Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nährwertverlust durch Kochen und Braten

noctifer
29-03-2007, 11:58
Hallo!

Zerstört Kochen und Braten Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette in Lebensmitteln?
Wenn ich auf bestimmten Seiten nach dem Nährwert von gekochtem Speisen gucke dann ist der immer unter dem in ungekochtem Zustand.

Könnte man daraus schlussfolgern, dass ein Putenschnitzel beispielsweise in rohem Zustand 24g Eiweiß hat und wenn es gebraten ist nur noch 11g? (Werte sind ausgedacht)
Das gleiche bei Müsli: Ich esse es gerne matschig und warm darum hau ich beides vorher immer in einen Topf und lass es kurz aufkochen. Zerstör ich so Kohlenhydrate?
Garen ist eine schonendere Zubereitung als Kochen und Braten, oder?

MfG noctifer

***Nakatomi***
29-03-2007, 12:22
eher blanchieren und kurzes dünsten von gemüse in wenig wasser erhält viele nährstoffe.
braten geht auch, zerstört aber enzyme eher als dünsten.
auf die dauer kommt es an und auf die menge des brat/kochmittels.
kochwasser von gemüsen können als grundlage von suppen genommen werden- ausgekochte nährstoffe werden verwertet.
fleisch sollte kurz hoch erhitzt werden da du sonst krank werden kannst, gilt nicht für rind- dieses sollte jedoch sofort verzehrt werden.
deshalb kann dir der vorher/nacher wert egal sein.
richtiges braten schliesst den fleischsaft "ein" und das fleisch bleibt saftig und erhält die nährstoffe.
rohkost allein ist sehr schädlich für den organismus- entgegen der stimmen vieler verwirrter esoterikidioten.

lg

naka

Mars
30-03-2007, 08:16
Nährwerte (= Kalorien) werden nicht zerstört. Die bleiben gleich. Es ändert vielleicht das Gewicht (Wasserverlust beim Trocknen, Braten oder Backen-> niedrigeres Gewicht; höheres Gewicht durch Kochen, Dünsten oder Dämpfen).
Bei einigen Zubereitungsmethoden (Fritieren, Braten mit Fett, Ausbacken in Fett) kommen sogar Kalorien dazu.

Mit "schonender Zubereitung" ist eine Zubereitung gemeint, die Vitalstoffe schont. Also vor allem Vitamine und Mineralien.
Hitze ist für bestimmte Vitamine (v.a. C und E) nicht gut. Daher solche Lebensmitteln nicht hoch/ lange oder besser gar nicht erhitzen.
Mineralien werden ausgeschwemmt oder "ausgeschwitzt", wenn man kocht, dünstet oder brät. Daher sollte das Kochwasser oder der Pfanneninhalt immer mitverwendet werden.

Erhitzen ist bei vielen Lebensmitteln einfach notwendig, um sie überhaupt verdaulich zu machen.
Geflügel und Schwein immer durchgaren. Bei Rind und Lamm kann man ruhig mal "medium" garen.

Gruß

jinkazama
30-03-2007, 21:35
jo gut, extrem erhitztes protein ist hochgiftig und krebserregend.

rohkost wäre die antwort, die einem einfallen würde, erzeugt jedoch gär- und blähbauch. auch wenn ein arzt, der darauf schwört 117 jahre alt wurde.

schonend erhitzen ist sicher eine gute lösung. manche lebensmittel werden sogar verdaulicher im gekochten zustand.

Mars
31-03-2007, 08:17
jo gut, extrem erhitztes protein ist hochgiftig und krebserregend.

rohkost wäre die antwort, die einem einfallen würde, erzeugt jedoch gär- und blähbauch. auch wenn ein arzt, der darauf schwört 117 jahre alt wurde.

schonend erhitzen ist sicher eine gute lösung. manche lebensmittel werden sogar verdaulicher im gekochten zustand.

Wo hast Du das wieder her? Allenfalls gebräuntes Eiweiß (z.B. bei der Herstellung von Trockenmilchpulver) kann die Qualität der Proteine verringern. Aber auch auch das ist nicht "krebserzeugend."

Rohkost auch bei Fleisch? ;) Es gibt auch 100 Jährige, die auf Rauchen schwören.
Die Verträglichkeit macht es.

Gruß

jinkazama
31-03-2007, 14:45
Ich lese etwas, und die Quelle vergess ich meistens.

Es war irgendwo auf Freiemedizin.de ~ Alternative Heilung und Medizin ~ Blutzapper, Krebs Heilung, Aids, Hepatitis, Viren, Virus, Krankheiten, gesundheit, Wellness. (http://www.freiemedizin.de)

ab 300 Grad hitze gekochtes fleisch oder sowas. (irgendwo hab ich gelesen, jedes erhitzen verändert die proteinstruktur)

der rest war das beim offenen grillen, aber das war wegen dem rauch krebserregend.

nein, rohkost eigentlich nicht bei fleisch, das hält doch kein mensch aus! :D

seit den gärungen und dem blähbauch denk ich über rohkost nicht mehr nach als ernsthafte ernährungsform. selbst wenn es alte leute gibt damit.

Gumball
31-03-2007, 15:23
Es war irgendwo auf Freiemedizin.de ~ Alternative Heilung und Medizin ~ Blutzapper, Krebs Heilung, Aids, Hepatitis, Viren, Virus, Krankheiten, gesundheit, Wellness. (http://www.freiemedizin.de)

Ola -

Sorry, aber hast Du mal gesehen, was für ein himmelschreiender Bullshit da versammlet ist :ups: ? Wenn schon die Frau "Doktor" Hulda Clark erwähnt ist...

Na, dann mal Gesundheit...

Grüße,
MARV

Mars
01-04-2007, 08:57
Ach, xzibit. Immer noch dabei im Müll zu wühlen? Aber Du scheinst ja auf solche "Informationsquellen" ja zu stehen.
Zeige mir mal bitte eine Hausfrau, die mit ihrem Herd 300 Grad beim Kochen hinbringt. Das geschieht in der Küche nie.

Gruß

noctifer
01-04-2007, 09:49
*gg*
Danke euch für die Antworten! :)

jinkazama
01-04-2007, 23:15
Ola -

Sorry, aber hast Du mal gesehen, was für ein himmelschreiender Bullshit da versammlet ist :ups: ? Wenn schon die Frau "Doktor" Hulda Clark erwähnt ist...

Na, dann mal Gesundheit...

Grüße,
MARV

Hä? Wer ist denn das?

jinkazama
01-04-2007, 23:16
Ach, xzibit. Immer noch dabei im Müll zu wühlen? Aber Du scheinst ja auf solche "Informationsquellen" ja zu stehen.
Zeige mir mal bitte eine Hausfrau, die mit ihrem Herd 300 Grad beim Kochen hinbringt. Das geschieht in der Küche nie.

Gruß

:D Wohl wahr. Das Internet ist eine einzige Müllhalde. Ich muss nur herausfinden, und dann zurückkehren zu den verlässlicheren Quellen.

Gumball
02-04-2007, 16:34
Hä? Wer ist denn das?

Das ist eine dieser "Ärzte", die Krankheiten wie Aids, Krebs, Parkinson, Leukämie, usw. durch Kräuerkuren heilen "können" :narf: ...

Kannst Du ja selber googeln.

Rein subjektive Meinung über dieses obige Forum: Wenn es ein Buch wäre, würde ICH mir MEINEN Hintern damit nicht abwischen...

G,
MARV

jinkazama
02-04-2007, 21:56
danke für die info