Kobudo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kobudo



Pantha
20-11-2001, 00:05
Hallo an alle,

kann mir jemand etwas über Kobudo sagen.

So weit mir gesagt wurde; "wird beim Kobudo der Umgang mir vielen Waffen gelehrt aber am ende wird keine Waffe voll beherrscht" stimmt das?????

Panther

Jibaku
20-11-2001, 11:59
Hallo Panther,

da ich selber kein Kobudo beteibe kann ich Dir nicht sagen wie gut man dabei den Umgang mit verschiedenen Waffen lernt, aber Kobudo ist ein Überbegriff, der nicht ein einzlnes System umfasst, sondern die Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von Ryu ist.
Kobudo wird sowohl als Begriff für die japanischen, wie auch für die Waffenkünste Okinawas gebraucht.
Gemeinsam ist beiden die Einschränkung, daß es sich nicht um die Waffen des Kriegeradels, also der Samurai handelt, sondern um die Waffenkünste aus der "einfachen" Bevölkerung.
Insofern gehört auch ein Stil der sich nur mit einer Waffe beschäftigt zum Kobudo, selbst Karatestile die Waffentechniken lehren könnnnen diesem zugerechnet werden.
Insofern würde ich die Aussage über die mangelnde Fähigkeit im Umgang mit einer einzelnen Waffe in Frage stellen.

Pantha
20-11-2001, 12:17
Hallo,

wie kann es dann sein das jemand den X.Dan Kobudo hat wenn es nur ein Sammelbegriff ist?? Dann könnte ich mir ja auch den X.Dan Budo verleihen.

Panther

Jibaku
20-11-2001, 13:27
Wieso gibts vier Weltmeister im Boxen, wieso unterhalten sich im offenen Forum die Leute über KwooDo obwohl Kwoon chinesisch und Do japanisch ist, wieso gibts Leute mit fünf 13. Dan Graden, während es in Japan kaum jemanden gibt der den 10. inne hat, wieso ist der Allmächtige in Form eines WT Gurus auf die Erde herabgestiegen...?
Fragen über Fragen!

Oder vielleicht ist das auch nur eine Verkürzte Form der Stilbezeichnung: Okinawa Kobudo, Gushikawa Kobujutsu, Ryuku Kobujutsu, Kokusai Karate Kobudo Renmei, Zen Okinawa Kobudo Renmei sind nur einige Stile Okinawas in denen die Bezeichnung Kobudo oder Jutsu vorkommt.
In Japan ist mir keine Schule bekannt in der Kobudo wörtlich vorkommt, aber die Dachorganisation nennt sich Nippon Kobudo Shinko kai.
Insofern kann es natürlich eine Graduierung einer solchen Organisation sein.
Und letztlich ist in den Kampfkünsten alles möglich, ich denke auch darüber nach einen Stil zu gründen und mir den 15 Dan zu verleihen!

Pantha
20-11-2001, 14:03
Hallo Jibaku,

warum eigentlich nur der 15.Dan??
Es wäre doch geil sich gleich den 100. Dan zu geben, wau wäre man dann auf einmal gut. Da hätte doch keiner mehr eine Chose gegen einen. :D
Dann könnte man gleich im Freefighting Weltmeister werden.


Panther

MisterDevil
20-11-2001, 16:16
Original geschrieben von Panther
Hallo an alle,

kann mir jemand etwas über Kobudo sagen.

So weit mir gesagt wurde; "wird beim Kobudo der Umgang mir vielen Waffen gelehrt aber am ende wird keine Waffe voll beherrscht" stimmt das?????

Panther

Hallo Panther,

geh mal auf www.google.de und gib den Suchbegriff Kobudo ein.
Trefferzahl ca. 20200 Suchergebnisse.

Genug Lesestoff oder nicht ???

Zu deiner zweiten Aussage kann ich nur sagen, daß jeder für sich entscheiden muß, ober er:

- Alles ein bißchen

oder

- Eines richtig lernen will.

Im Kobudo hast du die Auswahl aus vielen unterschiedlichen Waffen, die Waffe auszusuchen die dir am meisten liegt.

Gruß
MD

TFunakoshi
20-11-2001, 17:30
Morning.

Wie Jibaku erwähnt hat ist Kobudo (Altes Budo) ein Überbegriff. Bspw. gab es zu Zeiten des Okinawa te keinen "Karate"-Meister der nicht auch Meister der "Kobudo"-Waffen war.
Die "Kobudo"-Waffen (wie Jibaku bereits erwähnt hat) waren, und sind immer noch, die Waffen der einfachen Bevölkerung von damals, das heißt keine Klingenwaffen (edle Waffen).

Ich selbst habe von einer Kobudo-Organisation gelesen (hier in Deutschland) bei der man 1 Primärwaffe und 2 Sekundärwaffen (in den Prüfungen) 'vorführen' und erlernen muss.

Das Kobudo umfasst Waffen wie bspw. Tonfa (Monadnock oder 'Gummiknüppel' genannt) oder Nunchaku. Der Weg dieser Waffen kann auch mit Nunchaku-do oder Tonfa-do beschrieben werden.

@Jibaku
Weißt du zufällig wozu man die Gabeln (Sai) zählt? Waren dies Waffen der Ninja oder Bestandteil des Kobudo (und sind es immer noch)?

BlackSam
20-11-2001, 18:41
Also... hier steht ja schon viel gutes aber auch ne Menge Scheiß!!! ... Vielleicht kann ich ja helfen???
Ich bin erstmal Mitglied der WKF - World Kobudo Federation...

Zu den Kobudowaffen zählen z.B.:

- Tonfa
- Sai-Gabeln
- alle Bo- längen (Stöcke) z.B. den Jo-Bo
- Katana (Wakizashi nat. auch!)
- Kubaton (Canadische SV Waffe) ... wurde übernommen ins
Kobudo das sowas schon mal in China gab
- Nunchaku unter Vorbehalt da Training mit "richtigen" Nunchakus zum Teil nur mit Genehmigung möglich ist

das waren so die Gebräuchlichsten ... es gibt noch Dutzende mehr...

Für jede Waffe gibt es in der WKF ein bestimmtes Prüfungsprogramm bis zum Meistergrad ... da tauchen unter anderem dann traditionelle Waffenkatas auf....

Noch Fragen... Bestimmt also meldet euch ;)

greetz BlackSam

TFunakoshi
20-11-2001, 20:09
Hallo.

Mir ist nicht bekannt das im Kobudo irgendwelche Schwertkünste gelehrt werden, und wenn, womit?

Im Aikido ist es der Bok(k)en, im Kendo Shinai, und auch dort ist es meines Wissens erst höheren Meistern gestattet, mit 'richtigen' Schwertern zu trainieren. Das heißt, mit richtigen Klingen wird gar nicht trainiert da es sehr gefährlich ist (nicht nur für dich).

Mit dem Nunchaku ist es so eine Sache. In einigen Bundesländern sich die Soft-Nunchaku (mit Sollbruchstelle) gestattet (z.B. Sachsen Anhalt :) ), in einigen sind selbst diese nicht willkommen. In Deutschland (und anderen Ländern) ist ein generelles Nunchaku-Verbot (also 'richtige' Nunchaku). Z.B. können Nunchaku-Seminare nur im Ausland statt finden, in Deutschland ist dies nicht möglich.

Das die Sai eine Kobudo-Waffe ist, wundert mich, sind die Kobudo-Waffen doch aus einfachen Hilfsmitteln entstanden (Tonfa zum kurbeln (für Mühlen) oder das Nunchaku zum 'dreschen' um die Kerne von den Hülsen zu lösen).

Weißt du mehr darüber wie das Sai letztendlich den Weg ins Kobudo dasein fand?

Jibaku
20-11-2001, 22:16
Wie schön, wenn alle recht haben!
Historisch gesehen, gehören die "Samuraiwaffen" (Schwerter (Was Definitionsgemäß eigentlich falsch ist, Säbel wäre richtig, Naginata etc.)nicht zu den Kobudowaffen!
In Japan wurden darunter die aus Sicht der Samurai ehrlosen Waffen zusammengefasst die von Bauern Kriegermönchen und vor allem Ninja entwickelt wurden.
Hier herrschte eine Beschränkung auf bestimmte Waffen.
In Okinawa waren während der Besetzung durch die Satsuma Samurai, Waffen generel verboten dadurch entwickelten sich Waffen aus Alltagsgegenständen.
Ehrlicherweise muß man sagen, daß in Beiden Fällen die Künste nicht durch DO belastet waren und Effektivität als Maßstab galt, insofern wird ein Ronin der sich als Ninja verdingte mit sicherheit seine Schwerter nicht abgegeben haben.
Aber Samuraiwaffen haben schon seit längerer Zeit Einzug sowohl in Japanische Ryu, wie auch in die Ryu Okinawas gefunden und werden darum auch in Kobudostilen unterrichtet, ebenso verschiedene andere Schwerttypen die eher chinesischen Ursprungs sind.
Das entspricht ja auch der Tradition des Kobudo/jutsu, "was funktioniert ist gut!"

Was die Sai angeht, da streiten sich die Experten, der Ursprung ist wohl in China zu sehen (Was kommt nicht aus China im Bereich der Kampfkünste Japans und Okinawas...?), es war unabhängig voneinander sowohl in Japan als auch in Okinawa bekannt, aber die heutigen Techniken, also das System geht wohl nach ziemlich einheliger Meinung auf die Ryu Okinawas zurück.
Was es ursprünglich war ist nicht geklärt, es hat aber unstrittig zu den Kobudo Waffen gehört, auch wenn man es nicht als Alltagsgegenstandt tarnen konnte.
Wahrscheinlich ist es klein genug um verdeckt getragen zu werden.
Unter den Kobudowaffen Okinawas war es auch sehr beliebt, da es aus Metall gefertigt eine höhere Sicherheit gegen die Schwerter der Samurai bot.

marty
20-11-2001, 22:28
Wow! Ihr seid ja die wandelnden Kampfkunstbücher!

Ich hab mal eine ganz kurze etwas-Off-Topic-Frage (ich hab grad keinen Bock im Web lange Artikel zu lesen):

Kann mal jemand kurz erklären, welche Gruppen man historisch in Japan/Okinawa unterscheidet und welche Stilrichtungen man denen grob zuschreiben kann? Also z.B. Mönch=>Karate (oder wie auch immer). V.a.: zu welcher Gruppe zählen Ninjas?

Vielen Dank!
Marty

--
16. Dan Griechisch/Römisch

BlackSam
20-11-2001, 23:08
Ninjas waren lediglich der "Geheimdienst" der großen Familien und Kaiser Japans ... unterschiedliche (Ninjutsu) Stile je nach Familie ... ich find es aber in eh doof irgendwelchen Gruppen Kampfkünste zuschreiben zu wollen... das mischt sich viel zu stark!!!
vielleicht gibt es aber ja andere Ansichten....

Übrigens mit dem Schwert und den Sai stimm ich voll mit Jibuko überein! :)
Ich hab z.B.: ein mir bischen Iaido von nem Meister angelernt... (auf die Frage welche Schwertkunst) und hab tatsächlich ein Katana - aber kein scharfes ... normalerweise benutzen wir natürlich Bokken, aber dafür hat man ja seinen Meistergrad mal gemacht ;)

Zum Thema Sai zitiere ich das "Lexikon der Kampfkünste":

"Waffe des okinawischen Kobudo, erstmal im 13.Jh. in Indien geschichtlich erwähnt. Später unter dem Namen Sankachu in China eingeführt, wo die Waffe im 15.Jh. ihren Weg nach Okinawa fandund dort zu ihrer vollen Blüte entwickelt wurde"
und das beste zum Schluß:

"...dies war ein Gerät das von Fischern benutzt wurde, um ihren Fang ins Boot zu ziehen."

Alles klar?

greetz BlackSam

TFunakoshi
21-11-2001, 18:52
Morning.

Zunächst danke für die Infos.

Das mit den Fischern könnte stimmen, obwohl auch Herr Lind nur wage Vermutungen anstellen kann, hört sich aber zunächst einmal einleuchtend an.

Um auf Martys Frage zu antworten.
Viel kann ich dazu nicht sagen, aber wie Blacksam bereits erwähnte mischt sich da wohl so einiges.
Es ist belegt, das zunächst 'nur' Adlige die Kampfkünste ausübten, nach und nach kamen dann auch die Bauern/Fischer/etc. dran.

Die Ninjas oder Ninjutsuka waren das, was man heute als 'Spion' benennt (hatte ja Blacksam schon erwähnt!). Das Ninjutsu umfasst sehr, sehr vieles, es ist keine reine 'Kampfkunst', wenn ich das mal so definieren darf. Es enthält Täuschungsmanöver, Zeichensprache, jeden PiPaPo den man braucht, auch Feuermachen usw.

BlackSam
22-11-2001, 16:50
Wenn man bedenkt das die Ninjas viel mehr Zeit darin investierten zu üben wie man sich tarnt und Stundenlang regungslos irgendwo rumzuliegen oder zu stehen :D ...

greetz BlackSam

Goshinsatori
23-11-2001, 22:25
Hi,

geht doch bitte mal auf die SITE http://www.budopool.de

Dort finde ihr alle INFO's zu Kobudo-Waffen und allgemeinen traditionellen Waffen.

Da braucht man keine Suchmaschine.

BlackSam
24-11-2001, 07:12
oder auf www.wkf-germany.de (http://www.wkf-germany.de) - da gibts unter anderem das komplette Prüfungsprogramm der WKF zum Thema Kobudo...

greetz BlackSam

Superimpei
24-03-2008, 19:21
Also... hier steht ja schon viel gutes aber auch ne Menge Scheiß!!! ... Vielleicht kann ich ja helfen???
Ich bin erstmal Mitglied der WKF - World Kobudo Federation...

Zu den Kobudowaffen zählen z.B.:

- Tonfa
- Sai-Gabeln
- alle Bo- längen (Stöcke) z.B. den Jo-Bo
- Katana (Wakizashi nat. auch!)
- Kubaton (Canadische SV Waffe) ... wurde übernommen ins
Kobudo das sowas schon mal in China gab
- Nunchaku unter Vorbehalt da Training mit "richtigen" Nunchakus zum Teil nur mit Genehmigung möglich ist

das waren so die Gebräuchlichsten ... es gibt noch Dutzende mehr...

Für jede Waffe gibt es in der WKF ein bestimmtes Prüfungsprogramm bis zum Meistergrad ... da tauchen unter anderem dann traditionelle Waffenkatas auf....

Noch Fragen... Bestimmt also meldet euch ;)

greetz BlackSam

Hallo????

Ich mache jetzt noch nicht soooo lange Okinawa Kobudo, aber Katana und Wakizashi gehören definitiv NICHT ins Kobudo.
Bekanntermaßen wurden hier Bauern-/ Fischergeräte als Verteidigungsgeräte genommen eben WEIL nur Samurai Daisho, also die Schwerter tragen durften.

martin.d
24-03-2008, 19:32
.

pflo
24-03-2008, 19:47
Hallo????

Ich mache jetzt noch nicht soooo lange Okinawa Kobudo, aber Katana und Wakizashi gehören definitiv NICHT ins Kobudo.
Bekanntermaßen wurden hier Bauern-/ Fischergeräte als Verteidigungsgeräte genommen eben WEIL nur Samurai Daisho, also die Schwerter tragen durften.

Und das ist 7 Jahre lang keinem aufgefallen...

Superimpei
24-03-2008, 20:07
Und das ist 7 Jahre lang keinem aufgefallen...

Uppsss.... Ans nach dem Datum schauen muss ich mich als newbie noch gewöhnen.

:(