Vollständige Version anzeigen : Kraft, Skelett, Pubertät ;D
davidaeb
24-12-2002, 20:56
hi,
bin jetzt 17 jahre alt (entwickelt wie 16, fine ich *gg*) und mach seit 2 jahren shorinjiryu kenkokan karate. zusätzlich seit 2 monaten qi gong und tai chi.
also:
ich bin nicht schwach in dem sinn aber auch ned stark. ich habe mit krafttraining angefangen. und nun meine frage:
- bei regelämssigem training (3x pro woche), wie lange dauerts bis der muskel sichbar grösser wird?
- wo sind die genetischen grenzen?
- ich beobachte folgendes: erwachsene haben alle grössere muskeln als ich, obwohl viele keinen sport machen. liegt an der pubertät, oder? wann sind die muskeln natürlich ausgewachsen?
- meine schultern sind auch ned die breitesten ;D werden die (und der brustkasten) noch natürlich wachsen? werden sie durch krafttraining zusätzlich breiter?
noch andere frage:
jet li z.B. ist ja überhaupt kein kasten. aber ich denke erw rüde es locker mit arnold schwätzer aufnehmen.
liegt das an der trainiertheit seiner muskeln? technik? qi gong?
also gewisse qi gong ausübende können ja verschluckte eisenbollen wieder ausspucken...
Hi im Forum!
Zuwachs hängt von ner Menge Faktoren ab. Gut organisiertes Training, ordentliche Ernährung, genug Schlaf...
Ne Leistungssteigerung solltest du nach spätestens nem Monat erfahren, sonst läuft auf jeden Fall was falsch.
Bis Mann ausgewachsen ist legt Mann -weiss nich wie das bei Frau ist- ca 400-500g Muskelmasse pro Jahr, ohne Training zu. Weiss ich nur vom Hörensagen, passt aber find ich.
Schultern und Brustkasten werden mit Training breiter werden.
Jet Li muss laut Berichten einfach tierisch schnell sein und hat Technik, Kampferfahrung und schnelle Muckies - das fehlt den meisten Arnolds.
Wie Jet Li gegen Prominente (mehr oder weniger) Massemänner wie Mark Coleman oder Tank Abbbot aussehen würde sei in Frage gestellt. Mit ausgespuckten Eisenbolzen macht er sie sicherlich nicht fertig:D
Cheers
Benji
Jet Li kann nach eigenen Aussagen keinen realen Straßenkampf bestehen.Film und Wirklichkeit sind verschiedene Dinge.
mfg
freestyle
25-12-2002, 11:15
hi,
wenn das seine eigene aussage war, dann alle achtung. dazu gehört größe. meiner meinung nach!
http://frank-glaeser.de
War so seine Aussage, er ist sehr bescheiden was seine KK angeht. Allersings denke ich schon, dass er ganz gute Chancen auf der Straße hat, alleine durch seine gute Konstitution. Allerdings schätzt er seine KK schon richtig ein, im Vergleich zu anderen, SV-lastigeren Stilen.
mfg,
Luggage
davidaeb
25-12-2002, 11:54
danke :D ich habe schon leistungszuwachs bemerkt nach einem monat, aber ich müsste da 100mal leistungszuwachs bemerken, bis ich zufrieden bin :D aber wenn ich so in 4 - 5 jahren ausgewachsen bin, liegen da schon noch ein paar kilo drin :D
und das mit dem grösserwerden des brustkastens&schultern freut mich natürlich besonders *gg*
und wegen jet li: ich denke er würde eine menge leute "besiegen". auch jeder superkasten hat 2 oder mehr tödliche stellen (unten (sofern ers mit anabolika nicht schon gekillt hat *gg*) und augen (wenn er die nicht mehr hat, ist sowieso alles verloren...))
dreadnought
26-12-2002, 17:51
Regelmäßiges Training vorausgesetzt kannste in 3-5 Jahren 10 Kilo schwerer sein überleg dir wie du dann aussiehst und fang an zu träumen-... Wenn du Glück hast geht das alles schneller als du denkst!!
Mfg
davidaeb
26-12-2002, 21:18
ok, nehm die hanteln mit ins bett *gg*
da wir beim thema sind, würde mich interessiern ob mit dem ende des längenwachstums auch das wachstum in "die breite" abgeschlossen ist ?
vielen dank !
Gandalf
Hüft- oder Schulterbreite:p ?
Nein, isses nicht.
Cheers
Benji
davidaeb
27-12-2002, 00:06
und brustkasten?
blubblub
27-12-2002, 12:47
sehr sehr interessantes Thema !!!
mich würde auch interessieren ob man in die breite noch mehr wachsen kann (auch wenn die wachstumsfugen zu sind , weshalb sei dahin gestellt) , womit nicht der knochdurchmesser sondern z.B. die schlüsselbeinlänge usw... gemeint ist also schulterbreite usw....
hat da jemand nen beleg oder nen link oder so ? nicht einfach nur ja oder nein *g*
ja das wäre super !
um etwas genauer zu werden, ich meine z.B. die Breite des handgelenks, ich finde da sieht man am schönsten welche "breite" ich meine ! :-)
mfg Gandalf
davidaeb
27-12-2002, 19:59
hmm? die breite des handgelenks? ;D
naja, is auch wuascht, aber eine antwort von einem profi wäre trotzdem hilfreich:D
Bin kein "Profi" aber folgendes klingt logisch und kann vielleicht bei euren Fragen helfen.
Deine Muskeln und dein Brustkasten werden noch "natürlich" wachsen. Mit 17 Jahren bist du noch in der Pubertät. Während der Pubertät entwickelt (wie jeder weiss ;) ) sich ein Junge zu einem Mann. Durch erhöhte Testosteronbildung baut man mehr Muskeln auf und ausserdem bewirkt die verstärkte Hormonbildung die Veränderung des Knochenbaus (sprich Mann : Brustkasten/ Schulterbreite wächst | Frau (Östrogen) : Hüfte wächst)
Kraftraining erhöht die Testosteronausschüttung. Besonders Übungen wie Kniebeugen etc. (Hab jetzt keinen Link zu ner Studie die das belegt, ist aber logisch. Darauf könnte man ja in einem Neuen Thread eingehen) Erhöhte Testosteron Ausschüttung bewirkt erhöhte Muskelbildung und spezifisches Knochenwachstum ...
Fazit: Krafttraining ist förderlich für die Entwicklung und das Wachstum.
ich bin mir relativ sicher das krafttraining keine auswirkungen auf das knochenwachstum sondern nur auf die knochendichte hat !
mfg Gandalf
ps: danke, das hört sich ganz vernünftig an
Man geht davon aus, dass man durch korrektes Muskelaufbautraining (Hohe gewichte, wenig Wiederholungen) + gute Ernährung (Eiweißreich) und ausreichende Erholungszeit in der Lage ist bis zu 12 Kilo Muskelmasse aufzubauen.
Mit verbotenen Mittelchen natürlich mehr, aber deine Organe werden dann irgendwann streiken.:(
Viel Spaß beim Training...
Rocher
P.S.: Auch Weizenbier macht Masse, leider nur in der Mitte:D
blubblub
28-12-2002, 18:39
sorry das soll jetzt nicht angreifend klingen aber wie kommst du auf die 12 ? du kannst auch 30 aufbauen NATURAL wenn du jahre dabei bleibst , dauernt erhöhst und dein Programm regelmäßig änderst / abwexlungsreich gestaltest....
davidaeb
28-12-2002, 23:43
ok, nehm ich zu herzen :D
danke!
dreadnought
29-12-2002, 13:38
die 12 kilo finde ich auch nicht unbedingt als Zahl angebracht!! Du kannst nicht sagen das 12 das maximum ist!! Da geht noch einiges, auch natural!!
Sorry. War nicht ausführlich genug beschrieben.
Die 12 Kilo Muskelmasse beziehen sich auf eine Kurzzeitstudie, dass bedeutet Zuwachs innerhalb einer Trainingsreihe, also ca. 1 1/2 Jahre. Natürlich hat man die Möglichkeit im Laufe seines Lebens mehr Muskulatur aufzubauen (habe ich persönlich auch:) ). Diese 12 Kilo kommen aus einer Dopingstudie, die sich auf die Wettkampfvorbereitung von Bodybuildern bezogen.
Rocher
Sind die 12 jetzt mit oder ohne Stoff erreicht worden?
davidaeb
30-12-2002, 11:33
wegen des knochenwachstums.
du sagtest, dass nur die knochendichte durch training ansteigen würde, jedoch nicht der knochen anund für sich.
das würde bedeuten, dass die schultern durch training nicht breiter würden.
ich kenne jemanden, der spielt seit ca. 10 jahren badminten *gg* und er meint, dass seine schultern schon ein weniger breiter geworden sind...
es ist ja nicht zufall, dass alle türsteher breite schultern haben. oder werden alle breit-schultrigen türsteher? ;D
blubblub
30-12-2002, 12:58
Türsteher haben :
1. nicht immer breite Schultern das stimmt so nicht !
2. meist wirklich gute genetik
3. ne mega mega dicke jacke auch wenns nicht danach aussieht
ausserdem wird man sehr wohl durch krafttraining bischen breiter da ja schultermuskeln halt dicker werden und die schulter wenn mans richtig macht auch nen bischen weiter nach hinten wachsen als beim deutschen PC süchtigen standart jugendlichen das macht dann schon einiges her
davidaeb
30-12-2002, 13:59
ok, stimmt auch wieder :D
türsteher haben auch wesentlich mehr masse !!
aber ich bin wirklich sicher das die knochen durch training nicht dicker werden, lasse mich aber gerne überzeugen :)
mfg Gandalf
dreadnought
31-12-2002, 17:40
Leute, lasst die Türsteher raus :)!! Die werden doch nicht am Fließband hergestellt und sehen alle gleich aus...
Guten Rutsch und viel Spass heut Abend Dreadnought
netfighter
03-01-2003, 09:16
hi,
also all dass hängt aber auch sehr sehr sehr vom eigenen körper ab-damit meine ich:
Wie gesund bin ich?
WIe schwer bin ich?
Wie viel davon ist umwandelbares fett?
Wichtig:WIe schnell baut mein körper muskeln auf?
der öetzte punkt ist wichtig und von mensch zu mensch verschieden.....bei mir ists z.B extrem (ich meine WIRKLICH EXTREM) leicht,muskeln aufzubauen!(und ich bin weiblich)nach 5-8x fitnesstudio-WOW.
ich geh immer noch ins studio,jedoch konzentrier ich mich auf die beine.
grundsätzlich muss man schon zwischen einem SChwarzenegger-bau und einem Bruce lee-bau unterscheiden.....schwarzegger war ja logischerweise nicht immer so-und sicher kannst du dir vorstellen,dass er nicht so ein typ war wie du!bruce lee z.b ist wieder das krasse gegenteil-schlank-schlank-schlank.bei dem sah man aber auch jeden einzelnen muskel.....
achja zu Arnold muss man ja dann noch die künstlichen hormone dazuzählen,die er nimmt/nahm .
ein bruce lee-bau (körperbau) würde nie so aussehen können wie ein arnold-das ist rein genetisch garnicht möglich(auser mit hormonen-und selbst da gibts nur wenige kleine-schlanke die dass machen,weils ja hässlich aussieht!)
greez
achja zu Arnold muss man ja dann noch die künstlichen hormone dazuzählen,die er nimmt/nahm . Die Hormon (Testosteron, GnRH...) - Produktion wird auch durch Kraftraining angeregt.
davidaeb
03-01-2003, 12:04
also bei mir bauts die muskeln ned sooo schnell auf, eher langsam :D
aber wenn ich mich jetzt so anschau, dann hab ich schon mehr muskeln (nach ca. 1/2 training, ned regelmässig)... daher denk ich schon dass es was bringt.
so wie schwätzer will ich auch ned aussehen, dann hab ich ja bei den asiatinnen gar keine chance mehr *gg*
ich nehm einfach noch ein bissle eiweisspulver (das fürs abnehmen :D, is ja ned schädlich) und dann trainier ich 3mal die woche ab sonntag.
Harrington
03-01-2003, 12:27
Original geschrieben von davidaeb
also bei mir bauts die muskeln ned sooo schnell auf, eher langsam :D
aber wenn ich mich jetzt so anschau, dann hab ich schon mehr muskeln (nach ca. 1/2 training, ned regelmässig)... daher denk ich schon dass es was bringt.
so wie schwätzer will ich auch ned aussehen, dann hab ich ja bei den asiatinnen gar keine chance mehr *gg*
ich nehm einfach noch ein bissle eiweisspulver (das fürs abnehmen :D, is ja ned schädlich) und dann trainier ich 3mal die woche ab sonntag.
Ohne Worte...:D
ich nehm einfach noch ein bissle eiweisspulver (das fürs abnehmen :D) ???Wat soll das sein???
davidaeb
04-01-2003, 13:43
pulver mit eiweiss drin. such mal nach eiweisspulver, da gabs kürzlich mal ne diskussion drüber...
blubblub
04-01-2003, 14:03
@netfighter
Umwandelbares Fett gibts es nicht , du kannst AM ANFANG fett abbaulen und Muskeln aufbauen gleichzeitig aber Fett wandelt sich nie zu Eiweiss um (EW überschuss kann allerdings zu Fett werden) *klugscheiss* :rolleyes:
netfighter
04-01-2003, 18:56
@blubblub:
*zurückklugscheiß*
da muss ich dir widersprechen:
Fett kann sich in sehr viele dinge umwandeln kohlehydrate, EIWEIS(!) usw..) jedoch nicht in vitamine(logisch)...
Das alles geschieht in der Leber!
greez
Meat Cutter
18-01-2003, 19:54
Original geschrieben von netfighter
[BFett kann sich in sehr viele dinge umwandeln kohlehydrate, EIWEIS(!) usw..) jedoch nicht in vitamine(logisch)...
Das alles geschieht in der Leber!
[/B]
Fett kann sich in Eiweiss umwandeln? :rolleyes:
Unscheinbar
18-01-2003, 20:26
@davidaeb:
Ja, durch Muskeltraining werden auch Knochen stärker. Sie müssen den stärkeren Kräften, die nun auf sie einwirken, gerecht werden und deshalb vom Körper entsprechend verstärkt. Das geschieht einerseits durch zusätzliche innere Verstrebungen (besonders in den Röhrenknochen), aber auch durch zusätzliches Dickenwachstum.
Da der Körper seine funktionellen Komponenten zu jedem einzelnen Zeitpunkt an die Erfordernisse, die an sie gestellt werden, anzupassen versucht, kann auch der Brustkorb durch starkes Training (wegen des erhöhten Sauerstoffbedarfs) vergrößert werden. Das dauert allerdings wirklich eine Weile...
@netfighter:
Jou, Fett kann in die beiden anderen wichtigen Bausteine des Körpers, Eiweiß und Kohlehydrate, umgebaut werden. Alle drei Grundstoffe bestehen aus den selben Bausteinen. Das geschieht durch Enzyme und muß nicht zwangsläufig in der Leber stattfinden.
Allerdings wird der Körper nur in den seltensten Fällen Fett zu Eiweiß UMBAUEN. Durch Training kommt es viel eher zu einem Abbau von Fettreserven bei gleichzeitigem Einbau von Eiweiß aus der Nahrung. In extremen Hungerzeiten kommt es aber zum umgekehrten Fall: Eiweiß wird vom Körper als Brennstoff (anstelle der erschöpften Fettreserven) benutzt.
Gruß vom
Unscheinbar
Geht nicht, wie blubblub geschrieben hat. Eiweiss und Kohlenhydrate können zu Fett, aber Fett nicht zu Kohlenhydraten oder Eiweiss werden.
Fragt mich jetzt nicht nach den genauen Reaktionsmechanismen, Ernährungs- und Biochemie liegt lange zurück.
Wenn Eiweiss zu Fett geworden ist, dann ist und bleibt es Fett und somit "nur" die dauerhafte Energiespeicherform des Körpers.
Wenn man also einmal das gute Fett hat, kann man es verbrennen um Energie zu gewinnen. Jedoch nicht um daraus Eiweiss zu basteln.
Cheers
Benji
Edit: Kam mir doch glatt Unscheinbar zuvor:D
Ich hab gelernt, dass Fett in KEINEM Fall umgewandelt wird. Falsch?
Unscheinbar
18-01-2003, 20:38
@Benjii:
In der Theorie habe ich recht, in der Praxis Du. :)
Also: Fett kann, wie Eiweiß und Kohlehydrate, in seine Grundbausteine zerlegt werden (nennt sich "Lipolyse" = "Fettauflösung"). Die Grundbausteine werden dann zum Aufbau der gerade benötigten anderen Stoffe genutzt.
ABER: der Körper hütet sich ganz massiv davor, dafür das kostbare Material Speicherfett zu benutzen. Wesentlich lieber werden dazu die Kohlehydrate benutzt, die auch mit weniger Aufwand zu spalten sind und im Blut in größerer Menge vorkommen als Fettsäuren. Na ja, im Allgemeinen.
Es grüßt,
der Unscheinbar
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.