Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Judo ?Kick und Schlagtechniken?

Tonfadoka
01-04-2007, 19:18
Hallo,

ich schwanke zwischen Judo oder Kickboxen. Deshalb an euch die Frage, wie in eurem Judoverein Schlag-und Tritttechniken geübt / gelernt werden?
an die Wettkämpfer:
Würdet ihr euch als fit einschätzen, d.h. von der Kondi und der Kraft, man durch das Training bekommt??

mfg

aevitas
01-04-2007, 20:00
Im Judo gibt es keine Schlag-/Tritttechniken.

Die zweite Frage ist irgendwie komisch ;)

Ratte
01-04-2007, 20:10
Im Judo gibt es keine Schlag-/Tritttechniken.
Die Diskussion wurde schon mehr als einmal geführt glaub ich :D

ALSO in den meißten Vereinen werden tatsächlich weder Schlag- noch Trittechniken gelehrt ABER in einigen halt schon ;)

Bei uns nimmt die Atemi Waza (Schläge und Tritte) in etwa genauso viel Zeit ein wie die Ne Waza (Bodentechniken).
Fokus liegt aber auf jeglicher Art von Würfen :cool:

Aber es werden natürlich bedeutend weniger solcher Techniken gelehrt wie beim Kickboxen, das liegt ja aber auch auf der Hand.

*Azrael*
01-04-2007, 20:16
Hallo,

ich schwanke zwischen Judo oder Kickboxen. Deshalb an euch die Frage, wie in eurem Judoverein Schlag-und Tritttechniken geübt / gelernt werden?
an die Wettkämpfer:
Würdet ihr euch als fit einschätzen, d.h. von der Kondi und der Kraft, man durch das Training bekommt??

mfg

zur ersten frage, Tritt und Schlagtechniken gibts nur in der kata und ist nur zum Würfe demonstrieren, also nix mit training, aber würde doch saagen das Judo sehr gut für kondition und bombenstand ist;)

Ir-khaim
01-04-2007, 20:51
zur ersten frage, Tritt und Schlagtechniken gibts nur in der kata und ist nur zum Würfe demonstrieren, also nix mit training, aber würde doch saagen das Judo sehr gut für kondition und bombenstand ist;)

Ich weiß ja nicht, was ihr unter Judo versteht...
Also im "normalen" Judo, das als Breitensportart trainiert wird, wirst du sicher wenig Schläge/Tritte finden (je nach Dojo).
Im traditionellen Kodokan Judo schon.

Ratte
01-04-2007, 21:04
achso fitnessfrage hatte ich außer acht gelassen:
Konditionell halte ich mich nicht für sonderlich fit, würd mal sagen so durchschnitt.
Dafür siehts mit der Kraft super aus, ohne irgendwelches Krafttraining nebenher haben oft schon viele gedacht ich würde ins Fitnesstudio gehen oder Gewichte stemmen :D

Kann da aber nur für mich sprechen, hängt sicher auch von der Trainingsgestaltugn ab.

*Azrael*
01-04-2007, 21:09
Ich weiß ja nicht, was ihr unter Judo versteht...
Also im "normalen" Judo, das als Breitensportart trainiert wird, wirst du sicher wenig Schläge/Tritte finden (je nach Dojo).
Im traditionellen Kodokan Judo schon.

Na in der Kata(glaub ab Braungurt) sind sie vertreten, werden aber auch nur in selbiger geübt.
@kondition: Doch würde schon sagen, also ich hab mehr Ausdauer als 90% der leute die ich kenne, und da ist judo ein sehr großer teil von denke ich.
PS: Die 90%beinhalten weit mehr nicht KKler als eben jene, nicht das ich mich etz als Ausdauermonster hinstelle

Schnueffler
02-04-2007, 07:19

Da muß man einfach zwischen Breitensport/Wettkampf-Judo auf der einen Seite und dem Kodokan-Judo auf der anderen Seite unterscheiden!
Aber einfach mal die SuFu bemühen und die Beiträge vom Tom Herold raussuchen.
MfG
Markus

Tonfadoka
03-04-2007, 12:08
A) kann jemand was zum Kodokan München sagen
B) Wie lange braucht man um einigermaßen mithalten bzw. an Meisterschaften Ligabegegnungen erfolgreich teilzunehmen
C) Wie viel Prozent Technik / Kraft / Kopf steckt in Judo?

Ir-khaim
03-04-2007, 15:30
zu a): Benutz mal die Sufu und guck nach Beiträgen von Tom herold. Wettkämpfe machen die aber glaube ich eher nicht.

Alex1965
03-04-2007, 16:49
Hallo,

an die Wettkämpfer:

mfg

warum nicht jujutsu?

kinkon
03-04-2007, 18:10
zu a): Benutz mal die Sufu und guck nach Beiträgen von Tom herold. Wettkämpfe machen die aber glaube ich eher nicht.

Die machen glaube ich beides: Wettkampfjudo und die anderen Sachen. Aber das mit der SuFu bezüglich Tom Herold ist eine gute Idee!

Tonfadoka
03-04-2007, 21:39
Ju Jutsu überlege ich mir tatsächlich auch.
Allerdings fehlt mir bei der ganzen Sache ein wenig der Fitnessaspekt der mir wichtig ist.

*Azrael*
03-04-2007, 22:17
Allerdings fehlt mir bei der ganzen Sache ein wenig der Fitnessaspekt der mir wichtig ist.

Kommt aufn Trainer an, beim richtigen wirste getrimmt;)

Schnueffler
04-04-2007, 06:04
Ist wirklich ne Trainerfrage! Und wie sich jetzt das JJ-Derivat schreibt ist auch recht egal! :rolleyes:
Probiere es einfach mal aus!
Ich kann mich über unsere Intensität nicht beklagen!
MfG
Markus

ElCativo
04-04-2007, 07:49
In dem Judoverein in dem ich "damals" war (Judo Team Hannover), wurde hauptsächlich Wettkampfjudo betrieben. Trainer: Christian Bebeck
Und ich versichere Dir, jeder der zu den Turnieren mitfuhr, war extrem Fit.
Also ich habe zu der Zeit bei den Bundesjugendspielen (ja die alte Schulzeit) immer ganz vorn mitgemacht etc.
Wir haben dann lediglich in den Katas Schalg und Tritttechniken geübt.

Gruß
El

Iller-Dragons
09-04-2007, 20:31
Nun werft nicht immer alles in einem Topf!
Hier einige Antworten für Tonfadoka:

Wettkampf-Judo : Dort sind die Atemi-Waza verboten:D
Im Trad. Kodokan Judo dagegen werden Atemi Waza schon ab Gelb-Gurt gelehrt.:p

Ist aber sehr wenig bekannt, da das DJB Judo Hauptsächlich Sport Judo ist.
Auch wenn ein Herr Daxbacher was anders behauptet!:(
Und in Duetschland weit verbreitet ist.
Ab Grün-Gurt wird jetzt dort die Kata geprüft.
Aber Kata und richtiges Atemi-Waza Training ist nicht das gleiche.

kichboxen und Judo zusammen gibt eine gute Kombi!
Und wenn du im Boden noch zusätzlichst Brazilian Jiu-Jitsu machst wirst du noch besser.
Ich habe zum Judo und Free Fight Training noch Chin. Kickboxen gemacht. Dort durftet mann auch werfen.:p
Und habe BJJ gelernt.

Zu A: Ist nicht schlecht der Verein.

Aber in München gibt es einen guten Jiu-Jitsu Lehrer Roland Ruhnau
Adresse kannst du vielleicht unter:Home (http://budoschule-ruebesam.de/) Erfahren.
Dort kannst Du beides Lernen
Auch in München kannst du BJJ lernen. Bei Thorsten Schlieper unter:
www.bjjbd.de:rolleyes:

Gehe mal zu beiden hin und schaue dir die Trainings an.:p

Für beides brauchst du Kraft und Ausdauer Training.

Gruss

Dietmar
Team Iller-Dragon

Iller-Dragons (http://www.Iller-Dragons.de)

ibanez
18-05-2007, 14:00
also ich hab sowohl kickboxen als auch judo gemacht.

ganz kurz gesagt: wenn du nach nicht alzu langer zeit im bereich selbsverteidigung auf dicke hose machen willst (sollte dass dein motiv sein) würde ich dir kickboxen empfehlen: es is technisch nicht sooo schwer es ist effektiv und man kann schon nach einiger zeit einigermaßen mithalten.

wenn du was kompliziertes machen willst wo du mitunter lange zeit keine so rechten erfolge siehst du dafür aber noch eine "kampfkunst" im eigentlichen sinne lernst in der du auch wneiger gefahr läufst schon im training platzwunden zu kasieren, würde ich dir judo empfehlen. is halt aber im judo echt so dass du evtl/ warscheinlich erst nach ein paar jahren den alten füchsen zumindest eine zeit lang widerstand leisten kannst.

mich hats mehr zum judo gezogen weils einfach angenehmer und flüßiger für körper und geist ist. und die bewegungen einfach ästetisch sind.
wenn ich aber die zeit hätte zwei sportarten zu machen würde ich die beiden weiterhin parallel betreiben.

ist deine entscheidung, ist halt nur blöd zu vergleichen weil das ein bisschen wie birnen und äpfel ist

Tonfadoka
23-05-2007, 14:22
Danke, für die Tipps, neben dem Judo mache ich jetzt noch Boxen weil ich mich nicht entscheiden konnte.

@ Ibanez: War die Kunst aus 6 Metern in den Briefkasten zu scheißen nicht Kakaido?

ibanez
27-05-2007, 09:53
negativ sir...also zumindest laut meines großmeisters günther grünwald heißt es mikuma...der deutsche rekord liegt im moment bei 30 cm senkrecht gehhockt das kannst ja du voll vergessen zu info: beim mikuma zählt der braune gürtel mehr als der schwarze...träger des braunen gürtels erkennt man an ihrem spitzigen *****