PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettabbau (BBP) & Crosstrainer

Ryo
24-12-2002, 11:12
Hi!

Ich will unbedingt mein Fett an der Hüfte und am Hintern loswerden, auch noch das bisschen am Bauch wäre nicht schlecht. Jemand ne Idee?

Habe mir nen Trimm Maxx II besorgt. Aber anscheinend belastet der nur meien Waden, jedenfalls hab ich nach dem Training damit immer fetten Kater in den Waden *G*.

Und ich habe das Gefühl das der Abstand der Füße zu kurz ist!
von fußmitte L zu Fußmitte R nur ca. 33cm abstand. Wie tipptopp schritte fast, iss das gut?

Wird auch am Oberschenkel,Po und Oberkörper Fett verbrannt, wenn nur die Wadenmuskulatur primär anesprochen wird? (also bei Puls ca. 136 und dauer 60min).

Bin für jede HIILLFEEEE dankbar! ;-)

PS: Hab ne Scala Pulsuhr die sagt immer bei Puls 131 nur 26% Fettverbrennung (Puls 90 = 51%) irgentwie falsch oder? wieviel Fett verbrennt man denn nun so in 60min Training?

Dank & Gruß (Frohes Fest etc.)
Imroe@web.de

karlo
24-12-2002, 12:27
Hi Ryo,

da schneidest du ein Thema an, wos sicher wieder zig Meinungen geben wird. Liegt einfach daran, daß auch die gesamte Fachliteratur komplet widersprüchlich ist. Also meine Meinung ist folgende: Die meisten Kalorien verbrennst du mit Joggen oder auf dem Stepper, weil der Oberschenkelmuskel der größte ist und bei diesen beiden Bewegungsarten am meisten gefordert wird.
Wenn du nur Fett verbrennen willst, ist die Prozentangabe nutzlos, die ist nur relevant, wenn du für einen Marathon oder etwas ähnliches trainierst. Für dich gilt, je mehr Fett absolut verbrannt wird, um so mehr in deinem Sinn.

Ich glaub so können wir die Diskussion mal eröffnen.

Luggage
24-12-2002, 12:45
Der Vorteil von Anaeroben Belastungen, die man ja per Joggen und Co nicht erreicht, ist eben die starke Nachbrennphase. Ich würde ein kombiniertes aerobes/anaerobes Training machen, also beispielsweise dreimal die Woche laufen gehen: Montags lockere 40 Minuten durch den Wald, Mittwochs 10 Minuten locker einlaufen, dann stretchen, dann 7 sekunden Sprints oder ähnliches, Samstags 10 Minuten locker einlaufen und dann Pyramidentraining (1min locker laufen, 1 min mit hohem puls, 2 min locker, 2 min hoher puls, 3 min locker, 3 min hoher puls, 3 min locker, 3 min hoher Puls, 2 min locker, 2 min hoher puls etc.). Montags wieder von vorne.

Der vorteil des laufens auf "echtem" Boden gegenüber desselben auf einem Crosstrainer ist der, dass man sein ganzes Gewicht als Reibung zu überwinden hat, und nicht irgendwelche Hebel oder Schaniere dabei helfen, außerdem ist frische Luft gesund.

mfg,
Luggage

karlo
24-12-2002, 13:00
Hi Luggage,

meist reicht eine Steigung und die Leute sind im anaeroben Bereich. Ich behaupte, daß es einem engagierten Läufer dann kaum noch gelingt wieder herauszukommen, da er dann längere Zeit bewußt sehr langsam laufen müsste.
Dein Programm finde ich gut, kann ich voll unterstützen.

xyto
24-12-2002, 15:51
Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass auch Krafttraining sehr zur Fettverminderung, wenn auch nicht unbedingt Gewichtsreduktion, beiträgt.
Will man also Fett verbrennen ist Ausdauertraining auf jeden Fall nötig und sinnvoll, wie ja schon meine Vorredner erläutert haben, aber es schadet nicht für die einzelnen Partien, also Bauch, Beine etc. noch speziell Krafttraining zu betreiben.

PS: Ja ich weiß dass man nicht gezielt Fett verbrennen kann *g*...
Muskeln aufbaun allerdings schon...

Ryo
26-12-2002, 20:27
Naja gezielt Muskeln aufbauen will ich nru am Bauch, Rücken, Oberkörper halt allgemein.
Und bisschen Fett abbauen.

Aber gezielt Fett würd ich gerne am Unterkörper Loswerden! *G*

Aber anscheinend muss ich da einfach normal weitermachen mit meinem Crosstrainer.
Laufen tue ich net da ich mich nicht zum Affen machen will draussen, hab eh nen geringes selbstvertrauen.
Und das geht auch auf die Gelenke und man braucht etwas mehr Zeit und wenn man wettersensibel iss wie ick dann auch noch gutes Wetter *G*

karlo
27-12-2002, 11:17
Hi Rio,

Laufen geht nur auf die Gelenke, wenns falsch gemacht wird.

Ryo
27-12-2002, 13:28
Achso, also kann man auch laufen ohne seine gesamte Masse auf jeden Fuß einzeln zu setzen?! *G*

Also klar kann man beim Laufen, wie bei allem anderen auch viel Falsch machen und wenns Richtig gemacht wird isses gut.

Aber das ändert auch nichts daran das ich Laufen nicht mag! *G*

Ausserdem stört mich das Geschwabbel und gibt kaum Stützhosen oda?! *G*