Cuts und Grapplinghandschuhe ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cuts und Grapplinghandschuhe ?



useless
27-03-2007, 19:18
Hosianna,

wollte mal anfragen ob ihr Erfahrungen bezüglich Cuts und ähnlichen Verletzungen durch Sparring mit Grappling-Handschuhen habt ?

Ich hab eigentlich jahrelang mit Boxhandschuhen gesparrt (12 oz, gelegentlich auch 10 oz.), Richtung Box-Kickbox-Thaibox, und hatte zwar wohl mal ein Veilchen, aber nie einen "Cut".
Mit Grapplinghandschuhen hab ich bisher eigentlich nur "Leichtkontakt" mit viel control gemacht, Richtung SV, und da gab´s natürlich auch nie Cuts.

Jetzt aber mach ich neuerdings mit so ein paar komischen Sportsfreunden ab und zu freies Kampftraining (Richtung Freefight) mit Grapplinghandschuhen, schon eher Vollkontaktmodus. Und siehe, schon bei ersten Sparring schlug ich einem von den Heinis einen Mini-Cut an den Augenwinkel, und genau derselbe Typ revanchierte sich neulich bei mir, also jetzt hab ich genau am Augenwinkel ebenfalls so einen kleinen "Cut". Eigentlich lächerlich winzig und eher oberflächlich, aber man merkt schon wie es brennt und sich die Haut zusammenzieht, und ich frage mich ob sowas nicht wie jeder Cut längerfristig eine sensible Stelle bleibt, die immer wieder "aufgehen" kann, sodass sich sowas ausweiten kann, weil man ja sicher öfters was ans Auge kriegt ?

Grapplinghandschuhe => gesteigertes Cut- Risiko ? Wer weiß mehr ?

Ave Maria

Fätze1
27-03-2007, 20:18
Hallo

Also die Frage ob es durch Grapplingschuhe ein grösseres Verletzungsrisiko gibt, hast du schon selber beantwortet und am eigenen Körper äh Kopf erfahren. Sparring solltest du sowieso nur mit der geeigneten Schutzausrüstung machen. Ich weiss beim Free-fight gehs halt nicht immer mit Kopfschutz und 12 Oz Handschuhen, aber Graplingschuhe sind wirklich nicht nötig.

Die Stelle die du erwähnt hast ist auch ohne G-Schuhe Cutgefährdet, aber wenn die Haut an dieser Stelle gequetscht wird, reisst die Stelle und es entsteht ein Cut, dies wird mit den G-Schuhen noch verstärkt wegen der kleinen Aufschlagfläche.

Mein Rat zieht euch Schienbeinschützer, Fingerlose Sparring-Gloves und ev. Knieschützer an, der Körper und euer Aussehen wirds euch auf Zeit Danken:D :D

***Nakatomi***
27-03-2007, 20:39
oder ihr süssen probiert es mal mit vaseline :D

useless
27-03-2007, 20:50
aber Graplingschuhe sind wirklich nicht nötig.
[...]
Mein Rat zieht euch Schienbeinschützer, Fingerlose Sparring-Gloves und ev. Knieschützer an, der Körper und euer Aussehen wirds euch auf Zeit Danken:D :D
Hosianna,

Dank sei Dir für Deine Tipps, man merkt schon gleich dass du Experience hast. ;) Schienbeinschützer haben sich ein paar von uns schon überlegt bzw. schon besorgt, da ich persönlich aber auch schon Thai-Sparring ohne Schienbeinschützer gemacht hab und irgendwie scheinbar meist das härtere Schienbein habe (als die Anderen :rolleyes: ) spielt das jetzt erstmal für mich nicht so ne Rolle.
Zum Bodenkampf kommt es bei uns nicht so regelmäßig, und wenn doch geht das eigentlich ganz gut bei uns ohne Knieschützer (zumindest bisher), bis auf einen sind wir eh alle mehr die Standup-Comedians ;) . Knietechniken haben wir bisher weggelassen oder nur angedeutet (ebenso Ellenbogen, Headbutts), es ist ja auch so schon krass genuch, vor allem wegen der eminenten Gewichtsunterschiede und der unterschiedlichen Erfahrung. Das Ganze sehe ich nur als Spielerei, wir sind alle erwachsen, KK-/KS-erfahren, körperlich gut trainiert und ich bin eh zwischen 10 und 20 kg leichter als meine Partner - es kann also nicht viel passieren. :D

Nein aber wegen der Handschuhe, was meinst du mit
"Fingerlose Sparrings-Gloves" ? Ich kannte bisher nur Boxhandschuhe oder eben das was ich jetzt hier mal "Grapplinghandschuhe" genannt hab. :confused: Wir benützen halt diese kleinen Greifhandschuhe, wo der untere Teil der Finger unbedeckt bleibt und hauptsächlich die Handrücken und -Knöchel gepolstert sind. (Ansonsten kenne ich nur noch diese komischen Box-Greif-Handschuhe, die man wohl mal früher im Allkampf-Jujutsu verwendet hat, die also außen wie Boxhanschuhe aussehen und genauso riesig sind, aber eben innen offen. Weiß aber nich ob es sowas überhaupt noch gibt).

Also was meintest du nun genau ? :confused:

Bitte Danke für Deine Antworten ! :)

Ave Maria

useless
27-03-2007, 21:05
oder ihr süssen probiert es mal mit vaseline :D

Hosianna,

Süßer, soll ich das jetzt ernst nehmen ? :confused: Ihr klatscht euch vorm Sparring Vaseline genau an den Augenwinkel ? Das kommt doch dann während des Kämpfens ins Auge ? :ups: Oder wie macht ihr das ? Oder rutscht der Handschuhe dann sowieso am Schmierfilm ab, sodas man garnicht bis ganz in den Augeninkel reinschmieren muss ? Vielleicht sollte man das wirklich mal probieren, hmpf. Ernst gemeint: Wie macht ihr das ? Ich spreche wohlgemerkt nicht vom Wettkämpfen !

Und was für Handschuhe nehmt ihr ? Ich meine, da es ja auch in die Greifdistanz geht, können wir schlecht mit Boxhandschuhen sparren. Außerdem kommen meine Partner derzeit aus der Kung Fu- und einer aus der Grappling-Ecke, die würden das nicht akzeptieren mit Vollkontaktausrüstung zu sparren, vor allem in punkto Handschuhen. :confused:

Ave Maria

***Nakatomi***
27-03-2007, 21:18
"süsse" um genau zu sein.
vaseline vor dem sparring ist doch nichts ungewöhnliches.
ich klatsch mir das um die augen, etwas ans jochbein und unter meine augenbrauen- da hab schon lange einen fetten schmiss und der springt auch gerne nochmal auf bei ungalanter behandlung.
vaseline: die haut platzt nicht so schnell auf und - was bei mir leider nicht wirklich funktioniert :p - auch die veilchen sollen damit vermindert werden

am besten sind handschuhe wie z.b. "virtus" von kwon.
die sind hässlich und färben die hände blau, aber für deutlicheres "alles geht" sparring gut gepolstert und es lässt sich gut damit greifen.
von twins gibts auch noch so ein dicker gepolstertes modell

hauptsache ihr habt spass:D

maximus
27-03-2007, 21:27
ich empfehle fürs sparring shooto handschuhe oder was ähnliches. desweiteren mache ich freefightsparring absolut nur mit partnern, denen ich voll vertrauen kann.

Manolo
27-03-2007, 21:42
"süsse" um genau zu sein.
vaseline vor dem sparring ist doch nichts ungewöhnliches.
ich klatsch mir das um die augen, etwas ans jochbein und unter meine augenbrauen- da hab schon lange einen fetten schmiss und der springt auch gerne nochmal auf bei ungalanter behandlung.


Gut, dass Du uns noch die Tipps geschrieben hast, WAS wir denn einschmieren sollen... :D
Ein leichter Anflug von Blumenkohlohren, Narben durch Cuts, glaubst Du, da passt "Süße" noch? :) :p :D


Fürs Freefight Sparring einfach die am besten gepolsterten, fingerfreien Handschuhe verwenden, die man finden kann. In meinem Fall hab ich welche aus Brasilien mitgebracht bekommen, deshalb kann ich hier keine Hilfe sein.

Allerdings ist die Vertrauensfrage von Maximus fast wichtiger, denn was nützt mir die beste Schutzausrüstung, wenn ich irgendeinen Holzkopf gegenüber hab, der mich, wenn auch fahrlässig, verletzt?!

Gruß

useless
27-03-2007, 21:46
Schwestern, Brüder !

Also hm, Frollein Nakatomi, das mit der Vaseline werd ich mir wohl wirklich überlegen, das hört sich nicht unklug an, irgendwie. :D Ob ich mir jetzt direkt Handschuhe kauf, weiß ich noch nicht, ich leihe mir derzeit immer die von meinem Grappling-Kumpel aus.

Eigentlich wollte ich nämlich ein paar alte Zipperleins auskurieren, bevor ich evtl. wieder richtig mit Kampfsport anfange. Ich seh das Sparring derzeit nur als Intermezzo, um nicht völlig aus der Übung zu kommen, für richtiges Training bin ich garnicht fit. Bei Kung-Fu-Fritzen reicht es ja, wenn man mit halber Kraft boxt, mehr Tempo vertragen die ja sowieso nicht. :D Aber das mit dem Cut am Auge hat mich wie gesagt etwas erschreckt und ich werde mir wohl vor dem nächsten Sparring mal so irgendwas gallertartiges ins Gesicht kleckern ! :) Danke für den Tipp.

Ave Maria

jkdberlin
28-03-2007, 07:50
Bei uns im Trainingw erden auch die etwas dickeren Shooto Handschuhe beim Sparring bevorzugt. Vaseline beim Training ist eher selten :)

Grüsse

Jaycee
28-03-2007, 08:23
Bei uns im Trainingw erden auch die etwas dickeren Shooto Handschuhe beim Sparring bevorzugt. Vaseline beim Training ist eher selten :)
Grüsse

Dafür wird diese im K"ö"lner Raum vermehrt eingesetzt...:p

Ups... Korrigiert...

Farrang
28-03-2007, 08:37
Moin ! Seit ich Boxen,Kickboxen und jetzt eben Muay Thai betreibe haben wir auch im Training Vaseline bzw. und/oder Kopfschutz benutzt!
@ Jaycee ich glaube du bist mit deinen fettigen Vaselinefingern :rofl: auf die falsche Taste gefluscht:D :D

BlackTiger
28-03-2007, 08:57
@ Jaycee ich glaube du bist mit deinen fettigen Vaselinefingern :rofl: auf die falsche Taste gefluscht:D :D

Der war gut! :biglaugh:

MARIO STAPEL
28-03-2007, 09:35
jungs - cuts beim sparring?

also egal ob ich jetzt boxe oder mma mache - cuts sind total unnötig
das wäre so, als ob es dazu gehört sich im grappling die bänder im sparring zu reissen

mein tipp - erst mal lehrnen wies geht - dann machen!

noch ein tipp - mach mal keine richtige faust wenn ihr schlagt
- also last die faust hohl. dann gibt es auch bei nem volltreffer keinen cut
oder an broken nose!

Kensei
28-03-2007, 10:00
jungs - cuts beim sparring?

also egal ob ich jetzt boxe oder mma mache - cuts sind total unnötig
das wäre so, als ob es dazu gehört sich im grappling die bänder im sparring zu reissen

mein tipp - erst mal lehrnen wies geht - dann machen!

noch ein tipp - mach mal keine richtige faust wenn ihr schlagt
- also last die faust hohl. dann gibt es auch bei nem volltreffer keinen cut
oder an broken nose!


Äh, ja gut aber sollte man im Training nicht immer so Trainieren wie im Wettkampf/Ernstfall?
Aber Mario hat schon recht, wer sich regelmäßig eine Einfängt beim VK Sparring sollte vllt. mal wieder zurück zum Techniktraining gehen.

Nur so'ne Theorie, vllt. sind viele Boxer ja auch gewöhnt sich hinter ihrer dicken Handschuhdeckung zu verstecken und wenn man da plötzlich FF Gloves trägt siehts schon bissl anders aus.

Ging mir auch mal so, als ich ne Weile Kickboxen gemacht hab. Hab auch mit FreeFight Handschuhen trainiert weil ich keinen bock hatte mir extra teure Boxdinger zu kaufen. Da half dann auch nur aktives Ausweichen und Fäuste wegschlagen, wenn ich mich da irgendwie decken wollte ham die einfach an meinen Pfoten vorbeigeboxt...

Mr.Burns
28-03-2007, 10:01
ich empfehle fürs sparring shooto handschuhe oder was ähnliches. desweiteren mache ich freefightsparring absolut nur mit partnern, denen ich voll vertrauen kann.

jungs - cuts beim sparring?
also egal ob ich jetzt boxe oder mma mache - cuts sind total unnötig
das wäre so, als ob es dazu gehört sich im grappling die bänder im sparring zu reissen
mein tipp - erst mal lehrnen wies geht - dann machen!
noch ein tipp - mach mal keine richtige faust wenn ihr schlagt
- also last die faust hohl. dann gibt es auch bei nem volltreffer keinen cut
oder an broken nose!
Seh ich genauso....

MARIO STAPEL
28-03-2007, 11:12
@ kensei

hm... wie soll das gehen. es ist unmöglich so zu trainieren wie man kämpft.
man wäre dann ja jedesmal für zwei wochen ausser gefecht bzw der sparrings-partnet.

und ich meinte auch nicht zum techinktraining zurück, sondern lehrnen wie man richtig sparring macht. ich bin die letzten zwei / drei jahre viel durch schulen gereist und muss sagen, 80% der clubs hatten keinen plan davon, wie man sparring macht.

1. es darf nicht sein das ich in einem sparring kurz vor nem wettkampf verletzt werde.

2. ich darf auch nicht meinen sparringspartner verletzen, da ich sonst morgen keinen mehr habe!

in den meisten fälln ist es nur glück, das nicht viel passiert im training.
klar unfälle können passieren - aber sie sollten vermieden werden.

- sparring ist ein simulierter kampf ohne sich selbst oder seinen partner zu verletzten ( randy couture )

***Nakatomi***
28-03-2007, 15:57
Gut, dass Du uns noch die Tipps geschrieben hast, WAS wir denn einschmieren sollen... :D
Ein leichter Anflug von Blumenkohlohren, Narben durch Cuts, glaubst Du, da passt "Süße" noch? :) :p :D


Gruß
gerne gemacht manolito. nur für den fall dass du deine vaseline mal wieder zweckentfremdest.

einen schönen menschen entstellt nichts :)
bzw erkannt haben sie mich alle noch

die nummer mit der vaseline im gesicht ist absolut freiwillig und kommt tatsächlich mehr aus der box- ecke.
ich weiss, die freefighter sind so beinhart, die schmücken sich gerne und verzichten auf gesichtsschutz
nicht wahr:D
aber was soll ich sagen- ich steh ja drauf

D-Nice
28-03-2007, 16:50
gerne gemacht manolito. nur für den fall dass du deine vaseline mal wieder zweckentfremdest.


:ups: :ups: naki for president(in) :D :D :D :D

Manolo
28-03-2007, 17:20
gerne gemacht manolito. nur für den fall dass du deine vaseline mal wieder zweckentfremdest.

einen schönen menschen entstellt nichts :)
bzw erkannt haben sie mich alle noch

die nummer mit der vaseline im gesicht ist absolut freiwillig und kommt tatsächlich mehr aus der box- ecke.
ich weiss, die freefighter sind so beinhart, die schmücken sich gerne und verzichten auf gesichtsschutz
nicht wahr:D
aber was soll ich sagen- ich steh ja drauf


Zweckentfremdet sind beide Verwendungen nicht- Vaseline ist ein Hautpflege- und Gleitmittel.
Was gepflegt werden oder gleiten soll, wollen wir dem jeweiligen Anwender überlassen. :D


Für mich gehören Vaseline und Sparring zusammen seit ich als Teenie angefangen habe zu boxen und es ist auch ein kleines Ritual geworden, sich davor einzuschmieren. Deshalb behalte ich es auch immernoch bei, auch wenn es inzwischen ein wenig härter zugeht.
Ausserdem mag ich es, wenn sich der Schweiß sammelt und bei einem guten Treffer der Gegner aussieht, als würde er im Regen stehen. :p

Großartige Cutprophylaxe sollte man eh nicht erwarten, da bei "Zusammenstößen" bspw. im MT und FF (Ellbogen, Knie) auch keine Vaseline hilft. Hauptsächlich wird es eben im Boxen verwendet, um die großen Handschuhe abrutschen zu lassen. Wo wir wieder beim Gleitmittel wären...(Es ist FRÜHLING) ;)

Jedenfalls läuft bei einem Cut als Trainingsverletzung einiges falsch und auch als "harter" MMAler muss man ja nicht aussehen wie Freddy Krüger. Aber schön, daß Du drauf stehst. :)

Sonniger Gruß

:blume:

Manolo
28-03-2007, 20:48
:ups: :ups: naki for president(in) :D :D :D :D

Mensch Dennis, bist Du immer noch verärgert, dass ich nach dem Seminar in KA nicht mit Dir duschen wollte? Ich kann doch auch nix dafür hetero zu sein. :D

Gruß

***Nakatomi***
29-03-2007, 09:15
Großartige Cutprophylaxe sollte man eh nicht erwarten, da bei "Zusammenstößen" bspw. im MT und FF (Ellbogen, Knie) auch keine Vaseline hilft.
wenn einem sein gesicht lieb ist, darf man seinen spar-partner auch bitten, ellenbogenschoner zu tragen.


Jedenfalls läuft bei einem Cut als Trainingsverletzung einiges falsch und auch als "harter" MMAler muss man ja nicht aussehen wie Freddy Krüger. Aber schön, daß Du drauf stehst. :)

Sonniger Gruß

:blume:


hehe- ja eine stilblüte.war auch einfach falsch zu verstehen.
ich stehe auch nicht auf "harte mmaler", sehr wohl doch auf freddy krüger.
und ganz besonders auf meinen mann.;)

:blume: sonnige grüsse zurück

naka

huhu :winke: dennis! *hugs*

Ligeirinho
29-03-2007, 12:08
Hab dieselben Erfahrungen gemacht mit den Grappling-Handschuhen und Mini-Cuts unter den Augen. Da ist die Haut nun mal ziemlich dünn und wird schnell mürbe geklopft. Was die Intensität des Sparrings betrifftt... Hmm... Also ehrlich gesagt, wenn der Sparringspartner ein Leichtgewicht (!) wie ich ist, dann hab ich es außerhalb der Wettkampf-Saison schon gern mal etwas härter - mit den Shooto-Handschuhen, aber auch mit den Grapplinghandschuhen. Der Stressfaktor ist für mich höher, und ich muß mich stärker auf meine Deckung konzentrieren. Auf gutes Aussehen leg ich keinen Wert; in der Abteilung hab ich eh nichts mehr verloren.
Je näher der Wettkampf-Termin ranrückt, desto eher würde ich allerdings den Kontakt runter schrauben. Ist nicht so toll, wenn man sich zwei Wochen vor dem Kampf einen tiefen Cut einfängt, und der erst mal ausheilen muß.

Kensei
29-03-2007, 15:43
@ Kensei
hm... wie soll das gehen. es ist unmöglich so zu trainieren wie man kämpft.


Das bezog sich auf dein Statement, dass man beim Schlagen die Faust hohl lassen soll, damit der Treffer nicht so heftig wird. Kann mir das nich so richtig vorstellen bzw. ich meinte mann gewöhnt sich dann vllt. an auch im Ring / auf der Strasse so zu schlagen...

Ansonsten stimme ich dir zu, man erlebt leider viel zu oft und in viel zu vilen Vereinen das zu "sorglos" und unkonzentriert gesparrt wird.
Ausgeschlagene Zähne, gebrochene Nasen und Arme sind meist die Folge (alles schon erlebt!) und zwar nicht nur im Boxen oder FreeFight!

Lille
29-03-2007, 22:55
Mich wuerd intressieren was ihr denkt wie man einen Schlag mit MMA Handschuhen pariert, da man ja im MMA keinen Riesenhandschuh hat, der den halben Kopf deckt. Findet ihr (und damit meine ich die paar wenigen Jungs hier die wirklich kaempfen), dass klassische Blocks aus dem Boxen ueberhaupt angebracht sind? Wie loest ihr das problem?

useless
29-03-2007, 23:32
Hab dieselben Erfahrungen gemacht mit den Grappling-Handschuhen und Mini-Cuts unter den Augen. Da ist die Haut nun mal ziemlich dünn und wird schnell mürbe geklopft. Was die Intensität des Sparrings betrifftt... Hmm... Also ehrlich gesagt, wenn der Sparringspartner ein Leichtgewicht (!) wie ich ist, dann hab ich es außerhalb der Wettkampf-Saison schon gern mal etwas härter - mit den Shooto-Handschuhen, aber auch mit den Grapplinghandschuhen. Der Stressfaktor ist für mich höher, und ich muß mich stärker auf meine Deckung konzentrieren. Auf gutes Aussehen leg ich keinen Wert; in der Abteilung hab ich eh nichts mehr verloren.
Je näher der Wettkampf-Termin ranrückt, desto eher würde ich allerdings den Kontakt runter schrauben. Ist nicht so toll, wenn man sich zwei Wochen vor dem Kampf einen tiefen Cut einfängt, und der erst mal ausheilen muß.

Hosianna,

Gebruder Ligerinho, du bist ein Lichtblick, denn nicht nur dort, nein auch hier zeigst du dich abermals als eine Sonne der Aufrichtigkeit und als Quell kluger und trostreicher Worte.

Also den Unterschied zwischen Shooto- und Grapplinghandschuhen hab ich noch nicht gänzlich gerafft, ist womöglich nur ein "relativer" Unterschied (halt eigentlich dasselbe, nur dicker gepolstert, right ? :) ).

Nein, im Vergleich zu mir sind meine Partner (bis auf einen, mit dem üb ich aber bisher nur Kicksparring, weil der ist TKDin) nicht gerade Leichtgewichte, aber das größere Prob ist dass die eben aus anderen stilistischen Ecken kommen und für mich manchmal unorthodox schlagen. Bleistiftsweise war der Schlag der mich am Auge erwischte, eigentlich ein Körperhaken, der mich beim Abtauchen unter der Führhand erwischt hat, der kam einfach aus so einem unerwarteten Winkel so lässig schief aus der nach vorn geschobenen, aufrechten Kung Fu-Hüfte abgeschossen... sowas muss man halt auch erst wissen. :D

Also in der Abt. "Schönlinge, Beaus und heiße Typen" war ich meinerseit natürlich immer schon zuhause und würde es auch gern bleiben, allerdings betrifft das eher die Sache mit der Nase (bei mir für den Kennerblick schon als KS-Nase klassifizierbar). Das mit den Cuts beunruhigt mich mehr wegen der imponderabilen Spätwirkungen, ich möchte halt eben ungern Cuts haben die immer wieder aufgehen... :ups: Ansonsten sind Veilchen und Cuts doch was nettes, da braucht Mann kein Mascara, keinen Lidschatten. Wahre Schönheit kommt von innen.

Das Sparren mit kleinen Handschuhen finde ich irritierend. Wie gesagt hab ich sonst mit so kleinen Schützern nur Leichtkontakt mit viel control gemacht. Wenn man dagegen mit vollen Treffern rechnen muss, dann läuft das tendenziell bei mir darauf raus, dass viel "Schattenboxen" gemacht wird, weil man sich einfach nicht in die Halbdistanz traut, und dass man den Kopf intuitiv weit zurücknimmt und dadurch garnicht in ein flüssiges Kombinationsboxen reinkommen kann. Ich schlag halt bei Gelegenheit eine lange Führhand, und die trifft auch, und ab und an versuch ich Dubletten, nen geduckten Körpertreffer oder mal ne lange eins-zwei-Kombi mit Diagonalschritt, aber das eigentliche kombinatorische Boxen in der Hakendistanz ist mir mit so kleinen Schützern bisher einfach zu "heiß", zumal ich wegen einer Schulterverletzung eigentlich nur mit der Linken richtig arbeiten kann :ups: Also wird halt beinhart gekickt (vor allem low), viel Schrittarbeit gemacht und versucht, Geraden, Handrückenschläge und geduckte Körpertreffer aus maximaler Distanz zu schlagen. Und wenn ich einen Kontaktangriff versuche, dann nur an die Beine. Da ich kein gut ausgebildeter Grappler bin und den Partnern körperlich weit unterlegen, erringe ich damit aber bisher allenfalls Achtungserfolge. :D

Nee, Wettkrämpfe mach ich keine, ich bin 41, gesundheitlich unfit und mir genügt das wohlige Gefühl, ab und zu mit der gesunden Dorfjugend zu sparren, die halb so alt und doppelt so stark ist, und mich trotzdem nur mit Glück einmal am Auge erwischt. :cool: Um mehr geht es hier garnicht, aber es tut gut zu hören dass das mit diesen Handschuhen schon was auf sich hat, und es ist interessant ehrliche Statements aus dem gelebten Lehm zu hören. Ähm, zu lesen.

Ave Maria :)

jkdberlin
30-03-2007, 07:46
Mich wuerd intressieren was ihr denkt wie man einen Schlag mit MMA Handschuhen pariert, da man ja im MMA keinen Riesenhandschuh hat, der den halben Kopf deckt. Findet ihr (und damit meine ich die paar wenigen Jungs hier die wirklich kaempfen), dass klassische Blocks aus dem Boxen ueberhaupt angebracht sind? Wie loest ihr das problem?

Auf ganz lange Distanz ist es egal, wie du reagierst, da reicht meistens die Distanz als Schutz. Für die eigentlich Boxdistanz fahren wir mit dem Zeug von R.King ganz gut, vielleicht etwas abgewandelt, "Crazy Monkey Boxing" nennt er das. Insbesondere, wenn man rein will in den Gegner, zum Clinch, finde ich diese den MMA-Handschuhen angepasste Form sehr gut.

Grüsse

Lille
30-03-2007, 12:16
aha, habe ich noch nie von gehoert. Kannst du das bitte vielleicht ein wenig naeher erlaeutrn? Klar ist die beste Verteidigung nicht getroffen zu werden aber wie du sagst ist das Distanzsache und viele klassische Midbewegungen aus dem Boxen sind ja nicht unbedingt MMA kompatibel (z.B. Abtauchen wegen Kniekonter etc.)

gruss

jkdberlin
30-03-2007, 12:39
Hi Lille

Ich habe nur ein paar DVDs von Rodney King dazu. Auf YouTube finde ich die "Defense against the Jab" YouTube - Crazy Monkey Boxing - Defending The Jab (http://www.youtube.com/watch?v=njPgVLPTWZk) und einiges dann an der Seite.

Grüsse

Ligeirinho
30-03-2007, 13:09
@Lille:
Je nach Distanz ändert sich das Deckungsverhalten.
1. Meiden durch Distanzvergrößerung, wenn der Gegner in die eigene lange Schlagdistanz eindringen will. Alternativ geht auch Meiden durch Distanzverkürzung, indem man den Gegner zum Schlagen provoziert und während des Schlags zu den Beinen abtaucht
2. Parieren von Einzelschlägen, wenn er sich bereits in der langen Schlagdistanz befindet und man die Schläge kommen sieht
3. Mitschlagen, Stoppschläge in der langen Schlagdistanz, Abwinkeln/Aufkeilen der Schläge des Gegners durch eigene Schläge in der kurzen Schlagdistanz
4. Crazy Monkey, wenn er in die kurze Schlagdistanz vorgedrungen ist. Dabei entweder die Distanz vergrößern oder weiter nach vorne in den Clinch gehen. CM ist ganz praktisch, wenn der Gegner auf der Distanz ist, wo man die Schläge nicht mehr kommen sieht (ansatzlose Schläge) bzw. wenn man mit der Frequenz der Schläge überfordert ist. Man steckt dabei einiges ein, kann aber in vielen Fällen die Schläge so weit abschwächen, daß man, ohne ausgeknockt zu werden, in den Clinch kommt.

@useless: Cuts gehen nicht immer wieder auf. Laß die Dinger richtig zuwachsen, dann ist es wie normale Haut. Nach 2 Wochen sollten tiefe Cuts eigentlich halbwegs geschlossen sein, nach 4 Wochen hat sich die Haut soweit erneuert, daß die Hautschicht dick genug ist, ums noch mal zu probieren.

jkdberlin
30-03-2007, 13:27
Zum Thema CM ist vielleicht noch zu sagen, dass es wirklich gut mit MMA-Handschuhen oder Bareknuckle geht, mit dicken Boxhandschuhen nimmt man sich selbst teilweise die Sicht.
Wichtig hierbei ist auch, die Höhe des Gegners durch Pendeln und abducken zu halten, damit man Körpertreffer etwas besser vermeiden kann. Einfach mal mit rumspielen, ich finde es sehr praktisch, um in den Clinch zu kommen.

Grüsse

useless
30-03-2007, 19:03
Crazy Monkey, was isn des ? :( Kann mir auf meiner antiken Software leider keine Videos angucken. Ihr würdet einen kleinen Dr. useless glücklich machen, wenn ihr ein oder zwei Sätze schreiben könntet um was es da geht. Ist das vielleicht sowas wie nen Mix aus der Hung-Form "Die Katze wäscht sich das Gesicht" und "Pushing Hands" oder sowas grob in der Richtung ? :D :confused: Also vermutlich irgend ne Art von vertikal wedelndem oder horizontal fuchtelndem "Serien-Block" mit den Unterarmen mit immobilen Ellenbogen oder sowas, oder halt versuchen Kontakt mit den gegnerischen Armen zu bekommen, gehe ich recht in der Annahme ? :confused:

Wie dem auch sei, es ist ja klar dass man in der Halbdistanz getroffen wird, wenn volle Kanne gesemmelt wird und man die Frequenz des Gegners nicht deutlich überbieten kann mit eigenen Angriffen (das kann ich normal eigentlich schon oft, aber nicht mit einer lädierten Schulter, von daher...). Meiden, Pendeln und Tauchen ist mit kleinen Handschützern schon eher was für Männer ohne Nerven, besonders wenn die Gegner deutlich kräftiger sind und jeder potenzielle Treffer demenstprechend Wumms besitzt. Von daher scheint mir dieses mystische CM, was immer sich dahinter verbergen mag, auch nur eine Anregung aber nicht die Lösung. Wenn es eine Lösung gäbe, würde sie wohl schlicht in schnellerem eigenen Boxen bestehen. Was immer ich derzeit mache, wenn beide in Schlagreichweite sind, mache ich rein intuitiv, und das heißt (wenn ich nicht rausgehe) 1.) versuchen, dagegenzuhalten, 2.) irgendwelche rein intuitiven Blöcke, bei denen die kommenden Schläge seitlich an meinem Unterarm abrutschen bzw. aus der Bahn geschoben werden, oder wo ich fast reflexhaft die Schläge mit beiden Armen gleichzeitig runterdrücke (eigentlich für einen Boxer eine unerwünschte Technik, aber oft genug die letzte Rettung in unübersichtlichen Zeiten :p ) 3.) eigenen Kopp weit zurücknehmen und dabei gerade Serien gegen den Angriff des Gegners ablassen (auch unerwünscht, weil der zurückgenommene Kopp die eigenen Aktionen behindert) usw.

Ave Maria

jkdberlin
31-03-2007, 08:10
Beide Hände offen mit den Handflächen am Kopf. Die Hände gehen dann so als ob man sich durchs Haar fährt, wobei der Ellenbogen und der Unterarm ähnlich wie eine Raumdiagonale schräg vor dem Gesicht sind. Ja, man kann trotzdem etwas sehen. Die Hände bleiben am Kopf, wegen der Stabilität. Es wird auch direkt aus dieser Deckung geschlagen (Trainingsbedarf!). Dabei "pendelt" der Oberkörper und geht hoch und runter. Das ganze dann mit Druck nach vorn.

Grüsse

Jaycee
31-03-2007, 08:50
Beide Hände offen mit den Handflächen am Kopf. Die Hände gehen dann so als ob man sich durchs Haar fährt, wobei der Ellenbogen und der Unterarm ähnlich wie eine Raumdiagonale schräg vor dem Gesicht sind. Ja, man kann trotzdem etwas sehen. Die Hände bleiben am Kopf, wegen der Stabilität. Es wird auch direkt aus dieser Deckung geschlagen (Trainingsbedarf!). Dabei "pendelt" der Oberkörper und geht hoch und runter. Das ganze dann mit Druck nach vorn.

Grüsse

WIr trainieren das auch und sind sehr begeistert von dieser Technik.
In den FMA und im MT gibt es ja artverwandte Varianten.


Gruß

Jaycee

marq
31-03-2007, 09:10
die mma profis in den topligen scheinen nicht viel davon zu halten, rampage hat es um eine zeit mal versucht umzusetzen, das wars dann aber auch schon. CM ist ein gutes SV Konzept, weil es den Kopf verhältnismässif gut schützt. Lustig finde ich den Clip, in dem Mitglieder des SBGi mit CM sparren, und der Headmaster nacheinander alle mit bodyshots ausknockt.

jkdberlin
31-03-2007, 09:20
CM ist meiner Meinung dafür da um in den Gegner reinzugehen, zum Clinchen, und um mal einen Schlagansturm des Gegners zu überstehen. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür ist es gut.

Grüsse

Jaycee
31-03-2007, 09:56
die mma profis in den topligen scheinen nicht viel davon zu halten, rampage hat es um eine zeit mal versucht umzusetzen, das wars dann aber auch schon. CM ist ein gutes SV Konzept, weil es den Kopf verhältnismässif gut schützt. Lustig finde ich den Clip, in dem Mitglieder des SBGi mit CM sparren, und der Headmaster nacheinander alle mit bodyshots ausknockt.

Gerade Jackson habe ich oft genug damit durchkommen sehen. Er benutzt diese Technik des öfteren um in den Clinch zu kommen...

Gruß

Jaycee

marq
31-03-2007, 10:14
...bis wanda ihn leider im thai clinch hatte :)

Jaycee
31-03-2007, 18:00
Tja... So kann es dann ausgehen...;)

Gruß

Jaycee

jkdberlin
31-03-2007, 19:08
...bis wanda ihn leider im thai clinch hatte :)

Egal, er ist damit in den Clinch gekommen - erfolgreich.

Grüsse

useless
31-03-2007, 20:31
Hosianna,

@jkdberlin
Danke für die Beschreibung. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich´s richtig visualisiert habe, aber wenn ja, dann ist es offenbar sowas ähnliches wie die Kopfdeckung die man im Muay Boran (bzw. im SV-Teil des MT) erlernt, also die Kopfdeckung ohne Handschuhe mit hohen Ellenbogen die sich gegeneinander bewegen und Hände seitlich am Kopp. Das "Haare kämmen" als Hakendeckung kenn ich ebenfalls aus den FMA (bzw. aus dem FMA-Teil des JJ).

Ja, kann mir denken dass man so ähnlich in den Clinch vorgehen könnte (vermutlich wird man Körpertreffer mitnehmen müssen). Danke für die Anregung, villeicht komm ich mal dazu das mal zu testen bei der nächsten occasion ;)

Ich fürchte allerdings, dass aus reinen Kraftgründen die Clinchposition eher zu meinem Nachteil ausgehen würde, wenn ich den Gegner nicht "auf dem falschen Fuß" erwische und gleich fegen/sicheln kann. Die Kung Fu-Heinis stehen stabil, versuchen im Nahkampf alles um Kontaktaufnahme zu unterbinden und sind wie gesagt stärker/größer als ich, und ich bin Grappling-mäßig zwar gut in der Verteidigung, aber im Angriff zaghaft, weil ich halt hirnmäßig Boxer und nicht Grappler bin... :p Ferner haben wir keine Ringermatten sondern einen eher raubeinigen Gummi-Bodenbelag, sodass riskante Selbstfallwürfe aus dem Clinch heraus mit Vorsicht zu genießen sind. Die Jungs wollen´s halt realistisch... :o

Faktisch bin ich aber immer noch schneller als die anderen (jedenfalls wenn ich richtig wütend werde :) ) , ich muss was tun was auf speed setzt. Aus dem Clinch kann ich mir außer Sicheln und Beinangriffen (die aber eigentlich auch ohne richtigen engen Clinch gehen können) zunächst nur Runterreißer nach vorn oder umgekehrten Kopfzug vorstellen bei so starken Typen, höchstens noch Ausheber, und in die Guard fallen lass ich mich auch nicht mit so einem Kraftmonster auf mir druff und Hartgummi unter meinen Bandscheiben, aber wie gesagt, so nah muss man ja sowieso erstmal KOMMEN...

... also... eins nach dem anderen. ;)

Merci für Eure Tipps ! ;)

Ave Maria

jkdberlin
31-03-2007, 20:51
Hosianna,

@jkdberlin
Danke für die Beschreibung. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich´s richtig visualisiert habe, aber wenn ja, dann ist es offenbar sowas ähnliches wie die Kopfdeckung die man im Muay Boran (bzw. im SV-Teil des MT) erlernt, also die Kopfdeckung ohne Handschuhe mit hohen Ellenbogen die sich gegeneinander bewegen und Hände seitlich am Kopp. Das "Haare kämmen" als Hakendeckung kenn ich ebenfalls aus den FMA (bzw. aus dem FMA-Teil des JJ).

Ja, kann mir denken dass man so ähnlich in den Clinch vorgehen könnte (vermutlich wird man Körpertreffer mitnehmen müssen). Danke für die Anregung, villeicht komm ich mal dazu das mal zu testen bei der nächsten occasion ;)

Der Unterschied ist, dass man beim CM nicht seitlich am Kopf mit der Hand geht, sondern relativ zentral mit der einen durch die Haare geht, während die andere seitlich ist.
Körpertreffer versucht man durh das Absenken des Körpers zu vermeiden.

Grüsse

nichtinsgesicht!
01-04-2007, 12:49
ampage hat es um eine zeit mal versucht umzusetzen, das wars dann aber auch schon.
Also Tito hat das glaub ich auch mal versucht ganz am Ende von seinem Kampf gg Liddell in UFC 47 :D