Krav Maga (Clip) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga (Clip)



MataLeon
31-03-2007, 16:28
schöner clip, weiß nicht obs schon gab

YouTube - Krav Maga AKMA (http://www.youtube.com/watch?v=KfgWhEAOJ9A)

Neopratze
31-03-2007, 16:31
Danke für die Werbung :halbyeaha

Zum Clip sei dazugesagt, daß das ein reiner Werbeteaser ist, soll keine technisch 100% ausgeklügelte Darstellung sein, sondern einfach mal nen Überblick geben ;)

Das normale Training sieht natürlich schon ein wenig umfangreicher aus :rolleyes: :D

marius24
31-03-2007, 16:52
trotzdem, ein schöner clip :)

Schön dynamisch, wenn es im Training auch so abgeht, ist das ne super Sache.

Marius

trioxine
31-03-2007, 17:13
ich mag den clip auch :D
und pratzi mag ich auch :D ,nur leider werde ich wohl nie nach osiland kommen um ihn mal zu treffen :(

JunFan
31-03-2007, 17:14
Fand ihn auch nicht schlecht!


Gruß



Pascal

King of Queens
31-03-2007, 17:35
Sieht schön aus! Erinnert mich ans Krav Maga Tactical Seminar!

Das Pratzentraining allerdings läuft in unserem Gym genau gleich.

Schöner Clip, danke!;)

Apfelbaum
31-03-2007, 18:34
gefällt mir extrem gut, wenngleich die Techniken nur angetäuscht werden und anscheinend der Partner nicht wirklich geschlagen wird (wie im Systema)

schade, dass es im Ulmer Raum anscheinend keine Krav Maga Schule gibt
ich würde da gern mal reinschnuppern

Sethnacht
02-04-2007, 00:36
da freu ich mich doch gleich noch mehr auf das AKMA-Trainingscamp...

drexsack
02-04-2007, 17:39
Joa, ganz nett ;)

Neopratze
02-04-2007, 23:05
wenngleich die Techniken nur angetäuscht werden und anscheinend der Partner nicht wirklich geschlagen wird

Da ist man flexibel :D ... ich habs zB bei Blocks lieber, daß der Partner VK zuschlägt :cool: ... wie gesagt, das Video reflektiert nicht unbedingt das normale Training in aller Tiefe, sondern ist mehr so ne Art Teaser ;)

Auf der Strasse kann man schließlich auch nicht sagen: "Nee, aber nur andeuten !" :rolleyes:

Mage
02-04-2007, 23:14
Gefällt mir sehr gut :)

bikemaster
03-04-2007, 06:34
Wer meine Beiträge hier kennt, weiss ja, dass ich ein erklärter KM-Fan bin; dementsprechend
finde ich den Clip auch geil. :)

Aber der Clip offenbart auch eine schwäche des KM-Systems: Die Kampfstellung.

Die auch ähnlich im Ju-Jutsu praktizierte Kampfstellung hat den Nachteil, dass der KM-Fighter
sehr leicht zu "lesen" ist, weil das Trittbein und der Schlagarm zurückversetzt sind.

Ein versierter Angreifer weiss somit sofort, welche Körperseite des KMlers die für ihn gefährliche
ist.
Warum sollte man verraten, dass man Links- oder Rechtsausleger ist...?? (Boxerstellung)

In vielen modernen Nahkampfsystemen hat längst eine fast neutrale Kampfstellung Einzug ge-
halten, die viel schwerer auzurechnen ist.

Ist der einzige mir bekannte "Fehler" im KM, aber das könnte auch mal ein entscheidender sein.

Es gibt ja bei KM verschiedene Interpretationen, aber die Kampfstellung habe ich bisher nur so
gesehen.

(oh jee, dat jibt ne riesen Welle...:D )

F-factory
03-04-2007, 08:42
Aber der Clip offenbart auch eine schwäche des KM-Systems: Die Kampfstellung.
...Ist der einzige mir bekannte "Fehler" im KM, aber das könnte auch mal ein entscheidender sein.

Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, dann wärst Du für eine frontalere Kampfstellung (oder "Ready Position").

Sorry, aber die leicht seitliche Kampfstellung mit Führhand und Schlaghand und versetzten Beinen ("Auffersen nicht vergessen"), einer Boxerstellung ähnlich, ist in meinen Augen keine Schwäche sondern eher eine der Stärken.
Eine frontalere Stellung macht keinen Sinn, da sie die Bewegungsfreiheit maßgeblich beeinträchtigt und die Stabilität ziemlich eingeschränkt ist.

Übrigens bist Du doch nicht an Dein "Trittbein" (hinteres Bein) gebunden. Man kann schneller und auch wirksam mit dem vorderen Bein treten. Auch die Führhand ist nicht hilflos...

bikemaster
03-04-2007, 10:19
Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, dann wärst Du für eine frontalere Kampfstellung (oder "Ready Position").

Sorry, aber die leicht seitliche Kampfstellung mit Führhand und Schlaghand und versetzten Beinen ("Auffersen nicht vergessen"), einer Boxerstellung ähnlich, ist in meinen Augen keine Schwäche sondern eher eine der Stärken.
Eine frontalere Stellung macht keinen Sinn, da sie die Bewegungsfreiheit maßgeblich beeinträchtigt und die Stabilität ziemlich eingeschränkt ist.

Übrigens bist Du doch nicht an Dein "Trittbein" (hinteres Bein) gebunden. Man kann schneller und auch wirksam mit dem vorderen Bein treten. Auch die Führhand ist nicht hilflos...

Hi!

Schön, dass Du meinen Post genau richtig aufgefasst hast...:)

Genau, ich halte Die "Ready Position" für die bessere, aber Deine Argumentation hat selbstverständlich auch was für sich...,
wie ich als Ex-Ju-Jutsuka weiss... (Standstabilität)

Die frontale Stellung bietet aber definitiv mehr Möglichkeiten, wir haben das im Training schon getestet; darüberhinaus wirkt
sie deeskalierend mit "offenen" Händen z.B.

Ein ausgebuffter Strassenschläger weiss genau, dass Führhand und Frontbein nicht wirklich zum KO taugen, er wird einige
Treffer in Kauf nehmen und versuchen, die harten, aber weiter hergeholten Kicks und Hände zu blocken...

Ist ja wie gesagt mein einziger Kritikpunkt am KM, aber über den finde ich muss man mal richtig diskutieren...

Über diesen Punkt gibt es auch unterschiedliche Meinungen bei Nahkampfexperten.

DocDog
03-04-2007, 10:31
Ich störe hier ja nur ungern, aber zum Thema "Führhand taugt nicht zum KO": Hast Du mal den einen oder anderen KlitschKO-Kampf gesehen;)

(Ich wähle dieses Beispiel, weil ich durch seinen Bekanntheitsgrad davon ausgehe, dass Du weißt, was ich meine. Gibt genug andere Leute, die auch mit der Führhand stark schlagen können!)

Das deeskalierende mit den offenen Händen gibt es im KM doch auch:confused:

bikemaster
03-04-2007, 10:45
Ich störe hier ja nur ungern, aber zum Thema "Führhand taugt nicht zum KO": Hast Du mal den einen oder anderen KlitschKO-Kampf gesehen;)

(Ich wähle dieses Beispiel, weil ich durch seinen Bekanntheitsgrad davon ausgehe, dass Du weißt, was ich meine. Gibt genug andere Leute, die auch mit der Führhand stark schlagen können!)

Das deeskalierende mit den offenen Händen gibt es im KM doch auch:confused:

An der KlitschKO-Führhand dürften die meisten noch lange arbeiten...;)

Weiss ich ja mit den offenen Händen, aber als direkte Kampfstellung im KM nicht verwendet...oder...:confused:

DocDog
03-04-2007, 10:52
Wieso sollte es nicht verwendet werden!? Ich finde am KM doch gerade das Ungebundene so gut.

Wenn ich deeskalieren will und beschwichtigend die offenen Hände hebe, was hindert mich daran, sie einzusetzen, falls es erforderlich sein sollte;)

F-factory
03-04-2007, 10:52
Die frontale Stellung bietet aber definitiv mehr Möglichkeiten, wir haben das im Training schon getestet; darüberhinaus wirkt
sie deeskalierend mit "offenen" Händen z.B.
Jede Stellung hat seine Vor-und Nachteile.
Die "Kampfstellung" wird ja im Krav Maga nicht eingenommen, wenn man deeskalieren will, sondern wenn eine Situation eskaliert.
Die offenen Handflächen nach außen ist ja nicht auf die frontale Stellung beschränkt, sondern kann genauso deeskalierend wirken wenn man in einer leicht seitlichen Stellung, z.B. zurückweicht. Und diese Stellung, sowohl frontal, als auch leicht versetzt, wird natürlich im KM benutzt.

Wenn wir Rollenszenarien machen, dann merkt man sehr schnell wie eingeschränkt eine frontale Stellung im Konfliktfall sein kann und definitiv nicht mehr Möglichkeiten bietet.

Aber wie gesagt, die Stellung muss sich den Gegebenheiten anpassen.

Wenn man schon von K.O. spricht, dann sollte auch klar sein, daß ein K.O. Schlag Vorbereitung benötigt und da ist es egal, ob man den linken Fuß vorne hat oder den rechten (oder aus der Parallelstellung agiert). Der erste Schlag wird in den wenigsten Fällen einen K.O. produzieren. Und vor allem werden die wenigsten Leute in einem Konfliktfall überhaupt einen Knock-Out produzieren...

bikemaster
03-04-2007, 13:21
Jede Stellung hat seine Vor-und Nachteile.
Die "Kampfstellung" wird ja im Krav Maga nicht eingenommen, wenn man deeskalieren will, sondern wenn eine Situation eskaliert.
Die offenen Handflächen nach außen ist ja nicht auf die frontale Stellung beschränkt, sondern kann genauso deeskalierend wirken wenn man in einer leicht seitlichen Stellung, z.B. zurückweicht. Und diese Stellung, sowohl frontal, als auch leicht versetzt, wird natürlich im KM benutzt.

Wenn wir Rollenszenarien machen, dann merkt man sehr schnell wie eingeschränkt eine frontale Stellung im Konfliktfall sein kann und definitiv nicht mehr Möglichkeiten bietet.

Aber wie gesagt, die Stellung muss sich den Gegebenheiten anpassen.

Wenn man schon von K.O. spricht, dann sollte auch klar sein, daß ein K.O. Schlag Vorbereitung benötigt und da ist es egal, ob man den linken Fuß vorne hat oder den rechten (oder aus der Parallelstellung agiert). Der erste Schlag wird in den wenigsten Fällen einen K.O. produzieren. Und vor allem werden die wenigsten Leute in einem Konfliktfall überhaupt einen Knock-Out produzieren...

Na ja, wenn das so ist, dann liegen wir nicht weit auseinander...:)

Bei dem, was ich von KM bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck, das immer sehr statisch in eine Boxerstellung verfallen wird...
Das kann ja getäuscht haben.

Ich bin von einer fast neutralen Kampfhaltung als Ausgangsposition für alle Aktionen überzeugt.

Ein KO sollte doch wohl generell ein mindestes Ziel einer Gegenaktion sein..., entweder Knock Out oder kampfbeendent verletzen,
wenn nicht schlimmeres nötig ist...
Mangelnde Schlagwirkung kann tödlich sein, da sollte die Technik schon sitzen.

KOs sind im Ernstfall sogar extrem häufig, die Erfahrung habe ich schon gleich 2mal, aus verschiedenen Perspektiven auf der Strasse
machen dürfen...
Handgemenge mit munteren Kontrahenten, die das Weite suchen, nachdem sie sich ordentlich die Fresse poliert haben, gibts doch
nur im Film...:rolleyes:

F-factory
03-04-2007, 14:28
Bei dem, was ich von KM bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck, das immer sehr statisch in eine Boxerstellung verfallen wird...
Das kann ja getäuscht haben.
Statisch sollte im KM nichts sein (im Boxen übrigens auch nicht). Wer das im KM vermittelt, befindet sich im falschen Geschäft.



Ich bin von einer fast neutralen Kampfhaltung als Ausgangsposition für alle Aktionen überzeugt.
Diese Ansicht kenne ich eigentlich nur von einem gewissen Kreis von KK-lern. Aber in den Kreisen wird oft über "moderne Nahkampfsysteme" philosophiert.



Ein KO sollte doch wohl generell ein mindestes Ziel einer Gegenaktion sein..., entweder Knock Out oder kampfbeendent verletzen,
wenn nicht schlimmeres nötig ist...
Ich mache mir keine Gedanken ob ich einen K.O. produzieren werde oder nicht. Ziel (in der SV) ist es den Konflikt schnellstmöglichst zu beenden, wenn nötig mit körperlicher Gewalt (kampfbeendend, wie Du schreibst) und den Konfliktort zu verlassen.



Handgemenge mit munteren Kontrahenten, die das Weite suchen, nachdem sie sich ordentlich die Fresse poliert haben, gibts doch
nur im Film...:rolleyes:
Kann es sein, daß Du "Duellkampf" und Selbstverteidigung in einen Topf wirfst?

shadow_Shinobi
03-04-2007, 17:05
Schönes Video.....da bekommt man gleich wieder lust auf Training :)

Gruss shadow_Shinobi

bikemaster
04-04-2007, 08:06
Wieso sollte es nicht verwendet werden!? Ich finde am KM doch gerade das Ungebundene so gut.

Wenn ich deeskalieren will und beschwichtigend die offenen Hände hebe, was hindert mich daran, sie einzusetzen, falls es erforderlich sein sollte;)

Wie ich Dir gemailt habe..., SAS und Krav Maga haben viele Gemeinsamkeiten...,
die wirklich guten Techniken nämlich...:cool2: :D

krav maga münster
04-04-2007, 15:13
Wie ich Dir gemailt habe..., SAS und Krav Maga haben viele Gemeinsamkeiten...,
die wirklich guten Techniken nämlich...:cool2: :D
Zuerst möchte ich sagen, daß man mit einer Fürhand definitiv ein KO erzielen kann, auf jeden Fall. :cool:

Zweitens, hat ein Bekannter Kontakt zu einem SAS Typen und das was Du bisher über dieses System geschrieben hast, entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Es liegt mit Sicherheit aber nur daran, da Du das SAS erst seit einigen Wochen trainierst, also nichts für ungut. ;)

Gruß Markus

bikemaster
05-04-2007, 09:31
Zuerst möchte ich sagen, daß man mit einer Fürhand definitiv ein KO erzielen kann, auf jeden Fall. :cool:

Zweitens, hat ein Bekannter Kontakt zu einem SAS Typen und das was Du bisher über dieses System geschrieben hast, entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Es liegt mit Sicherheit aber nur daran, da Du das SAS erst seit einigen Wochen trainierst, also nichts für ungut. ;)

Gruß Markus

Na dann mal raus mit der Sprache...!!!

Was entspricht denn nicht der Wahrheit...???:confused:

Welcher SAS-Typ???

Es gibt nur eine Handvoll Schüler, die Josef Schoop bisher angenommen hat...,
Namen bitte!

Klar trainiere ich erst seit einigen Wochen SAS, denn es wird erst seit kurzem überhaupt gelehrt.

Pai Mei
05-04-2007, 10:01
Echt netter Clip. Auch ich bekomme da Vorfreude aufs Training:D

krav maga münster
05-04-2007, 20:46
Na dann mal raus mit der Sprache...!!!

Was entspricht denn nicht der Wahrheit...???:confused:

Welcher SAS-Typ???

Es gibt nur eine Handvoll Schüler, die Josef Schoop bisher angenommen hat...,
Namen bitte!

Klar trainiere ich erst seit einigen Wochen SAS, denn es wird erst seit kurzem überhaupt gelehrt.
In Deiner Systemvorstellung in dem anderen Thread, hast Du die Wichtigkeit des Messerkampfes im SAS angesprochen.

Dies soll so nicht stimmen, es wird nur ein kleiner Teil Messer vs Messer gelehrt.

Die Aufmerksamkeit soll eher darauf gerichtet sein, den Gegner schon beim ziehen einer Waffe zu behindern deshalb auch "Attack System".

Und mit WT soll es kaum was zu tun haben.

Dies sind die Infomationen, die mein Bekannter von dem SAS Typen hat, mehr kann ich nicht dazu sagen. :rolleyes:

Gruß Markus

bikemaster
05-04-2007, 23:03
In Deiner Systemvorstellung in dem anderen Thread, hast Du die Wichtigkeit des Messerkampfes im SAS angesprochen.

Dies soll so nicht stimmen, es wird nur ein kleiner Teil Messer vs Messer gelehrt.

Die Aufmerksamkeit soll eher darauf gerichtet sein, den Gegner schon beim ziehen einer Waffe zu behindern deshalb auch "Attack System".

Und mit WT soll es kaum was zu tun haben.

Dies sind die Infomationen, die mein Bekannter von dem SAS Typen hat, mehr kann ich nicht dazu sagen. :rolleyes:

Gruß Markus

Hallo Markus,

Dein Bekannter ist leider von einem Dummschwätzer belabert worden.

Im SAS ist der Messerkampf absoluter Hauptlehrpunkt.

Ich bin Schüler von Josef Schoop und wüsste nicht wer der Typ sein soll...:confused:

Ist leider onehin ne Ente, denn Deine Beschreibung des SAS ist falsch!

Viele Handtechniken wurden aus dem WT abgeleitet.

Attack bezieht sich auf den Gegenangriff mit Messer oder Teleskop-Schlagstock...:cool:

Das SAS-Logo ist übrigens ein grimmig blickender Totenkopf...:cool2:

Grüsse:)

Neopratze
06-04-2007, 00:46
Das SAS-Logo ist übrigens ein grimmig blickender Totenkopf...:cool2:

Hm, das mit den Totenköpfen scheint in Mode zu sein, haben die vom ECPO ja auch http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/skulls/015.gif

bikemaster
06-04-2007, 09:59
Hm, das mit den Totenköpfen scheint in Mode zu sein, haben die vom ECPO ja auch http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/skulls/015.gif

Ist halt damit jeder gleich weiss, was ihn erwartet, wenn er den Fehler macht und angreift...http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/skulls/015.gif

;)

Pai Mei
06-04-2007, 10:01
Das SAS-Logo ist übrigens ein grimmig blickender Totenkopf

Aber doch hoffentlich nicht dieses Logo:ups:
http://redox.dk/IMG/toten.gif

bikemaster
06-04-2007, 10:45
Aber doch hoffentlich nicht dieses Logo:ups:
http://redox.dk/IMG/toten.gif

Nein! Nicht ganz...;)

Der SAS-Totenkopf ist weitaus grimmiger...:D

Werde versuchen mal das Logo zu posten..., geht vielleicht nächste Woche,
da bekommen wir unsere SAS-Kampfanzüge mit Totenkopf-Bestickung. :cool2:

Dann könnte ich ein Foto reinstellen...

ECPO
10-04-2007, 19:03
@neopratze
Na, hat Mutti wieder mal vergessen, den PC zu sichern? :D :D :D


@bikemaster
:rolleyes:

Sethnacht
11-04-2007, 11:37
....da bekommen wir unsere SAS-Kampfanzüge mit Totenkopf-Bestickung. ....



Dann steht ja dem Plündern und Brandschatzen von Port Royal und der gesamten Spanischen Handelsmarine nichts mehr im Weg, bemannt die Kanonen ihr
Landratten, HARRRRRRR!!!!

(Sorry, mußte sein....)

bikemaster
14-04-2007, 09:05
Dann steht ja dem Plündern und Brandschatzen von Port Royal und der gesamten Spanischen Handelsmarine nichts mehr im Weg, bemannt die Kanonen ihr
Landratten, HARRRRRRR!!!!

(Sorry, mußte sein....)

:kbsmilie:

trioxine
14-04-2007, 09:17
Dann steht ja dem Plündern und Brandschatzen von Port Royal und der gesamten Spanischen Handelsmarine nichts mehr im Weg, bemannt die Kanonen ihr
Landratten, HARRRRRRR!!!!

(Sorry, mußte sein....)

jopp,der war gut:D ,

klar machen zum entern mister silver :p

drexsack
14-04-2007, 09:37
Krav Maga - Combat system.avi - Google Video (http://video.google.de/videoplay?docid=53345367946625976)

Hier mal ein etwas längeres Video [ne Stunde], zeigt einige Grundtechniken.

Jun Fan - PFS
15-04-2007, 21:58
Hm, das mit den Totenköpfen scheint in Mode zu sein, haben die vom ECPO ja auch http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/skulls/015.gif

RESPEKT für diese Aussage! ;) Bei manchen hat´s nen Hintergrund, bei manchen eben nicht... Jetzt ist´s an dir rauszufinden, wo was der Fall ist! Das dürfte dich beschäftigen und vielleicht mal von solchen Kommentaren abhalten! ;) :D

F-factory
15-04-2007, 22:03
Bei manchen hat´s nen Hintergrund, bei manchen eben nicht... Jetzt ist´s an dir rauszufinden, wo was der Fall ist!
Es gibt also doch noch echte Piraten unter uns?:D

DieKlette
15-04-2007, 23:42
Krav Maga - Combat system.avi - Google Video (http://video.google.de/videoplay?docid=53345367946625976)

Hier mal ein etwas längeres Video [ne Stunde], zeigt einige Grundtechniken.

Darren Lavine ist kompetent - sagt selbst El Guapo :cool:.

Lars´n Roll
16-04-2007, 00:33
Ein ausgebuffter Strassenschläger weiss genau, dass Führhand und Frontbein nicht wirklich zum KO taugen, er wird einige
Treffer in Kauf nehmen und versuchen, die harten, aber weiter hergeholten Kicks und Hände zu blocken...


Wissen die JKD-Leute das? :ups: Um Gottes willen, Du solltest sie rasch aufklären! :p

Bateman
30-04-2007, 09:11
also eines versteh ich nicht: bei jedem wt und derivate-video beschweren sich alle wie unrealistisch die sind und dass sich der gegner nie wehrt und und und.

hier ist es aber genau dasselbe: keine gegenwehr, die angreifer fliegen nach einem einzigen treffer um, bleiben liegen und warten wahrscheinlich auf die rettung, weil ein tritt in die eier sofort für alle zeiten kampfunfähg macht. Seht mal bei 0.59 min - das kann doch bitte niemand ernst meinen. und bei der schwitzkastenbefreiung bei 1.13 min wünsch ich ihr auch viel glück.

also jeder von euch der sich schonmal richtig geprügelt hat: das sieht wirklich nicht so aus.

da finde ich den einen wt-clip mit dem peinlichen supercombat namen wesentlich besser.

trioxine
30-04-2007, 09:52
hrm,ich nehme an ihr würgt euch im training bis die omme abfällt??

kinkon
30-04-2007, 10:12
Mir ist aufgefallen, dass der Typ in dem Video den Lowkick mit der Spitze des Fusses tritt.:ups:

@bateman: Ich hab am WE auch diese Verteidigung aus der Umklammerung geübt. Wenn Du einen Partner im Training hast, der sehr fest zugreift, wird es schon problematisch, sich aus der Sache rauszuwinden ohne dem andern beispielsweise wirklich den Ellbogen ins Gesicht zu schlagen oder die Eier feshtzuhalten und "rauszureissen".

Also, was willst Du? Blut sehen?:rolleyes:

Bateman
30-04-2007, 12:43
nein, ich will kein blut sehen, ich finde nur, dass hier mit zweierlei maß gemessen wird. bei wt-videos ziehen alle darüber her, dass das einstudiert ist und dass sich keiner wehrt - und hier geschieht genau dasselbe und alle klatschen dazu.

wie hart das training ist, bleibt jedem club überlassen und ich will auch nicht ständig verletzt heimgehen. Aber zu glauben, dass ein tritt in den unterleib (wenn man beim stress überhaupt trifft) reicht, dass einer umfällt, ist einfach falsch. Das selbe bei der schwitzkastenbefreiung - die geht nicht, wenn man wirklich zudrückt und nur ein wenig druck macht.

Ich habe Krav Maga selbst gemacht und zum schluss auch unterrichtet und finde es teilweise wirklich klasse, aber nur, wenn man bereits KK-Erfahrung hat. die szenarien, die hier gezeigt werden, haben ja den anspruch eine "realistische sv" zu sein - und die sollten schon was mit der realität zu tun haben. dieses video ist genauso realistisch wie ein xbeliebiges wtvideo.
Und um nicht nur abzulästen, die kubotan-sequenzen mag ich.

Sethnacht
30-04-2007, 13:55
nun ja wir trainieren bei solchen selbstverteidigungstechniken die mit druck(punkten) zu tun haben einfach so, dass wir die intensität so lange steigern bis der agressor wirklich loslässt, sollte das nicht funktionieren gibt´s ja auch andere rezepte die man dann anwendet.
So kann man nett unterscheiden zwischen funktionierenden Dingen und "geheimen Todesdruckpunkt techniken" die man gezeigt bekommt, aber ja ned probieren darf, da man sonst den partner töten würde.

Jun Fan - PFS
30-04-2007, 15:38
Es gibt also doch noch echte Piraten unter uns?:D

Fast richtig... aber ich geb dir noch bissl Zeit! ;)

Jun Fan - PFS
30-04-2007, 15:41
nun ja wir trainieren bei solchen selbstverteidigungstechniken die mit druck(punkten) zu tun haben einfach so, dass wir die intensität so lange steigern bis der agressor wirklich loslässt, sollte das nicht funktionieren gibt´s ja auch andere rezepte die man dann anwendet.

... wenn euch euer Gegner so lange Zeit lassen sollte! Aber was ist, wenn ein richtiger Assi euch die Rübe runter reissen will und ihr versucht erstmal die "Intensität der Druck-(Punkte) zu steigern"? Nur ein kleiner Denkansatz...

Jun Fan - PFS
30-04-2007, 15:44
nein, ich will kein blut sehen, ich finde nur, dass hier mit zweierlei maß gemessen wird. bei wt-videos ziehen alle darüber her, dass das einstudiert ist und dass sich keiner wehrt - und hier geschieht genau dasselbe und alle klatschen dazu.

wie hart das training ist, bleibt jedem club überlassen und ich will auch nicht ständig verletzt heimgehen. Aber zu glauben, dass ein tritt in den unterleib (wenn man beim stress überhaupt trifft) reicht, dass einer umfällt, ist einfach falsch. Das selbe bei der schwitzkastenbefreiung - die geht nicht, wenn man wirklich zudrückt und nur ein wenig druck macht.

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht! Manche Umklammerungen in dem Video sehen eher aus wie ein nett gemeintes Umarmen von hinten oder vorne und der Gegner wartet nur auf die Gegenwehr... Genauso beim Schwitzkasten! ein richtiger Schwitzkasten sieht bissl anders aus - und nicht so wie wir es früher in der Schule gemacht haben! Am besten noch mit den Knöcheln über die Kopfhaut rubbeln (oft genutzter Angriff...die sogenannte "heiße Glatze"! ;) :D )!

Bateman
01-05-2007, 00:24
wobei "die heisse glatze" rules!

trioxine
01-05-2007, 03:41
man habt ihr fiese moves drauf :D

MatzeOne
01-05-2007, 11:02
Mir ist aufgefallen, dass der Typ in dem Video den Lowkick mit der Spitze des Fusses tritt.:ups:

@bateman: Ich hab am WE auch diese Verteidigung aus der Umklammerung geübt. Wenn Du einen Partner im Training hast, der sehr fest zugreift, wird es schon problematisch, sich aus der Sache rauszuwinden ohne dem andern beispielsweise wirklich den Ellbogen ins Gesicht zu schlagen oder die Eier feshtzuhalten und "rauszureissen".

Also, was willst Du? Blut sehen?:rolleyes:

Ich bin mit einigen technischen Ausführungen auch nicht ganz einverstanden. Aber dafür kann man ja selbst Instructor werden und den Leuten das "richtig" beibringen. :zwinkern:

kinkon
01-05-2007, 11:35
@Matze: Danke für den Hinweis. Da hatte ich auch schon dran gedacht!:idea: :blume:

trioxine
01-05-2007, 13:12
ok,dann lasst uns das doch mal machen junx :zwinkern:

kinkon
01-05-2007, 13:14
Ich weiss auch schon wo...:rolleyes:

trioxine
01-05-2007, 13:17
Ich weiss auch schon wo...:rolleyes:

echt??:confused:

kinkon
01-05-2007, 13:19
echt??:confused:

Frag mal nach DocDog hier im Forum!:cool:

:D

trioxine
01-05-2007, 13:21
Frag mal nach DocDog hier im Forum!:cool:

:D
ok,das mache ich danke!!

MatzeOne
01-05-2007, 14:47
Das ging ja flott!

Start - Kravmaga-Stemwede.de (http://www.kravmaga-stemwede.de)

:D

DocDog
01-05-2007, 14:50
Hat mich jemand gerufen:devil:

Sethnacht
01-05-2007, 21:49
... wenn euch euer Gegner so lange Zeit lassen sollte! Aber was ist, wenn ein richtiger Assi euch die Rübe runter reissen will und ihr versucht erstmal die "Intensität der Druck-(Punkte) zu steigern"? Nur ein kleiner Denkansatz...

wir fangen sachte an und steigern die intensität IM TRAINING um zu sehen, ob das überhaupt funktionieren KANN (manche menschen lassen sich ned , zum beispiel über die handgelenke,hebeln und sind auch immun gegen gewisse druckpunkte), im ernstfall drückt man natürlich sofort mit hundert prozent zu.

Ausserdem wenn "ein richtiger assi uns die rübe runter reissen will" wird meistens eh eskaliert, die druckpunkt-dinge sind ja tendenziell eher deeskalierend.

Fit & Fight Sports Club
02-05-2007, 08:16
Ausserdem wenn "ein richtiger assi uns die rübe runter reissen will" wird meistens eh eskaliert, die druckpunkt-dinge sind ja tendenziell eher deeskalierend.


Jau, das kenne ich auch aus dem Kamasutra: Der Punkt zwischen A... und S...
kurz und kräfig drücken und schon bleibt die Ladung aus dem Rohr :D

... absolut de-ejakulierend ähhmm -eskalierend natürlich!

offtopicer könnte der Tag nicht starten :D

Schöne Restwoche Junx :)

Bateman
02-05-2007, 13:11
wie ihr trainiert, weiß ich nicht, aber gerade krav maga wirbt ja ständig damit, so unglaublich realistisch zu sein.
und das video hat wirklich nichts mit der realität zu tun. dann zu sagen: das ist nur ein video, im training ist es ganz anders, ist ein bisschen billig. wozu dann das video? außer um leuten, die überhaupt nichts von der materie verstehen, irgendwas aus werbezwecken reinzudrücken.
nochmals: dasselbe video von der ewto und ihr würdet es zerreissen.

MatzeOne
02-05-2007, 13:15
Was stufst du denn als unrealistisch ein?
Und von welchem Video redest du?

Butterbrot
16-05-2007, 14:51
ich weiß, dass das ne dumme Frage ist, aber ich bin eben ein der EWTO-Gehirnwäsche unterzogener Neuling .... An der einen Stelle im Video wird die Frau gewürgt, darauf hin schlägt sie (wahrscheinlich an einer bestimmten Stelle, da das ansonsten glaube ich unter realen Bedingungen nicht zum Loslassen führen würde) die Arme vom Mann herunter. Aber warum soll ich versuchen, seine Arme von meinem Hals wegzukriegen, wenn doch seine Deckung offen ist wie ein Scheunentor? OK, während man fest gewürgt wird hat man keine große Schlagkraft (es sei denn man kriegt nen starken Adrenalinstoß) aber trotzdem könnte man doch einfach auf sein Gesicht einschlagen, anstatt zu versuchen, seine Hände irgendwie da wegzukriegen ... spätestens nach der fünften Faust frontal ins Gesicht lässt der doch dann schon los :)

Bateman
16-05-2007, 14:55
hallo: an und für sich ist deine frage berechtigt. im krav maga geht man aber von den "natürlichen" reaktionen einer untrainierten person aus. dh, wenn eine person gewürgt wird, dann gehen deren hände meist instinktiv in richtung hals. natürlich könntest du das auch anders lösen.

MatzeOne
16-05-2007, 14:56
Gegenfrage: Wurdest du schon mal richtig gewürgt? :)

Bateman
16-05-2007, 14:57
naja theoretisch ginge das mit den fausstößen vielleicht schon. ich denke mal, dass eine person, die in der hitze des gefechtes eine krav maga-technik durchbringt, auch eine andere anbringen kann.

Butterbrot
16-05-2007, 15:05
Gegenfrage: Wurdest du schon mal richtig gewürgt? :)

zum glück nicht und es stimmt auch, dass die natürliche reaktion ist, dass man versucht, sich von dem griff zu befreien. natürliche bewegungen sind natürlich immer gut in selbstverteidigung aber manchmal sollte man auch versuchen, die in der KK zu überwinden, oder? wie z.B. dass ich bei einem tritt in die eier nicht versuche, den kick mit den armen abzuwehren und dafür schläge kassiere weil ich keine deckung mehr habe ..... ;)

MatzeOne
16-05-2007, 15:11
Beim Krav Maga geht es ja gerade darum, die natürlichen Reaktionen zu nutzen und mit diesen weiter zu arbeiten.

Bateman
16-05-2007, 15:37
nichts gegen deine wt-euphorie: aber krav maga ist in sachen sv dem wt wirklich haushoch überlegen. es behandelt ja auch ausschließlich den sv-aspekt (also keine formen etc). das aufkeil- , ist der weg-frei- und erst recht das nachgebe-prinzip funktioniert in viel weniger situationen als du es gelehrt bekommst.

krav maga ist von den techniken her solide - im gegensatz zu deren umsetzung auch in dem video :D

Butterbrot
16-05-2007, 15:39
nichts gegen deine wt-euphorie: aber krav maga ist in sachen sv dem wt wirklich haushoch überlegen. es behandelt ja auch ausschließlich den sv-aspekt behandelt (also keine formen etc). das aufkeil- , ist der weg-frei- und erst recht das nachgebe-prinzip funktioniert in viel weniger situationen als du es gelehrt bekommst.

krav maga ist von den techniken her solide - im gegensatz zu deren umsetzung auch in dem video :D

nein wirklich, ich hab ja auch dazu gesagt "als EWTO gehirnwäsche behandelter" .... es war eine ernst gemeinte frage, ich wollte nicht sagen "WT is viel sinnvoller"
ich halte die KM variante auch für gut, da die natürliche reaktion benutzt wird, was wahrscheinlich in stresssituationen eher anwendung findet

dieses Krav Maga - Combat System video is geil :)

Sethnacht
16-05-2007, 18:45
es gibt einen weiteren Grund, wieso man an den händen fasst (obwohl der reflexartige grund wohl der wichtgste ist) : das (zumindest kurzzeitige)Kontrollieren der gegnerischen Arme.

Bateman
16-05-2007, 19:50
es gibt einen weiteren Grund, wieso man an den händen fasst (obwohl der reflexartige grund wohl der wichtgste ist) : das (zumindest kurzzeitige)Kontrollieren der gegnerischen Arme.

da hast du völlig recht - das fehlt bei kettenfausstößen

F-factory
16-05-2007, 22:01
An der einen Stelle im Video wird die Frau gewürgt, darauf hin schlägt sie (wahrscheinlich an einer bestimmten Stelle, da das ansonsten glaube ich unter realen Bedingungen nicht zum Loslassen führen würde) die Arme vom Mann herunter.
Hi Butterbrot,
die Technik, die die Dame in dem Video macht, kenne ich so garnicht.
Die natürliche Reaktion wo die Hände des Verteidigers zu den Angreiferhänden gehen, haben einige ja schon beschrieben.
Mir wird dagegen auch nicht klar, wie man bei einem fest zupackenden, möglicherweise stärkeren Aggressor, die Hände so nach unten drücken kann und diese sich vom Hals lösen.

Vielleicht kann jemand der bei der AKMA trainiert die Technik erklären?

Ansonsten ist das Video vom Schnitt, Dynamik und Musik recht funky.:bang:

F.

Neopratze
16-05-2007, 22:58
Vielleicht kann jemand der bei der AKMA trainiert die Technik erklären?

Ansonsten ist das Video vom Schnitt, Dynamik und Musik recht funky.:bang:

F.

Wie schon öfters erwähnt: das ist nur ein Teaser ;)

Daß die Irmi da nicht 100% technisch einwandfrei zupackt, sei vom Gentleman elegant übersehen :D

F-factory
16-05-2007, 23:07
Daß die Irmi da nicht 100% technisch einwandfrei zupackt, sei vom Gentleman elegant übersehen :D
Na gut, im Eifer des Gefechts kann sowas schon mal passieren. Vor laufender Kamera ist man ja immer etwas nervös...;)

Sethnacht
17-05-2007, 17:52
ich denke auch, das wurde gemacht um zu zeigen dass es primär ums fixieren der hand geht, und das sieht man bei einem video ja nicht unbedingt wenn man nur seine hand auf die Würge-Hand legt.

Jörg B.
14-06-2007, 08:56
Krav Maga - Combat system.avi - Google Video (http://video.google.de/videoplay?docid=53345367946625976)

Hier mal ein etwas längeres Video [ne Stunde], zeigt einige Grundtechniken.

Und bei Minute 1:39 - 1:41 eine IMO lebensgefährliche Pistolenkontrolle.
Der gute Mann steht ja voll in der Schußlinie! :ups:

Bateman
14-06-2007, 09:17
du hast vergessen, dass menschen, die in israelischen nahkampftechniken ausgebildet sind, automatisch kugelsicher sind. das ist teil des trainings.

Peaceful Warrior
14-06-2007, 09:24
schöner clip, weiß nicht obs schon gab

YouTube - Krav Maga AKMA (http://www.youtube.com/watch?v=KfgWhEAOJ9A)

Ich wußte gar nicht das wir in unserem SV Verein de facto Krav Maga machen......:D

Jörg B.
14-06-2007, 09:32
Jau, das muß wohl sein. ;)

Jetzt mal ohne Jux: Wie gelangt so ein lebensgefährlicher Blödsinn auf ein Lehrvideo (das is der Clip ja wohl)?

Aber da sind auch sonst noch so einige Knaller drin...und ich bin erst bei Min. 13:52.

"It is imperative that we keep our training realistic"...klar, und deswegen zeige ich auch, wie man sich gegen einen Angreifer wehrt, der mit zum (amateurmäßigen) Würgen erhobenen Händen auf mich zukommt. :rolleyes:

Schöne Grüße ins La-La-Land würd' ich sagen.

Bateman
14-06-2007, 09:46
naja, es ist nunmal tatsache, dass beim km in all seinen varianten nicht weniger scharlatene rumlaufen, die noch nie in einem echten kampf waren, als anderswo auch. nur haben sie halt militärhosen an.

und vergiss nicht, dass es verbände gibt, wo man in ein paar wochen seinen instructor hat, auch wenn man noch nie eine kk gemacht hat, hauptsache man zahlt. km-verbände sind oft genauso übel wie die ewto.

wo ich dir aber recht gebe: was hier gezeigt wird, ist besonders schlecht. da fragt man sich, warum die das überhaupt auf video rausbringen anstatt sich mit einem sack über den kopf ins eck zu stellen.

F-factory
14-06-2007, 09:58
Und bei Minute 1:39 - 1:41 eine IMO lebensgefährliche Pistolenkontrolle.
Der gute Mann steht ja voll in der Schußlinie! :ups:
Nehmen wir doch enfach mal an, daß Mr.Levine die "Bodydefense" (Körper aus der Schußlinie) richtig machen würde, dann zeigt die Waffe bei der Kontrolle trotzdem noch in seine Richtung...

Das Video ist 10 Jahre alt. Damals gab es kaum (keine?) Trainingsvideos aus dem "Reality Based" Lager.
Ich glaube, daß man heute auch anders an das Filmen herangehen würde und gerade bei solchen Szenen (die im Studio abgedreht wurden) auf kritische Details achten würde.
Lehrvideos ersetzten sowieso kein Training mit jemandem der weiss was er tut.

Gibt es Eurer Meinung nach irgendwelche Lehrvideos die sich in Bezug auf Selbstverteidigung wirklich lohnen?

@Bateman
Bei welchen Krav Maga Verbänden kann man denn in wenigen Wochen die Instructor-Ausbildung machen, ohne langjährige KK-Erfahrung zu haben?

Bateman
14-06-2007, 10:07
meiner meinung nach nicht. die techniken findest du alle bei youtube und eigenes training kann kein video ersetzen. es ist noch immer besser, eine nicht so gute technik wirklich drauf zu haben als eine perfekte nur vom band zu kennen.

das beste video ever ist noch immer:

http://www.youtube.com/watch?v=ZKIm_E_joeg



:D bangbang

Jörg B.
14-06-2007, 10:50
Nehmen wir doch enfach mal an, daß Mr.Levine die "Bodydefense" (Körper aus der Schußlinie) richtig machen würde, dann zeigt die Waffe bei der Kontrolle trotzdem noch in seine Richtung...

Entweder er ist aus der Schußlinie, dann zeigt die Mündung nicht in seine Richtung, oder er ist es nicht.

In der dargestellten Situation würde ein Schuß, wenn der Verteidiger aus der Schußlinie wäre und der Angreifer trotzdem einen Schuß abgibt (der Angreifer hat den Finger noch im Abzugbügel und der Verteidiger kontrolliert nur die Waffe, nicht die Hand) , dieser hinter und neben ihm in die hoffentlich solide Wand einschlagen. Der Verteidiger hätte evtl. Verletzungen an der Hand, aber er wäre nicht tot.

So, wie es gezeigt wird, greift er nach der Waffe, während diese aus nicht mal einer Armlänge Entfernung auf seinen Kopf zeigt, ohne seinen Körper zu bewegen! :ups:


Das Video ist 10 Jahre alt. Damals gab es kaum (keine?) Trainingsvideos aus dem "Reality Based" Lager.

Sorry, das ist keine Entschuldigung! Lebensgefährlicher Blödsinn war auch schon vor 10 Jahren lebensgefährlicher Blödsinn.


Ich glaube, daß man heute auch anders an das Filmen herangehen würde und gerade bei solchen Szenen (die im Studio abgedreht wurden) auf kritische Details achten würde.

Das bleibt zu hoffen.


Lehrvideos ersetzten sowieso kein Training mit jemandem der weiss was er tut.

Au contraire. Videos sind ein prima Ergänzungmittel zum regulären Unterricht.

Und manchmal (evtl. in Kombination mit Seminaren) sind Videos die einzige Möglichkeit, etwas zu lernen, wenn der Lehrer nicht grad um die Ecke wohnt.
Wenn man richtig damit umgeht, kann man eine Menge aus Videos lernen.


Gibt es Eurer Meinung nach irgendwelche Lehrvideos die sich in Bezug auf Selbstverteidigung wirklich lohnen?

Ich kenne keins. Das bereits verlinkte Video von Bas Rutten ist zwar nett und lustig anzuschauen (Bas ist einfach ein Viech ;)), aber sehr viel davon läßt sich m.E. nur unter dem Begriff 'massiver Notwehrexzess' abbuchen.


Bei welchen Krav Maga Verbänden kann man denn in wenigen Wochen die Instructor-Ausbildung machen, ohne langjährige KK-Erfahrung zu haben?

Würde mich auch interessieren. Ich habe bislang eigentlich immer nur gelesen, daß man, um KM-Instructor zu werden, langjährige KK-Erfahrung haben und/oder schon länger KM trainieren muss.

Zum Abschluß noch eine Sache, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich kritisiere hier ausschließlich das Video, nicht KM an sich.

F-factory
14-06-2007, 11:04
Au contraire. Videos sind ein prima Ergänzungmittel zum regulären Unterricht.

Und manchmal (evtl. in Kombination mit Seminaren) sind Videos die einzige Möglichkeit, etwas zu lernen, wenn der Lehrer nicht grad um die Ecke wohnt.
Wenn man richtig damit umgeht, kann man eine Menge aus Videos lernen.
Habe ich was anderes gesagt?:confused: Ich habe gesagt, daß ein Video kein Training bei einem Lehrer ersetzt. Ergänzen tun Videos ganz prima, aber man sollte, zumindest zeitweise, eine Bezugsperson haben, bei der man das Geübte überprüfen kann. Fehler, die man sich antrainiert hat wieder loszuwerden ist extrem hart.



Entweder er ist aus der Schußlinie, dann zeigt die Mündung nicht in seine Richtung, oder er ist es nicht.

Ich habe da die beiden Teile der Bewegung gedanklich getrennt, weil die beide Teile verschiedene Kontrollbewegungen erfordern: 1.) Die Verteidigung gegen die Waffe und 2.) die Kontrolle der Waffe.
In dem Film ist Mr.Levine in beiden Fällen nicht "aus der Schußlinie".

Jörg B.
14-06-2007, 11:21
Habe ich was anderes gesagt?

Nö, hast Du nicht; da haben wir wohl unterschiedlich von der selben Sache geredet.


Ich habe da die beiden Teile der Bewegung gedanklich getrennt, weil die beide Teile verschiedene Kontrollbewegungen erfordern: 1.) Die Verteidigung gegen die Waffe und 2.) die Kontrolle der Waffe.In dem Film ist Mr.Levine in beiden Fällen nicht "aus der Schußlinie".

Eben! Und das finde ich eine gelinde gesagt ziemlich schwache Leistung für den Chef von KM USA.