PDA

Vollständige Version anzeigen : Ohne Muskelversagen?

Dicidens
28-03-2007, 20:55
Wenn man viel und oft trainiert, ist der Muskelkater nach einem intensiven Krafttraining nicht sehr förderlich für die folgenden Trainingseinheiten.

Nun meine Frage:
Ist Kraftzuwachs möglich, wenn man 1-2 Wiederholungen vor Muskelversagen aufhört?

Irgendwann gewöhnt sich doch der Körper an die Belastung und man wird stärker.

Till81
28-03-2007, 20:58
ja, mv ist nicht nötig!

du musst nur leicht überschwellig reizen um ne reaktion zu provozieren.

redondo
28-03-2007, 21:31
...till81 hat's schon gesagt: ja

ich empfehle Steuerung nach dem subjektiven Belastungsempfinden: keine Bel. -leicht-mittel-stark-sehr stark-Muskelversagen

kannst schon bei mittel bis stark aufhöhren wenn du willst. Dafür z.B mehr Sätze machen oder öfters trainieren. Denn es verkürzen sich natürlich deine Regenerationszeiten.

praktische Erfahrung:
Ich selber habe mal Klimmzüge nach dieser Methode trainiert (jeden Tag 30, in 4-er blöcken, über den ganzen Tag verteilt; 1, manchmal 2 Ruhetage pro Woche) Fortschritte von 14 sauberen mit Handfläche weg auf 21 saubere mHFw in 2 Monaten), Latissimus hat deutlich sichtbar zugelegt...

Dicidens
28-03-2007, 21:49
@ redondo
Beeindruckend!

Dann sollten 48 Stunden Pause reichen, für die Regeneration bis zum nächsten Krafttraining.
Einfach 1-3 Wdh. vorher aufhören, wenn man merkt, dass man bald nicht mehr kann.

redondo
28-03-2007, 22:02
48 h reichen meines Wissens auch nach einem harten Krafttraining bis zur Ausbelastung (meistens jedenfalls).
Zu wenig ist das sicher nicht... ich geh gerne auch ein wenig nach den Gefühl (wenn du merkst es geht heut gar nix eben reduzieren, ausfallen lassen...)

was ich weiss ist dass deine Fortschritte nach dieser Methode nur wenig geringer ausfallen als wenn du bis zum Abwinken trainieren würdest (hab die Prozentzahlen jetzt grad nicht im Kopf)

Till81
29-03-2007, 10:22
naja man kann nicht sagen, dass 48 stunden grundsätzlich genug sind!

wenn ich intensiv trainiert habe bin ich noch nie in der lage gewesen 48 später das gleiche wieder zu tun. höchstens 4 tage später konnte ich wieder ran.
euch muss auch klar sein, dass die regeneration des muskels das kleinere problem darstellt! das zns regeneriert sich wesentlich langsamer und wegen dem zns landet man irgendwann im übertraining.

Franz
29-03-2007, 19:56
Regeneration ist eine persönliche Sache die von verschiedenen Faktoren abhängt.
Es kann durchaus 72 bis 96 Stunden beim Anfänger dauern.
Es reicht ja auch bei den meisten aus jeden Körperteil einmal die Woche intensiv zu trainieren. Man sollte es so einstellen, dass der Reiz intensiv ist aber kein Muskelkater daraus resultiert.

Mars
30-03-2007, 07:33
Rein energetisch betrachtet, reichen die 48 Stunden (siehe Thread von dicidens im Trainingslehreforum "Trainingsplanung").
Doch bei sehr hohen Belastungen kommen noch hormonelle, elektrolytische und andere Geschichten ins Spiel. So trainieren zum Beispiel Gewichtheber, die schon sehr hohe Gewichte bewegen, Kreuzheben nur alle zwei Wochen. Bei einem Anfänger, der nur geringe Gewichte bewegt, kann es ruhig häufiger sein. Bei geringen Intensität verhält es sich genauso.

Gruß