PDA

Vollständige Version anzeigen : Training fürs Wandern



MoerkB
29-03-2007, 19:09
Hallo allerseits!

Gestern hat mich ein alter Freund angerufen und mich gefragt, ob ich diesen Sommer mit ihm nach Schottland fliegen und dort wandern möchte. Das war immer ein alter Traum von uns und jetzt können wir ihn endlich realisieren.

Dumm ist nur, dass ich in meinem jetzigen Zustand (mache schon seit über einem Jahr kein Sport mehr) gerade mal so 20 km ohne Gepäck für einen einzelnen Tag schaffe. Eine ganze Woche jeden Tag über 30 km mit 12 kg Gepäch zu wandern, ist undenkbar. Deshalb möchte ich mich jetzt darauf vorbereiten.

Ich hab nur keine Ahnung, wie man das macht und deshalb wende ich mich an euch. Reicht Fahrrad fahren und Schwimmen? Gibts ein gutes Heimtraining? Sollte ich inne Muckibude gehen? Oder ist das einzig sinnvolle jedes Wochende ne Tagestour zu machen (was dann auch zeitlich immer schwer zu organisieren sein wird)? Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten angehe?

Vielen Dank für alle Ratschläge!

MoerkB

Franz
29-03-2007, 19:53
am besten ist du trainierst wandern.
Desweiteren solltest du oft bergauf laufen, damit forderst du die Belastung des Tibialis anterior am Schienbein.

jinkazama
30-03-2007, 20:31
in einem teuren laufband ist der muskel auch trainierbar, wenn sich vorne das hebt.

24 minuten extrem wechselndes programm. das ist genial! als ich das noch trainiert hab, war ich gut drauf.

werde es demnächst wieder starten.

nun ja, frage doch mal, wie fit dein freund überhaupt ist. und wandern mit gewicht ist schwer trainierbar, wahrscheinlich aus zeitgründen, nehm ich an. in dem fall, normales training.

megahoschi
30-03-2007, 23:03
meiner erfahrung nach kannst du wandern nur durch wandern trainieren.
die wechselnden höhenlagen, die wechselnden profile, das macht ziemlich viel laufband zu makulatur.
was auf jedenfall ein guter tip ist: wenn´s steil bergauf geht, immer zuerst den ganzen fuß aufsetzen, dann das bein durchdrücken. das spart auf dauer kraft :)

Da Mo
30-03-2007, 23:09
Beim steil Bergab laufen in Serpentinen gehen und nicht geradeaus das entlastet die Knie ungemein. Sonst an Megaoschis Tipps halten.

megahoschi
30-03-2007, 23:47
jau, auch wichtig :)

MoerkB
31-03-2007, 23:44
Super, danke für die vielen Tipps! :) Gerade für die praktischen!

Also ich werde dann versuchen, so viele Tagestouren wie möglich zu machen. Ist sowieso sinnvoll, um die neuen Wanderschuhe einzulaufen. Jedoch kann ich so eine Tour wahrscheinlich max. einmal in der Woche machen.

Sollte ich dazu ergänzend lieber auf Ausdauer trainieren (Radfahren) oder lieber gezieltes Muskeltraining machen? Ausdauertraining baut - so weit ich weiß - ja auch Muskeln auf...