Anmelden

Vollständige Version anzeigen : weihnachtsrätsel :-)

tigercrane
23-12-2002, 10:04
hi an alle

für einige vielleicht gibt das vielleicht kopfschmerzen vom nachdenken... :)

im hung gar werden interessanterweise die selben ausdrücke bzw. chin. zeichen benutzt wie im *ing *ung ... und das auch noch für die selben techniken ect. (wer dies nicht glaubt, der konsultiere alte chin. literatur betreffend *ing *ung)

wieso könnte dies so sein? :D (soviel wieder einmal zu den ursprüngen des *ing *ung)

viele grüsse

Wendelin
23-12-2002, 14:07
Hallo Tigercrane!

Es gibt auch beim Tang Lang (Gottesanbeterin) gleiche Begriffe und - ähnliche Techniken. Der Langstock im Wing Chun ist 1:1 wie das moderne Stichfechten und so weiter und so weiter ...

Des weiteren kann man halt nicht viel mehr machen, als dem anderen eines über die Rübe zu ziehen. Sind deshalb alle Stile gleich?

Aber zu deiner Frage zurückkommend: Du beziehst Dich bestimmt auf das Interview des Hung Gar Großmeisters Chiu. Ich habe schon von Ninjutsu Leuten gehört, dass Wing chun in ihrem Stil auch enthalten sei. Und, und, und ...

Wie gesagt: Wen juckt es?

So long
Wendelin

tigercrane
23-12-2002, 14:17
hi an alle

@wendelin
habe nicht geschrieben "ähnliche" techniken.. es sind die selben wörter.. also als zeichen, im zusammenhang sowie in der aussprache und übersetzung.

ich habe mich nicht auf das interview bezogen... das ist wieder ein neuer punkt... ist doch schön oder? :)

möchte einfach gerne einmal gegenbeweise sehen.. die *ing *ung welt streitet immer alles ab... wir können es beweisen.. die anderen auch?

viele grüsse

Wendelin
23-12-2002, 14:42
Hallo Tigercrane!

habe nicht geschrieben "ähnliche" techniken.. es sind die selben wörter.. also als zeichen, im zusammenhang sowie in der aussprache und übersetzung.

Es sind die gleichen Begriffe meinst Du.... Und was schlussfolgerst Du jetzt?

So long
Wendelin

chen chun
23-12-2002, 14:47
hi tigerkanickel äh... tigerkranich,

kannst du beweisen, dass wingchun vom hung-gar abstammt?
glaube ich kaum! genauso wenig wie irgendeiner hier auf dem board warst auch du damals (vor ein paar hundert jährchen) nicht anwesend, oder? ebenso wird dir auch keiner das gegenteil beweisen.

aber selbst wenn, dann sei doch froh, dass du ein "all-inclusive 5 sterne" stil betreibst! aber langweile die leser nicht.

der usprung wird eh immer im verborgenen bleiben...

mfg

tigercrane
23-12-2002, 14:59
hi an alle

@chen chun
glauben darfst du in der kirche oder bei eurer kanzlerwahl.. :D

kannst du beweisen, dass wingchun vom hung-gar abstammt?
wie schon gesagt, unsere seite kann die dinge, die geschrieben wurde auch beweisen.. sage mir, was du wissen willst, gibt mir ein wenig zeit (schon aufgrund dass nun weihnachten ist)

aber selbst wenn, dann sei doch froh, dass du ein "all-inclusive 5 sterne" stil betreibst!
bin ich ja auch.. :D

aber langweile die leser nicht.
bist du sicher, dass es alle langweilt? kenne einige, auch hier auf dem board, die es tierisch freut, dass die *ing *ung seite einmal ein wenig breitseite bekommt... irgendwann kommt alles ans tageslicht.. die frage ist nur, wie lange es dauert...

der usprung wird eh immer im verborgenen bleiben...
typischer satz.. sorry... sehe ich einfach als ausrede an.. sicher gibt es viele dinge, die heute nicht mehr nachvollziehbar sind.. doch die chinesen haben unheimlich viele dinge aufgeschrieben und weitergegeben... und die wahrheit ist nicht immer so, wie man sie gerne haben würde.. :D

viele grüsse

Wendelin
23-12-2002, 15:32
Hallo Tigercrane!

bist du sicher, dass es alle langweilt? kenne einige, auch hier auf dem board, die es tierisch freut, dass die *ing *ung seite einmal ein wenig breitseite bekommt... irgendwann kommt alles ans tageslicht.. die frage ist nur, wie lange es dauert...

Beruhige Dich!

I. Kinderkacke ist keine Breitseite
II. Was kommt alles ans Licht? In der Regel nix!

So long
Wendelin

tigercrane
23-12-2002, 15:44
hi an alle

@wendelin

bist du sicher...? naja.. lass dich einfach überraschen...

bin übrigens sehr ruhig.. :D vieleicht nur die wörter nicht..

viele grüsse

chen chun
23-12-2002, 16:42
hi,
ich habe keine fragen. muß mir auch keine einfallen lassen, da es für mich uninteressant ist, wann wo welcher vielleicht genialer mann das wingchun oder hung-gar oder shaolin kung fu entwickelt hat.
das einzige was interessiert sind dinge wie:
* effektivität
* nutzwert

nicht unbedingt die geschichte, zumin nicht wer was wann wie wo, sondern eher der kern der geschichte.

selbst wenn deine aussagen wahr sein sollten, dann ändert es nichts. ich würde trotzdem weiterhin wingchun trainieren. ich denke mal, viele leser hier ebenso. das einzige was sich ändert ist, dass ein kleiner tigerkanickel sich vor freude einen runna holt denke ich.

und wenn du meinst du hast schriftliches vorzulegen, dann mach diese doch öffentlich! ich würde dir sogar webspace (bis zu 500mb) dafür zur verfügung stellen!

na ist das ein angebot`?

selbstverständlich sollten nicht nur übersetzte texte vorhanden sein, sondern eher in original schrift, damit diese dann von fachmänner übersetzt werden. sonst könnte ich selber da ein text niederschreiben...

wie dem auch sei, das angebot steht, und ist zeitlich nicht begrenzt...

viele grüße und ein frohes fest

FuTaiChi
23-12-2002, 17:49
Hi Tigercrane,

mag ja sein, dass euer Hung Gar Elemente aus dem südlichen Kung Fu beinhaltet.
Aber so wie es jetzt ist, ist es halt ein Formensammelstil!
Wieviele Formen sind denn noch traditionell?

Ich glaube, daß ihr in euren Formen jedenfalls keine Kampfelemente erkennen und erklären könnt.

Seitdem Chiu Chi Ling sich mit Leung Ting verbrüdert hat, seid ihr plötzlich von Formenläufern zu stahlharten Kämpfern mutiert.
Neuerdings gibts ja auch Chi Sao, was natürlich schon immer euer Haupttrainingselement war.
Nur gesehen hats noch keiner.

Frohe Weihnachten!

Wendelin
24-12-2002, 15:09
Hallo Tigercrane!

bist du sicher...? naja.. lass dich einfach überraschen...

Klar, das zeigt mir ein Erfahrungswert. In einer Zeit wo die Wahrheit so inflationiert, wie heute.... oder besser die Wahrheiten, braucht keiner irgendwelche mehr .....

bin übrigens sehr ruhig.. vieleicht nur die wörter nicht..
Naja .... leute, die die Wahrheit verkünden sind immer aufgekratzt! ;) Mal Spaß beiseite, überprüf mal ein wenig die Aussagen von Eurem Guru da ...

So long
Wendelin

Jazzman
24-12-2002, 16:26
Original geschrieben von tigercrane

im hung gar werden interessanterweise die selben ausdrücke bzw. chin. zeichen benutzt wie im *ing *ung ... und das auch noch für die selben techniken ect. (wer dies nicht glaubt, der konsultiere alte chin. literatur betreffend *ing *ung)

wieso könnte dies so sein? :D (soviel wieder einmal zu den ursprüngen des *ing *ung)

Ist es wegen den Ferien, oder warum müssen wieder solche Diskussionen forciert werden?

Grüsse

Jazz

WSLVT
24-12-2002, 16:31
Hallo tigercrane.
Natürlich ist Hung Gar dass viel ältere und komplettere System. Ving Tsun ist ja nur ein kleiner unbedeutender Teil des grossen Hung Gar Systems. Ich glaube ehrlich gesagt dass der gute Chiu Chi Ling oder seine Schüler mal ordentlich was vor das Fressbrett gekriegt haben, und zwar von Ving Tsun Kämpfern. Ansonsten hätte er es als "Grossmeister" sicherlich nicht nötig so über Ving Tsun und seine Meister zu sprechen.
Da spricht doch der reine Neid aus seinen Worten. Schade dass Hung Gar den Charakter nicht trainiert. Übrigens habe ich von Leuten die in HK waren, nie etwas über erfolgreich kämpfende Hung Gar Leute gehört, muss ja nichts heissen, aber wenn das System so gut und komplett ist. Der Stil scheint da eher als museumsreif zu gelten. Er macht sich über schwache, dürre VT Meister lustig, und sieht selber aus wie Kermit der Frosch nach einer Überdosis Anabolika.
Respekt.
Mensch Leute, hier werden uralte Rechnungen aus HK beglichen. Chiu Chi Ling ist eine Witzfigur der es weder als Kämpfer noch als Schauspieler je zu was gebracht hat, und in beiden Fällen wurde er daran von Ving Tsun Leuten gehindert. Also einfach nicht ernst nehmen. Wer schon damit wirbt dass er Jackie Chans Sohn unterrichtet, naja.
Bis dann.
Interview mit Chiu Chi Ling auf dass ich mich beziehe: www.swissbudo.ch/news/themen/ChiuChiLing.htm

SQ
01-01-2003, 21:02
Sagt mal, ihr 'ing 'un - Leute mutiert immer mehr zu Pappnasen...

...müßt ihr eigentlich immer gleich persönlich werden, wenn man eure "ach so tolle" Kampf-Sport-Art angreift?

Ich finde es äußerst unpassend, Personen anzugreifen, die euch nix getan haben und tun werden...

...und kleiner Tip:
Einen Kampfkunstmeister Witzfigur zu nennen, mag für euch lustig sein, für uns traditionelle Kampfkünstler ist dies ein Beweis der geistigen Unterlegenheit...

...und von wem kommts: von einer 'ing 'un Pappnase... ...noch dazu vom Wong Shung Leung Stil, denn die haben sowieso mehr hirn im Bauch wenn sie eine Fliege verschluckt haben, als im Kopf...

In diesem Sinne, ein gutes neues Jahr! Ihr werdet mir echt langsam zu doof hier.

Sir Lothar
01-01-2003, 22:21
Wer viel schweigt, streitet wenig. Wer weinig streitet, denkt mehr. Wer mehr denkt, kann mehr trainieren.

crazysource
02-01-2003, 11:40
in hk gut geschlagen haben. choy le fut z.b
und es gibt ne menge stile die chi sau machen praying mantis , tai chi etc pp. lest jane hallanders buch. im übrigen finden sich sehr große ähnlichkeiten bei praying mantis und lwung ting wing tsun.
warum? ihr findets selbst raus, denke ich

PAI LEE
02-01-2003, 12:50
Hola Chavales

Hehehehe............Leute cool bliebe!

Es gibt sogar Leute die behaupten dass das Chi Sao aus dem Tui Shuo kommt, na und?

Tatsache ist dass seit der Yip Man in die Kung Fu Welt kamm, es nun Wing Chun Kung Fu gibt, ob es den Hungärler und den Wengchungler gefällt oder nicht!

Sogar die Holzpuppe bekamm für das neue Wing Chun von Yip Man eine neue Struktur!

Und so wie Heute Wing Chun verstanden wird, ist es unmöglich(schon von den Prinzipien her) es mit Hung Gar zu vereinen!

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
03-01-2003, 09:21
hi an alle

zuerst einmal im nachhinein ein gutes neues jahr...

ich sehe... auf diese art und weise zu diskutieren bringt nichts... auch wenn viele beleidigungen auf beiden seiten gefallen sind.. so lassen wir es einfach so stehen..

wer mich nun als einen feigling betrachtet, der einen rückzieher macht.. ok kein problem damit.... :D

die wahrheit kommt immer ans licht... manchmal früher, manchmal später..

weiter zu streiten bringt nicht... macht ihr, was ihr wollte.. ich was ich will....

ps: danke für das angebot des webspaces... ist vieles in der art bereits im gang... trotzdem danke...

viele grüsse

Alephthau
03-01-2003, 10:10
Hi,

@ tigercrane Wow, das Schriftzeichen für "Ellenbogen bewegt sich nach unten" bezeichnet im Hung Gar nicht den geraden Tritt nach vorne? Ich bin schwer beeindruckt!!!!! ;)

Es soll in einer Sprache ohne weiteres vorkommen das man für ein und die selbe Sache, daß selbe sagt/schreibt!
In China gibt es wohl soviele Dialekte wie es Menschen gibt, deshalb malen die Leute dort die Bedeutung dessen was sie meinen manchmal auch auf die Handflächen zur Unterstreichung!

Nur so nebenbei Chi-sau bedeutet u.a. auch Händewaschen!:D

Und die Übung Chisau is auch net die alleinige Erfindung des *ing *un, sie ist in allen "weichen" Stilen zu finden.

Gruß Alef

tigercrane
03-01-2003, 11:13
hi an alle

also nochmals.... habe ja zeit :)

@chen chun

ich bedanke mich nochmals für das nette angebot... wie schon weiter oben angetönt sind viele dinge im bezug auf die geschichte usw. in vorbereitung.. man lasse sich überraschen..

der spruch mit dem tigerkarnickel habe ich überlesen.. :D

@futaichi
hung gar ist kein fomensammelstil.. ich stelle nun einmal die böse behauptung auf, dass du aus dem weng chun lager stammst.. dort wird gerne behauptet... stimmts?

hung gar basiert auf 5 hauptformen, in denen ist alles enthalten.. der rest sind nebenformen... kann erlernt werden, muss aber nicht... diese wurden entweder von früheren meistern kreiert, um einem schüler etwas speziell beizubringen... oder sie wurden im freundschaftlichen austausch mit anderen meistern dazugenommen...

es gibt nichts in den nebenformen, das nicht auch in den hauptformen vorkommt.. die älteste form "gung gee fook fu kuen" ist uralt und stammt wie auch die fünf-tier form sowie die tit sien kuen noch aus dem kloster... die formen wurden teilweise erweitert oder umgestellt... aber das grundwissen ist immer noch dasselbe... wer einmal die tiefe einer solchen form erkannt hat, der weiss was ich meine...

dass du in unseren formen keine kampfelemente erkennst ist mir klar... selbst ich auf meinem bescheidenen niveau könnte dir unzählige solcher elemente aufzeigen.. aber bleib gerne bei deiner meinung... :D

chiu chi ling und leung ting haben sich verbrüdert? wer sagt das? ich sicher nicht... ich persönlich habe von einladen seitens leung ting gesprochen... es war und ist (zumindest in trad. kreisen) üblich, dass der höherstehende, bekanntere usw. eingeladen wird, das ist nun einfach einmal so.. auch ein leung ting weiss, wo er steht... zweifle im übrigen nicht an seinen qualitäten (wie andere).. nur wir europäer haben davon meist keine ahnung.. aber das ist ein anderes thema..

hung gar leute waren seit jeher kämpfer.... ich weiss, dass es heute leider so ist, dass viele von uns zu reinen formenläufern mutiert sind.. auch das hat seine gründe.. ein schüler, der sich nicht so bemüht, der lernte eine form nach der anderen... anwendungen? für was denn? zuerst loyalität und willen zeigen.. sonst gibt es nicht... geld verdienen wollen aber auch diese leute und erfinden eben die anwendungen kuzerhand... was bleibt auch anderes übrig, wenn sie nicht bei den offensichtlichstens anwendungen stehenbleiben wollen...

chi sau gibt es im hung gar seit jeher... da braucht es nun wirklich keine *ing *ung leute dazu... das ist schon in der ersten hauptform vorhanden.. und die ist nachweislich älter als *ing *ung.. in hung gar wie auch im sonstigen kung fu gibt oder sollte es verschiedene levels geben.... das chi sau ist auf dem anfängerlevel nicht ersichtlich... das stimmt... doch spielt es eine tragende rolle... auch wenn es selten jemand gesehen hat.. :D muss denn das auch sein?

@wendelin
mache ich immer... du auch? :D

@wslvt
muss gestehen, dass mich deine worte im ersten augenblick wütend machten.. nun aber lache ich immer mehr darüber... du sprichst von neid.. schon einmal in den spiegel geschaut?

du sprichst von anabolika und solchen dingen? das braucht es nicht dazu... wenn du hung gar auf die alte... sehr harte ... art erlernst, so sieht du vielleicht auch so aus... diese art des trainings ist übrigens nur eine seite... seine muskeln sind aber weder gepumpt noch sonstwie mit mittel gestärkt worden... kannst dich ja selber überzeugen...

ja es sind uralte rechungen, da stimme ich dir zu... grundsätzlich lebe ich nach dem motto.. wir machen alle kung fu ... doch irgendwann ist fertig lustig...

er hat es zu nichts gebracht? so lies das einmal.. dies ist alles beweisbar.. hast du auch solche dinge vorzuweisen..?? wohl kaum...

Grossmeister Chiu Chi Ling, einer der weltweit bekanntesten Hung Gar Kung Fu Meister, wurde am 20. Jan. 1943 in Kanton/VR China geboren. Als jüngster Sohn des legendären Chiu Kau wurde er seit seinem 6. Lebensjahr im traditionellen Shaolin Hung Gar Kung Fu von seinem berühmten Vater unterrichtet. Dieses Kampfkunstsystems, das dem Ausübenden beim täglichen Training Wille, Kraft, Ausdauer und geistige Weiterentwicklung abverlangt, prägte Chiu Chi Ling`s Lebensweg. (Wie dessen von Chiu Kau ja auch) Bereits mit 8 Jahren lernte der junge Chiu Chi Ling die Tiger-Kranich-Form, welche das Markenzeichen dieses Kung Fu Stils und die wohl bekannteste Südliche Kung Fu Form überhaupt ist, und welche im Verlaufe der Jahre zu einer der Spezialitäten Chiu Chi Ling`s wurde. Mit 15 trat Chiu Chi Ling die Lehre als Heil-und Chiropraktiker bei seinem Vater an. Er wurde über die Jahre hinaus in allen Finessen der Behandlungsmethoden unterwiesen und trägt heute das gesamte Wissen des Chiu- Familien- Dit Da. Wie ebenfalls einer seiner vier Geschwister, Chiu Wai. (der als Hung Gar Meister ebenfalls eine Grösse im Kung Fu darstellt) Neben dem Erlernen der Heilkünste half Chiu Chi Ling am Abend seinem Vater beim Unterrichten im Shaolin Hung Gar Kung Fu. 1965 beendete der nun 70 jährige Chiu Kau seine Unterrichtstätigkeit und ernannte Chiu Chi Ling zu seinem offiziellen Nachfolger. Mit dem Wunsch dieser möge bemüht sein um die Verbreitung des trad. Hung Gar Kung Fu weltweit. Mit 28 Jahren eröffnete Chiu Chi Ling seine eigene Kung Fu Schule an der Nathan Road in Hong Kong. 1972 heiratete er seine Frau Chen Yuk Liang. Ihr gemeinsamer Sohn Chiu Kevin ist heute 26 Jahre alt und studierte Computerwissenschaften. Als in den 70er Jahren der Eastern-Film boomte, versuchten viele Filmproduzenten Chiu Chi Ling in die Filmszene zu holen. Auf eigenen Wunsch wirkte dieser aber nur in Nebenrollen mit und legte seine Haupttätigkeit hinter die Kamera. Er arbeitete als technischer Berater, Choreograph und Chiropraktiker bei unzähligen Filmen, mit vielen berühmten Schauspielern (z.B. Jacky Chan, Jet Li, David Chiang, Ti Lung u.s.w. ). Viele Kampfkunst- Stars bereiteten sich unter Chiu Chi Lings Anweisung und Choreographie auf die Film- Kampfszenen vor. Bei Verletzungen die während der Dreharbeiten entstanden (wie das immer wieder vorkommt) dann war Chiu Chi Ling mit seinen Heilkünsten ebenfalls zur Stelle. Nun, da Chiu Chi Ling immer Populärer wurde, begann er, nach dem Wunsch seines Vaters, das Hung Gar Kung Fu in allen Ländern und Kontinenten zu verbreiten. Es existieren zahlreiche Interviews, Zeitungs- und Fernsehreportagen von namhaften Stationen wie NBC USA, TVB Hong Kong, NHK TBS Japan etc. über ihn und somit über Hung Gar Kung Fu. Chiu Chi Ling macht und machte sich immer stark für die Weitergabe des echten, richtigen, wahren, direkt aus Shaolin überlieferten Hung Gar Kung Fus. (Einmal demonstrierte er sogar die Tit Sien Kuen live im Fernsehen). Seit kurzem sind 5 Lehrvideos von Chiu Chi Ling erhältlich, die der Verbreitung und Bewahrung des Hung Gar Kung Fu dienen. Neben alledem machte sich Chiu Chi Ling in der Modebranche einen Namen mit seiner Firma "Ling`s Fashion", deren Kindermode in den rund 50 Filialen in der VR China reissenden Absatz findet. 1994 schloss Chiu Chi Ling seine Schule in Hong Kong, um nach Amerika umzusiedeln, wo er seit 1997 auch endgültig lebt. Als Präsident der Chiu Chi Ling Hung Gar Kung Fu Association, die 1931 von Chiu Kau gegründet worden war, reist er heute um die ganze Welt um überall sein Wissen und Können weiterzugeben, seine zahlreichen Repräsentanten in verschiedenen Ländern zu betreuen und das richtige trad. Hung Gar Kung Fu der nachfolgenden Generation weiter zu geben.

er wirb nicht damit, dass er den sohn von jackie chan unterrichtet, sondern es ist so.. bei bedarf kann ja gerne in den staaten nachgefragt werden... für mich spricht das für den blossen neid von dir...

@crazysource
stimmt...

@pai lee
auch das heutige *ing *ung ist problemlos zu erklären... :D

@alefthau
stimme dir voll zu... eines ist jedoch zu beachten.. zum beispiel in der deutschen sprache sind die meisten wörter, die gebraucht werde von vornherein klar und verständlich, ausser die formulierung ist völlig falsch... in der chinesischen sprache gibt es das problem, dass es unzählige wörter hinter einem zeichen geben kann.. je nach dem zusammenhang ändert es sich .. dies ist auch den kampfkünsten so... je nachdem, wie grosse der schatz an wörtern einem zueigen ist, desto mehr versteht man diese bedeutungen...

viele grüsse

Alephthau
03-01-2003, 14:25
@tigercrane Einspruch!!!! ;) Die chinesischen Schriftzeichen haben überall in China die gleiche Bedeutung, Du verwechselst das mit der chinesischen Schrift ins japanische! Dadurch wurde z.B. aus Kou-shou das wort Karate.
Kou-shou=chinesische Hand (Im weitesten Sinne überstetzt) Karate=Leere Hand

Chi-sau gibbat bei euch in der Form? :-. Ich hab datt nur als Übung gelernt........ ;)

Das Hung Gar ein Kampfstil ist bezweifel ich nicht.

Chisau würde ich auch net als "Klebende Arme" übersetzen,ich glaube näher kommt der Begriff "Fließende Arme". Ich glaube schon das es sowas vielleicht im Hung Gar gibt, aber ob es das gleiche ist bezweifel ich.

Gruß Alef

tigercrane
03-01-2003, 15:19
hi an alle

@alefthau
einspruch abgelehnt... :D

die chinesischen zeichen bzw. die heutigen kurzzeichen haben die selbe bedeutung... die langschrift jedoch oft nicht, der zusammenhang ist sehr wichtig, da es sonst missinterpretiert wird... falls dich ein interessantes beispiel interessiert, so melde dich via pn.

chi sau gibt es bei uns nicht als form.. formen leben von prinzipien, konzepten usw. chi sau bin-det dieses aneinander.. :)

die genaue übersetzung dazu weiss ich auch nicht.. doch es stimmt wohl alles ein wenig...

das chi sau im hung gar ist anders als bei anderen... doch erklären kann man dies fast nicht... zumindest ich kann es nicht... das muss erfühlt werden...

viele grüsse