Die Angst!?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Angst!?!



russell
30-03-2007, 15:22
Nabend,
dies ist ein sehr wichtiges Thema für mich also weiß ich garnicht wie ich es richtig beschreiben soll ohne das es jemand wieder falsch versteht oder es lächerlich macht. Desweiteren entschuldige ich mich jetzt schon mal im vorraus wenn es hier solch ein so Komplexes Thema schon gibt.

Stellt euch vor ihr steht kurz vor einer konfrontation und seit bei vollem bewusstsein ohne jegliche einflüsse von drogen. Jemand hat deine freundin vor deinen AUgen geschlagen. NUn gehst du auf ihn zu un willst ihm eine deppern. Er guckt dich total aggro an und baut sich vor dir auf (hinter ihm seine 1-2-3-4-5 Kumpels) War zum glück noch nie in dieser SItuation, b.z.w in einer situation wo jemand meine freundin angemacht hat in dem er ihr körperlich irgentetwas zu fügte...

Man mag sein Leben Lang KK oder KS trainiert haben, und wenn dann jemand vor dir steht siehste alt aus. Es könnte ein Fremder sein oder gerade jemand den du in der KIndheit kanntest und der dir immer etwas überlegen war.

Ich denke es hat auch viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Und die Lebenserfahrungen spielen eine große Rolle. Ich habe leider schon DIverse Konfliktsituationen hinter mir. ABer eine gewisse Angst ist trotzdem da..... auch wenn ich gut im unterdrücken bin und relativ gut mit meinen Gefühlen um gehen kann.

Es gibt bestimmt diverse Kurse, Leergänge und so die was dazu beitragen die Angst zu verlieren. "Angst" ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe zum beispiel das Buch "die Angst" vom Wushu verlag gelesen. Richtig weiter gebracht hat mich das bezüglich diesem Themas nicht, also gab ich es auf drüber nach zu grübeln.

Wie seht ihr das mit dem Blickkontakt, dem Verbalen vorspiel einer eskalation und was denkt ihr über die Angst in einem.

Spart euch den Satz " ich habe nie ANgst" das gehört nicht hier rein! :)

Mfg

DieKlette
30-03-2007, 15:36
Spart euch den Satz " ich habe nie ANgst" das gehört nicht hier rein! :)

Mfg

Das ist richtig, aber es kann auch Veränderungen geben. Vollkontakttraining baut Angst massiv ab, meine Erfahrung.

Nicht trocken üben, das gibt keinen Halt, das fühlt sich nicht echt an.
Sparring, Sparring, Sparring...

Ich habe einiges erlebt und bei einem "staredown" bei Stress pumpt sich bei mir alles voll mit Wut. Das war früher mal anders. Mir fällt es schwer mich auszubremsen. Also eher das gegenteillige Problem. Beides ist nicht gut.

Selbstbewußtsein durch Sparring lernen und dann zu begreifen, dass es wichtig ist, wenn man etwas kann sich zu kontrollieren und sich selbst und andere nicht in unnötige Gefahr bringen.

Engin
30-03-2007, 15:59
.

Wie seht ihr das mit dem Blickkontakt, dem Verbalen vorspiel einer eskalation und was denkt ihr über die Angst in einem.

Mfg

eine gewisse angst sollte man schon haben um unangenehme situationen zu vermeiden bzw. ihnen mit vorsicht begegnen zu können, aber die angst sollte nicht zu panikattacken führen, sonst wird man zum emotionalem krüppel. desweiteren glaube ich das angst gleich angst ist, das will heißen das, egal vor was man angst hat, ob es nun maschinen, spinnen oder sonstige sind, die angst immer die selbe ist, nur aber das sie in anderen erscheinungen auftritt. hab ich z. b. weniger angst vor einer klausur, dann hab ich auch automatisch weniger angst davor von jemanden eine geschlagen zu kriegen.

CELLARD00R
30-03-2007, 16:23
Wie seht ihr das mit dem Blickkontakt, dem Verbalen vorspiel einer eskalation und was denkt ihr über die Angst in einem.



Mfg

ich kann nur sagen das ich immer angst habe und hatte (es gab ein paar ausnahmen die ich gleich beschreiben werde).....zum einen hatte/habe ich angst vor dem "was kommt danach wenn ich den gegner zusammentrete"...hat das nachwirkungen..komme ich mit den nachwirkungen klar??....verletzte ich meinen gegener so das er bleibende schäden hat?

zum anderen geht es natürlich um den eigenen hintern.....schaffe ich den gegner...welche vorkentnisse im kapf hat er...verletzte ich mich oder werde ich bei dem kampf so sehr verletzt das ich bleibende schäden davontrage...kommt jemand von hinten und zieht mir einen über???

all das sind gedanken die normal sind denn es geht um dein soziales umfeld und um dein eigenes wohlbefinden...der mensch wegt ab ob das richtig ist was man vor hat!!

das sind nur einige fragen die dir im bruchteil einer sekunde durch den kopf gehen....

ich habe auch das komplette gegenteil erlebt...und zwar genau dann wenn die gefühle so stark sind das der kopf abschaltet...dazu ein beispiel von mir....

als ich vor einiger zeit sah wie mein bruder von 3 skins zusammengetreten wurde bin ich ausgetickt und ohne zu zögern zwei backsteinen in die hand genommen (die lagen da,weil eine baustelle zufällig in der nähe war) rein in die menge und habe nur auf die köpfe eingeschlagen....mit dem resultat das ich zwei jeweils in der schädeldecke frakturen erlitten hatten und dem anderen frakturen in 3 rippen verursacht habe....ich bin keineswegs stolz auf meine tat..ich bin nur ausgetickt und mir war es egal ob ich selber verletzt werde oder nicht, ich wollte um jeden preis diese drei menschen so verletzten das sie nie wieder eine gefahr für mein bruder stellen....

im bezug auf deine frage kann ich nur sagen das der der keine angst hat entweder noch keine extreme situation gehabt oder einfach lügt, denn man hat nur keine angst wenn man ETWAS WIRKLICH WILL und somit ein "psycho" wird

Tomate
30-03-2007, 17:25
Klette hats auf den Punkt getroffen. Sparring ist das Zauberwort. Du lernst wie es sich anfühlt und vorallem was mir selber sehr geholfen hat ist dass ich nun weiss was meine Techniken bewirken und dass sie richtig Schaden machen.
Die Situation mit deiner Freundin... Nichts mehr denken, nicht über irgendwelche Folgen, alles vollkommen egal, geh hin und scheiss egal wie er schaut, was er macht, du Haust ihn mit deiner besten und stärksten Technik einfach um.

pYr0
30-03-2007, 17:45
Die Situation mit deiner Freundin... Nichts mehr denken, nicht über irgendwelche Folgen, alles vollkommen egal, geh hin und scheiss egal wie er schaut, was er macht, du Haust ihn mit deiner besten und stärksten Technik einfach um.


Ganz genau! ; )

mazola
30-03-2007, 18:26
ich denk es hilft viel bewusst mal solche situationen im kopf durchzuspielen und für sich einen Standpunkt zu schaffen, wie man reagieren würde. so hat man dann zumindest ne art leitfaden, und muss nich probiern direkt in der situation abzuwägen, was einen am ende in dem moment völlig überfordert und zu ungewollten reaktionen führt. So kannst du dir an hand deines beispiels "festlegen" eben auf die typen loszugehn und es in kauf zu nehmen selbst übel was abzubekommen, anstelle von der eigenen angst überwältigt zu flüchten...
ich vermute das war der sinn dahinter, dass die samurai sich immer ihren eigenen tod vorstellen sollten, aber korrigiert mich ruhig:)

jinn
30-03-2007, 18:37
ICH DENKE DIE SITUATION IM KOPF DURCHZUSPIELEN BRINGT GAR NICHTS:
Es kann zum Beispiel dazu kommen das etwas Unerwartetes passiert, (läuft wohl nicht immer so ab wie man sich das vorstellt) und wenn du jetzt das erwartest was du dir gerade so schön ausgemalt hast....(natürlich meinst du das nur als ungefähren Leitfaden, aber du kannst dich da doch in was verrennen)
Zudem gibt es ja eine Vielzahl von Situationen. Kann auch ein Überfall auf der straße oder sonst was sein. Und alle Situationen durchspielen

Ich schließe mich da Tomate un pYr0 an.
Wenn es so weit ist wirst du handeln-oder auch nicht...
Doch hoffe ich natürlich für die Unentschlossenen und die, die sich darüber Gedanken machen, ersteres.

jinn
30-03-2007, 18:39
@pYr0:
Naruto rulez!:D

Wot@n
30-03-2007, 19:11
Hallo zusammen,
Genau diese Frage hab ich mir auch schon ettliche Mahle gestellt!
Immer wenn ich in eine Konfliktsituation kommen und es zum Schlagabtausch kommnt trau ich mich nie zuzuschlagen,nicht aus Angst den Gegner verletzen zu können sondern ich habe Angst den Kampf zu verlieren und ausgelacht zu werden :( .Weiß wer wie man das in den Griff bekommnt?

Engin
30-03-2007, 19:18
Weiß wer wie man das in den Griff bekommnt?

also den gegner könntest du besiegem mit...
-selbstbewusstsein
-kampfgeist
-kraft
-gute mentale auffassung und
evtl. mit kampftechniken

Budoka_Dante
30-03-2007, 19:33
Immer wenn ich in eine Konfliktsituation kommen und es zum Schlagabtausch kommnt trau ich mich nie zuzuschlagen,nicht aus Angst den Gegner verletzen zu können sondern ich habe Angst den Kampf zu verlieren und ausgelacht zu werden .Weiß wer wie man das in den Griff bekommnt?

Wenn du verlierst, gibt es drei Möglichkeiten:

Du schlägst zurück:
- Du wirst ausgelacht, weil du verloren hast.
- Du wirst nicht ausgelacht, weil du dich gewehrt hast.

Du schlägst nicht zurück:
- Du wirst ausgelacht, weil du es nicht mal geschafft hast, zurückzuschlagen.

Wobei allgemeines Selbstbewusstsein auch gut ist. ;)



Wie seht ihr das mit [...] [der] Angst in einem.
Es ist gar nicht mal so schlimm, Angst zu haben.
Schlimm ist es, dem Gegner diese Angst zu zeigen. Oder sich von der Angst kontrollieren zu lassen, andersrum ist besser. ;)
Wobei beides einfacher ist, wenn man weniger Angst hat.
Und Sparring ist gut um die Angst vor einer Auseinandersetzung zu verlieren, mal abgesehen von dem wesentlichen Vorteil an Erfahrung gegenüber einem Sparringshasser. :D

Mfg, Dante

El_Hefe
31-03-2007, 12:33
Hallo zusammen,
Genau diese Frage hab ich mir auch schon ettliche Mahle gestellt!
Immer wenn ich in eine Konfliktsituation kommen und es zum Schlagabtausch kommnt trau ich mich nie zuzuschlagen,nicht aus Angst den Gegner verletzen zu können sondern ich habe Angst den Kampf zu verlieren und ausgelacht zu werden :( .Weiß wer wie man das in den Griff bekommnt?

Lernen drüberzustehen? Was intressierts dich ob irgend ein Hanswurst über dich lacht? Selbstbewusstsein entwickeln heisst die Devise.

Alex!
01-04-2007, 00:53
Nabend,
dies ist ein sehr wichtiges Thema für mich also weiß ich garnicht wie ich es richtig beschreiben soll ohne das es jemand wieder falsch versteht oder es lächerlich macht. Desweiteren entschuldige ich mich jetzt schon mal im vorraus wenn es hier solch ein so Komplexes Thema schon gibt.

Stellt euch vor ihr steht kurz vor einer konfrontation und seit bei vollem bewusstsein ohne jegliche einflüsse von drogen. Jemand hat deine freundin vor deinen AUgen geschlagen. NUn gehst du auf ihn zu un willst ihm eine deppern. Er guckt dich total aggro an und baut sich vor dir auf (hinter ihm seine 1-2-3-4-5 Kumpels) War zum glück noch nie in dieser SItuation, b.z.w in einer situation wo jemand meine freundin angemacht hat in dem er ihr körperlich irgentetwas zu fügte...

Man mag sein Leben Lang KK oder KS trainiert haben, und wenn dann jemand vor dir steht siehste alt aus. Es könnte ein Fremder sein oder gerade jemand den du in der KIndheit kanntest und der dir immer etwas überlegen war.

Ich denke es hat auch viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Und die Lebenserfahrungen spielen eine große Rolle. Ich habe leider schon DIverse Konfliktsituationen hinter mir. ABer eine gewisse Angst ist trotzdem da..... auch wenn ich gut im unterdrücken bin und relativ gut mit meinen Gefühlen um gehen kann.

Es gibt bestimmt diverse Kurse, Leergänge und so die was dazu beitragen die Angst zu verlieren. "Angst" ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe zum beispiel das Buch "die Angst" vom Wushu verlag gelesen. Richtig weiter gebracht hat mich das bezüglich diesem Themas nicht, also gab ich es auf drüber nach zu grübeln.

Wie seht ihr das mit dem Blickkontakt, dem Verbalen vorspiel einer eskalation und was denkt ihr über die Angst in einem.

Spart euch den Satz " ich habe nie ANgst" das gehört nicht hier rein! :)

Mfg

Das hört sich jetzt blöde an, aber : Entweder hast du den Mut oder eben nicht. Da kann man noch soviel Sparring hinter sich gebracht haben. Denn dem Gegener dort draußen kann man nicht sagen, er solle mal kurz Pause machen.

Wenn man etwas Technik hat, umso besser, aber der Siegeswillen entscheidet. Sollte jemand deine Freundin vor deinen Augen schlagen und dir gehts Licht aus und erst wieder an, wenn er dort liegt, dann hast du das gewisse etwas dafür. Aber solltest du als erstes daran denken, wie du jetzt dort weg kommst, dann hast du es halt nicht in dir und ich würde auch empfehlen ggf. den Kampf sein zu lassen.

Wie gesagt, klingt blöde, ist jedoch Realität. Nur jemand der sich oft auf der Straße geschlagen hat, ist wirklich gut bei sowas, da er in seiner gewohnten Umgebung ist. Wenn jemand meine Freundin schlägt, dann ist mir jedes Mittel recht, egal und wenn ich einen Stein vom Boden nehme und ihm den in den Kopf schlage. Sowas passiert ja nicht ohne Grund und man sollte sich z.B. gegen Betrunkene alleine nicht derart wehren, aber wenn jemand meine Freundin angreift, dann geht bei mir das Licht aus. Kommt einer total betrunken Nachts auf mich und noch zwei Freunde zu und will mich schlagen, dann würde ich z.B. eher schnell weggehen und ihn in Ruhe lassen, aber wenn es um solche Dinge geht, dann gibt es kein Erbarmen und die Person hat es auch so verdient.

Neopratze
01-04-2007, 01:06
Interessante Fragestellung ;)

Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich mir vor tatsächlichem Kontakt noch Gedanken darüber mache, ob die Situation nun so wirklich sein muß :rolleyes:

Wirklich zur Höchstform laufe ich in SV-Situationen allerdings erst auf, wenn auf mich eingeschlagen und eingetreten wird. Man mag es als pervers betrachten, ist aber nun mal so ;)

Alex!
01-04-2007, 01:16
Da musst du aber aufpassen, nicht, dass die Höchstform mal ausbleibt, weil dir jemand zuvor gekommen ist. Ich denke dabei so, dass ich sicherlich niemanden umsonst angreifen würde und je nachdem was die Person meint sich mir gegenüber raus nehmen zu müssen, kriegt sie dann das entsprechende Echo.

Als Beispiele :

Ein Betrunkener beleidigt mich. Da würde ich mich garnicht erst drauf einlassen und weiter gehen.

Zwei Betrunkene setzen sich Abends in der Bahn zu mir ins Abteil und beleidigen mich. Dort würde ich schon eher verbal klar stellen was Sache ist, da die beiden sich sonst gegenseitig hochschaukeln und es eskalieren könnte.

Vier Jugendliche wollen meine Freundin anfassen. Keine Ahnung, an sowas kann ich mich meistens nicht mehr erinnern.

Tomate
01-04-2007, 22:06
Alex, stimm dir größtenteils zu, bis auf den Punkt mit dass man sowas in sich haben muss. Man kann das schon trainieren, derjenige der selbstbewusst ist der kämpft auch selbstbewusst, der wo weiss dass seine Techniken jeden fällen können, der weiss auch dass er gewinnen wird. Es ist also trainierbar, wer in seine eigenen Fähigkeiten vertrauen hat, der muss nicht unbedingt den "Killerinstinkt" in sich haben um die Situation erfolgreich zu lösen.

Neopratze
06-04-2007, 16:26
Da musst du aber aufpassen, nicht, dass die Höchstform mal ausbleibt, weil dir jemand zuvor gekommen ist. Ich denke dabei so, dass ich sicherlich niemanden umsonst angreifen würde und je nachdem was die Person meint sich mir gegenüber raus nehmen zu müssen, kriegt sie dann das entsprechende Echo.

Bei dir in normalen Bahnen denkendem Mensch (setz ich mal voraus :D) stimmt das sicherlich. Du wirst dann natürlich erstens mit einem Grund und zweitens möglichst effizient (respektive gegen Atemipunkte) angreifen, um rasch eine Finalisierung der Situation herbeizuführen :smack:

Zudem bist/warst du ja Türsteher, soweit ich beobachtet habe, und stehst daher ohnehin mit einem Fuss im Kriminal, und greifst daher sicherlich nicht "umsonst" an ;)

Aber bei jemandem, der ohnehin schon nen psychischen Knacks hat und zB einfach mal unkontrolliert angreift/zuschlägt weils grad so doll is oder weil er Alk/Drogen/sonstiges nicht verträgt oder ihm gerade die Freundin abgehauen ist (Klassiker in der Disse ...), trifft das nicht ganz so zu :rolleyes:

Ich wurde von so jemandem mal in einem Lokal angegriffen, und das Echo war *ähem* schallend :aufsmaul: :krank011:

Floating
06-04-2007, 16:35
Angst ist ok. Sich zu wehren OBWOHL man Angst hat ist Mut. ;)

noppel
06-04-2007, 16:40
am ende rettet einem die angst den *****...

is schon besser so, denn WEHREN kann man sich auch trotz angst... angreifen aber nicht.

prima. selbstverteidigung wie aus dem gesetzbuch ;)

Soju
07-04-2007, 15:26
sondern ich habe Angst den Kampf zu verlieren und ausgelacht zu werden :( .Weiß wer wie man das in den Griff bekommnt?

Vielleicht hilft es dir mal bewusst zu machen, dass wenn du mal so RICHTIG verlierst, das ausgelacht werden dein kleinstes Problem ist.

SeraphiM
07-04-2007, 23:51
kauf dir einen so einen gummidummy und dresch auf ihn ein, so konditionierst du dich einen menschen zu verprügeln...toll oder ? :)

queck
08-04-2007, 01:24
Wäre ja auch echt blöde wenn du keine Angst hättest. Denn sonst hätteste ja auch keinen großen Respekt etc. und würdest dich kopflos mit einer 20- Mann Gruppe anlegen, wenn nicht sogar 21- Mann.

Keine Ahnung wie gut du bist, aber dein erster Gedanke sollte sein, wie du am schnellsten aus dieser Situation heraus kommst und dein zweiter Gedanke sollte sich mit einer Taktik/ Vorgehen/ Schwachpunkte/ Freie Wege oder sonstige Möglichkeiten beschäftigen.
Den ersten Gedanken erfüllste Dir schon allein wegen der Angst, aber die muss spätestens im zweiten Gedanken mit dem Respekt/ Einschätzung weggewischt werden.

Aber wer hat schon keine Angst? Vielleicht die, die eh nichts zu verlieren haben oder die, die zu blöd sind um an die Konsequenzen uvm. zu denken?!


Die Erfahrung spielt da auch eine große Rolle.
Nun aber nicht die Unschuldigen als ungewollte Trainingspartner auf Party`s benutzen :)