PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu - Schrittfolgen

seishin
27-03-2007, 08:37
Hallo zusammen!

ich hab mal eine Frage zum Thema Schrittfolgen oder auch Formenlehre, wie man's nimmt.
Also ich kenn ja aus dem Taekwondo die Hyongs, aber wie heißen die im Jiu Jitsu, die sind zwar ähnlich aber werden bestimmt anders bezeichnet.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :o

Hab bereits begonnen mir da selbst was aufzumalen, jetzt wär's noch von Vorteil zu wissen wie ich diese zu bezeichnen habe.
Großteils bewegt man sich dabei auf einem I oder gerade, es soll auch noch "runde" geben, die habe ich aber noch nicht gelernt.

Vielen Dank! :)

Schnueffler
27-03-2007, 08:42
Du meinst bestimmt die verschiedenen Kata!
Die gibt es im JJ als Einzelkata und auch als Partnerkata!
MfG
Markus

lamix75
27-03-2007, 08:54
war mir gar nicht bewusst das es auch Einzelkatas gibt, im DJJV gibt ja glaub ich erst am 4. DAN ne Klassik-Kata oder ne Selbstgemachte.

Hab noch ein anders Ryu trainiert aber da hab ich auch keinen Einzelkatas trainieren sehen.

seishin
27-03-2007, 08:56
Danke für deine Antwort, ja diese werden als Elemente für Katas hergenommen, aber ich meinte wie die einzelnen Teile benannt werden, denn bei den Hyongs gibt's ja auch 24 verschiedene und die heißen dann z.b. chon-ji - hyong, dan-gun - hyong usw.

Ich dachte oder nehme an, dass es da auch so ein ähnliches Namenssystem gibt.

Schnueffler
27-03-2007, 09:04
Die Namen findest bei google, so als Stichworte: judo kata!
Da werden dir zig angezeigt und du kannst dir dann die jeweilige raussuchen.
Bei uns werden bei den kyu-Grade die verschiedenen Karate-Kata gelehrt und ab dem 1.Dan dann die Partnerkata.
MfG
Markus

seishin
27-03-2007, 09:06
Danke Markus, werd's mal auprobieren.