Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen oder Judo

Tonfadoka
01-04-2007, 19:26
Hallo,
ich schwanke zwischen Kickboxen und Judo. Deshalb an euch die Frage was für Kickboxen spricht und wie fit ihr, also in Bezug auf Kraft und Kondition, durch euer Training werdet.

Mfg

Knugs
02-04-2007, 20:21
ich selber boxe . finde es schon hart genug mitzuhalten kommt aber eher auf den Verein an . War einmal beim Kickboxen . Da sind vorallem die Beine dran :D Das war hart.

Ich höre nur leider immer bei Judo , dass es nicht so effektive wär. man muss schon sehr lange trainieren , damit man gut ist.

Ich würde sagen , dass kickboxen in Bezug auf Kondition und Kraft härter ist als Judo. aber um ehrlich zusagen hab ich keine Ahnung.

Kommt immer auf den Club an :p

Cheeseburgerking
02-04-2007, 20:25
Ich empfehle dir kickboxen. Beim kickboxen wird sehr viel wert auf kondition gelegt also ist das training auch sehr hart. Es werden viele übungen zum aufwärmen gemacht wie laufen, stretching, liegestütze, kniebeugen, seilspringen usw. also allein wegen dem aufwärmtraining ist kickboxen schon anstrengend.
Das haupttraining ist dann schattenboxen, gegen pratzen/sandsack schlagen, sparring. Also ich kann dir versichern das du mit kickboxen fit wirst.

Was judo angeht höre ich nur schlechtes. Ich hab paar mal beim judo training zugeguckt, naja das aufwärmtraining war ganz ok. Aber der rest war langweillig. Irgendwelche rollen machen und den gegner durch die gegen schmeissen fand ich langeweillig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

jonnyflash
02-04-2007, 20:34
Ich rate dir beides mal anzuschauen und dich dann zu entscheiden. Im Optimal- fall magst du beides und trainierst auch beides, falls es die trainingszeiten zulassen. Das ist ein gute Kombination, so wie Brazilian Jiu Jitsu mit Muay Thai auch eine gutes Gespann ist.

Und Judo kann auch wirklich gut sein, aber das kommt auf den Lehrer und nochmehr auf dich und dein Trainingsverhalten an.

Aber mein Tip wäre mach beides und leg vielleicht auf eine Sache den Schwerpunkt. Zum Beispiel 3xWoche Kickboxen und 2xJudo oder so. Das kann ich mir schon gut als Kombo vorstellen.

gruß jonnyflash

Gladbeck
03-04-2007, 10:03
Da liegen ja schon Welten zwischen,würde eher Kickboxen sagen.Judo ist nicht mein ding.Musst du aber selber wissen.

Fit & Fight Sports Club
03-04-2007, 10:12
Ist doch überhaupt nicht zu vergleichen:confused:

Kannste auch Tischtennis mit Fußball vergleichen - sind ja auch beides Ballsportarten:D

Für SV mach beides besser noch Muay Thai und BJJ. Und um fit zu werden mach halt KB und Lauftraining.

lamix75
03-04-2007, 10:21
Also ich hab ein paar Jahre Kickboxen gemacht u. mache jetzt seit 2 Jahren Judo.

Also ist ne ganz andere Art von Kondition die du dort brauchst u. ich hab das Gefühl es wird auch mehr Muskulatur beansprucht als beim Kickboxen.

Kickboxen ist glaub ich vom lernen her ziemlich schnell, Würfe sind komplexere Bewegungen. Da wird der Lernerfolg (je nach Vorkenntnissen) etwas auf sich warten lassen.

Boxhandschuh
03-04-2007, 10:22
Es sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, nicht vergleichbar.

Schaue Dir beides an. Und dann machst Du das, was Dir Spaß macht.

lamix75
03-04-2007, 11:03
Ich find vergleichen kann man schon. Man kann ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen, beides ist Obst.

Knugs
03-04-2007, 11:47
es kommt drauf an was du warum trainieren willst. Judo und Kickboxen sind ja 2 sehr verschiedene kampfsport Arten. Zur Selbstverteidigung würde ich Kickboxen empfehlen

Tonfadoka
03-04-2007, 11:55
zum Kickboxen wäre mein Favorit das KSZ Steko in München von dem ja im Forum positiv gesprochen wird.

Aus zeitlichen Gründen, und weil ich zusätzlich Bodybuilding mache, kommt nur ein Ks für mich in Frage.
Ich bin 180cm bei 75 bis 80kg. Ich bin mir unsicher ob das für Kickboxen von Vorteil ist, da es in meiner Gewichtsklasse durchaus Leute mit mehr Reichweite gibt, was ja eigentlich ein Nachteil wäre;
Was meint ihr dazu?

kinkon
03-04-2007, 12:00
Warum stellst Du diese Frage eigentlich im Kickboxforum und nicht im Budo/Judo-Forum?:rolleyes:

Also: mach Kickboxen!;)

Tonfadoka
03-04-2007, 12:02
Habe ich auch;)

Meiner Meinung nach ist das Kickboxen auch irgendwie beschränkt da halt nur Standup und Striking...

kinkon
03-04-2007, 12:04
Im optimalen Fall machst Du beides! Ich hab auch lange Judo gemacht und wenn ich Zeit hätte, würde ich auch beides machen.:)

Kickboxen und TKD, da haste ja auch die Tritte schon drauf....oder hat das schon wer gepostet?;)

Knugs
03-04-2007, 12:05
1. hab gehört das sich Bodybuilding Und Ks nicht gut verstehen .

2.Ich würd niemals als Anfänger 2 ks/Kk aufeinmal betreiben . Wäre viel zu schwierig .man sollte sich auf eins konzentrieren.

3. Kommt drauf an warum du kickboxen trainieren willst . Für Selbstverteidigung find ich es sogar besser , dass es größere (längere arme ) Leute in deiner gewichtsklasse gibt. Und ich glaub nicht das ein paar cm reichweite Ein nachteil ist . Wenn du für ein titel trainieren willst sind deine Angaben ganz OK

ElCativo
03-04-2007, 12:07
Im optimalen Fall machst Du beides! Ich hab auch lange Judo gemacht und wenn ich Zeit hätte, würde ich auch beides machen.:)

Stimmt. Und fallen lernt man auch..(nicht wahr Kinki? ;)) der Stand wird durch Judo auch nicht schlechter.. :D

Knugs
03-04-2007, 12:13
ach ne sorry. kickboxen und judo kombinieren geht noch .:D

Klingone
03-04-2007, 17:51
Habe ich auch;)

Meiner Meinung nach ist das Kickboxen auch irgendwie beschränkt da halt nur Standup und Striking...

Wer hat Dir diesen Blödsinn denn erklärt?

der KLINGONE

lamix75
03-04-2007, 18:24
Tja Klingone!

Wenn ich mir in manchen Vereien das typische Kickboxtraining anschaue ist es beschränkt.

Da werden Würfe u. so weiter mal kurz vor einer Prüfung trainiert.

Tonfadoka
03-04-2007, 21:44
@ Klingone :

Erläutern und nicht denunzieren !
Inwiefern macht man Würfe Hebel ?

Klingone
04-04-2007, 10:32
@ Klingone :

Erläutern und nicht denunzieren !
Inwiefern macht man Würfe Hebel ?
Hi Tonfadoka,

... mache ich gerne.
Übrigens will ich nicht denunzieren - es ärgert mich nur immer wieder, wenn Kickboxen auf "standup & strike" reduziert wird - im negativen Sinne dieser Worte. Solltest Du es positiv gemeint haben im Sinne von "Biß zeigen", hätte ich Dich mißverstanden und würde mich entschuldigen.:)

1. Kickboxen ist auch ohne SV eine recht komplexe Sportart, in der Angriff, Verteidigung, Meiden, Koordination, Strategie, Taktik, eine Vielzahl von Techniken eine wichtige Rolle spielen - also sehr viel mehr als "standup & strike". Das ist zumindest bei guten Trainern so. Kickboxen ist nicht weniger komplex als z.B. TKD. Aktuell trainieren auch zwei TKD-DanGrade bei mir und staunen nicht schlecht, was es noch alles zu lernen gibt.

2. Diesen Vergleich erlaube ich mir vor dem Hintergrund, selbst viele Jahre "traditionelle Kampfsportarten" betrieben zu haben bevor ich zum Boxen und Kickboxen kam - jeweils mit komplett absolvierter Trainerausbildung.

3. Die Selbstverteidigung spielt in der Tat keine sooo bedeutende Rolle beim Kickboxen - außer bei denen, die auch Gürtelprüfungen machen. Dort müssen auch entsprechende Fertigkeiten nachgewiesen werden (z.B. bei WAKO), die ordentlich in einem Prüfprogramm dokumentiert sind.

der KLINGONE

kinkon
04-04-2007, 10:34
@Klingone: 100% agree!

pYr0
04-04-2007, 10:52
Judo und Kickboxen unterscheiden sich doch sehr.. wie du auf eine Auswahl zwischen gerade diesen beiden doch so unterschiedlichen Kampfsporarten kommst.. ^^

Willst du lieber eher "sanft" kämpfen und den Gegner zu Boden bringen, Helbeln oder würgen oder eher "härter" kämpfen also mit Boxschlägen, Tritten usw..

Ich persönlich finde ja Boxen/Kick/Thaiboxen besser als Judo und wenn du schon was am Boden machen willst halte ich BJJ/Luta Livre für besser ; )

leider
04-04-2007, 12:00
du fragst das im kickbox-forum...da ist's doch klar welche antworten kommen...

pYr0
04-04-2007, 12:33
du fragst das im kickbox-forum...da ist's doch klar welche antworten kommen...

LOL da hat er recht! ^^

Fight Club
06-04-2007, 13:58
Im Kickboxen lernst du auch Griffe wenn du Gürtelprüfungen machst

Ninja Kid
08-04-2007, 19:00
Judo und Kickboxen unterscheiden sich doch sehr.. wie du auf eine Auswahl zwischen gerade diesen beiden doch so unterschiedlichen Kampfsporarten kommst.. ^^

Willst du lieber eher "sanft" kämpfen und den Gegner zu Boden bringen, Helbeln oder würgen oder eher "härter" kämpfen also mit Boxschlägen, Tritten usw..

Ich persönlich finde ja Boxen/Kick/Thaiboxen besser als Judo und wenn du schon was am Boden machen willst halte ich BJJ/Luta Livre für besser ; )

Sanft... na du bist mir ja einer. :p Wenn dich mal n Judoka aufm Asphalt geworfen hat oder n Grappler dir dein Arm bzw. Bein Gebrochen und die Bänder gerissen hat, dann weist du was Sanft ist...
Ach an dich kommt eh keiner ran...:D Denkste. Wenn er dann dran ist hast du abgekackt, Und er kommt ran! Müsstest du doch wissen wenn du von BJJ und Luta Livre sprichst.

Wie schon einige erwähnt haben, optimal währe wenn du beides lernst!
Am optimalsten währe aber nicht KB und Judo sondern wie auch schon mal erwähnt, Thaiboxen und Brazilian Jiu Jitsu bzw. normales Jiu Jitsu.

Gruß, Dave. ;)

pYr0
09-04-2007, 11:23
@Ninja Kid

Ja Grappler kommen ran das weiß ich sehr gut und ich hab selbst Judo gemacht und zumindest früher als ich das gemacht hab war das nicht wirklich effektiv im Vergleich zu zb BJJ! Und dass eine Landung am Asphalt nicht sanft ist ist mir auch klar aber ich meinte mit sanft ja auch eher keine Schläge und Tritte! ; )

Marvin91
10-04-2007, 23:15
Schönen Guten Abend,
Ich Würde auch kickboxen nehem da ist wie schon gesagt das aufwärmen hart, mustt beim kickboxen nur auf deine beine aufpassen aber sonst n1.

MfG