PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo: Trotz späten Einstieg noch erfolgreich sein?

bonator
01-04-2007, 22:26
Hallo zusammen,

Da ich gerne mit dem Judo anfangen würde, nun aber schon 16 Jahre alt bin, wollte ich hier mal fragen, ob man, trotz eines solch späten Einstiegs, noch Wettkampferfolg haben kann, denn oft fängt man ja schon als Kleinkind an Judo zu trainineren.
Außerdem interessiert mich was für eine Rolle der Bodenkampf im Judo spielt und wie genau sich die Judo Regeln zu denen des BRasilien Jiu jitsus unterscheiden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfG. Bonator

mongol
01-04-2007, 23:09
Wenn du talentiert und kräftig bist, fleißig trainierst und dein Ziel so anstrebst, dann wird aus dir sicherlich etwas werden.

lamix75
01-04-2007, 23:09
Sicher kannst du jetzt noch Anfang Judo zu trainieren u. Wettkämpfe zu bestreiten.

Bei uns ist die Verteilung Stand/Boden etwa 70 / 30.

Die Regel unterscheiden sich schon stark. Am besten suchst du mal in Google nach DJB + Wettkampfordnung

Floating
02-04-2007, 00:39
I don't believe in age. I try to be ageless. I have my own understanding about time, and I think we have much more intensity if we're not concerned about age.:halbyeaha

redondo
02-04-2007, 01:20
Hallo zusammen,

Da ich gerne mit dem Judo anfangen würde, nun aber schon 16 Jahre alt bin, wollte ich hier mal fragen, ob man, trotz eines solch späten Einstiegs, noch Wettkampferfolg haben kann, denn oft fängt man ja schon als Kleinkind an Judo zu trainineren.
Außerdem interessiert mich was für eine Rolle der Bodenkampf im Judo spielt und wie genau sich die Judo Regeln zu denen des BRasilien Jiu jitsus unterscheiden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfG. Bonator

Hi,
1.Wettkämpfe gibt's auf den unterschiedlischsten Niveaus.
Welches strebst du denn an? Hast du schon eine Basis in einem vergleichbaren Sport (BJJ?) Das macht vieles leichter, weil du nicht bei Null beginnen musst...
2. Wenn du Talent hast und zielstrebig bist und den Willen hast, hart und konsequent zu trainieren, kannst du es immer noch weit bringen...
3. Wenn du vor allem Interesse an Wettkämpfen hast, geh unbedingt so schnell wie möglich ins Kampftrraining. Sobald du die elementaren Grundlagen (Fallen, Grundtechniken etc) beherrschst. Dort lernst du Kampftechniken, die sich von den klassischen Techniken (Gürtelprogramme) teils stark unterscheiden.
4. Das ganze Gürtelzeugs (breite technische Basis) würde ich wegen deines Alters erst in zweiter Priorität betreiben. Du kannst ein guter Wettkampfjudoka sein ohne hohen Gurt und umgekehrt...
5. Bodenkampf hat mit den aktuellen Regeln (leider) an Bedeutung verloren, kann dennoch nicht vernachlässigt werden...
6. Wichtige Unterschiede zum BJJ (kenne die Regeln da nicht im Detail) sind:
Hebel sind nur auf Ellenbogen, Schulter (Juji gatame, ude garami) erlaubt.
Im Judo Sieg (Ippon) möglich duch Wurf (sauber auf die Schulter), 'Submission' (Hebel, Würger) oder Festhaltegriff (25 sec auf dem Rücken, kein Bein in der 'guard' ). Für teilweise geglückte Aktionen gibts 'kleine Wertungen' (koka, Juko, Wazari( 2xWazari =Ippon))
am häufigsten werden Kämpfe durch Würfe entschieden...

lg
redondo

mongol
02-04-2007, 10:31
I don't believe in age. I try to be ageless. I have my own understanding about time, and I think we have much more intensity if we're not concerned about age.

Das ist gut...

Soto
02-04-2007, 10:58
Hi
Habe bei mir nen Trainingskollegen der ohne Kampfsportvorerfahrung mit 16 mit dem Judo angefangen hat, und heute (21 jährig) in der 2. Bundesliga kämpft.

I don't believe in age. I try to be ageless. I have my own understanding about time, and I think we have much more intensity if we're not concerned about age.
sollte man sich zum Vorbild nehmen:halbyeaha

bonator
02-04-2007, 11:13
OK, Danke für eure Antworten, ich fühle mich jetzt richtig motiviert und denke dass ich noch diese Woche mit dem Training beginnen werde :)

Hast du schon eine Basis in einem vergleichbaren Sport (BJJ?) Das macht vieles leichter, weil du nicht bei Null beginnen musst...

Eine Basis in vergleichbaren Sportarten habe ich leider nicht, allerdings sind mir schon einige Würfe und Hebel vom Kung-fu Training bekannt und ich habe auch schon das ein oder andere bjj traininigsvideo gesehen.

Schnueffler
02-04-2007, 11:13
Ich denke auch mal, das es hauptsächlich auf deinen Ehrgeiz und deine Gene ankommt.
Schau dir den Maske mit seinen 43 Jahren an.
MfG
Markus

bonator
02-04-2007, 11:20
Wie lange glaubt ihr denn dauert ca. die Aufbauzeit bis ich meine ersten Wettkämpfe bestreiten kann?

mfG. Bonator