai noch nichts zu dem Thema gemacht.

greetz eggert

Munk
25-03-2007, 12:51
Liegt vielleicht daran, das früher die Zielsetzung etwas anders war als heute.

kampfhobbit
25-03-2007, 13:00
Hi!

Für diejenigen dies interessiert:

http://***.karate.org.yu/articles/kyusho.htm

ein paar Grafiken auf dem einige Vitalpunkte dargestellt sind.

Wer hat schon was mit Vitalpunkten im training gemacht?

MFG

bisher noch nix zu gemacht aber der sensei erwähnt in der bunkai, bei den punkten die wir treffen sollen , dass es wehtut oder dass die gefährlich sind

jinn
26-03-2007, 16:13
nun ja man geht beim training doch immer n bisschen darauf ein.
bei uns zumindest heisst es immer das man zb. ungefähr "da" am knie treffen
sollte oder eben "da" am bauch, etc

pai mai
26-03-2007, 16:20
Hi Leute,

lernt ihr diese Punkte in eurem Karateunterricht? Was für Karate macht ihr?

Danke für eure Antworten

Fighting Falcon
26-03-2007, 20:49
hallo
also wir machen eigentlich recht viel mit diesen Punkten, und das ist auch gut so.
ich denke mal das Prinzip des Karate ist es mit harten unempfindlichen Körperstellen ( z.B. Faust ) weiche oder empfindliche Körperstellen zu treffen
(Vitalpunkte). Also sind die Punkte schon ziemlich wichtig.

Wer ist anderer Meinung?

MfG

jinn
26-03-2007, 20:55
Ich
nicht!:)

XxXCEMXxX
07-04-2007, 16:36
Hi Leute,
ich trainiere jetzt schon über 1 Jahr Kyusho und bin extrem begeistert. Ich lerne es von einem Instructor von Kyusho International(tm) (http://www.kyusho.com) und organisiere auch Seminare mit diesem. Wen es interessiert der kann sich meine Seite anschauen oder mir eine Email schreiben
Kyusho Rhein/Main (http://www.kyusho-international.de)
Ben (info@kyusho-international.de)

haschi
15-04-2007, 01:35
ich gucke gerne material-arts filme... und da werden solche viatlpunkten manchmal gezeigt...
z.b. "iron tiger" "kiss of the dragon" "kill bill 2"

also ich habe meinen vater gefragt der ist arzt und spezialisiert auf akepunktur.
er meint diese punkte haben viel wirkung und man kann sie sehr gut im kampfsprt anwenden! nur das was holywood daraus macht... alles kappes! es gibt zwar diesen kuss des drachens (ein punkt im genik womit man den sofortigen tot herbeirufen kann) aber im film sind die total übertrieben woreden :-D
ich habe mal von einem lernvideo von werner lind gehört... dort zeigt er bunkai von tekki chodan,nidan und sandan und bringt solche punkte dort mit ein... das ist realistisch!

greez

dany

weudl
15-04-2007, 07:37
ich habe mal von einem lernvideo von werner lind gehört... dort zeigt er bunkai von tekki chodan,nidan und sandan und bringt solche punkte dort mit ein... das ist realistisch!

Was dort gezeigt wird, ist mir aber eher fahrlässig vorgekommen...

Wenn man sich für diese Materie interessiert, sollte man sich meiner Ansicht nach eher an Dillman halten (Dillman Karate International (http://www.dillman.com/) -dort gibt es auch ein paar Democlips). Das ist zwar auch recht kommerzialisiert, aber Dillman ist einerseits so etwas wie ein Pionier bei diesen Dingen und dort lässt man die 'Dummys' nicht unkontrolliert auf den Boden krachen und zeigt auch wie man das Energiegleichgewicht danach wieder herstellt.

Bzgl. der Anwendbarkeit dieser Dinge in einer realen Situation kann man aber natürlich auch geteilter Meinung sein...

haschi
15-04-2007, 11:43
ich habe lediglich von dem video gehört

also ich habe solche punkte auch erst im training kennengelernt also von professionellen trainern
aber danke für den tipp

werd ich mir mal reinziehen :)

Franziska
16-04-2007, 07:45

Woher nimmst Du Dein Wissen? Kennst Du Ihn persönlich und hast Du bei Ihm schon trainiert?

Yabu_Kentsu
16-04-2007, 09:11

Wenn man sich für diese Materie interessiert, sollte man sich meiner Ansicht nach eher an Dillman halten (Dillman Karate International (http://www.dillman.com/) -dort gibt es auch ein paar Democlips). Das ist zwar auch recht kommerzialisiert, aber Dillman ist einerseits so etwas wie ein Pionier bei diesen Dingen und dort lässt man die 'Dummys' nicht unkontrolliert auf den Boden krachen und zeigt auch wie man das Energiegleichgewicht danach wieder herstellt.

Bzgl. der Anwendbarkeit dieser Dinge in einer realen Situation kann man aber natürlich auch geteilter Meinung sein...

Kann ich nur bestätigen. Auf jeden Fall lieber Dillman statt Lind.

haschi
16-04-2007, 15:11
das ist interessant...

wie ich gesehen habe scheinst du schon etwas länger karate zu machen...

ich möchte etwas über vitalpunkte lernen... gibt es lehrgänge, die speziell dieses thema behandeln? wenn "ja" wo finde ich infos?
--->bei google bin ich nicht weiter gekommen...
diese lehrgänge sollten auch lokal sein (der link, den du geschikt hast ist auf englisch :D )

wer hat ahnung?

Franziska
16-04-2007, 15:51
Kann ich nur bestätigen. Auf jeden Fall lieber Dillman statt Lind.
Die gleiche Frage an Dich :) : wie kommst Du darauf? Kennst Du Lind persönlich und hast Du bei ihm oder anderen seiner Lehrer Unterricht gehabt? Wieso geht ihr immer ins "Ausland" ( ich denke Dillman unterrichtet schon etwas weiter weg) und bleibt nicht hier in deutschen Landen? Hier gibt es auch fähige Lehrer.
Es grüßt dich die
Franzi

weudl
16-04-2007, 21:12
Woher nimmst Du Dein Wissen? Kennst Du Ihn persönlich und hast Du bei Ihm schon trainiert?

Das verstehe ich nicht ganz. Warum muss ich die Leute auf dem Video persönlich kennen, um das Gezeigte beurteilen zu dürfen?

Wenn ich sehe, wie dort bei durchwegs gefährlichen Techniken die Partner einfach 'bewusstlos' auf den Boden fallen gelassen werden (und dort mit dem Kopf aufschlagen) und kein Wort darüber verloren wird, wie man danach das energetische Gleichgewicht wieder herstellt, dann halte ich das nun einmal für fahrlässig -egal ob ich die Leute persönlich kenne oder nicht.

Bei Dillman stehen da immer ein paar Helfer bereit um die 'Dummies' aufzufangen und diese werden sofort danach reanimiert. So stelle ich mir einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Materie vor (selbst wenn es auch hier ein gewisses 'Showelement' gibt).

Yabu_Kentsu
16-04-2007, 21:22
Wieso geht ihr immer ins "Ausland" ( ich denke Dillman unterrichtet schon etwas weiter weg) und bleibt nicht hier in deutschen Landen? Hier gibt es auch fähige Lehrer.
Es grüßt dich die
Franzi
Stimmt, aber Werner Lind gehört imho nicht dazu.

Die gleiche Frage an Dich :) : wie kommst Du darauf? Kennst Du Lind persönlich und hast Du bei ihm oder anderen seiner Lehrer Unterricht gehabt?
Beides. Ich habe ihn selbst und manche seiner Assistenten auf mehreren Seminaren erlebt und ebenfalls die Videos gesehen. Beides hat mich nur von seinen schlechten Fähigkeiten überzeugt.

Yabu_Kentsu
16-04-2007, 21:25
Bei Dillman stehen da immer ein paar Helfer bereit um die 'Dummies' aufzufangen und diese werden sofort danach reanimiert. So stelle ich mir einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Materie vor
Wobei seine Knockouts ja auch unter manchen Kampfkünstlern und TCM-Leuten stark kritisiert werden.

(selbst wenn es auch hier ein gewisses 'Showelement' gibt).
Er ist halt ein Amerikaner, der dies professionell betreibt. Da bleibt das wohl nicht aus. :o

weudl
17-04-2007, 06:11
Wobei seine Knockouts ja auch unter manchen Kampfkünstlern und TCM-Leuten stark kritisiert werden.

Auch ich stehe diesen Dingen sowohl von der Anwendbarkeit im Kampf als auch von deren potentiellen negativen Einflüssen auf die Gesundheit durch das Training eher kritisch gegenüber. Man sollte sie also einerseits nicht überschätzen (und sich schon gar nicht blind darauf verlassen, dass sie im Ernstfall funktionieren) und andererseits beim Training auch nicht übertreiben um ggf. gesundheitliche Nachwirkungen möglichst zu vermeiden. Wobei die Grenze des Verträglichen aber sicher individuell sehr unterschiedlich ist und von Dingen wie Alter, Konstitution etc.abhängig ist (wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Dillman auch eine Altersgrenze ab der man keine derartigen KOs mehr machen soll).

Franziska
17-04-2007, 06:13
Ich habe ihn selbst und manche seiner Assistenten auf mehreren Seminaren erlebt und ebenfalls die Videos gesehen. Beides hat mich nur von seinen schlechten Fähigkeiten überzeugt.

Entschuldige, dass ich so hartnäckig bin. Was waren das für mehrere Seminare, wo fanden sie statt und was hat er für Assistenten gehabt?

Franziska
17-04-2007, 06:24
Posting herausgenommen, sorry

leopan8
17-04-2007, 08:31
Hy

Auch ich stehe diesen Dingen sowohl von der Anwendbarkeit im Kampf als auch von deren potentiellen negativen Einflüssen auf die Gesundheit durch das Training eher kritisch gegenüber. Man sollte sie also einerseits nicht überschätzen (und sich schon gar nicht blind darauf verlassen, dass sie im Ernstfall funktionieren) und andererseits beim Training auch nicht übertreiben um ggf. gesundheitliche Nachwirkungen möglichst zu vermeiden.

Deshalb hat es einen Sinn, das z.B. in einigen Quanfa/Wushu Stilen die negative Stimmulation der Dianxue,Dimmak(Kyusho) Punkte nur an vertrauenswürdige,fortgeschrittene,innere Schüler weitergegeben wird!
Die Gefahr besteht darin das Leute mit geringen oder halbwissen grossen Schaden anrichten können.

Deshalb würde es mich interessieren von wem,wo Dilman,Lind diese Kunst gelernt haben?

Gruß
leopan8

Yabu_Kentsu
17-04-2007, 10:28
Entschuldige, dass ich so hartnäckig bin. Was waren das für mehrere Seminare, wo fanden sie statt und was hat er für Assistenten gehabt?

Soll ich jetzt die Daten raussuchen? :confused: Das war Mitte/Ende der Neunziger, als er die großen Erfolge mit seinen Büchern hatte und überall hin eingeladen wurde. Da waren auch Ursel Arnold, sein Sohnemann und dieser Typ der denkt Kobudo zu machen. Für die hohen Dangrade waren die alle eher schlapp und Lind selbst bewegte sich wie ein Blaugurt. Der Eindruck hat sich bei den Videos noch mehr bestätigt. :o

Yabu_Kentsu
17-04-2007, 10:32
Deshalb würde es mich interessieren von wem,wo Dilman,Lind diese Kunst gelernt haben?

Bei Lind würde mich mal interessieren, wo der überhaupt was gelernt hat. Dillman hat bei Harry G. Smith, Daniel K. Pai, Robert Trias und Seiyu Oyata trainiert. About George Dillman (http://www.dillman.com/about.asp)

ZoMa
17-04-2007, 11:49
Bei Lind würde mich mal interessieren, wo der überhaupt was gelernt hat.

Vielleicht war es bei ihm ähnlich wie bei Mutobu..überall ein bisschen und den rest mit Kämpfen erarbeiten :)

Ein oft verteufeltes Prinzip, welches -wie ich meine- nicht unbedingt schlecht sein muss. Gerade wenn man bedenkt was für Leute sich heut zu Tage "Sensei" nennen..

haschi
17-04-2007, 14:12
also aus diesen beiträgen geht ja nur negatives über den lind hervor...

ich kenne ihn nicht und habe noch nie ein video von ihm gesehen

bevor ich frage wo man soetwas lernen kann: machen einen solche punkt denn um so viel stärker, wenn man eine gute karate ausbildung absolviert??? ( also passen diese punkte überhaupt in einen karate kampfstiel? )

weudl
17-04-2007, 16:57
machen einen solche punkt denn um so viel stärker, wenn man eine gute karate ausbildung absolviert??? ( also passen diese punkte überhaupt in einen karate kampfstiel? )

Solche Dinge passen grundsätzlich in jeden Kampfstil (mit den bereits besprochenen Einschränkungen) da es in jedem Fall von Vorteil ist wenn man weiß wo man hinschlagen kann um (mehr) Wirkung zu erzielen.

In alten Aufzeichnungen wie dem legendären Bubishi kann man sehen, dass sich die Karateka des 19.Jhdts bereits mit schlagempfindlichen Punkten auseinandergesetzt haben. Das ist also im Karate nichts Neues.

Zeno Gantner
17-04-2007, 20:00
Die Seminare von Dillman mögen zwar sicher sein, aber zumindest ein Teil der Dinge, die er lehrt, sind kompletter Humbug.

Es gibt da zum Beispiel diesen Beitrag in National Geographic:
YouTube - G. Dillman on National Geographics (http://www.youtube.com/watch?v=g-x4iJM2aU4)

mfg,
Zeno

weudl
17-04-2007, 20:34
zumindest Teile
der Dinge, die er lehrt, sind kompletter Humbug.

Da hast Du vollkommen recht. Viele dieser Dinge funktionieren im Dojo bei Leuten die mental darauf konditioniert sind, versagen aber kläglich bei Außenstehenden. Ich habe solche Dinge schon selber miterlebt und sie funktioneren wirklich. Aber eben nur bei 'Eingeweihten'...

Franziska
18-04-2007, 07:17
Der Eindruck hat sich bei den Videos noch mehr bestätigt. :o

Eine ziemlich vernichtende Kritik. Ich sehe es genau anders, wenn ich mir die Videos anschaue und das eine oder andere Buch lese. Ich persönlich habe nicht so eine (für mich gesehen) super Technik, die z.B. sein Sohn zeigt, ich sah unter anderem auch Sensei Laupp und Bernd Otterstätter; ganz zu schweigen vom Fachwissen, den Büchern und die für mich oft völlig neuen Übungssysteme. Manche Dinge habe ich so jedenfalls noch nie auf Lehrgängen meines Verbandes gesehen.
Vielleicht habe ich die letzten 30 Jahre Karate was verpaßt und bin noch "schlapper" geblieben, als die Darsteller im Video.
Du mußt wirklich sehr gute Leute im Dojo haben und selbst ein herausragender 3. DAN Lehrer sein, wenn man so urteilen kann (keine Ironie, sondern ernst gemeint). Aber ist ja auch egal, da es hier ja um ein ganz anderes Thema ging, was ich persönlich sehr aufregend finde. Trainierst Du in Deinem Dojo mit Deinen Schülern Kyusho Jutsu? Wenn ja, hast Du dafür Übungssysteme entwickelt ect.?
Oss
Franzi

leopan8
18-04-2007, 07:57
Hy

Du mußt wirklich sehr gute Leute im Dojo haben und selbst ein herausragender 3. DAN Lehrer sein, wenn man so urteilen kann

In anderen Kampfkünsten,Sportarten gibt es keine Dan Grade oder Gürtel, die sind leider oft Schall und Rauch wie es sich oft bestätigt wenn es um die Praxis geht!
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das Titel,Grade usw. nichts über das Wissen,Kampffähigkeit eines Menschen aussagen.

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:ifthTAYcsLpdEM:http://www.goldenlion.com.au/home/IMAGES/dimmak2.jpg

Im Quanfa wird wie ich schon erwähnt habe dieses Wissen von einem Shifu nur an herausragende innere Schüler weitergegeben die mehrere Jahre intensiv einen Wushu Stil gelernt haben.Dieses Wissen wird nicht vollständig in die Öffentlichkeit(Medien,Kurse usw.) gebracht, da es Geheimwissen ist und es Fahrlässig wäre es Leuten in die Hand zu geben die Psysisch,Sozial labil sind und es missbrauchen können.

Meine Kritik ist, dass Dillman, Lind und Andere dieses Wissen ohne das was ich erwähnt habe zu beachten in den Medien veröffentlichen.
Ohne persönliche Anleitung von einem Fachmann/frau ist dieses Wissen gefährlich und kann zu Schäden führen.

Ich persönlich habe nicht so eine (für mich gesehen) super Technik, die z.B. sein Sohn zeigt, ich sah unter anderem auch Sensei Laupp und Bernd Otterstätter; ganz zu schweigen vom Fachwissen, den Büchern und die für mich oft völlig neuen Übungssysteme.Manche Dinge habe ich so jedenfalls noch nie auf Lehrgängen meines Verbandes gesehen.
Vielleicht habe ich die letzten 30 Jahre Karate was verpaßt und bin noch "schlapper" geblieben, als die Darsteller im Video.

Ist dieses Fachwissen nicht fester bestandteil in deiner Kampfkunst,
welchen Karate Stil übst du aus und welchen Verband gehörst du an?

Gruß
leopan8

Franziska
18-04-2007, 11:42
Ist dieses Fachwissen nicht fester bestandteil in deiner Kampfkunst,
welchen Karate Stil übst du aus und welchen Verband gehörst du an?

Gruß
leopan8

DKV, Shotokan, gehe aber ziemlich meine eigenen Wege. Sicher ist das Wissen fester Bestandteil. Aber was nützt die Theorie, wenn ich es nicht praktisch umsetze und daraus meine eigenen Erfahrungen schöpfe, nicht wahr?
Die Bücher von W.Lind haben jedenfalls für meine Begriffe einiges in der deutschen Karatescene bewegt und unter den Karatekas viele Fragen aufgeworfen; das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Sicherlich kommen jetzt wieder all die Kritiker, die McCarthy, Habersetzer usw. vorziehen...ist doch ok. Jeder soll seine Meinung vertreten.
Ich persönlich ziehe viel Infos aus dem Lexikon z.Beispiel (was so in deutscher Sprache wohl einmalig ist), ebenfalls ist die neue Buchreihe (bisher wohl nur Grundlagen und Kihon erschienen) hervorragend.
Aber das ist wohl alles nur subjektiv und einige Kritiker werden hier ebefalls das Haar in der Suppe finden und z.B. auf die englischsprachige Literatur (die ich auch oft gut finde) ausweichen. Ich würde mir wünschen, dass sich auch mal ein Lehrer des DKV/DJKB hinsetzt und ein vernünftiges Werk über Karate und Budo schreibt.
Auf den Tekki-Videos werden nur einige Vitalpunkte "angerissen". Er gibt kein Wissen preis und wird es auch nur seinen inneren Schülern vermitteln. Jeder Anfänger im Karate weiß, dass ein Handkantenschlag zum Hals Ohnmacht hervorrufen kann.
Das Wissen um die Vitalpunkte ist eine Wissenschaft und kann eh nicht in einem Film vermittelt werden. Er zeigt hier lediglich Möglichkeiten und Beispiele dieser Wissenschaft auf und weist sogar auf die Gefahren hin, wenn ich mich recht entsinne. Aber ob sowas gezeigt werden muß.. gut, darüber läßt sich streiten. Da gebe ich Dir schon recht. Aber dann sollte man manchmal schon keine "Tagesschau" mehr anschauen, da man hier aus der Gewalt Lehren ziehen kann.

Es grüßt Dich
Franzi

leopan8
18-04-2007, 12:20
Hy

DKV, Shotokan, gehe aber ziemlich meine eigenen Wege. Sicher ist das Wissen fester Bestandteil. Aber was nützt die Theorie, wenn ich es nicht praktisch umsetze und daraus meine eigenen Erfahrungen schöpfe, nicht wahr?

Nun ja Shotokan ist nicht gerade dafür bekannt das solches Wissen dort Praktisch umgesetzt wird, da es sich bei dem Stil häufig um japanisiertes,breitensport Karate handelt !

Wenn du praktische Erfahrungen schöpfen willst und sie von einem kompetenten,verantwortungsvollen Lehrer gelehrt haben willst, must du wohl einen traditionellen okinawanischen Karate Stil,japanischen Koryu JuJustu oder einen trad. Quanfa ,indischen Kalarippayattu,indo.-malayischen Silat Stil usw. über einen längeren Zeitraum lernen.

Dianxue (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298a80cb3c0a.html#033ce298a80cb530d)

Z.B. ist in chinesichen Formen die negative Dianxue/Dimmak Stimulation ein fester Bestandteil und wird in den Anwendungen gezeigt,erklärt.
Aus der Kampkunst Literatur und anderen Medien ist solches Wissen schwer zu lernen, da es eines fachkundigen Shifu(Lehrer) bedarf der einen diese Kunst über einen lägeren Zeitraum(nicht in kurzen Kursen) vermitteln sollte!
YouTube - Mind, body and kick ass moves dim mak (http://www.youtube.com/watch?v=Hs8mblcgTsk)

Auch ich stehe diesen Dingen sowohl von der Anwendbarkeit im Kampf als auch von deren potentiellen negativen Einflüssen auf die Gesundheit durch das Training eher kritisch gegenüber. Man sollte sie also einerseits nicht überschätzen (und sich schon gar nicht blind darauf verlassen, dass sie im Ernstfall funktionieren)

PS: Wie Einige es bereits erwähnt haben, ist jedoch dieses Wissen in einer realen Kampfsituation schwer anzuwenden da leider oft merhrere Faktoren die Anwendung erschweren.
Kontrollierte Übungen im Dojo sind die Eine und die Anwendung in gefährlichen Situationen die Andere Seite der Medalie.

Gruß
leopan8

Yabu_Kentsu
18-04-2007, 21:03
Ich persönlich habe nicht so eine (für mich gesehen) super Technik, die z.B. sein Sohn zeigt, ich sah unter anderem auch Sensei Laupp und Bernd Otterstätter;
Seinen Sohn habe ich nie Live gesehen und Leute wie Laupp oder Otterstätter sind bestimmt gut. Das Problem bei Photos und Videos ist, dass man Dinge ein paar mal filmen kann und dann das Beste rausnimmt. In der Trainingshalle war seine Vorstellung deutlich schlechter.

ganz zu schweigen vom Fachwissen, den Büchern und die für mich oft völlig neuen Übungssysteme.
Viele ist zusammengeschrieben. Die Diskussion gab es aber hier ja schon zur Genüge.

Du mußt wirklich sehr gute Leute im Dojo haben und selbst ein herausragender 3. DAN Lehrer sein, wenn man so urteilen kann (keine Ironie, sondern ernst gemeint).
Du machst das auch nicht hauptberuflich, oder? Wenn ich überlege, dass Lind sich selbst den 7. oder 8. Dan gegeben hat... Also JEDER 3. Dan den ich gesehen habe hatte technisch deutlich mehr drauf. Und die hochrangigen Danträger im DKV und DJKB schlagen ihn um längen. Auch wenn sie vielleicht keine Ahnung von Kyusho-Jutsu haben.

Aber ist ja auch egal, da es hier ja um ein ganz anderes Thema ging, was ich persönlich sehr aufregend finde. Trainierst Du in Deinem Dojo mit Deinen Schülern Kyusho Jutsu? Wenn ja, hast Du dafür Übungssysteme entwickelt ect.?
Nein mache ich nicht. Ich habe nicht das nötige Fachwissen und die entsprechenden Fähigkeiten das zu unterrichten, wie etwa eine Akkupunkturausbildung etc. (hat Lind übrigens auch nicht). Außerdem sehe ich die Anwendung im Kampf ähnlich wie Weudl.

weudl
18-04-2007, 21:18
Obbwohl ich wohl selber nicht ganz unschuldig daran bin (aber mir war es einfach wichtig, meine Meinung zu den Kyusho-Techniken in Hrn.Linds Video zu posten), möchte ich ersuchen hier beim Thema Kyusho zu bleiben und nicht zu einer BSK-Diskussion abzugleiten. Über Hrn.Lind gab es hier schon etliche Diskussionen und wer sich dafür interessiert, möge bitte die Suchfunktion benutzen.

Dragonhunter
30-05-2007, 12:09
Hallo,

ich war mittlerweile auf zwei Lehrgängen die von einem Trainer abgehalten wurden der sein wissen bei Dillman bezogen haben soll.
Unser Trainer arbeitet eng mit ihm zusammen und organisiert regelmäßig Lehrgänge.
Hier mal ein paar Links:
Home (http://www.budoclub-todtnau.de)
Kyusho Jitsu Basis-Seminar (http://www.budoclub-todtnau.de/html/kyusho_jitsu_basis-seminar.html)
Bin sehr begeistern vom Gebbe der die Seminare leitet. Schaut euch das mal an. Sehr gut finde ich das die Lehrgänge nicht zu teuer sind und für alle Verbände offen.
Viel Spaß damit.