Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grappling-Gloves und "Cuts" ?

useless
26-03-2007, 19:21
Hosianna,

wollte mal anfragen ob ihr Erfahrungen bezüglich Cuts und ähnlichen Verletzungen durch Sparring mit Grappling-Handschuhen habt ?

Ich hab eigentlich jahrelang mit Boxhandschuhen gesparrt (12 oz, gelegentlich auch 10 oz.), Richtung Box-Kickbox-Thaibox, und hatte zwar wohl mal ein Veilchen, aber nie einen "Cut".
Mit Grapplinghandschuhen hab ich bisher eigentlich nur "Leichtkontakt" mit viel control gemacht, Richtung SV, und da gab´s natürlich auch nie Cuts.

Jetzt aber mach ich neuerdings mit so ein paar komischen Sportsfreunden ab und zu freies Kampftraining (Richtung Freefight) mit Grapplinghandschuhen, schon eher Vollkontaktmodus. Und siehe, schon bei ersten Sparring schlug ich einem von den Heinis einen Mini-Cut an den Augenwinkel, und genau derselbe Typ revanchierte sich neulich bei mir, also jetzt hab ich genau am Augenwinkel ebenfalls so einen kleinen "Cut". Eigentlich lächerlich winzig und eher oberflächlich, aber man merkt schon wie es brennt und sich die Haut zusammenzieht, und ich frage mich ob sowas nicht wie jeder Cut längerfristig eine sensible Stelle bleibt, die immer wieder "aufgehen" kann, sodass sich sowas ausweiten kann, weil man ja sicher öfters was ans Auge kriegt ?

Grapplinghandschuhe => gesteigertes Cut- Risiko ? :confused: Wer weiß mehr ?

Ave Maria

***EDIT
aufgrund des unerwartet geballten öffentlichen Interesses [ironie] werde ich denselbigen Fred nochmal im MMA-Unterforum posten und bitte die Moderatiion, den hiesigen Fred vorläufig dennoch am Leben zu lassen. (Vielleicht krieg ich dorten ja auch keine response ? :confused: ) ***

Danke !