Vollständige Version anzeigen : Inosanto - JKD clip
YouTube - Dan Inosanto's Jeet Kune Do (http://youtube.com/watch?v=55_0FXYf8UE)
Viel spaß beim schauen!
Gruß
Pascal
Danke. Hat Spass gemacht!:)
Danke. Hat Spass gemacht!:)
:)Gerne! Freut mich!
Gruß
Pascal
StreetFighter007
28-03-2007, 23:50
Ob da wohl so ein A r sch loch heimlich mit der Foto-Kamera
oder dem Handy das Seminar mitgefilmt hat?
jkdRookie
29-03-2007, 00:11
Wenn ja wäre das nicht so schlau, da derjenige der es ge-upped hat Instructor unter Dan ist.
Wenn ja wäre das nicht so schlau, da derjenige der es ge-upped hat Instructor unter Dan ist.
Genau deswegen glaube ich das nicht! Ausserdem steht inosanto dort doch nicht dumm da, oder so!?
Gruß
Pascal
Moin, moin,
das ist aber ganz schön Silat lastig.
Bis denn
Dirk
Moin, moin,
das ist aber ganz schön Silat lastig.
Bis denn
Dirk
wer weiss was das für ein seminar war?
Gruß
Pascal
Hallo JunFan,
wenn es ein Silat Seminar war ist es OK. Es ist vieleicht auch OK wenn Guru Dan zeigen wollte wie man Silat ins JKD integriert, wobei ich da schon aufschrein würde. Wenn das eine JKD Seminar gewesen ist, wäre es mehr als ärgerlich. Auch wenn die gezeigten Techniken ganz witzig sind.
Bis denn
Dirk
P.S. : Kein Wunder das viele denken das JKD ein Hybrid System ist, man kann Guru Dan wirklich leicht missinterpretieren.
Hallo JunFan,
wenn es ein Silat Seminar war ist es OK. Es ist vieleicht auch OK wenn Guru Dan zeigen wollte wie man Silat ins JKD integriert, wobei ich da schon aufschrein würde. Wenn das eine JKD Seminar gewesen ist, wäre es mehr als ärgerlich. Auch wenn die gezeigten Techniken ganz witzig sind.
Bis denn
Dirk
P.S. : Kein Wunder das viele denken das JKD ein Hybrid System ist, man kann Guru Dan wirklich leicht missinterpretieren.
Ich versteh deine bedenken und ich sehe da auch wenig JKD, aber wie gesagt das ist ein auschnitt von einem Seminar! das seminar scheint sehr sher kleingehalten zu sein! Vielleicht war dies wunsch der Seminar Teilnehmer, mehr in die richtung silat zu gehen? wer weiss! Mir ist dort auf jeden fall zu wenig struktur zu sehen, für JKD!
Aber schau dir die Seite an von denjenigen der es ins Netz gestellt hat
Bruce Lee's Jeet Kune Do & Hybrid Martial Arts (http://www.hybridmartialart.com/) ;)
Dort wirst du entdecken das sie dort auch silat trainieren! Und sich selber Hybrid Martial arts academy nenen;)
Gruß
Pascal
jkdberlin
29-03-2007, 11:11
Das immer wiederkehrende Problem dabei ist doch, dass Guro Dan noch nie ein "JKD" Seminar gegeben hat :) Er nennt es nicht JKD! Und er gibt Seminare, die immer die komplette Bandbreite der Kampfkünste zeigen, die er trainiert. Das Seminar als JKD oder FMA oder Hybrid zu "benennen" überlässt er (leider?) dem örtlichen Veranstalter...
Grüsse
John1974
29-03-2007, 11:44
"you think it's a lot...but it'not...everything the same principle"
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/dan-inosanto-seminar-clip-57455/
Hier auch schon reingestellt, witzig wie so ein Thread an ein andere Stelle wiederbelebt wird.
Deswegen hab ich es im FMA teil reingestellt, weil die gezeigte Techniken mehr richtung FMA/ Silat gehen als JKD.
MFG
John
Das immer wiederkehrende Problem dabei ist doch, dass Guro Dan noch nie ein "JKD" Seminar gegeben hat :) Er nennt es nicht JKD! Und er gibt Seminare, die immer die komplette Bandbreite der Kampfkünste zeigen, die er trainiert. Das Seminar als JKD oder FMA oder Hybrid zu "benennen" überlässt er (leider?) dem örtlichen Veranstalter...
Grüsse
Dann sollte der veranstallter vorher überlegen, wenn man was ins netz stellt und es dann Inosanto's jeet kune do nennt;)
Da muss man sich nicht wundern, wenn so was rauskommt;) !
Gruß
Pascal
Dann sollte der veranstallter vorher überlegen, wenn man was ins netz stellt und es dann Inosanto's jeet kune do nennt;)
Da muss man sich nicht wundern, wenn so was rauskommt;) !
Ehrlichgesagt hab ich den Eindruck, daß es immer dann mißverstanden wird wenns gerade ins Konzept paßt. Die Leute, die sich bemühen etwas zu verstehen, haben damit meist keine Probleme.
astrid
P.S.: Das Seminar in Speyer wurde bisher immer als Kali & JKD Seminar ausgeschrieben ... also gibts da eigentlich nix mißzuverstehen, außer man will.
Ehrlichgesagt hab ich den Eindruck, daß es immer dann mißverstanden wird wenns gerade ins Konzept paßt. Die Leute, die sich bemühen etwas zu verstehen, haben damit meist keine Probleme.
astrid
P.S.: Das Seminar in Speyer wurde bisher immer als Kali & JKD Seminar ausgeschrieben ... also gibts da eigentlich nix mißzuverstehen, außer man will.
Ganz ruhig;)
Das immer wiederkehrende Problem dabei ist doch, dass Guro Dan noch nie ein "JKD" Seminar gegeben hat Er nennt es nicht JKD! Und er gibt Seminare, die immer die komplette Bandbreite der Kampfkünste zeigen, die er trainiert. Das Seminar als JKD oder FMA oder Hybrid zu "benennen" überlässt er (leider?) dem örtlichen Veranstalter.. Dies war JKDberlins aussage! darauf bezog sich meine!
Und wenn Inosanto gerade irgendwas anderes zeigt als JKD und irgendwer stellt dann was ins netz und schreibt drüber Inosantos JKD muss man sich nicht wundern!
Mir ist klar das Inosanto dafür nichts kann, aber die Instructoren werden doch auch einmal etwas nachdenken können oder?
Was Inosanto macht und wo runter seine seminare laufen ist mir übrigens persönlich völlig egal! Und ich war nicht der jenige der sich deswegen aufregt!
ich habe dieses Video hier mit guten gewissen gepostet, ohne schlechten gedanken;) Auch wenn inosanto mir persönlich nicht so zusagt, schätze ich ihn sehr (auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne;) ) !
Gruß
Pascal
Und wenn Inosanto gerade irgendwas anderes zeigt als JKD und irgendwer stellt dann was ins netz und schreibt drüber Inosantos JKD muss man sich nicht wundern!
Mir ist klar das Inosanto dafür nichts kann, aber die Instructoren werden doch auch einmal etwas nachdenken können oder?
Äh ... ich bin ruhig.
Ich verstehe nur Dein Problem, glaub ich nicht ganz. Wenn in der Ausschreibung des Veranstalters steht (ich hab sie übrigens jetzt in diesem Moment direkt vor mir liegen, also kann ich das mit Bestimmtheit sagen) "Kali - Jeet Kune Do Seminar" und die Leute das dann falsch (als reines JKD Seminar) weiterkolportieren ... was bitte sollte der Anbieter des Seminars dann nachdenken oder anders machen? ...
Es würde aber vielleicht helfen, wenn man nicht alles was irgendwer im Internet veröffentlicht oder schreibt gleich für die blanke Wahrheit über dieses oder jenes hält.
... irgendwelche Leute, die irgendwas falsch verstehen wollen bzw, die eben nichts besseres zu tun haben als andere Leute schlecht zu machen, wirds immer geben. (Nur damits nicht wieder mißverstanden wird: Ich meine nicht Dich (@JunFan) persönlich, sondern allgemein, die Leute, die sich zu solchen Handlungen berufen fühlen.)
astrid
Astrid du hast volkommen recht!
Aber dass Problem ist, dass das Internet nun einmal ein aushänge schild ist und viele Menschen sich übers Internet Informieren (nicht nur KK mässig)!
Und gerade wegen solchen sachen Bsp. Inosanto wirbelt mit stock und messer und drüber steht inosanto JKD! Wohlgemerkt das inosanto nicht der einzigste ist, wo das so ist. Wie viele clips gibt es die nach kickboxen/bodenkampf aussehen und es steht JKD drüber;) !
Aber Inosanto hat einen Namen, da schauen die Leute mehr drauf und alles was ich meine ist, dass man sich dann nicht wundern darf! Aber eigentlich kann es uns doch auch egal sein (Inosanto scheint es ja auch kalt zu lassen!;) )
Gruß
Pascal
Schöner Clip, aber ...
Was Guro Inosanto auf dem geposteten Clip zeigt gehört zu seinem Panantukan Curriculum, gehört also zu den FMA bzw. zum Kali.
Bei den Seminarvideos geht es übrigens nicht darum, ob Inosanto schlecht da steht oder nicht, sondern vielmehr über das was hier gerade passiert.
Die Kampfkunstgemeinde versucht zu benennen und zu typisieren, ohne dabei gewesen zu sein und das führt zu Missverständnissen und falschen Schlüssen!
Dies ist, was mir Guro Inosanto persönlich dazu gesagt hat!
Wenn ich das Thread so lese, komme ich zu dem Schluss, das er damit vollkommen recht hat.
Man kann es sich nämlich auch einfach anschauen und sagen - ja gefällt mir, oder eben gefällt mir nicht ohne dazu zu sagen es ist vielleicht JKD, aber Inosanto vermixt es eh immer.
Das tut er nämlich nicht!
"Bitte verwechsele nicht den Finger der zum Mond zeigt mit dem Mond und konzentriere dich nicht zu stark auf den Finger, sonst wird dir die pracht des Himmels verborgen bleiben."
Viel Spass beim Training
malle
Moin, moin,
wie schon geschrieben habe, wird Guro Dan sicherlich von vielen missverstanden, warscheinlich auch von mir. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum man ihn nicht kritisieren darf. Eins ist doch klar das es JKD'ler gibt die die Dinge anders sehen. Natürlich kann ich mich bis jetzt nur auf VIDs von Guro Dan und seine Schüler stützen und natürlich auch auf Ding die so geschrieben werden. Und klar interpretiere ich diese Informationsquellen aus meinem Standpunkt heraus. Mir persönlich gefällt das was ich bis jetzt darüber zu wissen glaube nicht besonders. Jedenfalls das JKD was ich da so sehe. Versteht mich nicht fallsch ich halt Guro Dan für einen Exelenten Kampfkünstler aber sein JKD Intpretation reist mich halt nicht vom Hocker. Nichts desto tortz werde ich zumindestens mal auf ein Seminar von Guro Dan gehen um mir ein besseres Bild machen zu können, auch wenn das natürlich auch nur ein Ausschnitt ist.
Wie auch immer, bin ich der Meinung das man auch Guro Dan kritisieren kann und ich verstehe nicht das die Kritik an anderen Orginal Schüler hin genommen wird und wenn Guro Dan kritisiert wird, bricht die Welt zusammen. Das erinnert mich an einen InxBums Verband und dessen Anhänger (mit dem bewustsein das diese Äußerung ungerecht gegenüber Guro Dan ist).
Bis denn
Dirk
jkdberlin
30-03-2007, 10:24
Puh, gut dass du das "i" noch eingefügt hast...sonst hätte man da was ganz beleidigendes rauslesen können :)
Also, meiner Meinung nach darf, kann und sollte man auch Kritik an Guro Dan äussern können. Finde ich völlig legitim. Diese sollte begründet werden können. Wenn jemand schreibt: "Mir gefällt das JKD von Guro Dan nicht, weil er da Hubud und Stockdrills macht" dann zeugt das aber von totaler Desinformation. Auch das ist ja nicht schlimm, denn das kann ja richtig gestellt werden. Nur wenn sich derjenige dann als Beratungs-resistent erweisst, dann dürfte es einfach auch mal vorbei sein. Dann ist das keine Kritik mehr, sondern einfach nur Dumm. Damit meine ich nicht dich, Dirk.
Grüsse
ElCativo
30-03-2007, 13:48
Bei solchen Diskussionen klingen mir immer die Worte in den Ohren:
" Wenn es für Dich gut ist, ist es JKD! " :)
@Frank
ja, ja, meine miese Rechtschreibung :o .
Was meine Wahrnehmung von dem Material von Guro Dan angeht. Ich finde es sehr schade das man nur VIDs von ihm findet wo er von einem Toolset in das nächste wechselt. So entsteht halt das Bild von einem Hybridsystem. Wobei Du natürlich recht hast das es Guro Dan egal sein kann. Es wäre aber trotzdem Interessant zu sehen wie er mit dem Toolset aus dem JFGF bewegt und wie er damit die Prinzipien umsetzt.
Bei solchen Diskussionen klingen mir immer die Worte in den Ohren:
" Wenn es für Dich gut ist, ist es JKD! " :)
Nein, ist es nicht !!! Findest Du es nicht vermessen zu behaupten das alles JKD ist ? Auch wenn ich hier auftrette wie ein Hardliner, es gibt Situationen wo ich auch ausbreche und Methoden aus dem AIKIDO (das ist der Augenblick wo so manchem Trainingskollegen das große P ins Gesicht geschrieben steht :D weil AIKIDO funktioniert sowieso nicht), den FMA und sogar aus dem WT bediene ich mich manchmal. Oder ich mache was auch immer um die Situation zu kontrollieren. Aber das ist dann nicht mehr JKD weil ich meist die Struktur und die Prinzipien verlassen muß oder sogar schon verlassen habe. Das ist aber egal ! Hauptsache es funktioniert !
Es wäre meinen Lehrern aus den anderen Kampfkünsten gegenüber aber unverschämt zu behaupten das alles JKD ist.
Bis denn
Dirk
P.S. : Ist bestimmt schon tausendmal gepostet worden aber trotzdem immer wider gut wie ich finde : http://home.arcor.de/marko.kalker/pdfs/golden.pdf
jkdberlin
30-03-2007, 16:13
Hi Dirk
Gibt es :)
Inosanto Academy Of Martial Arts (http://inosanto.com/store/product_info.php?products_id=84&osCsid=bd653d41b1045a757538353c367f667d)
da sind Jun Fan Gung Fu Tapes dabei...ohne FMA, Silat oder ähnliches. Allerdings wird es sich für dich kaum lohnen, die gesamte Serie zu kaufen, wenn dich FMA und Silat etc. nicht interessieren.
Grüsse
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum man ihn nicht kritisieren darf.
Also von mir aus kann und darf man Dan Inosanto durchaus kritisieren. Ob man das will, sollte jedem selbst überlassen sein, finde ich. Die Frage ist ja auch, ab wieviel Informationen über jemand sollte man anfangen zu urteilen? Reicht es wenn man ein paar Clips im Internet recherchiert hat? Reicht es wenn man 1 Seminar besucht hat? Reicht es wenn einem der eigene Instruktor einige Sachen erzählt? usw. Das kann aber sich sicher nur jeder selbst beantworten.
Was mich allerdings nervt ist, wenn immer wieder die gleichen Kritikpunkte angeführt werden, die bei genauerer Betrachtung (zb wenn man bei Dan Inosanto persönlich nachfragt) nicht haltbar sind (zb wie schon oben von Frank beschrieben). Trotzdem sind sie anscheinend nicht ausrottbar ...
Die anderen Originalschüler von Bruce Lee kritisiere zumindest ich gar nicht, da ich sie meines Erachtens nach dazu (noch?) zu wenig kenne.
Ich denke aber jeder Lehrer hat wohl seine Berechtigung. Schüler erwarten unterschiedliche Dinge, wenn sie einen Instruktor aufsuchen. Je mehr Vielfalt es gibt, desto besser für die Schüler. Wer auch immer Qualität anbietet, wird sich sicherlich durchsetzen können ... auch ohne andere schlecht zu machen.
astrid
Moin, moin,
@Frank
Wann habe geschrieben das ich FMA nicht mag :gruebel: . Ich fahre mittlerweile ein bis zwei mal die Woche von Köln nach Düsseldorf um FMA mit Leuten zu trainieren die eine ähnliche Einstellung dazu haben wie ich. Das tut niemand der FMA doof findet.
Worauf ich halt achte ist, dass ich für eine Problemstellung nur eine Methode trainiere. Was ich damit meine ist zwar nicht leicht zu erklären aber ich versuch es mal :
Ich glaube nicht daran das ein mehr an Tools ein mehr an kämpferische Fähigkeiten bringt. Es gibt einfach Techniken und Strukturen die sich gegenseitig ausschließen. Z.B. die Faustlage, die Geschichte mit der Auslage und vieles mehr. Es macht keinen Sinn ein Boxjab und die Gerade aus dem JKD/JFGF scharf zu machen. Beide Strukturen haben ihre Vor- und Nachteile. Wie auch immer, man sollte sich Entscheiden und sich bewust machen was für einen Einfluß diese Entscheidung für das eigene Kampfverhalten hat und die Möglichkeiten die daraus entstehen aber auch die Möglichkeiten die einen durch diese Entscheidung verschlossen bleiben, sollten einen Bewust sein.
@astrid
Ich weiß nicht was ich Dir auf Dein Post schreiben soll. Ich nehme das einfach mal so hin.
Bis denn
Dirk
jkdberlin
31-03-2007, 19:03
Moin, moin,
@Frank
Wann habe geschrieben das ich FMA nicht mag :gruebel: .
Dirk
Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt...ich meinte nur, dass das gesamte Set ja relativ viel Geld kostet, wenn man "nur" die Jun Fan Tapes haben möchte.
Grüsse
Apfelbaum
31-03-2007, 19:20
YouTube - Dan Inosanto's Jeet Kune Do (http://youtube.com/watch?v=55_0FXYf8UE)
Viel spaß beim schauen!
Gruß
Pascal
sorry, aber das fand ich irgendwie nicht so prickelnd
in den ersten drei Minuten die ich gesehen habe hat er ständig den selben umständlichen Bewegungsablauf mit anschließendem Wurf gezeigt
mir gefällt es besser jemanden direkt eins auf die Fresse zu hauen :\
Hi Dirk,
ich habe die beiden Inosanto JKD Tapes. Wenn Du willst leihe ich sie Dir gerne aus. Kommst Du eventuell zum Tim Tackett Seminar nach Wiesbaden?
Moin, moin,
@Frank
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das ich auch FMA trainiere ;) :) .
@Apfelbaum
Mir sind die Techniken auch zu Kompliziert. Ich bin doch nur ein Grobmotoriker :D . Naja, das sind halt ein paar varianten die man so machen kann.
@Rolf
Ich kann Dir leider nicht versprechen das ich komme. Mir kann noch was dazwischen kommen, dass ist der Grund warum ich mich noch nicht angemeldet habe. In Köln bin ich aber dabei. Trotzdem Danke für Dein Angebot. Es würde mich nach wie vor interessieren, zu sehen wie Guro Dan mit dem JFGF (irgendwie habe ich ein Problem damit JKD vom Toolset zu trennen und damit auch ein Problem mit dem Begriff JFGF :o aber was solls) umgeht. Wobei ich meine Erkenntnise lieber aus dem Training ziehe, da ich glaube das Videos zu viele Fragen offen lassen. Naja, es werden sicherlich noch Gelegenheiten ergeben sich mit Leuten aus der Inosanto Line auszutauschen und/oder mal ein Seminar mit ihm zu besuchen.
Bis denn
Dirk
@ Dirk,
das JF GF zu trainieren ist besser als sich das Video anzuschauen! Da stimme ich dir vollkommen zu! Die Videos zeigen meistens einen Weg das Material zu erlernen ... das sind also keine Kampfanwendungen!
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, gibt es im Kampf voll aufs Mett und das von Anfang an. Erst wenn das nicht geht, kommen die anderen Tools zum Einsatz. Daher ist es sehr schwer sowas im Video zu zeigen, denn wie bei deiner Methodensuche kommt dann auch noch der persönliche Faktor.
Übrigens kann man jeden Menschen für seine Aussagen kritisieren! Das zeigt, dass man sich mit der Aussage beschäftigt. Aber das sollte man dann auch tun und nicht einfach aufs geratewohl loslegen.
Viel Spass beim Training
a.malle
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.