Vollständige Version anzeigen : Backfist!
Hallo zusammen,
mich würde es interessieren ob diese Technik (Backfist) im Jeet Kune Do aus dem Wing Chun entnommen wurde, oder eher aus dem Tang Lang. Meinem damaligen Wing Chun Trainer platze immer der Kragen, wenn ich auf einen geraden Fauststoss mit einem Backfist konterte :)
Helmchen
01-04-2007, 10:05
Funktioniert die Backfist denn auch, oder nagelst du die nur ins Leere??
Grüße
Helmchen
Ich mache schon seit geraumer Zeit kein Kampfsport mehr, aber damals beim Training hats geklappt. Ich glaube aber es lag eher an meinen Trainingspartnern :)
Mein Wing Chun Trainer hielt auf jeden Fall nichts davon!
Also nur zur besseren Verdeutlichung: Wenn mein Trainingspartner mich mit einem geraden Fauststoss (egal ob vertikal oder horizontal) angegriffen hat, habe ich zuerst mit der linken und dann mit der rechten Hand "abgeklatscht" und dann mit der linken hand mit einem backfist gekontert.
Ach und bei einem vertikalen Fauststoss habe ich immer instinktiv einen "Sidestep" gemacht. Ich fands in dem Moment sinvoll :)
I Wing Chun, so wie Bruce Lee es gelernt, hat gibt es keine Backfist. Diese Technik hat Bruce aus dem Praying Mantis Kung Fu entlehnt.
SpikeSpiegel
01-04-2007, 17:13
wir haben früher die backfist sehr oft benutzt..........
SpikeSpiegel
01-04-2007, 17:14
........wohlgemerkt im Wing Chun ...............
Wir auch wohlgemerkt beim WT(damals ok:D )!!!
Mehr muss ich dazu doch nicht sagen, oder;)
Gruß
Pascal
ElCativo
03-04-2007, 07:47
Wir auch wohlgemerkt beim WT(damals ok:D )!!!
Mehr muss ich dazu doch nicht sagen, oder;)
Gruß
Pascal
Lieber nicht.. ;) :D
@Topic: Wenn esfunktioniert, warum solltest Du es nicht benutzen?? :weirdface
Lieber nicht.. ;) :D
@Topic: Wenn esfunktioniert, warum solltest Du es nicht benutzen?? :weirdface
Hast du schon mal mit ner backfist den kopf getroffen! Kein Hammerfist!
Naja und was denkst du woher die WTler das haben!
Mir haben sie immer da schon erzählt! Das war BL's Lieblingstechnik:rolleyes:
Gruß
Pascal
ElCativo
04-04-2007, 08:06
Hast du schon mal mit ner backfist den kopf getroffen! Kein Hammerfist!
Naja und was denkst du woher die WTler das haben!
Mir haben sie immer da schon erzählt! Das war BL's Lieblingstechnik:rolleyes:
Gruß
Pascal
Ja hab ich. War ein echter Wirkungstreffer! Und das obwohl ich kurz vor dem Treffer noch abgebremst habe.. :ups:
Es soll BLs Liebligstechnik gewesen sein? Hmm.. man lernt nie aus ;)
Ja hab ich. War ein echter Wirkungstreffer! Und das obwohl ich kurz vor dem Treffer noch abgebremst habe.. :ups:
Es soll BLs Liebligstechnik gewesen sein? Hmm.. man lernt nie aus ;)
Echt deinen Knöcheln geht es gut? Bzw wo hast du ihn den Getroffen?
Gruß
Pascal
ElCativo
04-04-2007, 09:12
Direkt auf dem Ohr!
Hab kaum was gespürt..
Old Fist
04-04-2007, 09:49
Direkt auf dem Ohr!
Hab kaum was gespürt..
Glück gehabt, wenn die Backfist auf dem Schädel gelandet wäre, hättest du dich von deinen Knöcheln oder Mittelhandknochen verabschieden können.
Ne Backfist zu schlagen ist m.M. nach ziemlich gefährlich für die Hand.
Selbst am Sandsack muss man da aufpassen.
Aber es sieht bei Bruce in den Filmen natürlich toll aus ;)
Gruß
Glück gehabt, wenn die Backfist auf dem Schädel gelandet wäre, hättest du dich von deinen Knöcheln oder Mittelhandknochen verabschieden können.
Ne Backfist zu schlagen ist m.M. nach ziemlich gefährlich für die Hand.
Nicht nur der schädel Treffe mal das Jochbein! :D
Gruß
Pascal
Old Fist
04-04-2007, 11:57
Nicht nur der schädel Treffe mal das Jochbein! :D
Geht halt nix über ne schöne Hammerfist.
Gruß
ElCativo
04-04-2007, 12:06
Und wo schlägst Du die hin?
Auf den Kopf ode die Schulter??
Geht halt nix über ne schöne Hammerfist.
Gruß
Stimmt! aber ich finde die Backfist ein wenig schneller:D
Und wo schlägst Du die hin?
Auf den Kopf ode die Schulter??
Wie gesagt, schlage ich dann eher ne Hammerfist!
In der SV habe ich noch nie eine Backfist gehauen!!
Ansonsten natürlich auch zum Kopf (im Training)!
ich habe dagegen ja nichts gesagt, nur gefragt, ob du damit mal wirklich zum Kopf getroffen hast! und wie es dir danach ergangen ist.
ich würde die backfist nur dazu benutzen um die afmergsammkeit in einer richtug zu lenken und um nicht immer das selbe zu tun straight lead, biu Jee etc!! natürlich kann der auch treffen (aber ich würde da eher auf schnelligkeit al auf Power setzen und um einen wirkungstreffer zu landen, würde ich eher die hammerfist einsetzen!
aber das ist ansicht sache! habe mir meine Knöchel auch schon bei anderen schlägen kapput gemacht!
Gruß
Pascal
Tim Tackett´s Wednesday Night Group verfolgt die m.E. nach sinnvolle Maxime: Schläge mit der Faust, respektive den Knöcheln zu "weichen" Zielen (Oberkörper, Genitalien, etc.); Schläge mit der offenen Hand (Palmstrikes) in erster Linie zum Kopf.
Gruß,
Michael
ElCativo
04-04-2007, 14:08
Natürlich besteht bei jeden Schlag oder Tritt eine Verletzungsgefahr.
Nur.. ich fänd´s schlimmer dem Gegner einen Vorteil zuverschaffen, indem ich von einer "funktionierenden" Aktion absehe, weil ich Angst habe mir wehzutun. :)
Natürlich besteht bei jeden Schlag oder Tritt eine Verletzungsgefahr.
Nur.. ich fänd´s schlimmer dem Gegner einen Vorteil zuverschaffen, indem ich von einer "funktionierenden" Aktion absehe, weil ich Angst habe mir wehzutun. :)
Es geht nicht darum angst zu haben sich weh zu tun, sondern mit einem Kaputten knöchel nicht mehr vernünftig Kämpfen zu können! Also ziehe ich lieber was anderes vor!
Ausserdem ist die Backfist für mich keine unentbährliche technik;)
Aber wie gesagt, dass ist mein empfinden, wenn du mit ihr klar kommst, ist es gut!:)
Gruß
Pascal
SpikeSpiegel
04-04-2007, 15:09
beim backfist sich verletzen???
wie stellt mann das an???
:confused:
beim backfist sich verletzen???
wie stellt mann das an???
:confused:
:confused: In dem man richtig zu schlägt!
gruß
Pascal
SpikeSpiegel
04-04-2007, 21:20
:confused: In dem man richtig zu schlägt!
gruß
Pascal
hab mich nur ein einziges mal verletzt am knöchel mit der backfist.da wollt ich sie an der holzpuppe ausprobieren(ne richtige verletzung war es nicht mal).Ich finde mann kann sich die knöchel viel schlimmer verletzen als mit der BF.
Ich sach's mal so:
ElCativo hat vollkommen Recht. In dem Moment wo Du irgendetwas machst ist immer die Gefahr der Verletzung gegeben wenn Du einen Fehler begehst. Ich würde mich auch nicht limitieren wollen.
Natürlich schlägt man mit der Backfist nicht auf den Hinterkopf oder auf sonstige solide Körperteile, sondern wohl platziert. Da Präzision, gut eingeübte Basisbewegungen (chin. "Gung Fu") und das Verständnis für Prinzipien, Qualitäten sind die ja jeder im Jeet Kune Do anstrebt, sollte damit das Problem aus der Welt sein. :)
Servus,
Also ich mag, ach was ich liebe die backfist. Leider hat JunFan da recht, das gibt schnell aua an der Pfote, besonders wenn man nicht mal mit den Knöcheln sondern mit der Mittelhand trifft. Und das passiert schnell mal, diese verdammten Gegner bewegen sich nämlich.
Ich hab für mich den Kompromiss gemacht sie nur locker und slapartig einzusetzen, eher schnell als mit power um dann in der "schrecksekunde" mit Haken oder gerader nachzusetzen. Seitdem klappts mit dem Nachbarn!
Gruß
Ich sach's mal so:
ElCativo hat vollkommen Recht. In dem Moment wo Du irgendetwas machst ist immer die Gefahr der Verletzung gegeben wenn Du einen Fehler begehst. Ich würde mich auch nicht limitieren wollen.
Natürlich schlägt man mit der Backfist nicht auf den Hinterkopf oder auf sonstige solide Körperteile, sondern wohl platziert. Da Präzision, gut eingeübte Basisbewegungen (chin. "Gung Fu") und das Verständnis für Prinzipien, Qualitäten sind die ja jeder im Jeet Kune Do anstrebt, sollte damit das Problem aus der Welt sein. :)
Aber wie feanor sagt, bewegt sich der gegner und in der Realität ist das immer so ne Sache mit der Präzision;) ! Und ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht benutzen würde, sondern mit ihr nicht voll reinbrettern!
Servus,
Also ich mag, ach was ich liebe die backfist. Leider hat JunFan da recht, das gibt schnell aua an der Pfote, besonders wenn man nicht mal mit den Knöcheln sondern mit der Mittelhand trifft. Und das passiert schnell mal, diese verdammten Gegner bewegen sich nämlich.
Ich hab für mich den Kompromiss gemacht sie nur locker und slapartig einzusetzen, eher schnell als mit power um dann in der "schrecksekunde" mit Haken oder gerader nachzusetzen. Seitdem klappts mit dem Nachbarn!
Gruß
:yeaha: Ich sehe das genau so!
Aber jeder hat ja seine vorlieben, die durch seine Erfahrungen gemacht hat!;)
ich würde die backfist nur dazu benutzen um die afmergsammkeit in einer richtug zu lenken und um nicht immer das selbe zu tun straight lead, biu Jee etc!! natürlich kann der auch treffen (aber ich würde da eher auf schnelligkeit al auf Power setzen ..................
Gruß
Pascal
ElCativo
05-04-2007, 07:38
Ich sach's mal so:
Danke! ;)
Das ist das was ich damit ausdrücken wollte. :)
@JunFan: Slapartig ist auch ne gute Idee..
Kennt ihr den Clip wo T. Carruthers die backfist voller wucht gegen Pratze knallt! Dies würde ich halt nicht machen!
@JunFan: Slapartig ist auch ne gute Idee..
:) Danke:D
Gruß
Pascal
ElCativo
05-04-2007, 11:15
Kennt ihr den Clip wo T. Carruthers die backfist voller wucht gegen Pratze knallt! Dies würde ich halt nicht machen!
Gruß
Pascal
Dann kombiniere doch eine Hammerfist mit der Backfist. ;)
Statt mit den Knöcheln zuschlagen, dreh Deine Faust um 90 Grad und schlag wie bei der Hammerfist zu.. :)
Nur den Arm recht früh strecken.. würd ich behaupten.
Damit Schwung in die Sache kommt. :D
Grüßchen
El
PS: PN kam an. :)
Dann kombiniere doch eine Hammerfist mit der Backfist. ;)
Statt mit den Knöcheln zuschlagen, dreh Deine Faust um 90 Grad und schlag wie bei der Hammerfist zu.. :)
Nur den Arm recht früh strecken.. würd ich behaupten.
Damit Schwung in die Sache kommt. :D
mach ich schon, wie hier erwähnt;)
um einen wirkungstreffer zu landen, würde ich eher die hammerfist einsetzen!
Gruß
Pascal
PS: PN kam an. :)
Gut:)
ElCativo
05-04-2007, 12:57
mach ich schon, wie hier erwähnt;)
Hab ich dann auch gesehen.. leider zuspät. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.