welcher mattenboden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher mattenboden?



Guv´nor
25-03-2007, 11:51
hallo,

ich will einen mattenboden anschaffen und wollte euch fragen welchen ihr für´s grappling empfehlt?

momentan rollen wir auf einem turnerboden der is 4 x 6 meter groß und damit für uns langsam zu klein und man bekommt auch ständig mattenbrand.

wenn wir den turnerboden weiternutzen und den mattenboden als ergänzung nehmen müßten 20 matten reichen.

welche matten empfehlt ihr mir?

Joachim Deeken
25-03-2007, 12:02
http://www.kali-junfan.de/grafik/guard3.JPG

Wir benutzen die dicken (4 cm) Puzzlematten von Budoland.
Sind zwar zeimlich teuer, aber auch seeeehr gut!

marq
25-03-2007, 12:46
alles eine frages des geldes! ;)

die judomatten sie etwas rutschiger. die budolandmatten sind wohl gut. dünne puzzelmatten reichen auch für bodenkampf.

Guv´nor
25-03-2007, 13:27
@ joachim:das nenn ich doch mal nen anschaulichen beitrag:)

also die 4 cm dicken matten sind schon recht teuer das übersteigt meine möglichkeiten doch durchaus erheblich.

@ marq: wie dick sind deine matten? ich sehe probleme beim standkampf wenn die matten nur 1-2 cm dick sind und da die kämpfe im stand beginnen.........schmerz.

marq
25-03-2007, 14:03
2 cm.
wenn würfe /TD geübt werden, hole ich die judomatten raus ;)

Ballterrier
25-03-2007, 14:04
2cm Matten reichen wirklich!
Wir trainieren ausschließlich auf diesen Matten, und Takedowns sind auch nicht schmerzhafter als auf 4 cm dicken!
Somal ich mal nachgemessen habe und obwohl die 2 cm dick heissen sind die bei mir etwa 3,5 cm!
Falls du die Adresse brauchst von der Firma die die Versndkosten frei liefert einfach nur kurze PN an mich!

Guv´nor
25-03-2007, 14:22
@ ballterrier: du hast post.

Haroon
25-03-2007, 15:42
2cm Matten reichen wirklich!
Wir trainieren ausschließlich auf diesen Matten, und Takedowns sind auch nicht schmerzhafter als auf 4 cm dicken!


Also diese Erfahrung kann ich nicht wirklich teilen.
Ich finde zwischen Puzzle Matten und den Tatami Matten besteht, was das Fallen angeht, ein erheblicher Unterschied.
Was das Rollen & Raufen angeht sind die aber absolut ausreichend.

Kai_
25-03-2007, 17:14
Ich hasse die dünnen Puzzelmatten, wir haben die auch.

Also das Fallen ist echt ok, da will ich mich gar nicht beschweren. Aber durch die rauhe Oberfläche hat man ständig die Knie auf und was noch mehr nervt die T-Shirts und Rashguards sind ständig aufgerieben auf dem Rücken.

Ausserdem ist die rauhe Oberfläche schlechter zu reinigen und begünstigt so auch die Übertragung von Hautkrankheiten (Ja, ekeliges Thema, aber jemand muss es ja mal ansprechen..)

Ich hätte gern Judomatten. Manko bei Judomatten: Die verrutschen relativ schnell und man kann dann mit dem Zehen prima in den Lücken hängen bleiben...
Und ist nat. auch alles eine Frage des Geldes.

Ist nur meine Meinung zu den Matten.

Jaycee
25-03-2007, 18:25
Ich hasse die dünnen Puzzelmatten, wir haben die auch.

Also das Fallen ist echt ok, da will ich mich gar nicht beschweren. Aber durch die rauhe Oberfläche hat man ständig die Knie auf und was noch mehr nervt die T-Shirts und Rashguards sind ständig aufgerieben auf dem Rücken.

Ausserdem ist die rauhe Oberfläche schlechter zu reinigen und begünstigt so auch die Übertragung von Hautkrankheiten (Ja, ekeliges Thema, aber jemand muss es ja mal ansprechen..).
Sehe ich genauso...




Ich hätte gern Judomatten. Manko bei Judomatten: Die verrutschen relativ schnell und man kann dann mit dem Zehen prima in den Lücken hängen bleiben...
Und ist nat. auch alles eine Frage des Geldes.

Ist nur meine Meinung zu den Matten.

Wir haben die Matten fest verlegt und die Seiten mit einer Holzverlattung gegen auseinaderdriften gesichert. Kein verrutschen mehr und kein Hängenbleiben mit den Zehen.
Und damit das ganze Gelenkschonend ist, habe ich Geld in 2 Lagen 4cm Tatamis investiert...

Gruß

Jaycee

countcount
25-03-2007, 19:37
yopp.
die puzzlematten, die ich kenne sind ziemlich dünn und haben eine stark profilierte oberfläche.
da holt sich früher oder später jeder nen mattenbrand.

marq
25-03-2007, 20:40
Und damit das ganze Gelenkschonend ist, habe ich Geld in 2 Lagen 4cm Tatamis investiert...

also 8 cm dicke schicht? ist das dann nicht zu weich?

Jaycee
26-03-2007, 07:08
also 8 cm dicke schicht? ist das dann nicht zu weich?

Nö... Eigentlich nicht...
Trainiere selber auch des öfteren auf wesentlich dünneren Matten und muss mich nicht groß umstellen.
Ich habe für meine Schule den anspruch das ich (biete ja auch noch andere Sachen ausser Grappling an, und es werden zukünftig noch andere KK/KS hinzukommen) meinen Schülern/innen ein möglichst Gelenkschonenendes Training anbieten möchte.

Gruß

Jaycee

andyconda
26-03-2007, 08:23
also 8 cm dicke schicht? ist das dann nicht zu weich?

Ausserdem ist so ein leichter Matratzencharakter bei den älteren Semestern recht beliebt... :D :D

Mein Tipp für weiches Fallen ist ein Schwingboden! Mit Dachlatten und Verlegeplatten, oder sogar mit geschnittenen Autoreifen und Lattung.

In unserer Sportschule in Köln, habe ich mich jetzt für das Überziehen der 175 qm Mattenfläche mit einer Plane entschieden.
Die wurde vor Ort verschweißt und straff um den äußeren Rahmen gespannt!

Das hat sich gelohnt! ;)

Jetzt findet man zwar seine Wimper wieder, falls man sie verliert, aber die Hygienefaktoren sind massiv verbessert worden.

In Kombination mit einem 160 cm breiten Wischmopp, der nach jedem Training zum Einsatz kommt, ist für optimale Sauberkeit gesorgt.

In den Ritzen zwischen den Judomatten sammeln sich nämlich mehr Haare von Armen Beinen und sonstwoher, als man so glaubt...

Die Plane ist Matt, wesshalb der Glatteisfaktor bei Nässe minimiert wurde. Und dennoch haben die Leute nicht mehr Mattenbrand als zuvor!

Die Schüler und ich sind voll zufrieden! :)

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

andyconda
26-03-2007, 08:29
Eins noch:

In Rio trainieren die Leute meistens auf Planen, die auf einer ca 5 cm dicken Schicht von Gummischnitzeln aus alten Autoreifen quer durch den Raum verspannt wurde.

Ist preiswert und gut, aber unter der Plane leben halt oft nicht nur die Gummischnitzel... :D

-Ist aber auf jeden Fall alles besser, als baumwollüberzogene Matten mit Hautfressenden Bakterien! :D :D

Gruß Andy


Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

Jaycee
26-03-2007, 09:14
Ausserdem ist so ein leichter Matratzencharakter bei den älteren Semestern recht beliebt... :D :D
Ein bisschen mehr respekt...:weirdface :motz:



Mein Tipp für weiches Fallen ist ein Schwingboden! Mit Dachlatten und Verlegeplatten, oder sogar mit geschnittenen Autoreifen und Lattung.

In unserer Sportschule in Köln, habe ich mich jetzt für das Überziehen der 175 qm Mattenfläche mit einer Plane entschieden.
Die wurde vor Ort verschweißt und straff um den äußeren Rahmen gespannt!

Das hat sich gelohnt! ;)

Jetzt findet man zwar seine Wimper wieder, falls man sie verliert, aber die Hygienefaktoren sind massiv verbessert worden.

In Kombination mit einem 160 cm breiten Wischmopp, der nach jedem Training zum Einsatz kommt, ist für optimale Sauberkeit gesorgt.

In den Ritzen zwischen den Judomatten sammeln sich nämlich mehr Haare von Armen Beinen und sonstwoher, als man so glaubt...

Die Plane ist Matt, wesshalb der Glatteisfaktor bei Nässe minimiert wurde. Und dennoch haben die Leute nicht mehr Mattenbrand als zuvor!

Die Schüler und ich sind voll zufrieden! :)

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)
Die plane ist echt klasse...
Zum Glück hast Du die nicht in Rosa ausgesucht...:p

Gruß

Jaycee

lioness
26-03-2007, 09:25
Ist preiswert und gut, aber unter der Plane leben halt oft nicht nur die Gummischnitzel... :D

-Ist aber auf jeden Fall alles besser, als baumwollüberzogene Matten mit Hautfressenden Bakterien! :D :D

:ups: Haben wir hier im KKB einen ambitionierten Regisseur, der das 'mal filmtechnisch in einem Horrorstreifen umsetzen möchte? Bestimmt ein Quotenschlager an den Kinokassen - von den Einnahmen daraus müssten wir dann allerdings eine Gegenkampagne zur Imagewiederherstellung des deutschen Grapplingsport finanzieren.

ontopic:
Mit Puzzlematten haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, nicht nur was das Reinigen angeht. Einerseits puffern sie nicht so gut Stürze ab wie die guten Tatamis und überdies empfinde ich sie als sehr "langsam" aufgrund der höheren Reibung. Bei Drehungbewegungen ist's da auch schon vorgekommen, dass Nacken, Fuß- und sonstige Gelenke nicht schnell genug mitkamen.

Derzeit trainieren wir in der Bereitschaftspolizei auf 200 qm festausgelegter Mattenfläche, unterbaut mit tollem Schwingboden. Falls ich aber 'mal in Verlegenheit kommen sollte, mir selbst Matten anschaffen zu müssen, spare ich lieber 'ne Weile länger und kaufe anstatt Puzzlematten lieber gleich "g'scheite" :) Matten.

Viele Grüße von der -lioness-

marq
26-03-2007, 09:35
Mein Tipp für weiches Fallen ist ein Schwingboden! Mit Dachlatten und Verlegeplatten, oder sogar mit geschnittenen Autoreifen und Lattung.

In unserer Sportschule in Köln, habe ich mich jetzt für das Überziehen der 175 qm Mattenfläche mit einer Plane entschieden.
Die wurde vor Ort verschweißt und straff um den äußeren Rahmen gespannt!


ein schwingboden ist schon was feines, wenn man ihn sich zusammenbastelt. mich wunderte die 8 cm schicht, weil die judomattenhersteller auch meist schwingböden im angebot haben.

Wie ist das bei der Plane mit den Schweißnähten geregelt? Stören die nicht?
Wie kannst du das ganze nachspannen ? Ist es eine normale LKW Plane??

Jaycee
26-03-2007, 11:30
ein schwingboden ist schon was feines, wenn man ihn sich zusammenbastelt. mich wunderte die 8 cm schicht, weil die judomattenhersteller auch meist schwingböden im angebot haben.

Wie ist das bei der Plane mit den Schweißnähten geregelt? Stören die nicht?
Wie kannst du das ganze nachspannen ? Ist es eine normale LKW Plane??


Ich hatte aus meiner alten Schule ca. 80qm alte Matten die ich nicht mehr unbedingt benutzen wollte weil die schon arg mitgenommen waren und hab bei Ebay recht günstig fast nagelneue ersteigert.
So habe ich die "alten" Matten als Schwingboden missbraucht.

Gruß

Jaycee

jjguy
26-03-2007, 11:40
Und was haltet ihr eigentlich von Ringermatten plus Ringerplane?
Sind die günstiger als Judomatten?

Jaycee
26-03-2007, 11:44
Ich habe mich mal umgesehen und fand die ringermatten schon sehr teuer. Die Ringerplane zusätzlich kostet noch mal richtig viel...
Ich denke man fährt am besten mit judomatten.

Gruß

Jaycee

jjguy
26-03-2007, 11:50
Hm,und wenn wir schon dabei sind.Wer weiß denn obs irgendwo im Internet ne Anleitung gibt wie man sich den Mattenboden selber bastelt?

Jaycee
26-03-2007, 12:27
Den Schwingboden kann man selber basteln, aber nicht die matten...

gruß

Jaycee

Guv´nor
08-04-2007, 10:11
@ ballterrier, wollteste mir nicht die adresse von dem shop schicken?!

marq
08-04-2007, 10:26
ein paar fragen:

welche firma stellt die besten judomatten her?

was ist die günstigste bezugsquelle für blaue judomatten?

hat jemand spezielle tipps?

peter schira
08-04-2007, 20:42
Den Schwingboden kann man selber basteln, aber nicht die matten...

gruß

Jaycee

:D

marq
18-05-2007, 15:48
welcher hersteller / verkäufer ist die günstigste bezugsquelle für blaue judomatten?

marq
21-05-2007, 17:51
Gibt es in Deutschland / Europa schwarze Judomatten zu kaufen ?? habe sie bisher nur einem usshop gesehen.

Guv´nor
20-01-2008, 15:11
also ich bin auch auf de suche nach ner günstigen überplane, die sind ja schweineteuer!

Gordinho
20-01-2008, 16:00
ich hab absolut keine plan von der materie, aber hier im marktplatz hatte ein user sowas angeboten.... ich kann mich an eine LKW-plane erinnern!

Hook
20-01-2008, 18:07
Ich mir gebrachte Ringer matten mit Plane gekauft habe und da wir in unseren Räumlichkeiten Säulen haben kann ich sie nicht komplett rein legen. Hinzu kommt das ich nur die hälfte der Matten fix reinlegen Möchte und den Rest nur optional dazulegen möchte. Daher auch meine Frag. Kann man die wenn se mal auseinander geschnitten wurde wieder zusammen schweißen? Die plane ist ja eigentlich ziemlich Teuer und sieht noch super aus eigendlich echt schade um sie. Währe super wenn sich einer auskennt.