kaffee wie ungesund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kaffee wie ungesund?



Igorronaldo
01-04-2007, 10:29
Mich interessiert wie ungesund kaffee eigentlich ist, weil ich langsam daran Gefallen finde, aber ich möchte mich nicht schaden...:confused:

Till81
01-04-2007, 10:38
die menge macht auch hier wider das gift.

1-2 tassen am tag find ich ok ha da aber keine studien, ab wann es "problematisch" wird.

ich finds nur problematisch, dass die leute nicht wissen, dass nach nen paar tagen ne gewöhnung mit dem koffein eintritt und man dann mehr benötigt umd wirkung zu haben.
daher trinke ich kaffee nur wenn ich echt müde bin

Floating
01-04-2007, 10:45
Interessantes Thema! Ich weiß leider auch nicht viel darüber. Habe aber neulich mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), daß Kaffee nicht wie man oft sagt "austrocknet" und man also nicht zwangsläufig pro Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken muß.

AT-108
01-04-2007, 12:08
Ich hab schon desöfteren gelesen das Kafee entgegen der landläufigen Meinung sehr gesund sein soll und mehrere Positive Effekte auf Geist und Körper haben soll (Fettverbrennung,Aufmerksamkeit etc.)

Henningo
01-04-2007, 12:18
Kaffee - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Physiologische_Wirkungen_des_Kaffees)

Igorronaldo
01-04-2007, 12:27
Also kann man wie es aussieht, kaffe trinken solange man nicht zuviel trinkt. ca 2 tassen am tag gehen anscheinend in ordnung?

Dr.Wong
01-04-2007, 12:52
Also !


Bei GMX gabs dazu kürzlich ne studie und im RBB ne 10 Minuten Reportage


Fakt 1 : Er ist nicht ungesund und hat mit Vorurteilen zu kämpfen

Fakt 2: Nach neusten erkenntnissen ist Kaffe positiv in die Flüssigkeitsbilanz einzurechnen.

fakt 3: 4 normale Tassen über dan Tag verteilt sind unproblematisch

( Habe mal hier im Board gelesen, das mehr als 4 Tassen schlecht fürs muskelwachstum seien, halte ich aber für Blödsinn :-) )

Fakt 5: kaffe 15 min vor dem Akt können positive auswikungen auf deinen kleinen Freund haben ( kann das auch bestätigen ;-) , ähnlich wie Chilli )
Natürlich sollst du beides essen / trinken und net etwa wie bei Apocalypto auf die Nudel reiben *hahahah*

Eine große Tasse Kaffe am morgen sollte man sich sparen und die Kaffe zufuhr über den Tag gut verteilen ( 4 )


Und zu dem gilt immer : Wenn es bei dir keine negativen erscheinungen hervorruft, kannste doch weitermachen wie bisher :-) aber denk dran alles ist irgendwo ungesund wenn man übertreibt



grüße



Wong

Floating
01-04-2007, 13:37
Habe mal gesufunkt und gegoogelt:

--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kaffee-42093/

--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kaffee-abnehmen-41417/

--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/cola-milchshake-kaffee-wirklich-so-ungesund-41366/

---

--> www .wellness-gesund.info/Artikel/4382.html?a

--> www .freenet.de/freenet/fit_und_gesund/ernaehrung/getraenke/kaffee/index.html

--> www .jumpradio.de/build_index.html?/scripts/quicktipp/inhalt_quicktipp.cfm?date=2005-01-21%2000:00:00

(Das mit dem Unterlassen von Direktlinks werde ich wohl nie kapieren... :rolleyes:)

Vl. ist da ja was interessantes dabei... :)

Interested_One
01-04-2007, 13:51
Wie ist das Ganze beim Espresso ?
Kann ich da auch bendenkenlos 3-4 Tassen am Tag trinken ?
Espresso ist doch stärker als normaler Kaffee ?!

asano
01-04-2007, 19:12
Espresso ist zwar stärker, aber auch weniger.
Trinke auch gerne 1, 2 Doppelte auf der Arbeit

jinkazama
01-04-2007, 22:11
Ich sage Mal, Kaffee macht nervös. Und IST ungesund.

Mars
02-04-2007, 06:32
Bis jetzt weiß man nur:

1. Kaffee regt die Verdauung an. Im Gegensatz zu Tee, der ja eher stopft, führt Kaffee eher ab. Ist er "zu stark", gibt es schon mal Magenkollern und Darmrutsch. Daher die Empfehlung, bei ausreichend Wasser zu trinken (in einem guten Kaffeehaus gibt es stets ein Glas Wasser zum Kaffee). Die "Rutschwirkung" wird übrigens durch die Zugabe von Zucker und Sahne noch verstärkt.
2. Kaffee enthält Koffein, welches ja bekanntlich "aufputscht." Die anregende Wirkung gibt sich aber noch einiger Gewöhnungszeit. Allerdings ist es noch unklar, ob es bei bestimmten Personen nicht zu Blutdruck und Aufmerksamkeitsstörungen führen kann. Höhe Koffeinmengen gelten übrigens als Doping;)
3. Kaffee ist ein Produkt wie jedes andere auch. Es ist aber ein Genuss- und kein Lebensmittel. Wenn man es zu sich nehmen will, sollte das in Maßen nicht in Massen geschehen. Je bewusster man ihn zu sich nimmt, desto mehr Genuss hat man auch davon und wird auch weniger konsumieren.
4. Die abführende Wirkung kann bei extremen Mengen und geringer Flüssigkeitszufuhr Mineralien ausschwemmen. Besonders mit Eisen geht Kaffee unlösliche Bindungen ein. Also nicht zusammen den entsprechenden Lebensmitteln trinken. Am Besten trinkt man Kaffee gesondert.

Gruß

Fit & Fight Sports Club
02-04-2007, 14:01
Kaffee ist unproblematisch (bis 4 Tassen/Tag). Eher gesund als schädlich!

In Bodybuildingforen kann man darüber ohne Ende lesen.

Mars
02-04-2007, 14:58
Kaffee ist unproblematisch (bis 4 Tassen/Tag). Eher gesund als schädlich!

In Bodybuildingforen kann man darüber ohne Ende lesen.

Das ist natürlich eine hervorragende Quelle. ;)

Kaffee ist eben Kaffee. Nicht mehr und nicht weniger. Es wurden schon unzählige Lebens- und Genussmittel in den Himmel gehoben oder in die Hölle geschickt. Besonders wenn eine Industrie (Kaffeeplantagen und Kaffeeimporteure, etc. in diesem Fall) dahinter steht. Doch letztlich kam immer heraus, dass es einfache Dinge sind, die wir zu uns nehmen und bestimmte Eigenschaften haben. "Gesund" und "Ungesund" sind letztlich nur die Relationen.

Gruß

Floating
02-04-2007, 14:59
@Mars:
So etwas ähnliches ging mir auch durch den Kopf...

Nahot
02-04-2007, 15:11
Espresso ist zwar stärker, aber auch weniger.
Trinke auch gerne 1, 2 Doppelte auf der Arbeit


Der Koffeinanteil von (Filter)Kaffee ist höher als im Espresso. Da Espresso aber stärker "schmeckt", glaubt man es ist umgekehrt.

Wenn man mit "stärke" den Koffeinanteil meint, ist es der Filterkaffee der stärker ist. Meint man den Geschmack, ist es der Espresso.

drexsack
04-04-2007, 14:56
Letztendlich ändern sich die Erkenntnisse der Ökotrophologen doch eh im Wochenrhytmus, ich würd dem nicht zuviel Beachtung schenken. Du musst gucken, wie es auf dich wirkt. Es bringt dir nix, wenn 10 Leute sagen: "5 Tassen am Tag sind der Hammer, führen zu einer 30%igen Leistungssteigerung und machen schlank" aber du schon nach 2 Tassen Herzflimmern hast und Blut scheisst. Guck einfach wie deine individuelle optimale Dosis ist und gut ist. Ich trink zB jeden morgen ne Tasse beim Zeitung lesen und in der Uni noch die 0.5l Thermoskanne, und mir geht es gut und es pusht mich immernoch [sei es auch ein reiner Placebo-Effekt, hauptsache es funktioniert ;) ].

Fit & Fight Sports Club
04-04-2007, 15:03
nana, unterschätzt mal nicht die Ernährungskenntnisse so macher Bodybuilder. Die wissen zwar vieles über verbotene Mittel, aber oft auch viel über gesunde Ernährung. Bin da selber mal wirklich überrascht gewesen.

Das Kaffee jedoch tendenziell eher gesund ist, war auf Artikel in Mens Health und Fit for Fun zurückzuführen! Weis jedoch nicht, ob diese Quellen besser sind.

Gruß,
Eric

El_Hadschi
04-04-2007, 15:29
Ich sage Mal, Kaffee macht nervös. Und IST ungesund.

Kannst du das näher erläutern, oder bezieht sich das "IST ungesund" auf das Nervösmachen???:confused:

drexsack
05-04-2007, 06:13
nana, unterschätzt mal nicht die Ernährungskenntnisse so macher Bodybuilder. Die wissen zwar vieles über verbotene Mittel, aber oft auch viel über gesunde Ernährung. Bin da selber mal wirklich überrascht gewesen.

Das Kaffee jedoch tendenziell eher gesund ist, war auf Artikel in Mens Health und Fit for Fun zurückzuführen! Weis jedoch nicht, ob diese Quellen besser sind.

Gruß,
Eric

Ich meinte auch Ökotrophologen [Ernährungswissenschaftler]. Ich hab viele Vorlesungen zusammen mit denen, daher hört man da von Zeit zu Zeit was. Aktiven, gesunden Sportlern würd ich da eher trauen, da diese meist alles wirklich an sich testen und man sich nicht auf irgendwelche Laborergebnisse verlässt. Ich bin da zugegeben aber auch etwas vorurteilsbehaftet ;)

Mars
05-04-2007, 07:20
Die "Erkenntnisse" der BBler sind eher Spekulationen. Da treten sich die Mythen oft gegenseitig auf die Füße. Also Vorsicht.

Gruß

Orca
05-04-2007, 08:32
ich trinke ein tasse am tag ca. 0,4-0,5 liter.

für mich ist das aber eine art zeremonie.

koche mineralwasser (ohne kohlensäure :)) auf (keine maschine), gemahlende bohnen oder pulver (nur arabica kaffee) in die tasse, zucker, zimt und nelken pulver in spurenelementen dazu und dann das noch kochende wasser drüber, milch und/oder sahne dazu nach gusto :p hmmmmm

nach einem guten essen prima, zum frühstück... auch gut

viel durst bekomme ich nur wenn zuviel zucker drin war :D

peter schira
05-04-2007, 09:13
trinke 3 bis 4 tassen kaffe mit milch . iast einfach nur gut für mich .
gruß peter

Knud
05-04-2007, 09:13
Die "Erkenntnisse" der BBler sind eher Spekulationen. Da treten sich die Mythen oft gegenseitig auf die Füße. Also Vorsicht.

Gruß

Vielleicht ein bisschen zu pauschal. Wie Elite schon sagte, gibt es auch unter den BBlern richtige Experten und nicht nur durch "Muskelpropaganda" geblendete Fleischklopse!
Allerdings verstehe ich, worauf du hinaus wolltest; in Internetforen wird halt generell gerne mit Halbwissen herumgewofen, da stehen die "Kampfsportler" den "Bodybuildern" in nichts nach;) .

Kudos
05-04-2007, 09:15
Espresso ist zwar stärker, aber auch weniger.
Trinke auch gerne 1, 2 Doppelte auf der Arbeit

Espresso hat weniger Koffein als Kaffee und ist magenschonender. Was meinst Du mit stärker?

Ich trinke relativ viel Kaffee unter der Woche und muss zugeben, dass ich am Wochenende öfters "Knast" (Entzugserscheinungen) wegen Kaffee habe ;) Das kann von starker Lust nach Kaffee bis zu Kopfweh und Unwohlsein, das nach 1-2 Tassen (Minimum) verschwindet, gehen. Ansonsten geht's mir aber gut mit dem hohen Kaffeekonsum :D

Floating
05-04-2007, 09:32
Ich kannte mal jemanden (ist schon sehr lange her), der fing richtig heftig an zu zittern wenn er morgens seine erste Tasse Kaffee bekommen hat. Ich denke wenn man da zu viel von trinkt, ist es nicht gut. Ist halt, wie schon gesagt, sicher auch eine Sache der Dosis. Ich bin allgemein relativ koffeinempfindlich. Bei mir reicht meistens eine Tasse vollkommen um mich fit zu fühlen. Bei zu viel Koffein fühl ich mich den ganzen Tag wie gerädert. :D

@Kudos:
Ich glaube er meinte vom Geschmack her stärker.

Orca
05-04-2007, 14:22
... wie z.b. sodbrennen das kenne ich auch... habe lange gebraucht um festzustellen das es nur geschah wenn ich kaffee getrunken habe der aus "robusta" bohnen hergestellt war. habe daraufhin umgestellt auf "arabica" bohnen und seither ist alles o.k. :)

STCH
15-04-2007, 11:31
Dass Bodybuilder oft Kaffee vermeiden liegt wohl daran, dass die gleichzeitige Einnahme von Koffein bei einer Creatinkur die Wirkung letzterer zunichte machen kann.

Mars
15-04-2007, 11:55
Dass Bodybuilder oft Kaffee vermeiden liegt wohl daran, dass die gleichzeitige Einnahme von Koffein bei einer Creatinkur die Wirkung letzterer zunichte machen kann.

Kaffee hat keinen Einfluss auf die Kreatinaufnahme (Sticky-Thread oben durchsehen).

BBler stehen vielmehr auf das Zeug, weil sie sich von hohen Dosen einen "fatburn-Effekt" versprechen.

Gruß

CELLARD00R
15-04-2007, 12:03
kaffe dehydriert extrem...vergesst das trinken von wasser nicht

Franz
15-04-2007, 18:22
du verlierst nur das Wasser dass du mit dem Kaffee aufgenommen hast. Durch höhere Nierentätigkeit wird das Wasser nur früher / schneller ausgeschieden.

Kudos
15-04-2007, 18:46
Stimmt bei Leuten, die Kaffee gewöhnt sind. Jemand der nie/selten Koffein zu sich nimmt verliert anscheinend doch mehr Flüssigkeit als aufgenommen wird, da das antidiuretische Hormon durch Koffein (und Alkohol) gehemmt wird.

Es gab mal die (übertriebene) Empfehlung Kaffee negativ in die Flüssigkeitsbilanz einzurechnen, das ist mittlerweile überholt und man "muss" kein Wasser zum Käffchen trinken. Trozdem schadet es natürlich nicht und subjektiv habe ich auch mehr Durst nach Kaffee...

Computerworker
08-10-2007, 13:30
Fakt 5: kaffe 15 min vor dem Akt können positive auswikungen auf deinen kleinen Freund haben ( kann das auch bestätigen ;-) , ähnlich wie Chilli )
Natürlich sollst du beides essen / trinken und net etwa wie bei Apocalypto auf die Nudel reiben *hahahah*


Daher der

Also daher der berühmte Satz, kommst du mal auf einen Kaffe zu mir mit hoch ?