Anregung: Kinder/Eltern Ecke (für junge Kampfkunstsportler bis ca.12J ) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anregung: Kinder/Eltern Ecke (für junge Kampfkunstsportler bis ca.12J )



princessfighter
31-03-2007, 10:31
:blume: :winke:
Hallo, meine Kleine betreibt seit 2Jahren Karate. Seit 1 Jahr hat sie der Ehrgeiz richtig gepackt, nach dem sie auf ihrer ersten Vereinsmeisterschaft war und die tollen Pokale gesehen hat.(seitdem weiss sie auch ,warum man die Techniken so akkurat auszuführen hat) Ich will damit sagen, dass auch die Kleinsten schon durchaus verstehen worum es geht.

Meine Anregung ist jedoch, ob man nicht ein Eckchen finden kann, in dem sich auch junge Kampfsportler mal austauschen können, die auch ihre Probleme habe, sei es mit dem Trainer,mit den Mitstreitern, oder ganz einfach mit den zu erbringenden Anforderungen.....

Wenn die Kinder diese Probleme haben ,möchten sie oftmals nicht direkt zum Trainer rennen, oder es unbedingt mit Vereinsmitgliedern besprechen, und damit Gefahr laufen , "dass man über sie lacht".

Auf der anderen Seite,könnte ich mir vorstellen, dass es Eltern gibt, deren Kinder einen Kampfsport betreiben, und selbst noch keine Erfahrung damit gemacht haben, und somit froh wären, sich auch mal mit anderen Eltern austauschen können. Ich habe zum Bespiel keine Kampfsporterfahrung, und kann meiner Tochter insofern auch nicht helfen, wenn sie bei den Techniken ein Problem hat. (andere Probleme hatten wir bisher zum Glück noch nicht:) :)

Oder auch, dass der Papa Kampfsport macht, die Mama mit dem Kind immer hinfährt, das Kind die hohen Erwartungen, des bereits recht erfolgreichen Papas ,nicht so ganz schafft zu erfüllen , und die Mama dem nichts entgegenzusetzen hat ,wegen" Mangels an Austauschpartnern".:(

Ich würde mich freuen Eure Meinung zu erfahren.
Nachdem ich aber gesehen habe, dass ihr auch ein extra Frauenforum habt, habe ich mich getraut diesen Vorschlag zu unterbreiten.(obwohl wir noch nicht so lange dabei sind)

bis bald , ;) Chrissy :blume:

jkdberlin
31-03-2007, 20:54
Hmm...gute Idee...vielleicht bei "Trainingslehre"? Oder ein Extra-Forum? ei den Frauen?

Andere Ideen und Meinungen?

.Hel
31-03-2007, 21:01
fände das auch eine tolle idee.

damit halt auch die ganz jungen semester ein forum haben wo sie sich austauschen können, und eben auch die z.T. besorgten eltern.

PeterF
31-03-2007, 21:33
Hmm...gute Idee...vielleicht bei "Trainingslehre"? Oder ein Extra-Forum? ei den Frauen?

Andere Ideen und Meinungen?
Bei "Trainingslehre" finde ich es gut aufgehoben. Wenn du es in's Frauenforum einfügst könnten sich allein erziehende Männer diskriminiert fühlen :D;)

@Prinzesschens Mutter: Ich habe auch einen Sohn mit 4 Jahren. Ich finde allerdings dass ein Kind in dem Alter besser bei einem Mannschaftssport aufgehoben ist. Handball finde ich gut. Das gibt starke Ellbogen ;).

***Nakatomi***
05-04-2007, 23:05
ein kinderforum muss ununterbrochen moderiert werden.
wenn ich schon merke wie die kerle in dem frauenforum abgehen, kann ich nicht glauben, dass den leuten ein kinderforum hier heilig ist.
es gibt spezielle kinderforen- auch da treiben sich ne menge kampfsportkids rum, in denen immer ein mod aufpasst, dass es nicht zu unpassenden kommentaren und fangfragen von pädophilen kommt oder ähnliches .
ich glaube nicht, dass das kkb 24 h garantie stellen kann.
ich erachte die idee als blauäugig- da muss mein einfach etwas realistischer denken.


prinzesschen ich kann dir ein forum für kids nennen das vollkommen ungefährlich für deine kleine ist- am liebsten über pn

lg

naka

.Hel
05-04-2007, 23:23
stimmt, was nakatomi da anspricht hatte ich gar nicht bedacht.

aber ein elternforum sollte machbar sein

jkdberlin
06-04-2007, 12:39
Ich dachte auch eher an ein Elternforum und nicht an ein Kids-Forum. Als Vater muss ich ja da auch aufpassen :)

Grüsse

Sven K.
06-04-2007, 13:47
Eine "Eltern"-platz in "Trainingslehre" fände ich auch gut.

jkdberlin
11-04-2007, 06:50
Ich bin immer noch für ein Elternforum zu haben. Stellt sich nur die Frage: wer moderiert es?

Grüsse

andyl
11-04-2007, 07:50
Ab wann fängt man denn mit den Kleinen mit Sport an?
Ich meine, bei meiner hats noch einige Zeit bis dahin (ist erst 15 Monate), obwohl sie schon hervorragend tanzen kann :) .
Ich denke mal, unter 3-4 Jahren ist Sport noch nicht angesagt, oder?
Weiß jemand, ab wann Sport für Kinder empfohlen wird/sinnvoll ist?

jkdberlin
11-04-2007, 08:12
Genau diese Fragen würden dann da reingehören :)

Moderation?

Grüsse

PeterF
11-04-2007, 08:29
Genau diese Fragen würden dann da reingehören :)

Moderation?

Grüsse
Du bist doch auch Papa (Glückwunsch) ;)

Frag doch mal den 17x17 der macht doch auch viel mit Kindern.

Sven K.
11-04-2007, 18:41
Ab wann fängt man denn mit den Kleinen mit Sport an?
Ich meine, bei meiner hats noch einige Zeit bis dahin (ist erst 15 Monate), obwohl sie schon hervorragend tanzen kann :) .
Ich denke mal, unter 3-4 Jahren ist Sport noch nicht angesagt, oder?
Weiß jemand, ab wann Sport für Kinder empfohlen wird/sinnvoll ist?

Ab 3-4 Jahre kann mal "spielerisch" anfangen.
Ab 5-6 gehts dann schon technisch los.
Wichtig ist dabei, das es nicht zu "technisch" wird. Also oft unterbrechen für
Trinkpausen, kleine Spiele usw.

andyl
12-04-2007, 07:08
danke für die Infos

Alfons Heck
12-04-2007, 07:12
Ich bin immer noch für ein Elternforum zu haben. Stellt sich nur die Frage: wer moderiert es?
Gute Frage.

Bin auch für ein Eltern-Forum.

ElCativo
20-04-2007, 11:13
Elterforum hört sich sehr gut an.
Würde sogar als 2. Mod mitmachen. :)
Sozusagen als "Aushilfe". :D

Gurß
ElCativo

PS: Habe eine 6 J. Tochter. Sie hat es schon ganz gut "drauf". ;)

raien
20-04-2007, 19:23
hallo
ein elternforum wäre glaube ich für viele ein high-light
habe auch einen sohn 9 und eine tochter 6 jahre sind beide kampfsportmäßig unterwegs und der große ist auch schon recht gut drauf.
vor allem trainingsfleißig und selbstmotiviert.

hoffendlich findet sich jemand der Mod. machen würde

mfg
der neuling:) :)

jkdberlin
21-04-2007, 06:46
Mir wären sogar 2 sehr lieb, die das machen!

jkdberlin
21-04-2007, 07:04
Forum ist eröffnet.

Grüsse

Max13
21-04-2007, 09:43
Ab 3-4 Jahre kann mal "spielerisch" anfangen.
Ab 5-6 gehts dann schon technisch los.


meine tochter wird in diesem jahr 3 und findet boxen "total super" :D

wie sieht ein passender spielerischer anfang aus?

DerRoteTee
21-04-2007, 10:27
Ein spielerischer Anfang wäre, sofern du auch einigermaßen Boxen beherrschst,

kleine Boxhandschuhe und 2 Handmitts passend. Dann kannste mit der kleinen innem Raum oder im Garten spielen :- )
Gibt ja Kinder-Boxhandschuhe für Lau.

PS: Ich finde die Handmitts sogar besser als Boxsäck'chen, denn das fördert ja auch den Kontakt/Beziehung zu deiner Tochter.

mfg
drt

Sven K.
21-04-2007, 16:13
meine tochter wird in diesem jahr 3 und findet boxen "total super" :D

wie sieht ein passender spielerischer anfang aus?
Guckst du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/aufbau-kampfkunst-unterichtes-fuer-kids-58570/#post925944) :D ;)