Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann ich mit 31 noch Wettkämpfe bestreiten?



bastiann
25-03-2007, 13:33
Hallo an alle!
Zunächst mal freue ich mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe und ich hoffe, dass Ihr mir Antworten auf meine Frage geben könnt.<p>
Zu mir:
Alter: 31
Größe: 1,72 m
Gewicht: 72 Kg
Körperbau: muskulös

Ich habe als Jugendlicher etwa drei Jahre lang Judo betrieben, hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich war aber nicht motiviert genug um weiter zu machen. Dann habe ich den Sport leider mehr oder weniger vernachlässigt, habe aber glücklicherweise immer einen recht guten Muskelapparat behalten. Das einzige was ich all die Jahre gemacht habe waren tägliche Dehnungsübungen und Liegestütze (ca. 20min/tgl.). Vor etwa zwei Jahren habe ich angefangen regelmäßig Laufen zu gehen, mittlerweile 3-4 mal die Woche à 60min. Ich bin jetzt wieder so begeistert vom Sport, dass ich unbedingt noch aktiver eine Sportart betreiben möchte. Jetzt ist aber der Punkt, dass ich sehr ehrgeizig bin, so dass ich trotz meines Alters gerne eine (Kampf-)sportart machen möchte, in der ich auch noch bei Wettkämpfen eine reelle Chance habe etwas zu erreichen. Nur so kann ich mich eigentlich dazu motivieren, mich auch voll "reinzuknien". Ich habe vor kurzem an zwei Box-Probetrainings teilgenommen und war echt begeistert. Es war Hart und doch fair und eine klasse Erfahrung, so dass ich dachte: "wow, das isses!":D . Dann habe ich durch Zufall mitbekommen, dass man beim Boxen nicht mehr an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen darf, wenn man vor dem 30. Lebensjahr noch keine Rinerfahrung hat. "Toll!" dachte ich mir, "das war ja klar":mad: . Jetzt suche ich nach einer Kampfsportart, in der es auch in meinem Alter (was wie ich finde heutzutage so alt noch gar nicht ist...:o ) noch möglich ist, erfolgreich Wettkämpfe zu bestreiten. Judo interessiert mich ja auch immer noch, aber ich war so angetan vom Boxen, dass ich gerne etwas anderes in der Art probieren würde. Und wie ist es überhaupt im Judo, gibt es da auch eine Altersbeschränkung für Wettkämpfe? :confused: Ich konnte bisher nichts dazu finden. Ich habe hier in der Umgebung meines Wissens folgende Möglichkeiten:<p>

Judo
Tae kwon do
Kung Fu
Karate
Boxen
Modern Arnis
WT
null

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tips und Informationen geben könntet. Vielleicht gibt es ja auch ein paar, die etwa in meinem Alter mit etwas angefangen haben und Ihre Erfahrung mitteilen möchten. Ich bin auf jeden Fall bereit hart zu trainieren, also daran soll es nicht scheitern. Und natürlich würde ich bei extremen Belastungen immer auch einen Arzt hinzuziehen. Naja, ich hoffe mal auf Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!:)

Moskito
25-03-2007, 13:52
Erst mal find ichs klasse, dass Du es trotz der langen Kampfsportabstinenz die Du hattest noch mal wissen willst. Im Judo kannst Du auf jeden Fall noch Wettkämpfe bestreiten, allerdings hast Du es da oft mit Leuten zu tun, die das schon sehr lange machen und einen dann einfach mal wegklatschen. Wenn es Dir aber gefällt kannst Du da jederzeit wieder einsteigen. Zu den anderen Kampfsportarten kann ich Dir leider nichts sagen, außer das es im WT keine Wettkämpfe gibt und das es im Kung Fu kommts darauf ankommt welchen Stil Du betreibst. Es werden sich sicherlich noch mehr Leute hierzu äußern die Dir wesentlich mehr dazu sagen können.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ne Menge Spaß bei der Sache.

Grüße
Moskito

Franz
25-03-2007, 15:28
Judo, Karate. Kung Fu kannst du länger machen. Bei Karate und Kung Fu musst du notfalls auf Formenwettkampf gehen wenn du es aufgrund des Alters nicht mehr bringst

Melliot
25-03-2007, 17:20
Beim Judo, gibt es meines Wissens keine Altersbegrenzung nach oben. Man muss nur mindestens den 1.Kyu haben , also den Weiß-Gelben Gürtel.

Teilweise gibt es sogar ü30 Wettkämpfe, weiß aber nicht wie oft so etwas veranstaltet wird, da ich bis dahin noch ein paar Jahre Zeit habe und deshalb nicht so drauf achte.

Bei uns im Verein sind auch noch recht viele, die noch mit über 30 regelmäßig in der Landesliga mitkämpfen und zu Wettkämpfen gehen.

Gruß, Melliot

aevitas
25-03-2007, 17:44
Beim Judo, gibt es meines Wissens keine Man muss nur mindestens den 1.Kyu haben , also den Weiß-Gelben Gürtel.

Meinst du den 8. ?

Branco Cikatic
25-03-2007, 19:26
Dann würde ich dir Karate empfehlen, da hast Du Wettkämpfe und das
kannst auf in hohen Alter weitermachen.;)

LeeveJung
25-03-2007, 20:54
Wenn ihr hier alle so munter Empfehlungen aussprecht.....will ich auch ^^

Also ich empfehle Dir Luta Livre, dort gibts Wettkämpfe wo du als Anfänger eingestuft wirst oder als Fortgeschrittener ....beides rückt fix in den Hintergrund wenn Du den Sport betreibst da er A sehr viel Spass macht und B sehr effektiv ist.

Wie gesagt ist meine persönliche Meinung und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

bastiann
26-03-2007, 13:06
Da bin ich doch gleich schon viel motivierter. Ich denke, ich werde gleich zum nächsten Probetraining gehen. Das ist morgen und zwar Kung Fu (Tang Lang/ Mantis, falls das jemandem etwas sagt wäre ich auch hier für einen kleinen Beitrag dankbar). Und ein Probetraining in Judo werde ich nächste Woche besuchen. Mal sehn wo es mich hält. Vielen Dank noch mal. Ich gebe ja zu, dass ich gehofft hatte, der ein oder andere hätte vielleicht schon einmal von einer Ausnahmeregelung im Boxen gehört, weil mir das echt verdammt gut gefallen hat, aber ok.;) Wnns interessiert berichte ich weiter über meine Erfahrungen bei den nächsten Trainings. Danke!

Branco Cikatic
26-03-2007, 13:26
Da bin ich doch gleich schon viel motivierter. Ich denke, ich werde gleich zum nächsten Probetraining gehen. Das ist morgen und zwar Kung Fu (Tang Lang/ Mantis, falls das jemandem etwas sagt wäre ich auch hier für einen kleinen Beitrag dankbar). Und ein Probetraining in Judo werde ich nächste Woche besuchen. Mal sehn wo es mich hält. Vielen Dank noch mal. Ich gebe ja zu, dass ich gehofft hatte, der ein oder andere hätte vielleicht schon einmal von einer Ausnahmeregelung im Boxen gehört, weil mir das echt verdammt gut gefallen hat, aber ok.;) Wnns interessiert berichte ich weiter über meine Erfahrungen bei den nächsten Trainings. Danke!
Du kannst ja Boxen trainieren und nebenbei Judo trainieren,
wo Du auf Wettkämpfe gehen kannst!
Viel Spass bei Mantis Kung Fu, die haben besonders tiefe Stände.;)

Die Infobox
26-03-2007, 14:17
hi,

also mit 31 und + ist man nicht und nie zu alt wieder etwas zu machen ...

da du dich ja schon sehr für das boxen interessiert hast und das dir ja echt spaß bereit hat, du ebenso auch wettkämpfen gehen willst, wobei die schlagtechniken angewendet werden sollen und du ebenso nicht abgeneigt bist kampfkunstarten zu betreiben, dann rat ich dir eher zum kickboxen mit den sparten pointfighting, leichtkontakt zu gehen ...

dort bekommst du das - denk ich - was du wirklich suchst ...

ob es einige gute schulen in deiner umgebung gibt und ob einige community leute diese auch kennen, können dir nur genant werden, wenn auch du dein stadort uns verräts ...

so ... hoffe dir eher geholfen, statt verwirrt zu haben ...

bastiann
26-03-2007, 16:57
Geholfen hat mir bisher jeder einzelne Beitrag! Vielen Dank an alle nochmal. Denn in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich leider der einzige mit diesen Interessen. Da ist es echt super noch von anderen Leuten mit Erfahrung Tipps zu bekommen. Besonders dankbar bin ich für die Zustimmung, dass man mit 31 keinesfalls zu alt ist! ;) Kickboxen hätte ich auch sehr gerne probiert, allerdings fürchte ich gibt es hier in der Nähe keine Schule. Und gibt es dort nicht auch eine Altersbeschränkung was Wettkämpfe angeht? Ich meine Kickboxen ist ja nicht unbedingt "sanfter" als Boxen, oder? Ich komme aus Göttingen, also falls jemand eine Schule im Umkreis kennt... Die Idee Boxen UND Judo zu trainieren find ich im Grunde klasse, allerdings werde ich da Zeitprobleme bekommen und ich möchte natürlich die eine Sache RICHTIG machen und mich voll darauf konzentrieren. Aber ich werd mal mit einem Trainer darüber reden, danke. Öhm...Hosenscheisser, was meinst Du mit "besonders tiefe Stände":confused: ?:)

PeterF
26-03-2007, 17:15
... also ich habe mit 36 meinen ersten Free Fight gemacht :). Und ein Gegner von mir war sogar 41 :cool:.
Tut zwar alles ein bischen länger weh wenn man schon älter ist aber machbar ist das :D ;)

bastiann
26-03-2007, 17:20
:D :D :D Danke, das glaub ich auch mit dem wehtun, bin aber bereit das in Kauf zu nehmen:cool: :D

noppel
26-03-2007, 21:16
Öhm...Hosenscheisser, was meinst Du mit "besonders tiefe Stände":confused: ?:)

na kein beinahe aufrechter stand, wie beim boxen/kickboxen etc...

man wird beim training öfters mal tiefe stände machen müssen, was bei älteren herren mit knieproblemen nicht erste wahl ist.

http://www.tao-chi.info/SHAOLIN/SHAOLIN-5/SHAOLIN-Art-Galeria/Drachen-Stand-01a.jpg

andererseits... kung fu und wettkampf? das wäre dann le tai... und da ne schule in der nähe zu finden, wird einem kaum gelingen

bastiann
27-03-2007, 10:09
:D Ach so, danke...:cool:

bastiann
28-03-2007, 18:27
Also erst mal vielen Dank an alle für die Antworten. Hat mir wirklich sehr viel beim Nachdenken geholfen. Gestern war ich im Kung Fu Probetraining und das war noch härter für mich als das Boxtraining:gewicht: . Aber es hat mir auch noch mehr Spaß gemacht:fight: . Und genau das werde ich für mich jetzt erst mal in den Vordergrund stellen: den Spaß:megalach: . (Auch wenn ich mit blauen Flecken übersät bin und ich jeden einzelnen Muskel in mir spüre...) Ich glaub damit fahre ich am besten. Und wer weiß, wenn ich dabei bleibe und hart genug trainiere und auch die mit sicherheit kommenden Enttäuschungen und Niederlagen verarbeite, wie weit ich kommen werde. Ich denke jetzt ich muss mich einfach auf mich selbst und meinen persönlichen Fortschritt konzentrieren, dann werde ich selbst merken, was wirklich "noch" in mir steckt. Vielen Dank an Alle!
:thx:
Bastian :D

Gaara sandmann
28-03-2007, 20:33
http://www.shimazu.de

das ist meine antwort auf deine frage ob du noch was werden kannst...man siehe geburtsdatum und anfang mit karatetraining...einer fing mit 27 an und wurde deutscher meister (kata-mannschaft)...

Melliot
29-03-2007, 14:20
Meinst du den 8. ?

Ups :o

Jepp, ich meine natürlich den 8. :)

Ki. 102
29-03-2007, 15:04
Bei Deinem Laufpensum könntest Du einen Marathon einschieben; da hast Du Wettkampf und Bestätigung ... (musst nur noch einen "langen Lauf" pro Woche, mit niedriger Intensität, ca. 24 km, einplanen)
und imho die Kampfkunst "traditionell", als "Kunst" betreiben ...
musst mal schauen, ob Du da neue Horizonte erblickst, wenn Du es probierst.
;) GRUß !!