Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen Aufwärtshaken?
MataLeon
31-03-2007, 17:08
guten abend allerseits!
mich würde mal interessieren, wie ein kung fu´ler einen aufwärtshaken verteidigt? speziell im nahkampf. freue mich auf antworten!
mfg
BlackTiger
31-03-2007, 17:28
Distanzspiel und Timing.. ;)
El_Hadschi
01-04-2007, 11:09
Hmmm also ich würd entwender 'n Abwärtsblock machen, oder ganz einfach mit dem Ellbogen...
Duncan Leung
01-04-2007, 16:06
Hmmm wüsste ich auch nicht genau.
Ich denke einfach reagieren, da man jetzt nicht sagen kann, was man genau machen würde.
Hmmm wüsste ich auch nicht genau.
Ich denke einfach reagieren, da man jetzt nicht sagen kann, was man genau machen würde.
Es gibt etliche möglichkeiten einen Aufwärtshaken auszufüren was Reichweite,Geschwindigkeit und Winkel angeht. Daher kann man nicht so pauschal sagen wie man abwehren würde. Letzlich kommt es noch auf den Kung Fu stil des abwehrenden an. Während ein Tai Chi Mensch den Angriff wohl eher ableiten würde, würde ein shaolin kämpfer vielleicht direkter blocken. Ich persönlich bin aber auch für den Ellenbogen oder vielleicht eine senkende Hand.
jinkazama
01-04-2007, 23:06
eventuell kontern und eins auf die fresse kassieren.
oder versuchen zu blocken und eins auf die fresse kriegen.
oder man weicht zurück, vielleicht mit drehung, und packt den arm.
mich würde mal interessieren, wie ein kung fu´ler einen aufwärtshaken verteidigt? speziell im nahkampf. freue mich auf antworten!
mfg
Am besten ist natürlich ausweichen. Aber wenn er Dich gleichzeitig am Nacken zieht, geht das natürlich nicht mehr so gut.:p
Dann musst Du dich mit den Armen schützen und ihm den Ellenbogen ins Gesicht donnern.
Würde wahrscheinlich genauso wie El_Hadschi einen Abwärtsblock kombiniert mit dem Ausweichen in einen defensiven Stand wählen.
Wenn das Timing stimmt kann mans auch mit nem Kreuzblock nach versuchen, allerdings hat man dann nicht mehr allzu viele Hände frei wenn der Gegner seinen anderen Arm einsetzt :hehehe:.
guten abend allerseits!
mfg
mit seinem kinn. :D
Meine Lieblingsvariante wäre nach außen ausweichen und gleichzeitig ableiten.
Cantholz1984
03-04-2007, 15:42
in unserer kampfkunst würden wir den aufwärtshaken mit einem abwärtsblock geschlossene hand blocken... oder durch die normale deckung... d.h. fäuste und arme eng bei einander... dann sind deine ellenbogen dirch bei einander und er kommt mit dem aufwärtshaken nicht durch .....
Oder nicht zulassen, dass er dir so dicht kommt, dass er ein aufwärtshaken probiert ;-)
ChongHoiYutSingSiu
03-04-2007, 17:01
Ich meine, klar wenn dich das Ding eiskalt erwischt hast du Pech, aber laut meiner Erfahrung ist die Präventievarbeit unerlässlich!
Im Nahkampf ist das Aufbauen der eigenen Brücken und gleichzeitige zerrstören der gegnerischen Brücken meine bevorzugte Rangehensweise.
Dieses zwingt den Gegner entweder auf Distanz zu gehen (gut für mich, habe grosse Reichweite mit dem Cross;) ) oder zumindest eine andere Waffe einzusetze als den Uppercut, da dieser dann wirklich gut abgeleitet werden kann(das Wort passt mir nicht wüsste aber nicht wie ich es besser ausdrücken sollte).
Gruss Chong
Lars´n Roll
03-04-2007, 17:52
oder man weicht zurück, vielleicht mit drehung, und packt den arm.
:D
jinkazama
03-04-2007, 19:25
in unserer kampfkunst würden wir den aufwärtshaken mit einem abwärtsblock geschlossene hand blocken... oder durch die normale deckung... d.h. fäuste und arme eng bei einander... dann sind deine ellenbogen dirch bei einander und er kommt mit dem aufwärtshaken nicht durch .....
Oder nicht zulassen, dass er dir so dicht kommt, dass er ein aufwärtshaken probiert ;-)
Das funktionert so nicht. Selbst Boxer, die sich darauf spezialisieren, können mit ihren beiden ellbogen einen uppercut nicht abhalten, sein Ziel zu treffen.
ausweichen
LinChung
03-04-2007, 19:45
Linken Fuß zurück, sodass man aus der Angriffslinie kommt und dann voll mit der rechten Faust in die Ellenbeuge.
Wenn man in der Linie eines Uppercuts steht, also nah am Gegner, ohne was zu tun, hat man schon was verkehrt gemacht. Kung-Fu-Systeme sind Liniensysteme, die gehen davon aus daß man die Linien auf denen man kassiert meidet, wenn sie entstehen. Darum brüllt auch der Herr Wegner oder der Herr Sdunek immer "mann, geht doch aus der Linie, Mensch!!!!". Boxer blocken das schlicht mit der Doppeldeckung, also warum soll das nicht gehen ? Und wenn man den Ellbogen in die Linie bringt auf der ein Schlag kommt, dann prallt der dagegen, ob das in der Theorie möglich sein soll oder nicht. Die Frage ist, hat man den Reflex dafür oder nicht. Üblicherweise AGIERT man in Kämpfen, man steht nicht blöd in der Gegend und wartet ob was kommt. Entweder greift man selbst an und meidet dabei Linien, oder man wartet auf einen Angriff und provoziert ihn ein bischen, und kontert. Das geht auf diverse Arten und Weisen, daher kann man das nicht verallgemeinern. Außer dem was bereits gesagt wurde, Distanz, Timing, Position, Aktion.
jinkazama
05-04-2007, 19:10
:D
Alle Kinder überlegen sich Antworten,
nur nicht Lars, der grinst doof. :D
Handfläche unters Kinn - einstecken. Ham wir immer bei Karate gemacht. Bei Taiji würd ich den Teufel tun und mich in so eine Situation bringen - wie Klaus schon sagte, gefährliche Positionen vermeiden.
Bzw - da ich aufgrund von einem gebrochenen Kiefer eh kaum noch Kinn habe - einfach Kinn einziehen, dann trifft er höchstens meine Nase. Höchstens.
Schnelles Zurückweichen (mindestens mitm Kopf). Gleichzeitig die eigene Hand unter dessen Ellenbogen bringen und seine Aufwärstbewegung nach oben verlängern. Voilá, offen isser. Selber reingehen mit was-sich-gerade-anbietet. Die Ausgangsituation wird dir da sicher was aufzeigen.
Oder Kopf zurück und von der Seite her seinen Ellenbogen wegdrücken und ihn damit schließen. Gegenangriff zum Kopf. Das erfordert weniger Technik aber mehr Kraft.
mir kam grad der gedanke das ein aufwärtshaken nie treffen wird, denn wenn der gegner den arm runter nimmt is er offen....also kassiert er erstma eine ....mit nur einer hand oben wirder sich auch nich großartig schützen können...
dann hättest du aber fixe reaktionen
hand runter, schlagen und wieder deckung is ne ziemlich schnelle bewegung ;)
ganz simpel und unkompliziert, gar nicht sonderlich viel energie in einen block stecken, sondern nach hinten oder seitlich ausweichen und gegenangriff starten, entweder mit fußstoss auf distanz halten oder wenn man seitlich ausweicht mit ellenbogen gegen kopf, schnelle, simple technik :D
mir kam grad der gedanke das ein aufwärtshaken nie treffen wird, denn wenn der gegner den arm runter nimmt is er offen....also kassiert er erstma eine ....mit nur einer hand oben wirder sich auch nich großartig schützen können...
Wer nimmt jetzt den Arm runter? Der mit dem Aufwärthaken, oder der andere?
Und warum sollte ein Aufwärthaken nie treffen? Das wär ja was ganz neues und alle trainieren was falsches. Wow. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.