PDA

Vollständige Version anzeigen : Piercing im Kampfsport?

*MU*
29-03-2007, 07:36
Tach.

Ich würde mir sehr gern ein Piercing in der Lippe zulegen.
Dass es nicht gerade gut für das Training ist usw weiß ich, aber trotzdem HABEN WILL! ;)
Können hier vielleicht welche Erfahrungsberichte zum besten geben die einen haben oder hatten?
Kann ich dat Ding während des Trainings oder bei Wettkämpfen rausnehmen, und danach wieder ohne Probleme einsetzen? Oder wächst das zu schnell zu? Mit dem Ding an der Lippe trainieren oder kämpfen kommt natürlich nicht in Frage!

Danke und tschö! :winke:

***Nakatomi***
29-03-2007, 09:22
:rolleyes: ach shit damit trag ich mich seid jahren und hab so ein schiss dass es sich von geisterhand schliesst wenn ichs mal rausmach wg training oder kampf dass ichs gelassen hab.
wär ein zungenpiercing geworden und wird wohl utopie bleiben:(
der drohende trainingsausfall hat mich vor so einigen körperverzierungsanfällen geschützt:D

BlackTiger
29-03-2007, 09:47
Da hab ich früher auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber hab's wegen des Trainings gelassen.
Prioritäten setzen..;)
Ausserdem kannst du dir ja immer noch den Körper von oben bis unten mit Tattoos zuballern, ohne dass es beim Training stört.:D

@***Nakatomi***
Trainierst du mit der Zunge? Interessante KK..

***Nakatomi***
29-03-2007, 09:58
oft und gern:sport006:

Krümel2
29-03-2007, 11:31
Also ein Zungenpiercing ist wohl das Piercing schlechthin, was beim Sport am wenigsten--sprich gar nicht-stört oder gefährdet und somit auch belassen werden kann.
Alles andere gehört beim Sport rausgemacht oder gut abgeklebt, um unschöne Erlebnisse und Sauerei auf der Matte vorzubeugen.:D
Habe selber mehrere Piercings und komme damit gut zurecht. Wenn man den Schmuck bei vollständig ausgeheiltem Stichkanal entfernt, ist dieser kaum in wenigen Stunden soweit verschlossen, dass sich der Schmuck nicht mehr einsetzen lässt.
Ich vermute einfach mal, dass du nicht vorhast über 48-71h am Stück zu trainieren.:D
Ich persönlich würds stechen lassen.

***Nakatomi***
29-03-2007, 11:36
:megalach:
damit komm ich ins guinessbuch

ich habe schiss, dass es ungünstig an meinem zahnschutz hängenbleibt und/oder mir die zunge in den hals fällt (sollte ich mal k.o. gehen hö hö hö)
und sich das teil verkeilt.
hab da schonmal mit nem mädel drüber gesprochen die ähnliches macht wie ich- aber die ungewissheit bleibt....
y´know krümelschen:)

Krümel2
29-03-2007, 11:48
Ist doch okay und vernünftig, wenn du dir unsicher bist und es lieber sein lässt.:)
Ich kann deinem Zweifel etwas Wind aus den Segeln nehmen. Denn ab einem gewissen Wundheilungsstadium von etwa 4 Wochen bekommst du einen kürzeren Stab verpasst, sodass er nicht mehr stört. Dabei sollte ganz wenig Spiel zwischen Kugel und Zunge bleiben-und somit KANN sich da nichts verkeilen. Selbst wenn du mit Zahnschutz drin mit dem Teil spielst, passiert da nichts. Andernfalls ist der Stab zu lang.
Und auch wenn dir bei einem KO die zunge zurück fallen würde, da hinten kann sich nichts verhaken. glaub mir, meine Hand und ein Guedeltubus lassen sich von dem Stecker nicht beeindrucken!:D

***Nakatomi***
29-03-2007, 11:57
denn bleibt mir wohl nur dich als medical assistant stets und ständig bei mir zu haben:D
genau- ich meine den lange stab- wenn der danach kürzer ist, stell ichs mit auch unkomplizierter vor

Krümel2
29-03-2007, 12:01
Also beziehen sich deine Bedenken nur auf die ersten 4 Wochen. In der Zeit ist es wirklich nervig, dass stimmt. Langer Stab ist super störend, nicht nur beim Training...:o Danach allerdings umso schöner!:D

Vielleicht überlegst du es dir ja noch.:)

Schnueffler
29-03-2007, 12:27
Auch ein langer Stab störrt nicht sonderlich! Kommt natürlich immer drauf an, was lang ist und wie groß der Mund ist! ;)
Habe einen mittleren Stab und er stört mich überhaupt nicht.
Bleibe auch nicht am Mundschutz hängen und sonst auch nirgenswo!
Und drauf verzichten möchte ich auch nicht mehr, die Spielerei im Mund ist vorbei, aber wenn ich es mal raus nehme, ist es so, als wenn was fehlt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Hatte auch keine langen Trainingsausfälle.
An anderer Stelle habe ich mich auch nie getraut.
MfG
Markus

Dorschbert
29-03-2007, 22:24
Hallo, hatte früher selber mehrere Piercings (Lippe und beide Nippel, heute nur noch einer). Probleme beim Training hat mir nur das in der Lippe bereitet, wenn man da frontal eine rein gezimmert kriegt, ist das dann schon echt shice.... mit den Nippelringen gabs alledings kaum Probleme, höchstens mal wenn´s grapplingbetonter wurde. In weiser Vorraussicht habe ich sie dann meist getaped.

MfG Dorschi

*MU*
30-03-2007, 12:22
Da hab ich früher auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber hab's wegen des Trainings gelassen.
Prioritäten setzen..;)
Ausserdem kannst du dir ja immer noch den Körper von oben bis unten mit Tattoos zuballern, ohne dass es beim Training stört.:D

Ja, meine Priorität ist ganz klar! ;) Wenn das beim Training hinderlich ist kommt es raus, oder gar nicht erst rein.

Also mit dem Ding im Gesicht wird eh nich trainiert. Da mal falsch eine einfangen und es gibt ne riesen Sauerei. Nene, muss nicht sein.

Ja gut, dann weiter mit Tattoos zuballern :D

***Nakatomi***
30-03-2007, 12:38
Auch ein langer Stab störrt nicht sonderlich! Kommt natürlich immer drauf an, was lang ist und wie groß der Mund ist! ;)
Habe einen mittleren Stab und er stört mich überhaupt nicht.

Markus
uh... markus- jetzt entsetzt du mich aber...
das hätt ich nie von dir gedacht:D tsts

Schnueffler
30-03-2007, 12:50
uh... markus- jetzt entsetzt du mich aber...
das hätt ich nie von dir gedacht:D tsts

Warum?
Ich gehöre zu dem assozialen tattovierten und gepiercten Pack! :D

Moskito
31-03-2007, 14:27
Also mit Piercing kann ich nicht wirklich mitreden, da ich mich für die Tattoo Variante entschieden hab :D ;) Allerdings ist auch hier eine gewisse Abheilphase von Nöten sonst tuts ziemlich Aua.
Aber ein Kumpel von mir hat so ein Zungenpiercing und das ist bei ihm völlig unproblematisch. Er kann es auch ohne Probleme rausmachen und nach dem Training wieder rein, macht er aber äußerst selten weil wie gesagt, es stört ihn nicht. Piercing hat halt den Vorteil das man es, wenn man keinen Bock mehr darauf hat, ohne Probleme rausmachen kann. Bei nem Tattoo ist das schon etwas kritischer.....

Moskito

*MU*
31-03-2007, 16:44
Zungenpiercing kommt aber für mich nicht in frage, das wäre natürlich unproblematischer. Aber es sollte ja an der Lippe sein.

Krümel2
31-03-2007, 17:44
Nun, an dieser Stelle solltest du tunlichst den Schmuck vor jedem Training/Kampf entfernen, denn tapen ist dort bisschen ungünstig und andernfalls wird das u.U. richtig unangenehm. Und fürs Erste fällt wohl das Training aus.
Wenn du damit leben kannst, lass es dir doch stechen.;)

sam*
31-03-2007, 18:06
Piercings stören nicht beim Training, wenn sie erstmal abgeheilt sind. Ich hab ein Loch in der Zunge und eins in der Lippe. Letzteres kommt beim Training raus. Das geht einfacher als bei den meisten Ohringen. Selbst wenn ich mal zwei, drei Tage vergesse, es wieder reinzuschrauben, wächst es nicht zu (ist schon seit vielen Jahren abgeheilt). Du kannst also auch mal locker 48 Stunden trainieren. Das Zungenpiercing bleibt drin. Stört ja nicht. Es kann nichts passieren. Ich hab auch schon mehrmals die Verschlusskugel und einmal sogar den Stab (!) verschluckt (meist beim Essen, nie beim Traing) Auch da passiert nichts.

*MU*
01-04-2007, 17:41
Du kannst also auch mal locker 48 Stunden trainieren.

:ups:
So hart brauch ich es dann doch nicht. ;)
Aber danke, hab gedacht das wächst schneller zu.
Hatte mal n Augenbrauenpiercing, ist innerhalb von 8 Stunden zugewachsen.
Ja gut, dann werd ich da wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen...
Thx! :winke:

^^Alex
01-04-2007, 18:40
Ich hatte in meiner "Bestzeit" Septum, Labrett (Ring), beide Nasenflügel, Zunge und ein paar andere Stellen (;-)) gepierct.

Ich kann nicht sagen wie es speziell beim Kampfkunst/sport Training ist, ich hab bevor ich angefangen habe fast alles entfernt, zumindest die im Gesicht erreichbaren.

Aber das was ich bisher im Training abbekommen habe lässt mich zu dem Schluss kommen das allerhöchstens Zunge ok ist und das ist ebenfalls grenzwertig (bei viel Grappling/Würfen würd ich davon abraten - hängt aber auch von der Zunge ab und wo es genau gestochen ist).

Dazu habe ich "einschlägige" Konzerterfahrung mit allen oben genannten Piercings ;-) Speziell eine anschwellende Lippe mit Labrettring ist arg unangenehm und auch ein gerissener Stichkanal in der Nase ist alles andere als ansehnlich.

Was ich Piercing-Technisch beitragen kann ist folgendes:

Alle Stellen mit Schleimhäuten (Mund/Nase/Intim) verheilt/schließt sich innerhalb weniger Stunden. Also vorm Training rausnehmen, nach dem Training rein ist auf Dauer keine Option. Die Irritation ist viel zu groß und es wird arg unangenehm.

LG Alex

*MU*
02-04-2007, 09:35
Alle Stellen mit Schleimhäuten (Mund/Nase/Intim) verheilt/schließt sich innerhalb weniger Stunden. Also vorm Training rausnehmen, nach dem Training rein ist auf Dauer keine Option. Die Irritation ist viel zu groß und es wird arg unangenehm.

LG Alex

Diese Befürchtung hatte ich eben auch, vor allem wegen der Irritation. Hab keine Lust dass das irgendwie nie richtig abheilt, sich dauernd entzündet, oder einfach nur rot wird und scheiße aussieht. ;)

Hm, alles nicht so einfach. Aber ich denke ich werde das mit dem Piercing einfach ganz lassen, dann hab ich auf jeden Fall keine Schwierigkeiten.
Thx!