PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungsleiter / Trainerlizenz im Jiu-Jitsu in der JJU-NRW

calltoarms
30-03-2007, 14:48
Hallo zusammen,

es geht in diesem Post eher um Formalitäten als um die Kampfkunst an sich, daher uninteressierte, schnell weiterklicken :)

Unsere Tainerin wird in absehbarer Zeit den Verein verlassen. Sie hat mich gebeten, unser Training gemäß ihren Vorstellungen weiterzuführen.

Da gibt es leider nur ein paar kleine Probleme.

1.) Ich betreibe JJ zwar seit 7 Jahren, trage aber nur den 2.Kyu (geplant ist meine 1. Kyu Prüfung im September)
2.) Ich besitze weder Übungsleiterschein noch eine Trainerlizenz, von einer Kyu-Prüferlizenz mal ganz zu schweigen.

Mal abgesehen davon, das ich natürlich noch nicht die technische Reife habe ein universelles JJ Training (sprich auch ein Vorankommen für 1.Kyu+) zu bieten benötige ich ja sicherlich auch gewisse Formalien, um regelmäßig unterrichten zu dürfen.

Natürlich habe ich schon Kontakt zu unserem Verband aufgenommen um an die offziellen Informationen bzgl. der Formalitäten heranzukommen, aber vielleicht findet sich hier ja auch der ein oder andere Lizenzinhaber, der mir mal etwas von seinem/ihrem Qualifikationsweg berichten könnte.

Als kleines Bonbon gibt es vermutlich für mich auch noch die Möglichkeit eine Lizenz des DJJV anzustreben, da die JJU-NRW eine außerordentliche Mitgliedschaft im DJJV besitzt, aber von den dort notwendigen Voraussetzungen habe ich erst recht keine Ahnung, so daß mir auch diesbezügliche Informationen weiterhelfen könnten.

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

Beste Grüße
F.

Budoka_Dante
30-03-2007, 19:18
Also beim NJJV ist es so (dt. Ju Jutsu ;) ):

Man braucht um eine FÜL-C Lizenz zu erhalten
- eine abgeschlossene FÜL-C Ausbildung, mit bestandener Prüfung versteht sich
- 1. Kyu
- Eine Erste-Hilfe-Ausbildung
- 18 Jahre (?)

Ich mache "dieses" Jahr auch meinen FÜL-C Schein. Trage aber erst den 3. Kyu, weder habe ich eine Erste-Hilfe-Ausbildung genossen. Die FÜL-C Ausbildung kann ich dennoch mitmachen. Meinen Schein und die Lizenz bekomme ich erst, sobald ich den 1.Kyu und die Erste-Hilfe-Ausbildung habe.

Ich denke in der DJJU wird es wohl zumindest ähnlich laufen.

Wenn du denkst, du kannst deinen "Schülern" bestimmte Techniken nicht beibringen, mach es einfach nicht, keiner zwingt dich. Halte dich einfach an das, was du weitergeben kannst. Wobei dann auch irgendwann "Schluss" für deine Schüler ist. Aber du hörst ja auch nicht auf, dazu zu lernen.

Mfg, Dante

lamix75
30-03-2007, 19:48
Also bei NWJJV reicht doch zu Beginn der Ausbildung der 2. Kyu man muß bloss bei Abschluss den 1. Kyu haben.

ich hab im Rasterplan mal nachgeschaut die ist ja erst im Nov., aber dann auch noch nicht abgeschlossen oder?

calltoarms
01-04-2007, 08:46
Hallo,

entschuldigt das ich jetzt erst schreibe, die Arbeit lockt(e).

Erstmal danke für den Erfahrungsaustausch. Ich habe noch keine Antwort von "unserer" Geschäftstelle, solbald ich was weiss, poste ich es mal hier, wär ja vieleicht auch mal interessant die Herangehensweise kennenzulernen.

Da ich ja nun ein neugieriger Mensch bin würde mich natürlich mal brennend interessieren was denn Inhalte eines "FÜL-C" Scheins sind. Gibt es da Material, bzw. Literatur oder einen Didaktischen Aufbau den man einsehen kann ?

Evtl. lässt sich da ja schonmal ein bischen üben.

Pädagogisch bin ich nicht ganz unbeleckt, da ich mal auf Lehramt studiert habe und mich auch Dipl. Sozialpädagoge schimpfen darf. Alelrdings habe ich mich noch nicht wirklich mit der Didaktik der Kampfkünste auseinandegesetzt, wobei ich schon vermute, das die Rahmenplanung von "Unterrischtszyklen" ähnliche Strukturen aufweisen, wie in anderer Unterrischtsplanung auch.

Ich wäre für alle inhaltliche Auskünfte (und Literaturtips) sehr dankbar, wer also von der werten Trainierschaft oder Lizenzinhaberriege noch was in der Schublade hat...

Beste Grüße
F.

lamix75
03-04-2007, 09:15
auf der Homepage gibts ein Skript das in Niedersachsen benutzt wird.

Übungsleiterausbildung im NJJV (http://ristig.homelinux.org/uel-njjv/)

calltoarms
03-04-2007, 12:59
auf der Homepage gibts ein Skript das in Niedersachsen benutzt wird.

Übungsleiterausbildung im NJJV (http://ristig.homelinux.org/uel-njjv/)

Super, genau sowas hab ich gesuch. Vielen Dank.
Wenn jemand sowas jetzt natürlich noch für den Jiu-Jitsu Bereich in der DJJU hätte wär der NAgel auf den Kopf getroffen, aber das ist schonmal auf jeden Fall eine intensive Lektüre wert.

Nochmals danke
F.