Anmelden

Vollständige Version anzeigen : boxen im kyokushin?

omoplata
30-03-2007, 21:35
salut

hab leider noch nicht viel kämpfe sehn können aber wollte mal wissen wie intensiv das boxen im kyokushin trainiert wird und warum keine schläge zum kopf erlaubt sind?

danke bye

Karateka66
30-03-2007, 21:45
Oss!
Da ich nicht aus dem kyokushin Lager komme, kann ich dir die Frage über die Technik nicht beantworten. Aber ich glaube, dass die Faustschläge zum Kopf verboten sind, weil es ohne Boxhandschuhe viel zu gefährlich ist und sehr schmerzhaft enden kann.
Mfg

kampfhobbit
30-03-2007, 21:49
Oss!
Da ich nicht aus dem kyokushin Lager komme, kann ich dir die Frage über die Technik nicht beantworten. Aber ich glaube, dass die Faustschläge zum Kopf verboten sind, weil es ohne Boxhandschuhe viel zu gefährlich ist und sehr schmerzhaft enden kann.
Mfg

und damit man mehr jodan geri knock outs sieht, was leztenendes die ästhetik betont und ja auch den zulauf begünstigt

FASUHZELKAM
30-03-2007, 21:54
das mit dem kopf kann ich bestätigen, so hat man mir das auch gesagt. macht im prinzip auch sinn finde ich.

zu dem boxen:
wenn du damit boxen meinst wie es in boxclubs trainiert wird, lautet die antwort:

gar nicht (es sei denn einzelne vereine machen das unter dem rahmen der selbstverteidigung).

armtechniken werden sehr viele trainiert. das kyokushin wird durch die kondition ausgezeichnet die es verlangt. 10 mal mit fausttechniken eine turnhalle hoch und wieder runter auf eine pratze geschlagen so schnell man kann spricht wohl für sich.
unterm strich haben reine boxer allerdings mehr power im arm al kyokushin karateka, schlicht und ergreifend weil boxer natürlich eines ganz besonders üben: Boxen ^^
mehr kondition haben boxer in der regel allerdings nicht.

OSU!
fasuhzelkam

FASUHZELKAM
30-03-2007, 21:57
und damit man mehr jodan geri knock outs sieht, was leztenendes die ästhetik betont und ja auch den zulauf begünstigt

woher hast du diese aussage?
ich kann da so nicht miteinstimmen, weil ich nicht glaube das dies ein grund ist wirklich eine technik aus der kunst zu nehmen.
ist meine auffassung...

edit:
hatte was falsches in der zwischenablage beim kopieren. sorry

omoplata
30-03-2007, 22:22
danke für die antworten, also kurz gesagt: boxen kann man mit den techniken vom kyokushin nicht?!

FASUHZELKAM
30-03-2007, 22:36
das würde ich so nicht sagen. meinst du mit boxen, gegen einen boxer im ring oder auf der strasse?
gegen einen boxer im ring nach boxregeln denke ich nein. da kommt man mit kyokushin nicht so weit.
auf der strasse sieht das meiner meinung nach etwas anders aus.

mfg,
fasuhzelkam

Karateka66
30-03-2007, 23:56
das würde ich so nicht sagen. meinst du mit boxen, gegen einen boxer im ring oder auf der strasse?
gegen einen boxer im ring nach boxregeln denke ich nein. da kommt man mit kyokushin nicht so weit.
auf der strasse sieht das meiner meinung nach etwas anders aus.

mfg,
fasuhzelkam

Wird wohl so sein. Bei deinem eintrag könnten einige geistig weniger begabte den schluss ziehen können, dass boxen besser als kyokushin sei. obwohl du das sicherlich nicht so gemeint hast, will ich nur hinzufügen, dass wohl auch ein boxer nach kyokushin regeln keine chance hätte.
Mfg

FASUHZELKAM
31-03-2007, 00:01
@Karateka66

natürlich, so ist das gemeint von mir :)

OSU!
fasuhzelkam

omoplata
31-03-2007, 00:32
is mir schon klar das das 2 komplett unterschiedliche regelwerke sind, wollte einfach wissen wie effektiv das boxen im kyokushin is, kann sein das das auch am ungeschulten auge liegt aber ich erkenn in einem fight nicht mehr als 2-3 verschiedene kombinationen und auf ihre deckung geben sie ja auch nicht soo acht

will hier jetzt nix besser oder schlechter dastehn lassen, ich interessier mich sehr für beides wollt eben nur mal wissen wies ums boxen steht

FASUHZELKAM
31-03-2007, 00:50
kyokushin karateka achten sehr auf ihre deckung, nur nicht bei fäußten. boxen als training hilft aufjedenfall im kyokushin und umgekehrt, allein aus gründen der fitness. beide kampfkünste verlangen viel vom trainierenden ab.

mfg,
fasuhzelkam

monos
31-03-2007, 09:33
unterm strich haben reine boxer allerdings mehr power im arm al kyokushin karateka, schlicht und ergreifend weil boxer natürlich eines ganz besonders üben: Boxen ^^
mehr kondition haben boxer in der regel allerdings nicht.

ich glaub nicht das man das so pauschal sagen kann weil das ist immer eine sache des trainings. es gibt boxer die mehr kondition und power in den armen haben als ein karateka und umgekehrt.

is mir schon klar das das 2 komplett unterschiedliche regelwerke sind, wollte einfach wissen wie effektiv das boxen im kyokushin is, kann sein das das auch am ungeschulten auge liegt aber ich erkenn in einem fight nicht mehr als 2-3 verschiedene kombinationen und auf ihre deckung geben sie ja auch nicht soo acht

das kannst du nicht vergleichen weil der karateka hat schonmal keine handschuhe an und der boxer hat seine überdimmensionierten box handschuhe an was ihm natürlich eine ganz andere art der dekung bieted --> er kann sich hinter den hanschuhen verstecken. was beim parteka noch dazu kommt er muss beintechniken blocken können was der boxer ja nicht muss --> verlangen eigentlich schon beide kampfsysteme eine ganz andere art der deckung wo jedes seine vor und nachteile bieted...

FASUHZELKAM
31-03-2007, 11:35
hi,
@monos
ich glaub nicht das man das so pauschal sagen kann weil das ist immer eine sache des trainings. es gibt boxer die mehr kondition und power in den armen haben als ein karateka und umgekehrt.

ich meine bei gleicher trainingsintensität, gleichen bedingungen, vorraussetzungen. also wenn man das wirklich vergleichen will.

hätte ich vielleicht dazu schreiben müssen, das ich die aussage auf gleiche verhältnisse beziehe.
ich meine:
ein guter schwarzgurt im kyokushin haut dir sicherlich nen boxanfänger nach boxregeln um und nen profiboxer verprügelt den karate anfänger. das sind verschiedene ebenen des könnens, trainierens, erfahrung..... usw.
bei gleichen verhältnissen glaube ich schon das man das so sagen kann.

mfg,
fasuhzelkam

Munk
31-03-2007, 12:05
[QUOTE=FASUHZELKAM;908077]
ich meine bei gleicher trainingsintensität, gleichen bedingungen, vorraussetzungen. also wenn man das wirklich vergleichen will.
[quote]

Einigen wir uns darauf, daß man es einfach nicht vergleichen kann ?
Jeder geübte Schachspieler macht im Schach den Damegroßmeister nieder, und jederr geübte Damespieler den Schachgroßmeister (im Dame).

Beides wird auf dem selben Feld gespielt, aber nach unterschiedlichen Regeln. So einfach ist das.
Hängt einfach damit zusammen, daß halt jeder Spezialist ist. Und das ganz wörtlich: nämlich speziell für seinen Sport gültige Regeln.

weudl
31-03-2007, 13:09
Hängt einfach damit zusammen, daß halt jeder Spezialist ist. Und das ganz wörtlich: nämlich speziell für seinen Sport gültige Regeln.

Genau so ist es. Jegliche Diskussion über Vergleiche bringt nichts, da das Kampfverhalten immer von den Regeln geprägt wird. Jede auch noch so kleine Änderung der Regeln hat immer zur Folge, dass man sich neu orientieren und spezialisieren muss.

Und auf der Straße schaut das sowieso ganz anders aus...

omoplata
31-03-2007, 14:54
ja also da ich aus der grapping ecke komm und und etwas fürs stand up trainieren wollte, wollte ich einfach wissen wie intensiv das boxen im kyokushin trainiert wird weil mit beide stile sehr interessieren

des weiteren würde mich interessieren ob die techniken auch gegen den kopf funktionieren würden?
mal abgesehn davon ob man es gewohnt is nur auf den oberkörper zu schlagen...

omoplata
01-04-2007, 14:25
wie effektiv wäre es denn auf der strasse?

FASUHZELKAM
01-04-2007, 14:44
hi,

effektivität ist definitionssache:

Meine Meinung dazu:

Beides kann realistisch angewendet werden in der SV. Man lernt durch den Vollkontakt austeilen und einstecken.

Jedoch ist beides auch unvollständig. (Kyokushin: keine Kopftechniken, kein Bodenkampf), (Boxen: nur Arme, kein Bodenkampf) Deine Gegner wollen dich auf der Strasse IMMER auf den Boden bekommen. Dieses training fehlt aber in beiden Kampfkünsten. das ist ein grund warum ich auch noch (leider zu selten:( ) Ju-jutsu trainiere.

für die SV mit Kyokushin oder Boxen (relativ egal) gebe ich dir einen Tipp:
es ist egal ob Boxen oder Kyokushin, sorge dafür das du es mit etwas ergänzt für die Strasse. Ju-jutsu, Judo.....usw. die auswahl ist groß.

wenn du dich wegen der strasse sorgst wäre krav maga zum beispiel auch ne gute wahl zusätzlich.

ich hoffe ich konnte dir die frage ausreichend beantworten.

mfg,
fasuhzelkam

Zingultas
01-04-2007, 15:00
Ja oder das Anti-Grappling Programm der EWTO

omoplata
01-04-2007, 19:01
das beispiel mit der strasse hab ich nru gebracht wegen den kicks (is j aimmer so ne sache) und wie gesagt eben wegen den fausttechniken die ich nicht sehr oft gesehn habe =)

FireFlea
01-04-2007, 20:12
Hallo,

natürlich sind Straße und Wettkampf 2 verschiedene Dinge. Ich glaube nicht, dass jemand in einer SV Situation den bei Wettkämpfen beliebten Jodan-Mawashi Geri einsetzen wird. Auch ein Karateka kann jemandem in die Eier und gegen das Knie treten und zum Kopf schlagen wenn Du weißt was ich meine.

Wenns Dir aber nur um die Straße geht dann würde ich mir mal Krav Maga oder solche Sachen anschauen.

omoplata
01-04-2007, 20:31
nein nein ganz und gar nicht mir gehts nur drumm das mir das was ich gesehn habe (zB best of hajime kazumi) gefallt, und das mit der sv-sache nur ein netter nebenaspekt wäre...

kann mir mal jemand beschreiben wie ein typischer trainingstag aussieht?

danke bye

FASUHZELKAM
01-04-2007, 21:41
hi,

ch glaube nicht, dass jemand in einer SV Situation den bei Wettkämpfen beliebten Jodan-Mawashi Geri einsetzen wird. Auch ein Karateka kann jemandem in die Eier und gegen das Knie treten und zum Kopf schlagen

das hängt immer von der person ab, die in einer SV-Situation ist, und wie die begebenheiten sind. (Enger Raum, evtl. Bahn, oder große Fläche...usw und viele andere Faktoren)
Ich kenne Leute die können Jodan Mawashi schneller treten als mancher Schwarzgurt den kizami tsuki schlägt. Ich selber bin mit armen schneller als mit dem Bein ... :( aber generell gibt es auf jeden Fall Leute und sicherlich nicht allzuwenige, die mit high kicks sehr gut SV betreiben können. Ich persönlich halte nicht viel davon, (schlicht und ergreifend weil ich mich für zu schlecht halte auf der Straße Jodan zu treten). Im training ist das was anderes. Wenn da der tritt zum Kopf nicht klappt,... egal, dann ist das auch nicht schlimm, auf der Strasse kein ein fehlgeschlagener Tritt schlimme Folgen haben....

mfg,
fasuhzelkam