PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf's Brot - was gibts da so alles?



Chris bamboozle
25-03-2007, 18:25
Hallo Leute!

Ich bin meines Zeichens Student und nicht immer motiviert was zu kochen! Sprich: Viele meiner Mahlzeiten bestehen aus Brot mit diversen Belägen.

Da ich im Moment ein bisschen Gewicht machen, also reduzieren möchte, frage ich mich, was man da so alles auf das Brot tun kann, ohne sich mit zuviel Fett/Zucker vollzuhauen. Und deswegen würde ich mal gerne sammeln, was ihr da drauftut.

Zum Beispiel Brotaufstriche. Hasst man - wie es bei mir der Fall ist - Frischkäse, dann sieht es ja schon mager aus in Sachen Brotaufstrich - oder eher fett. Auf jeden Fall gibt es da nicht viel, was man sich aufs Brot machen kann. Habt ihr vielleicht Rezepte/Tips für Brotaufstriche aus Gemüse? Habe sowas schonmal gesehen, das war allerdings aus dem Reformhaus - sprich so ca. 100g für 4€ oder ähnliche Preisklassen.

Falls ihr noch andere tolle Tips für Abnehm-Food habt, wäre ich über die natürlich auch erfreut.

Grüße,
Chris

lamix75
25-03-2007, 18:36
Putenaufschnitt z.B. aus dem Aldi

redondo
25-03-2007, 18:46
Hi,
1. Nimm unbedingt Vollkornbrot (richtiges, kein Ettikettenschwindel, sonst is nix mit Gewichtsreduktion)
2. ich tue drauf: Pute, mageren Schinken, Rauchfleisch; Marmelade ohne Zucker; Sandwich mit Belag aus Thon mit kleingehackten Zwiebeln und guten Olivenöl (eigenes), Tomate, Salatblätter, Ei, evtl. etwas Mayo.

Chris bamboozle
25-03-2007, 19:00
Jo, Vollkornbrot ist mir auch klar. Aber was ist Etikettenschwindel-Vollkornbrot? Ich meine: Kann ein Vollkornbrot auch nicht Vollkorn sein, wenn es Dunkel ist und Körner drin sind? Oder meinst du diesen "Vollkorn"-Toast?

redondo
25-03-2007, 19:13
Jo, Vollkornbrot ist mir auch klar. Aber was ist Etikettenschwindel-Vollkornbrot? Ich meine: Kann ein Vollkornbrot auch nicht Vollkorn sein, wenn es Dunkel ist und Körner drin sind? Oder meinst du diesen "Vollkorn"-Toast?

...ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen in D nicht im Detail, aber die Hersteller dürfen ihr Brot 'Vollkornbrot' nennen, wenn es einen bestimmten Anteil an Vollkornmehl enthält (allzu hoch muss der dann nicht sein). Genau so ist es mit der juristischen Definition von 'Vollkornmehl'.

Ich würde immer die Zutatenliste lesen (je höher der 'Vollkorn' anteil, desto besser).

Am besten kaufst du ein echtes 100% Vollkornbrot in einem Bioladen, einer guten traditionellen Bäckerei, das schmeckt auch am besten. Ist zwar mühsam und man kommt sich ein wenig verrückt vor dabei, aber wenn man vorhat, so viel Brot zu essen wie du anscheinend, finde ich lohnt sich der Aufwand... :D

Pai Mei
25-03-2007, 19:15
Ich bevorzuge Brotaufstriche von "ALNATURA" (Sorry, wenn ich jetzt hier Schleichwerbung mache!) Die sind recht günstig und gibt es auch fast überall zu kaufen (z.B. dm, Globus, HIT usw.) Gibt es auch in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen: z.B.
http://www.alnatura.de/image/image_produkte/20939.jpg

Moskito
25-03-2007, 19:22
Hinterkochschinken von Plus oder Corned Beef ist ganz gut

Zingultas
25-03-2007, 19:33
deswegen nehm ich auch nicht ab. Esse ausser 2 Äpfeln den ganzen tag nur belegte Brote, manchmal noch nen Eintopf, weil keine Zeit zum kochen bzw keine küche.

Padawan Vergel
25-03-2007, 19:55
Marmelade ohne Zucker

Wo gibts sowas denn zukaufen?

Darwah
25-03-2007, 20:00
hüttenkäse is auch gut besteht fast nur aus proteinen.

drexsack
26-03-2007, 09:10
Thunfisch geht auch.

andyl
26-03-2007, 10:15
Habe sowas schonmal gesehen, das war allerdings aus dem Reformhaus - sprich so ca. 100g für 4€ oder ähnliche Preisklassen.

Chris


Falls Du Tartex meinst - ist wirklich Klasse. Probier mal die Delikatess-Sorte. Schmeckt wirklich gut und läßt sich sparsam dosieren (ich bin übrigens eigentlich echter "Anti-Vegetarier" und ich liebe das Zeug trotzdem).

2050HH80
26-03-2007, 10:18
ich stehe total auf beefhack. :cool:

Sven K.
26-03-2007, 18:10
Moin


Brot leicht mit Senf einstreichen ( Wenn Du etwas zum kleben brauchst ;) )
und dann mit Kochschinken belegen. Mit Gurken belegen. Lecker.

Brot leicht mit Butter ( ist besser als Maga.) bestreichen dann Apfelmus drauf. :D
(Achtung ! Sehr oft mit sehr viel Zucker gemacht )

Brot leicht mit Butter bestreichen und dann nach Wahl mit Petersilie,Schnittlauch
Kresse usw. belegen. Ab und an nehme ich auch Krautsalat für Döner. ;)

meridian9
26-03-2007, 19:08
Hi,

ich esse ganz gerne Avocado mit ein wenig Salz u. Pfeffer auf dem Brot.
Ist recht erfrischend u. supergesund.

Glaube auch nicht, daß es dick macht.
Ansonsten eine Lage weniger Käse oder Schinken, dafür ein paar frische Zwiebelringe, Gurken, Tomate ect. (wie die anderen schon schrieben) aufs Brot.

Guten Appo...

"GZA"
26-03-2007, 19:20
Kochschinken + dünn Wasabi = richtig lecker

JunFan
26-03-2007, 19:30
Lass das Brot weg und motivier dich zum Kochen;)

Gruß


Pascal

Chris bamboozle
26-03-2007, 23:51
Das sind ja schon alles sehr kreative Einfälle, muchas gracias! Ich werde morgen mal nen Großeinkauf machen und diverses ausprobieren! :-)

@JunFan:
Sehr weise, aber wenig praktikabel, dein Ratschlag! Das ist ungefähr so wie "Lern doch einfach genug für die Klausuren!" ;-)

SeraphiM
27-03-2007, 00:21
geheimtipp : exquisa erdbeerenaufstrich (selten zu finden, aber in den besseren läden kriegst du den und wirst es nicht bereuen !)

gruss

Gordinho
27-03-2007, 02:33
man nehme 2 scheiben schwarz brot 500 gr magerquark etwas marmelade und fertig ist das festessen mit 80 gr eiweiss...

Saphira
27-03-2007, 10:13
Brot leicht mit Butter ( ist besser als Maga.) bestreichen dann Apfelmus drauf. :D
(Achtung ! Sehr oft mit sehr viel Zucker gemacht )


Ah, wir haben den gleichen Geschmack. ;)
Statt Butter kann man auch wahlweise Hüttenkäse oder fettarmen Philadelphia nehmen. Leider ist, wie Sven schon sagte, wirklich oft zu viel Zucker im Apfelmus. Hab inzwischen ungesüßtes Apfelmark von Naturgut beim Penny-Markt gefunden.


Wo es Marmelade ohne Zucker und dann auch noch möglichst ohne oder mit sehr wenig anderen Süßstoffen gibt, würde mich auch mal interessieren.

Sven K.
27-03-2007, 14:14
Hi,

ich esse ganz gerne Avocado mit ein wenig Salz u. Pfeffer auf dem Brot.
Ist recht erfrischend u. supergesund.

Glaube auch nicht, daß es dick macht.

Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Avocado) ;)

Zitat aus Wikipedia :
"Bestimmte Sorten werden auch zu medizinischen Zwecken verwandt (zum Beispiel als Bakterizid und gegen Durchfallerkrankungen, oder zur kontrollierten Gewichtszunahme durch den hohen Fettgehalt"

JunFan
27-03-2007, 17:05
@JunFan:
Sehr weise, aber wenig praktikabel, dein Ratschlag! Das ist ungefähr so wie "Lern doch einfach genug für die Klausuren!" ;-)

Ich habe Brot so gut wie aus meiner Ernährungsliste genommen, dass klappt ganz gut;)
Lernen tue ich aber trotzdem zu wenig für die Klausuren!


Gruß



Pascal

meridian9
27-03-2007, 17:28
Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Avocado) ;)

Zitat aus Wikipedia :
"Bestimmte Sorten werden auch zu medizinischen Zwecken verwandt (zum Beispiel als Bakterizid und gegen Durchfallerkrankungen, oder zur kontrollierten Gewichtszunahme durch den hohen Fettgehalt"

Upps, da ist mir aber ein Faux Pas unterlaufen :o
Sorry, Chris bamboozle - nimm nur Salz u. Pfeffer... ne kleiner Spaß, aber Avocado ist dann doch nicht das Richtige für Dich, schade, ist wirklich lecker.

Von 100gr Avocado ca. 23gr. Fett, hehe... das ist doch vllt. etwas für jemanden, der auf natürliche Weise zunehmen möchte.

Dank Dir für die Info, Sven - das wusste ich bisher noch nicht.
Habe immer gehört, daß Avocado sehr nahrhaft ist, was ja auch stimmt...
Dachte dabei aber eher an nahrhaft im Sinne von gesunde Inhaltsstoffe.

Grüße
meridian

Chris bamboozle
27-03-2007, 19:42
Ich habe gerade mal den vegetarischen "Mexiko" Brotaufstrich "Goodlife" probiert, eine Packung 1€ beim Tegut. Und muss sagen: Kein Geschmacksorgasmus, kann man aber machen.

8,7g Eiweiß
15g Kohlenhydrate (davon 0,9g Zucker)
16,9g Fett (10,1g mehrfach ungesättigte Fettsäuren)

@JunFan:
Und was ist dein Ersatz?

BlackTiger
27-03-2007, 20:28
Marmelade ohne Zucker nennt sich Fruchtaufstrich und gibt's im Bio-Laden. Sau lecker, hat aber den Nachteil, dass es erstens etwas teuer und zweitens schnell sauer wird. Also reinhaun..
Auch sonst gibt's im Bio-Laden die geilsten Brotaufstriche, wenn man, so wie ich, nicht auf Wurst steht:
http://www.e-biomarkt.de/images/product_images/info_images/1198_0.jpg http://www.e-biomarkt.de/images/product_images/info_images/1151_0.jpg http://www.e-biomarkt.de/images/product_images/info_images/1155_0.jpg

Verfeinern tu ich das Ganze gerne mit etwas Sambal und ner Scheibe Käse.
Ganz wichtig: Vollwertbrot. Das schmeckt einfach nach mehr..

***Nakatomi***
27-03-2007, 21:22
Kochschinken + dünn Wasabi = richtig lecker
:) jahaaa macht süchtig!:)
kräuterquark oder tsaziki (macht einsam) mh!

SeraphiM
28-03-2007, 00:26
wie schmeckt dieses wasabi denn so ?

Jackson1
28-03-2007, 00:33
Iss was warmes ... das ist dein Problem ...

"klates" Essen ist ungesund, macht dick uvm. negatives ...

iss mehr süpchen usw ... Hühnerbrühe und so ´n Zeug ...

viel Huhn und Putenfleisch bzw alles was halbwegs wie ´n vogel aussieht :D

viel Bewegung und das wars ... dann nimmst du ab bzw erreichst dein Idealgewicht ... solltest du weniger essen um abzunehmen, dann merkt das dein Körper und lagert alles ein, weil er eben merkt das er zuwenig bekommt ... Dann kommt der Jojo Effekt usw ... is auch ungesund ...

also ... WARMES ESSEN !!!

gruß Jackson ...

JunFan
28-03-2007, 04:47
@ Chris bamboozle

Mein Ersatz??? Du meinst was ich statt dessen zum Frühstück esse?
Naja da halte ich es wie Jackson sagte...
Iss was warmes..!

Morgens koche ich zb. Etwas Milch, tue da haferflocken und Früchte (Banane, Birne, Apfel) zu vielleicht noch ein paar Nüsse! Oder ich esse Hirse mit rührei gebraten! Oder ich Mache mir Polenta und dazu eben Falls etwas (leicht) gekochte Früchte!
Also ich esse Brot aber selten und versuche es zu vermeiden, dass tue ich aber mit viele Lebensmittel wie . ZB. Haushaltszucker;) etc das ist ja aber nicht das Thema!


Gruß



Pascal

Sven K.
28-03-2007, 13:28
Moin


Habt Ihr irgendwelche Quellen wo man mal nachlesen kann warum warmes
Essen besser sein soll als kaltes ?

JunFan
28-03-2007, 14:44
Also ich habe das aus der "Ernährung nach den Fünf Elementen"!
Nicht das ich mich strickt an diese Ernährung halten würde, aber ich lass dies in einem Buch und hab es einfach mal ausprobiert! Ich komme damit Gut klar Morgens mein Frühstück warm zu geniessen!

Ernährung nach den Fünf Elementen (http://www.isabel-ockert.de/tcm.html)

Die 5 Elemente Ernährung - Gesunde Ernährung nach den Fünf Elementen (http://www.barbaratemelie.de/)
Das ist so was ich auf dei schnelle im Netz gefunden habe.

Ich habe mal irgendwo auch gelesen das Warme Mahlzeiten Länger im Magen Bleiben, ob das stimmt???? Gute Frage!!!

Und meinem Buch über die Ernährung der fünf Elemente steht, dass der Magen warme/gekochte Mahlzeiten besser verarbeiten kann!? Ob es stimmt!!!

Ernährungswissenschaft ist auch nur eine Wissenschaft! Und ihr wisst ja wie das mit den Wissenschaften ist!!!




Gruß



Pascal

Chris bamboozle
28-03-2007, 18:14
Also erstmal wollte ich mal sagen, dass ich nicht dick bin oder ein Problem mit der Ernährung habe. Ich bin 1,73 und wiege ca. 65,5 - 66 kg und wollte ganz gerne auf genau 64 kommen, weil noch ein bisschen überflüssiges Fett da ist und das eine Gewichtsgrenze ist. Es geht hier also nicht um Diät und JoJo Effekt. ^^

Das mit dem warmen Essen würde mich ja jetzt auch mal interessieren. Wodran soll das denn liegen? Warum soll mein Körper das mehr einspeichern? Was passiert wenn ich mein Brot mit Käse in den Backofen lege für 10 Minuten? Wird es dann anders verdaut, weil es warm ist? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Aber interessant mit den drei warmen Mahlzeiten am Tag! Allerdings werde ich vom kalten Frühstück sicher nicht wegkommen. Ich esse morgens ne Schale Müsli mit Joghurt und Kiwis reingeschnitten - und dazu nen Glas eiskalten Orangensaft. Ohne das Frühstück geht nichts ^^

Ansonsten esse ich schon was warmes jeden Tag. Meistens eine dünne Suppe mittags, dazu ein Brötchen und Obst. Und dann Abends halt noch Brot mit irgendwas drauf.

Mein eigentliches Anliegen war was für mannigfaltige Sachen man auf die Stulle ballern kann - und da gab es ja auch viele coole Antworten! :-)

Trotzdem danke für die anderen Hinweise, werde mich darüber mal schlau machen.

Chris


edit:
Habe eben auf der geposteten Website gelesen. Soviel zu meinem Frühstück aus TCM Sicht :D



Als ich vor fast zwanzig Jahren in meinen Vorträgen und Seminaren darauf hinwies, daß Orangensaft Erkältungen begünstigt und Joghurt Übergewicht eher fördert , stand ich mit diesen Aussagen - zumindest in der Öffentlichkeit - noch sehr alleine da. Für Fachleute der ganzheitlichen Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) war meine Argumentation schlüssig: Abkühlende Südfrüchte schwächen die Abwehr und Milchprodukte bilden im Organismus Feuchtigkeit, die das Bindegewebe aufquellen läßt.

Sven K.
28-03-2007, 19:36
Ist zwar nicht ganz Topic aber... :rolleyes:

Nach meinem Wissenstand kann der Körper aus warmen (nicht heissem) Essen
die Sachen die er so benötigt besser rauslösen. Er braucht die Nahrung dann
nicht zu erwärmen, wobei das Erwärmen ja auch wiederum Kalorien verbraucht.
Allerdings sind doch nach dem Kochen die besten Sachen aus dem Essen raus,
oder nicht ? Dann lieber kalt und länger was davon haben. ;)

Mars
29-03-2007, 06:34
Ist zwar nicht ganz Topic aber... :rolleyes:

)

Stimmt;) Daher ist das auch der letzte Post zu diesem "Abstecher":

1. Kalte Speisen/ Getränke haben eine kürzere Magenverweildauer als dieselben Nahrungsmittel in erhitztem Zustand.
2. Warme Speisen regen die Peristaltik (Bewegung) von Magen und Darm an. Daher sollte man zum Beispiel bei Verstopfung oder Darmträgheit (z.B. durch Stress oder Krankheit) eher warm als kalt essen/ trinken.
3. Man kann zum "kalten" Frühstück schlicht ein warmes Getränk zu sich nehmen, um die Peristaltik anzuregen. Letztlich ist die Frage, was den einzelnen in der Früh "gut tut." Der eine will schnell und unkompliziert Energie. Der andere will ein "wohliges Gefühl" im Bauch. Der andere bekommt gar nichts herunter. Das muss jeder für sich entscheiden.
4. Es gibt keinen Grund, warum Speisen besser verdaut/ aufgeschlossen werden sollten, weil sie warm/ länger im Magen sind.

@Junfan:
Wissenschaft ist nicht das, was in den Medien, dem Internet oder im Stammtischgespräch präsentiert wird. ;)

Und jetzt zurück zur Stulle.
Sauerteigbrot von einem guten Bäcker muss es sein. Nicht der Kram aus dem Supermarkt (das ist kein Brot, obwohl Engländer, Amerikaner und andere Angelsachen das immer wieder behaupten).
Gruß

@bully
29-03-2007, 08:18
Vollkornbrot, Aufstrich (Butter, Magarine, Magerquark, .....) und "Harzer Käse" ... ist fettarm (< 1%) und proteinreich (ca. 25%) ... muss man allerdings mögen ...

JunFan
29-03-2007, 09:14
@Junfan:
Wissenschaft ist nicht das, was in den Medien, dem Internet oder im Stammtischgespräch präsentiert wird. ;)

Ja hast ja Recht:)

Gruß


Pascal