Vollständige Version anzeigen : Tan sao
Hallo,
mich würde mal Interessieren, was für einen Stellen wert der Tan Sao in eurem JKD hat! Ob ihr ihn Trainiert, wieso ihr ihn Trainiert, wofür ihr ihn benutzt etc.
(Ich wollte keine Disskusion allgemein über den Tan sao auslösen, mich interessiern nur die einzelnen Standpunkte von verschieden Leuten im JKD über den Tan Sao)
Gruß
Pascal
johnspeedy
24-03-2007, 19:52
hi
jkdberlin
25-03-2007, 08:32
Kommt bei uns sehr selten vor...sehr selten.
johnspeedy
25-03-2007, 09:47
hallo,
also der tan wird wohl am meisten von leuten angewendet, die aus dem
wing chun kommen und zu jkd gewechselt haben...
leute aus anderen kontaktsportarten, wie boxen...bevorzugen ganz
andere techniken und lassen den tan links liegen.
höchstens im chi sao, kommt er ja noch etwas in der anwendung vor.
Sehr gute Frage!
Eigentlich sollte doch jeder der hier Chi Sao trainiert auch den Tan einsetzen. Sonst stellt sich doch die Frage "Warum trainiere ich den Tan im Chi Sao, wenn ich ihn hinterher doch nicht nutze?" :)
Sehr gute Frage!
Eigentlich sollte doch jeder der hier Chi Sao trainiert auch den Tan einsetzen. Sonst stellt sich doch die Frage "Warum trainiere ich den Tan im Chi Sao, wenn ich ihn hinterher doch nicht nutze?" :)
@ huangbo
so was habe ich mir auch gedacht! (gilt auch für bong sao ;) , aber der ist im Moment nicht Thema).
Also ich Trainiere den Tan z.B. in de Siu Lim Tao (die ich hin und wieder Trainiere! Thema SLT hatten wir schon;)http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/slt-jeet-kune-do-37034/)!
An der Holzpuppe und ab und an kommt er im Training vor , wobei ich den Tan Sao meist nur in der nahen Distanz verwende!
Mir gefällt auch die Struktur des Tan sao's, die der Struktur ähnelt, wenn nicht so gar gleich ist, wie mit der Vorderen Hand/Arm position in der Bai Jong und trainiert ganz gut das Prinzip des Unbeweglichen Ellbogens.
Gruß
Pascal
Richtig das gleiche gilt auch für den Bong :) Also warum trainieren wenn ich ihn nicht nutze?
jkdberlin
25-03-2007, 14:51
Nun ja, also ich benutze den Bong Sao bedeutend häufiger als den Tan Sao...
Grüsse
Grüsse
Das tue ich indirekt auch!
Aber ich finde den Tan sao für die struktur des JKD etwas "wichtiger"!
Mir gefällt auch die Struktur des Tan sao's, die der Struktur ähnelt, wenn nicht so gar gleich ist, wie mit der Vorderen Hand/Arm position in der Bai Jong und trainiert ganz gut das Prinzip des Unbeweglichen Ellbogens.
Gruß
Pascal
shapeless
26-03-2007, 10:22
Grüsse
Ich auch.
Liebe Grüße Nino
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.