Tägliche Nahrungsmenge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tägliche Nahrungsmenge



Jens_78
01-04-2007, 13:57
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur täglichen Kalorienzufuhr. Meine Vorgeschichte:

Bedingt durch starkes Übergewicht (BMI 33,2) hatte ich vor über einem Jahr wieder mit Sport begonnen und meine Ernährung umgestellt (weniger Nahrung und gesündere/fettärmere Nahrungsmittel).
Durch diese Kombination von Ernährung + Sport hab ich in diesen 14 Monaten nun ordentliche 27 Kilos an Gewicht verloren, ein bisschen an Muskeln hinzu bekommen und hab nun mit 71 Kilogramm bei 173cm Körpergröße meinen BMI auf gesunde 23,8 runter.

Momentan mache ich 4-5 mal die Woche Sport (2x JuJutsu, 2x 8km Jogging, 1x leichtes Hanteltraining) und verliere noch leicht an Gewicht (ca. 0,5 kg/Monat) - wobei ich auch sagen muss, dass ich immer noch in der Bauchregion einen "Rettungsring" habe und einem Gewichtsverlust aus dieser Region nicht abgeneigt bin ;)

Mein Problem: ich habe nun schon mehrfach aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis die Meinung gehört, ich würde für einen 28jährigen Mann zu wenig essen. Da ich selber eigentlich keine Kalorien zähle und damit auch nicht wirklich Erfahrung habe, hatte ich mich auch immer eher auf mein "Bauchgefühl " verlassen. Motto: "Ich fühl mich gut und Leistungsfähig, also passt das mit Sport/Ernährung schon".

Ich bin eigentlich davon überzeugt, wenn ich chronisch zu wenig Nahrung aufnehmen würde, würden auch meine sportlichen Leistungen in den Keller gehen und das Niveau würde nicht gleichbleiben bzw. teilweise noch steigen. Also im Prinzip müsste ich das dann an schlechterer Ausdauer und weniger Kraft merken. Lieg ich mit dieser Annahme richtig oder ist das eher ein Holzweg?

Gruß

Shazasar
01-04-2007, 15:59
Also ein halbes Kilo Gewichtsverlust im Monat ist ja nicht mehr viel. Hört sich doch sehr danach an als wäre deine Ernährung schon ziemlich genau darauf abgestimmt, was du „verbrauchst“. Wenn das jetzt konstant jeden Monat so ist würde ich vielleicht doch noch eine Kleinigkeit mehr essen. Außer natürlich du möchtest weiter abnehmen.

Auf den Monat verteilt wird das aber nach aussen keine sichtbare Veränderung bewirken. Frage mich ohnehin wie dein Bekannten- / Verwandtenkreis das einschätzen können sollten. Bekommen die täglich mit was du über den Tag verteilt zu dir nimmst?

Und ja.. irgendwann würdest du auch Einbußen bei Kraft und Ausdauer bemerken. Glaube aber nicht, dass das bei 70 auf 1,70 der Fall sein sollte. Den Effekt solltest du an sich erst dann feststellen, wenn du so wenig Nahrung zu dir nimmst, dass dein Körper bei Anstrengung immer direkt an die Reserven gehen muss.

jinkazama
01-04-2007, 22:14
Du nimmst ab, also lass die Menge und Art der Nahrungsmittel, das passt schon.

Durch eine Crash-Diät oder auf einmal noch weniger essen, würdest du das Gegenteil erzielen, und zunehmen.

Manche empfehlen, mindestens 3000 Kalorien täglich aufzunehmen. Aber das können unter Umständen für dich zu wenig sein.

.Hel
01-04-2007, 22:21
naja als normale obergrenze wird meist 2500.

3000 ist schon eher viel wenn er abnehmen will.

Mars
02-04-2007, 06:35
Den Bedarf kannst Du Dir im entsprechenden Link zum Energiebedarf im FAQ ausrechnen. Dann errechnest Du Deinen Wochenbedarf (normale Tage mit 1,2 und Trainingstage mit 1,5 bis 2 multiplizieren), den Du dann durch sieben teilst. Dann hast Du den Bedarf für einen Wochentag. Zum Fettabbau nimmst Du 300 bis 500 kcal weg. Dieses Minus kannst Du durch weniger essen oder mehr Aktivität erreichen. Das ist Dir überlassen.

Gruß

jinkazama
02-04-2007, 20:38
Mehr Aktivität wäre die gesündere Variante!