Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen - Konditionstraining/Laufen

Sullivan
27-03-2007, 12:28
Wer von euch geht ausser dem Boxtraining noch zusätzlich Laufen?
Ich Trainiere 5 x die Woche.
Viele boxer gehen aber noch Laufen. Ich brauche allerdings 2 Tage Pause zum regenerieren.
Wenn ich z.B. Morgens Laufen gehen würde dann 8 Stunden Arbeiten dann Abends noch das Boxtraining ist mir zu viel.

Ist das dann unbedingt nötig?

gruß

Bayer04
27-03-2007, 13:03
Kommt ganz auf deine Ansprüche an. 5 mal die Woche ist ja auch schon heftig. Nimmst du denn an Wettbewerben teil?

lassö
27-03-2007, 13:09
bei 5x training die woche solltest du genug kondition aufbaun, so dass du nich noch extra laufn gehn musst, ausser du trainierst auf iwelche grossartigen titel hin

Sullivan
27-03-2007, 13:11
Kommt ganz auf deine Ansprüche an. 5 mal die Woche ist ja auch schon heftig. Nimmst du denn an Wettbewerben teil?

Nee, da bin ich schon etwas zu alt für (bin 43).
Mache das nur um mich fit zu halten und weil ich gerne Sparre.
Bin so ein typischer Gym-Boxer.

Gruß

bissig
27-03-2007, 16:56
Nee, da bin ich schon etwas zu alt für (bin 43).
Mache das nur um mich fit zu halten und weil ich gerne Sparre.
Bin so ein typischer Gym-Boxer.

Gruß

5x die Woche - alter Verwalter, das ist viel! Wie lange gehts du schon 5x die Woche zum Training?

Klingone
27-03-2007, 17:31
Wer von euch geht ausser dem Boxtraining noch zusätzlich Laufen?
Ich Trainiere 5 x die Woche.
Viele boxer gehen aber noch Laufen. Ich brauche allerdings 2 Tage Pause zum regenerieren.
Wenn ich z.B. Morgens Laufen gehen würde dann 8 Stunden Arbeiten dann Abends noch das Boxtraining ist mir zu viel.
Ist das dann unbedingt nötig?
gruß
Hallo Sullivan,

mein Tipp Nr. 1:
"nur" noch 4x wöchentl. zum Boxtraining und dafür 1x Laufen gehen, oder z.B. Bahnen schwimmen.
Es dient einfach nur einer verteilteren körperl. Belastung und kann muskulären Disbalancen die sonst zwangsläufig entstehen, ein wenig entgegenwirken.
Außerdem ist es mal eine nette Abwechslung an der Luft zu sein anstatt in einer stickigen Halle.:)

mein Tipp Nr. 2:
Unbedingt die Regenerierungspausen einhalten! Erstens tut es dem Körper einfach mal gut und zweitens wird es Dir die Lust am Sport längere Zeit erhalten.:cool:

der KLINGONE

Sullivan
28-03-2007, 08:24
5x die Woche - alter Verwalter, das ist viel! Wie lange gehts du schon 5x die Woche zum Training?

Ich bin jetzt seit ca. 7 Monaten dabei.
Hab nach 20! Jahren wieder angefangen ich habe früher Kickboxen gemacht bin aber jetzt beim Boxen gelandet.

Gruß, Sullivan

Sullivan
28-03-2007, 08:27
mein Tipp Nr. 2:
Unbedingt die Regenerierungspausen einhalten!

Ich mache ja 2 Tage Regenerierung:

Ich trainiere Mo, Di, dann Mittwoch Pause,
dann wieder Do, Fr, Sa,
und Sonntag wieder Pause, damit komm ich gut klar.
Gannz am Anfang die ersten 3 Monate war ich etwas übertrainiert aber der Körper hat sich mit der Zeit dran gewöhnt.

Gruß

Slick
28-03-2007, 11:30
Die Regenrierungsphase einzuhalten it ja so eine Sache...
Ich gehe z.Z. 4mal die Woche Boxen, 2mal die Woche zum Kraftsport und 3-4mal die Woche laufen.
Dabei achte ich darauf, dass die Kraftsporteinheiten sich möglichst wenig ins Gehege kommen und das Boxtraining nicht zu sehr darunter leidet.
Man kann aber durchaus morgens laufen gehen und Abends im Gym Boxen...
Allerdings mache ich das so auch nicht permanent, sondern nur vor Wettkämpfen.

Marty P
28-03-2007, 13:44
Hallo,

mein Trainingspensum sieht so aus:

Montag: 3 Stunden KM
Dienstag: Gewichttraining im Studio
Mittwoch: 1,5 Stunden KM
Donnerstag: 1,5 Stunden KM
Freitag: Gewichttraining im Studio
Samstag: lockere 10 km laufen
Sonntag: Pause

Das ganze geht eigentlich ganz gut, es kommt auch mal ein anderer Termin dazwischen, dann lauf ich am Wochenende halt dafür zwei mal.
Ich bekomm die Krise wenn ich mal einen Tag nichts mache.

Das ganze ist halt auch irgendwie schwierig zu koordinieren, ich würd gerne zwei Sachen an einem Tag machen, also zum Beispiel erst laufen und dann Gewichtstraining. Geht aber nicht da man ja auch noch arbeiten muss.

Für mich ist das Laufen ein sehr wichtiger Ausgleich, ich laufe aber eher gemütlich, so 6,30 min für einen Kilometer. Da ich 94 Kilo auf 1,80 meter verteilt wiege sehe ich das Laufen wirklich nur als Regeneration.