Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Konditionsproblem über 4 Runden

milos
31-03-2007, 10:47
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe das Problem das ich Ende 2. und Anfangs 3. Runde einen totalen Konditionsabfall bzw. Kraftabfall bekomme, dies wirkt sehr negativ auf meine Deckung und meine Schnellikgeit in den Beinen und Führhand aus.

Kann mir da Jemand von Euch ein paar Trainingstips geben wie ich das Durchhaltevermögen aufbauen kann um die Disitanz von 4 Runden a 2 Minuten besser durchzustehen ?

Vielen Dank,

Milos!

muay2477
31-03-2007, 14:36
Hi,

so wie Du es beschreibst würde ich sagen Dir fehlt die möglichkeit das sich dein Körper in der Pause erholen kann.

Bei uns im Verein wird das so gehandhabt das erst mal mit Grundlagen Ausdauertraining begonnen wird so etwas 4-6 Wochen Puls 100 - 120 HF.
Dann beginnt man erst mit der Dauermethode puls ab 140 - 165 HF und das Grundlagen Training wird zurückgefahren laufen sollen wir zwischen 3-4 mal die Woche.

Gruss

milos
31-03-2007, 15:16
Hi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wieviel Km lauft Ihr denn dann 3-4x die Woche?
Das Problem bei mir ist, daß ich keine großen Distanzen laufen kann. Denn das macht mein Knie nicht mit.

Gruß Milos

Branco Cikatic
31-03-2007, 17:17
Hi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wieviel Km lauft Ihr denn dann 3-4x die Woche?
Das Problem bei mir ist, daß ich keine großen Distanzen laufen kann. Denn das macht mein Knie nicht mit.

Gruß Milos
Ich mache das mit Radfahren, da ich mit 105 Kg Gewicht nicht lange
Läufe machen, denn nach 3 Km sagen die Knie "Auh"
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, dass sind schon mal 12 Km und
nochmal meine Besorgungen wie Einkaufen etc.
Das sind nochmal 10 Km. Da habe ich Luft für 5X3 Min.
und das im Sparring im Vorwärtsgang und nicht in der Defensive.;)

the real rocky
31-03-2007, 18:29
hol dir doch en hometrainer für zuhause
und das mit den knien hatte ich auch habe mit 2km angefangen habe pause gemacht und immer gesteigert!
eigne technik :D
naja irgendwie hats geklappt und bin bei 13 km
versuch deine knie daran zu gewöhnen

Branco Cikatic
31-03-2007, 18:35
hol dir doch en hometrainer für zuhause
und das mit den knien hatte ich auch habe mit 2km angefangen habe pause gemacht und immer gesteigert!
eigne technik :D
naja irgendwie hats geklappt und bin bei 13 km
versuch deine knie daran zu gewöhnen
Das sollte man mit den Knien nicht überstrapazieren
oder willst Du mit 50 schon Knieprothesen haben.:rolleyes:

Gaara sandmann
31-03-2007, 19:13
einfache methode, geh zum arzt...der kann dir sagen ob deine knie für läufe geeignet sind oder nicht, und wenn sies sind wirste auch keine knieprobleme bekommen;)
ich würde dir auch radfahrn empfehlen, ist ein sehr gesunder sport (aber informier dich erst wie du radfahrn solltest, könnte sonst zu rückenproblemen kommen)...
hometrainer ist an und für sich ne ganz gute sache, hol dir den fehrnsehn also gleich mit dabei:rolleyes: , wird aber dennoch schnell langweilig...
das mit dem puls ist ne gute sache (also am besten en pulsmesser dabei haben), da du boxt denk ich das schon ne relativ sportliche ausdauer vorhanden ist, also die faustformel is ( 220-alter , davon ca 75%, man sagt ca 20 min durchhalten, am besten machstes solange wie dus auf selbigem level halten kannst [keine sorge, allzulange wirstes nicht schaffen, sobald die leistung nicht mehr gut zu halten ist und es wirklich unangenehm wird sollteste aufhörn])
beispiel: bei mir (bin 17 jahre) 220-17=203

203:100%x75%=152,25 (puls)

muay2477
01-04-2007, 16:55
wenn Du Knieprobleme hast ist Radfahren genau richtig. Die Km sind egal da die Distance entweder größer wird oder man schneller die vorgegebene Distance zurück legt wenn man es richtig macht.
Wie sieht es den mit Beintraining aus, Kniebeugen, Ausfallschritte etc.?

Gruss

milos
01-04-2007, 17:22
Hallo Fighter,

also dann denke ich mal das ich doch zum arzt gehen sollte. Mache gleich morgen einen Termin.

Apropos Hometrainer, meint Ihr diese Stepper..Cardiogeräte?
Wenn ja, welcher ist denn da empfehlenswert?

Danke,

Milos

Wursti
08-04-2007, 22:41
Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and VO2max.

* Tabata I,
* Nishimura K,
* Kouzaki M,
* Hirai Y,
* Ogita F,
* Miyachi M,
* Yamamoto K.

Department of Physiology and Biomechanics, National Institute of Fitness and Sports, Kagoshima Prefecture, Japan.

This study consists of two training experiments using a mechanically braked cycle ergometer. First, the effect of 6 wk of moderate-intensity endurance training (intensity: 70% of maximal oxygen uptake (VO2max), 60 min.d-1, 5 d.wk-1) on the anaerobic capacity (the maximal accumulated oxygen deficit) and VO2max was evaluated. After the training, the anaerobic capacity did not increase significantly (P > 0.10), while VO2max increased from 53 +/- 5 ml.kg-1 min-1 to 58 +/- 3 ml.kg-1.min-1 (P < 0.01) (mean +/- SD). Second, to quantify the effect of high-intensity intermittent training on energy release, seven subjects performed an intermittent training exercise 5 d.wk-1 for 6 wk. The exhaustive intermittent training consisted of seven to eight sets of 20-s exercise at an intensity of about 170% of VO2max with a 10-s rest between each bout. After the training period, VO2max increased by 7 ml.kg-1.min-1, while the anaerobic capacity increased by 28%. In conclusion, this study showed that moderate-intensity aerobic training that improves the maximal aerobic power does not change anaerobic capacity and that adequate high-intensity intermittent training may improve both anaerobic and aerobic energy supplying systems significantly, probably through imposing intensive stimuli on both systems.

ABSTRACT
Parra et al. (Acta Physiol. Scand., 169:157-165, 2000) showed 2 wks of daily
sprint interval training (SIT) increased citrate synthase (CS) maximal activity but did not
change “anaerobic” work capacity, possibly due to chronic fatigue induced by daily
training. The effect of fewer SIT sessions on muscle oxidative potential is unknown, and
aside from changes in peak oxygen uptake (VO2peak), no study has examined the effect
of SIT on “aerobic” exercise capacity. We tested the hypothesis that 6 sessions of SIT —
performed over 2 wks with 1-2 d rest between sessions to promote recovery — would
increase CS maximal activity and endurance capacity during cycling at ~80% VO2peak.
Eight recreationally-active subjects [22±1 yr; VO2peak = 45±3 ml·kg-1·min-1
(mean±SE)] were studied before and 3 d after SIT. Each training session consisted of 4-7
“all out” 30-sec Wingate tests with 4 min recovery. Following SIT, CS maximal activity
increased by 38% (5.5±1.0 vs 4.0±0.7 mmol·kg protein-1·hr-1) and resting muscle
glycogen content increased by 26% (614±39 vs 489±57 mmol·kg-1 dry wt) (both
P<0.05). Most strikingly, cycle endurance capacity increased by 100% after SIT (51±11
vs 26±5 min, P<0.05), despite no change in VO2peak. The coefficient of variation for the
cycle test was 12.0% and a control group (n=8) showed no change in performance when
tested ~2 wks apart without SIT. We conclude that short sprint interval training (~15 min
of intense exercise over 2 wks) increased muscle oxidative potential and doubled
endurance capacity during intense aerobic cycling in recreationally active individuals
Angesichts dessen würde ich eher intensive Ausdauereinheiten bevorzugen. Das ist auch deutlich spezifischer, da du im Boxtraining eine anaerobe Belastung erfährst.

Gruß
Wursti

Gaara sandmann
08-04-2007, 23:18
Hallo Fighter,

also dann denke ich mal das ich doch zum arzt gehen sollte. Mache gleich morgen einen Termin.

Apropos Hometrainer, meint Ihr diese Stepper..Cardiogeräte?
Wenn ja, welcher ist denn da empfehlenswert?

Danke,

Milos

hometrainer gibts verschiedene, als fahrrad, stepper ö.ä. ...gut aber auch nicht gerade billig sind meiner meinung nach hometrainer von "kettler", wenn´s geld nich so locker sitzt hat "crane" vergleichsweise preiswerte (sind auch abundzu bi aldi im angebot..)

was das training angeht hat wursti natürlich recht...anaerobes training ist waahrscheinlich das richtige fürn boxer...falls du noch nicht beim arzt gewesen bist und noch hingehst kannste auch testen lassen wo deine aerob/anaerobe schwelle ist is natürlich hilfreich zu wissen (wenn du schon beim arzt warst tuts mir leid, sry hab nich dran gedacht, ich hoffe der arzt hat dran gedacht:o ), ich denke bei 75% dürfte die anaerobe schwelle schon überschritten sein, kannst aber auch "alles geben" biste nichmehr kannst, dann kurz erholen (nicht komplett) und dann gleich wieder...wennde mehr über gute trainingsmethoden wissen willst geh einfach googlen, da findet man sogut wie alles (gut für anaerobes training ist glaubich intervall training)

naja, ich wünsch dir dann mal viel erfolg für dein training;)

D.OCEAN
10-04-2007, 11:01
Hometrainer wäre mir persönlich zu langweilig. Einen Crosstrainer zur Kondi-Training machen ist da schon vorteilhafter, weil Arme gleich mittrainiert werden und man 1A die Schwierigkeitsstufen regulieren kann. Schwimmen ist natürlich der Knaller für Kondi-Training. Geht pervers auf die Luft und ist sehr, sehr Gelenkschonend. Allerdings kein Oma-Brustschwimmen sondern wirlich sich auf Kraulschwimmen beschränken, was natürlich auch ein bisschen Übung braucht. :boxing: