Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan
Hi @ all,
ich würde gerne mal wissen, was ihr von meinem Trainingsplan haltet. THX schon mal für Verbesserungsvorschläge.
Montag:
Judo
Dienstag:
Krafttraining (ganzer Körper)
Mittwoch:
JKD
Donnerstag:
JKD
Freitag:
Krafttraining (ganzer Körper)
Samstag:
JKD
Sonntag:
JKD
4-5 mal die Woche trainier ich noch mit Nunchakus, aber vor dem anderen Training. Demnächst fang ich noch mit Seilspringen an, was ich jeweils nach dem Krafttraining noch hinzufüge. Die durchschnittliche Trainingszeit ohne Nunchakutraining liegt bei ca. 1h 15min. Ich komme damit einwandfrei zurecht.
wie wärs mit seilspringen vorm krafttraining?
(gut zum aufwärmen?)
Seilspringen nach dem Krafttraining bringt die Pumpe noch mal richtig in Schwung, was der Regeneration sehr gut hilft.
Henningo
29-03-2007, 14:46
Wie sieht denn dein Krafttraining aus?
Ich würde zweimal die Woche Judo machen, z.B. Montags und Donnerstags. Aber das kommt ja auch immer darauf an, was einem am Wichtigsten ist.
Coolkill
29-03-2007, 14:57
Guten Tag,
also dein Plan ist meiner Meinung nach ganz schön heftig, immerhin trainierst du jeden Tag. Das wichtigste ist, dass du dich dennoch gut fühlst und bei jedem Training alles geben kannst. Immerhin ist es ja sinnlos, wenn du erschöpft zum Training gehst und dann ziemlich schlaff eine Technik einschleifst, die dann meistens falsch sein wird.
Aber wenn du sagst, dass du damit einwandfrei zurecht kommst, dann Respekt, finde ich beindruckend.
@Seilspringen: Du könntest auch zwei Seilsprung-Einheiten einbauen. Einmal vor dem Training, zum Aufwärmen und dann am Ende nochmal.
Wenn du es vor dem Training machst, solltest du darauf achten, dass du dich nicht völlig dabei auspowerst, nach dem Training kannst du dann wohl alles geben. Am Ende des Krafttrainings empfehle ich dann einige Minuten Cooldown, lockeres und vorallem langsames Stretching und dann sollte es auch gut sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen
schönen Tag noch ;)
Hmm...
Also ich finde deinen Plan auch zu heftig.
Der Leistungszuwachs, sprich Muskelaufbau erfolgt in der regenerationsphase, nicht beim Training!
Wenn du deinem Körper keine Zeit zum regenerieren lässt schadest du dir mehr, als es Nutzen hat.
Hängt natürlich auch davon ab wie hart du jeweils trainierst.
Wenn du im Judo was reissen willst ist einmal die Woche viel zu wenig aber ich denk mal das machst du nur als Ergänzung zum JKD, oder?
Dann reicht das zu.
Wie gesagt immer mal ein Tag Pause zur erholung sollte drinn sein so nach 2-3 Tagen Training durchweg...
Also ich finds nicht zu heftig, komm jeden Tag mit meinem Training klar und größere Verletzungen, wie vielleicht mal etwas verzogen hat ich auch noch nie. Zum Judo, ich würde auch gerne 2 mal Judo machen, doch fehlen bei uns im Verein Trainer die auch die Fortgeschrittenen trainieren. Und außerdem kann ich alles andere zu Hause trainieren.
Wie sieht denn dein Krafttraining aus?
Curlen, Enges Bankdrücken, Bankziehen, Frontdrücken, Flys, Sit ups, Kreuzheben, Shruggs, Kniebeugen, Up-Wheel (oder wie das heisst), zusätzlich noch was für die Greifmuskeln
Kreuzheben und Shruggs mach ich nur einmal die Woche.
Coolkill
29-03-2007, 16:41
Guten Tag,
selbst wenn du, das aushälst, weil du viel Kondition besitzt, heißt es ja nicht, dass dieser Plan dir auch soviel bringt. Ich schlage vor, du experimentierst mal:
Beobachte deine Fortschritte, bei dem jetzigen Trainingsplan und versuch dich zurückzuerinnern, wie es war, bevor du so trainiert hast.
Dann ändere den Plan mal und lege ein oder besser zwei Ruhetage ein und gib somit den Muskeln Zeit zur Regeneration und zum Wachstum und beobachte dann über einige Wochen dein Wohlbefinden. Mich würde es nicht wundern, wenn du plötzlich merkst, wie gut du eigentlich bist, wenn du ausgeruht bist.
Kann es sein, dass du ein großer Bruce Lee Fanatiker bist und deswegen so viel trainierst? Ich persönlich bin es ja auch, aber selbst der große Bruce Lee, hat einen Ruhetag in der Woche gehabt.
schönen Tag noch;)
Vor dem Training fühl ich mich immer ausgeruht. Früher hab ich auch mal 1-2 Tage Pause gemacht, da hab ich aber auch noch kein wirkliches Krafttraining gemacht. Seit dem ich jeden Tag etwas mache, finde ich komme ich schneller voran, da ich mehr in einer Woche trainieren kann. Ich muss jeden Tag was machen, sonst fühl ich mich nicht ausgelastet genug. :D
Solange Du Fortschritte in der Leistung machst und keine Übertrainingserscheinungen verspürst, würde ich dabeibleiben. Passe einfach auf.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv die Einheiten im KS sind. JKD kann ja auch ganz "gemütlich" sein. Wenn hier eher Koordination trainiert wird, ist ein gewisse Häufigkeit sogar nicht verkehrt. Wir aber viel "geackert", kann es natürlich eng werden. 1X Judo ist etwas wenig.
Gruß
shenmen2
30-03-2007, 22:27
Also jeden Tag Training ohne Ruhetag dazwischen ist zuviel und führt auf Dauer ins Übertraining.
rain-man
01-05-2007, 11:18
beschäftigt euch mal mit trainingswissenschaftlicher literatur!
zum einen, dein krafttraining ist viel zu umfangreich für einen tag. nimm dir vielleicht einen tag für die hälfte den anderen für den rest deines programms. da du ja im "normalen" training auch noch deine muskeln trainierst! kleiner tipp meinerseits: trainiere erstmal nur mit eigenem körpergewicht in allen lagen, bringt dir einen koordinativen kraftzuwachs der für kampfkünstler wichtiger ist als z.b. einen dicken bizeps durch curls.
das seilchenspringen ist für dich wohl eher eine höhere belastung (wenn du es nicht schon im schlaf beherrschst) und sollte somit vor dem training statt finden. nach dem training helfen nur niedere belastungen der regeneration!
ansonnsten führt dein training bei 1,25std. mit täglich wechselnden belastungsintensitäten sicherlich nicht in einen übertrainingszustand!!!
aber bei dem umfang...fleißig,fleißig;)
viel spaß noch - rainman
dein krafttraining ist viel zu umfangreich für einen tag
Wenn ich aber ein Split mache hab ich nicht mehr genug Zeit für die anderen Sachen.
trainiere erstmal nur mit eigenem körpergewicht in allen lagen,
Das habe ich vorher lange genug gemacht und mach jetzt auch noch teilweise.
rain-man
02-05-2007, 19:15
kann man etwas lange genug machen...!?;)
Coolkill
03-05-2007, 13:42
Guten Tag
BWE's kannste du Jahrelang machen und hast noch nicht genug gemacht: Sobald du gesprungene Handstandliegestützen 5 mal hintereinander machen kannst oder 50 mal hintereinander triple clap pushups, dann hast du vllt genug gemacht. Ist aber auch kein Grund aufzuhören ;)
Ich stimme rain-man daher völlig zu.
Was den Split angeht: Da kann ich nicht zustimmen, da der Fortschritt sehr niedrig sein wird. Wenn er jetzt am Dienstag Maximalkraft oder Hypertrophietraining im Oberkörperbereich praktiziert und am Freitag Unterkörper, dann hat er meiner Meinung nach zuviel Pause. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim JKD kein Maximalkrafttraining macht, sondern eher Konditionsdrills, Techniken, Schnellkraft, Explosivkraft, Beschleunigungskraft, Startkraft, Reaktivkraft, Kraftausdauer. Diese Kraftarten stehen meines Wissens dem Maximalkrafttraining nicht im Wege und daher kann er ruhig zwei Ganzkörpertrainingseinheiten in der Woche machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.