PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungsleiter / Trainerlizenz im Jiu-Jitsu in der JJU-NRW

calltoarms
30-03-2007, 14:48
Hallo zusammen,

es geht in diesem Post eher um Formalitäten als um die Kampfkunst an sich, daher uninteressierte, schnell weiterklicken :)

Unsere Tainerin wird in absehbarer Zeit den Verein verlassen. Sie hat mich gebeten, unser Training gemäß ihren Vorstellungen weiterzuführen.

Da gibt es leider nur ein paar kleine Probleme.

1.) Ich betreibe JJ zwar seit 7 Jahren, trage aber nur den 2.Kyu (geplant ist meine 1. Kyu Prüfung im September)
2.) Ich besitze weder Übungsleiterschein noch eine Trainerlizenz, von einer Kyu-Prüferlizenz mal ganz zu schweigen.

Mal abgesehen davon, das ich natürlich noch nicht die technische Reife habe ein universelles JJ Training (sprich auch ein Vorankommen für 1.Kyu+) zu bieten benötige ich ja sicherlich auch gewisse Formalien, um regelmäßig unterrichten zu dürfen.

Natürlich habe ich schon Kontakt zu unserem Verband aufgenommen um an die offziellen Informationen bzgl. der Formalitäten heranzukommen, aber vielleicht findet sich hier ja auch der ein oder andere Lizenzinhaber, der mir mal etwas von seinem/ihrem Qualifikationsweg berichten könnte.

Als kleines Bonbon gibt es vermutlich für mich auch noch die Möglichkeit eine Lizenz des DJJV anzustreben, da die JJU-NRW eine außerordentliche Mitgliedschaft im DJJV besitzt, aber von den dort notwendigen Voraussetzungen habe ich erst recht keine Ahnung, so daß mir auch diesbezügliche Informationen weiterhelfen könnten.

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

Beste Grüße
F.

Budoka_Dante
30-03-2007, 19:18
Also beim NJJV ist es so (dt. Ju Jutsu ;) ):

Man braucht um eine FÜL-C Lizenz zu erhalten
- eine abgeschlossene FÜL-C Ausbildung, mit bestandener Prüfung versteht sich
- 1. Kyu
- Eine Erste-Hilfe-Ausbildung
- 18 Jahre (?)