PDA

Vollständige Version anzeigen : Motorradfahrer im Forum ?

Mephisto^
01-04-2007, 13:20
Moin Moin

Wir dürfen ja im Moment schon die ersten schönen Tage dieses Jahres genießen und damit beginnt wohl auch wieder die Motorradsaison. Ich selbst habe nur ein 50 cm³ Moped (Zündapp KS 50), das soll sich allerdings noch dieses Jahr ändern. Morgen in genau einem halben Jahr werde ich endlich 18 und ich werde bis dahin wohl meinen A Schein haben.
Alles gut und schön, aber es fehlt dann noch ein wesentlicher Bestandteil zum Glück : die Maschine. Von daher wollte ich mir einfach mal ein paar Erfahrungsberichte, Ratschläge etc. von euch einholen. Also ich suche schon etwas in Richtung ,,sportliches Fahren", sprich Enduro, SuperMoto, Naked oder einfach Street, keinen Chopper, Cruiser oder Tourer.
Da ich schon des öfteren gelesen habe, dass es Unsinn ist eine 1000er zu kastrieren (muss man ja für die ersten 2 Jahre, auf 34 PS), wird sich mein Blick wohl auf die 500 / 600er richten.
Nun eben meine Frage :
Welche Maschinen lohnen sich da ? Vom Gewicht/Leistungs Verhältnis ? Für einen Schüler wichtig : Anschaffungs- und Folgekosten (Versicherung, Verbrauch, Verschleiß (Ersatzteillage ? ) ) ?!

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

(Falls der Fred die Moderatoren stört, löscht oder schließt ihn halt, geh ich eben in ein anderes Forum :p :D )

ikusagei
01-04-2007, 15:38
Hallo Mephisto^
da ich in Berlin eine eigene Motorradwerkstatt habe, kann ich dir folgendes empfehlen:
Kauf dir eine alte gebrauchte Maschine (XJ600 oder so) und fahre erst mal. Ich habe viele erlebt, die haben sich eine neue gekauft, und nach einigen Km kam der erste Crash. Maschine kaputt, Finanzierung läuft weiter und nur die Banken oder der Händler freut sich.
Also ich sage meinen Kunden immer, wenn du dir eine gebrauchte kaufen willst, dann mach eine Probefahrt und komm bei mir vorbei, dann kann ich dir etwas über den Zustand der Maschine sagen.

Viel Spaß beim fahren!

CELLARD00R
01-04-2007, 15:47
ich bin im besitz eines führerscheins( der alte)

und möchte nächsten monat den motorrad schein dazu holen...oder besser gesagt damit anfangen

könnt ihr mir sagen ob es etwas zu beachten gibt??

wie lange dauert es bis ich den habe??
verliere ich meine berechtigungen (7,5 tonnen 50ccm usw) wenn ich den schein mache??

wieviel sollte der schein kosten (ich habe sehr gute erfahrungen im umgang,fahren mit dem motorrad)

es würde mich freuen etwas von euch lesen zu dürfen

senose
01-04-2007, 15:59
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/motorradfahrer-kkb-49394/

Mephisto^
01-04-2007, 19:46
Hallo Mephisto^
da ich in Berlin eine eigene Motorradwerkstatt habe, kann ich dir folgendes empfehlen:
Kauf dir eine alte gebrauchte Maschine (XJ600 oder so) und fahre erst mal. Ich habe viele erlebt, die haben sich eine neue gekauft, und nach einigen Km kam der erste Crash. Maschine kaputt, Finanzierung läuft weiter und nur die Banken oder der Händler freut sich.
Also ich sage meinen Kunden immer, wenn du dir eine gebrauchte kaufen willst, dann mach eine Probefahrt und komm bei mir vorbei, dann kann ich dir etwas über den Zustand der Maschine sagen.

Viel Spaß beim fahren!

Moin
Also eine Neue wollte ich auf keinen Fall kaufen, wir haben leider kein graues Huftier mit goldenen Exkrementen im Garten.
Und Probefahrt ist klar, das wird wohl auch den Aussschlag geben, für welche Richtung ich mich nun entscheide (SuMo oder Street).
Wie sieht das denn mit der Versicherung aus ? Wenn die auf mich eingetragen werden würde, dürften die Beiträge recht hoch ausfallen, von wegen Fahranfänger und so.

@ Cellardoor :
Also mein Vadder hat auch letztes Jahr im Herbst seinen A Schein gemacht. Er hatte vorher den ganz normalen Autoführerschein und irgendwann in Australien mal einen Motorradschein gemacht, den er allerdings nie hat umschreiben lassen und letztes Jahr war es dann zu spät ;) Er musste ihn nochmal neu machen.
Die Dauer der Ausbildung hängt zum größten Teil von dir ab ! Du wirst wohl 6 Mal + 4 Mal den theoretischen Unterricht á 90 min. absitzen müssen und dazu 3 x 45 min. Land, 2 x 45 Autobahn und 1 x 45 min. fahren müssen. Dazu kommen dann noch mind. 1 Mal dem Fahrlehrer zeigen, dass man die Grundfahraufgaben beherrscht. Kommt also ganz auf dich an, wie viel Zeit du investieren willst/kannst. Von den Kosten dürfte das so bummelich 1000 € +/- 200 € werden.

Zingultas
02-04-2007, 12:37
Also Versicherung ist im Vergleich zum Auto recht günstig.
Du kannst aber ne menge sparen, wenn du deine Maschine dann unter 98 PS drosselst. Macht meist nicht all zuviel Leistung aus und hohlt dich aus der Königsklasse >98 PS raus.

Wenn du es ganz günstig willst hohl dir ne 125ccm. Keine Steuern und nur 100€ Versicherung im Jahr. :D
War auch meine Erste.:cool:
Kannst damit ja die ersten 2 Jahre Probe überbrücken. Hast n bischen gefahren und massig Geld gespart. Die sind meist auch sehr sparsam im Verbrauch und fahren bis 120 km/h.
Musst dich halt entscheiden was dir wichtig ist.
Im Moment spiel ich mit dem gedanken mir ne Bandit zu hohlen. nur weiß noch nicht ob nur 600 bzw 650 oder direkt 1200.
Oder ob ich mir doch n Shadow Cruiser hohle :confused:

CELLARD00R
02-04-2007, 13:13
danke leut hat mir sehr geholfen:)

Mephisto^
10-04-2007, 09:32
Moin Moin

Also, dank der ganzen Modellempfehlungen hier im Forum haben sich zwei Modelle ein wenig in meinen Fokus gedrängt :

die KTM GS 620 als SuperMoto

und die Suzuki SV 650 (ohne Verkleidung)

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen gemacht und möchte sie uns mitteilen ? Probefahrten, mal ausgeliehen oder ist vielleicht jemand im Besitz eines der beiden Motorräder ?

Mfg
Lukas

ElCativo
10-04-2007, 09:42
Nimm die Susi..
Fahr selber eine und meine ist mittlerweile 27 Jahre alt. :D
Ich würde Susi eher über den Weg trauen, als einer KTM.
Sicher ist KTM nicht schlecht.. aber Susi ist schon was. ;)

HXogN
10-04-2007, 09:45
Also ich fahre jetzt seit ca zwei Jahren ne 125er Honda Rebel ( Chopper -_-).
ZZ sitze ich an dem A-Schein und ich überlege natülich auch was ich mir kaufen soll.
Also die SV ist ganz gut finde ich, bin mal die von nem Kumpel gefahren, allerdings die neue Version mit Einspritzung.
Die hat extrem viel Drehmoment und offene 72 PS reichen auch voll aus.
Also für mich ist schon ziemlich klar, dass es auch ne SV mit Verkleidung werden soll, frage ist nur welche. Einspritzung hat schon mehr Leistung und man hat nicht das Kaltstartproblem, dafür ist sie teurer in der Anschaffung und bei den Inspektionen, weil se eben Einspritzung hat. Ich weiß dass der Unterschied bzgl Inspektionen bei Einspritzung/Vergaser bei ner Bandit etwa 200€ sind.

ElCativo
10-04-2007, 12:36
Warum muss es denn so eine neue sein??
Du ärgerst Dich dumm um dämlich, wenn da ein kartzer reinkommt.
Oder Dich ein Autofahrer umfährt..

nemesis
10-04-2007, 16:31
und möchte nächsten monat den motorrad schein dazu holen...oder besser gesagt damit anfangen
könnt ihr mir sagen ob es etwas zu beachten gibt??

Ja, denn es gibt Klasse A und Klasse A direkt. Bei Klasse A darfst Du 2 Jahre nur mit max. 34 PS Maschinen fahren. Solltest Du eine haben, die die 34 PS übersteigt, muss sie entsprechend runtergedrosselt werden. Oder Du machst A direkt und darfst sofort ohne Beschränkung fahren. A Direkt geht allerdings erst ab einem Alter von 25 Jahren. Würde aber jedem Anfänger empfehlen, erstmal mit weniger Leistung zu fahren. Da steckt nämlich jede Menge Druck dahinter, wenn man mit mächtig viel PS unterwegs ist^^Die einfachen Dinge beherrscht so ziemlich jeder und oft genug haben sich Anfänger, die direkt mit leistungsstarken Maschinen begonnen haben, dicke Unfälle bishin zur Todesfolge gebaut. Bin mal mit der 1000 von einem Kollgen gefahren -164 PS!! Total heftig! Da kommen mir meine 98 PS vor wie nichts. Also besser lieber vorschtiger einsteigen, als vlt. wegen Überschätzung gegen einen Baum zu klatschen!

wie lange dauert es bis ich den habe??
verliere ich meine berechtigungen (7,5 tonnen 50ccm usw) wenn ich den schein mache????
Wenn Du gut bist, gehts schneller, als wenn Du alles vergeigst^^Rechne so mit 2-3 Monate. Musst halt Deine Pflichstunden in Theorie und PRaxis machen, und bis die zusammenkommen, geht schon einiges an Zeit drauf.

Die Berechtigung für 7.5t bleibt Dir erhalten, auch wenn Dir ein neuer Führerschein ausgestellt wird. Du wirst deswegen nicht automatsich auf die heute üblichen 3.5t gedrückt. Bleibt also alles gleich.

wieviel sollte der schein kosten (ich habe sehr gute erfahrungen im umgang,fahren mit dem motorrad)
Mit den Kosten bin ich nicht mehr auf dem laufenden, aber frag am besten mal in ein paar Schulen nach und vergleiche unterm Strich.
Übrigens sind für Fahrstunden und auch Prüfung entsprechende Ausrüstung vorgeschrieben. Geh also nicht mit Turnschuhen dahin , sondern Schuhe oder Stiefel, die über die Fußknöchel gehen. Mit flachen Schuhen, die unter der Knöchelgrenze liegen würden, dürftest Du gar keine Prüfung machen, wenn das der Prüfer sehen würde. Also Schuhe wie hier genannt, Handschuhe und Helm sind Pflicht. Alles andere meines Wissens nach frei wählbar.

nihonto
10-04-2007, 17:11
... wenn's auch ein bisschen puristischer sein darf (und wenn die Teile noch zugelassen werden): Yamaha SR 500:cool: :D

- 27 PS (offen 34)
- liegt satt auf der Straße (Kurvensau, fährt sich wie 'n Fahrrad!)
- schlicht, schön (ok, subjektiv), schlank
- ohne jeden Plastik-Schnickschnack
- Kultmobil (wirst in Foren/auf Treffen immer Hilfe bekommen)
- leicht zu warten (ohne jedes Tüdelüh, das nur in 'ner Fachwerkstatt gewartet werden kann)
- Bike für alles (Urlaub, Eis holen, Posen - nur nicht für die Autobahn;) )

Hab' Anfang der 90er mal so ein Teil gefahren und war sehr angetan. War mir nur irgendwann zu langsam. Der Kickstarter ist gewöhnungsbedürftig, gerade am Anfang, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, kommt es cool, wenn Du das Teil mit der Hand anwirfst:D .

Hier mal 'n Link: SR500-Fanseite (http://www.sr500.de/html/___________________start.html)

nemesis
10-04-2007, 22:13
.Der Kickstarter ist gewöhnungsbedürftig, gerade am Anfang, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, kommt es cool, wenn Du das Teil mit der Hand anwirfst:D .
[/URL]

Kann man damit schon fahren oder muss man noch schieben :D
Klingt wirklich sehr kultig wenn ich das so lese^^

nemesis
21-04-2007, 12:55
Also SO hab ich meine Karre auch noch nicht eingeparkt:

guggst Du hier (http://www.hiclip.de/clips/views/58e02aed37e2274b90c9/Sprung_in_Van.html)

lol

.Hel
21-04-2007, 23:21
mal ne frage, wenn schon die motorradfahrer versamelt sind

könnt ihr mir köpfhörer raten, die auch unter einen helm passen?

klar ohrstöpsel, aber immer wenn ich da den helm drüberziehe verrutschen die dinger udn ich hör fast nichts mehr

wenn jetzt jemand auf die idee kommen sollte zu erwähnen ich sole doch lieber dem motorradsoudn lauschem, dem sei gesagt ich fahre eine 50ccm also nix mit rischtige soudn und so.

udn wenn ich schon mit 90 rumschleichen muss, will ich wenigstens shcnelle musik hören.

danke schon im voraus

Mephisto^
22-04-2007, 11:50
Also ich kann nur von den Erfahrungen aus meiner Fahrschulzeit berichten, da hat man auch einen Knopp im Ohr um die Kommandos vom Fahrlehrer zu bekommen.
Das war ein ganz einfaches Ding aus Plastik, nichts besonderes, aber es funktionierte. Ich würde einfach nach Stöpseln gucken, die mögloichst kein Gummi dran haben, das rutscht nämlich nicht am Innenfutter des Helmes und zieht somit den Nöppel wieder ausm Ohr, bei Plastik eben nicht.

ikusagei
22-04-2007, 14:15
... wenn's auch ein bisschen puristischer sein darf (und wenn die Teile noch zugelassen werden): Yamaha SR 500:cool: :D

- 27 PS (offen 34)
- liegt satt auf der Straße (Kurvensau, fährt sich wie 'n Fahrrad!)
- schlicht, schön (ok, subjektiv), schlank
- ohne jeden Plastik-Schnickschnack
- Kultmobil (wirst in Foren/auf Treffen immer Hilfe bekommen)
- leicht zu warten (ohne jedes Tüdelüh, das nur in 'ner Fachwerkstatt gewartet werden kann)
- Bike für alles (Urlaub, Eis holen, Posen - nur nicht für die Autobahn;) )

Ja, genau so was ist es. Hab 17 Jahre bei Yamaha geschraubt, und kann nur sagen, die SR ist praktisch unzerstörbar. Außer man Parkt wie oben gezeigt:D