Vollständige Version anzeigen : bauchschläge
hallo zusammen.
ich habe eine frage bezüglich bauchtrffern, denn es ist so, dass ich eigentlich meist nicht probleme damit habe treffer in der bauchgegen einzustecken.
jedoch treffe knapp unterhalb des solarplexus selbst bei nur schwachem kontakt tun mir ziemlich weh, auch wenn ich weiss dass etwas kommt.
das ging nie weg, ich dachte durch bauhctraining werde es besser, doch es tut immernoch selbst bei kleinen treffern ziemlich weh.
hat jemand eine idee, an was es liegen könnte?
und was ich dagegen tun kann?
danke im voraus hel.
Gaara sandmann
01-04-2007, 23:12
hmmm...wehtun bei schwachen treffern dürfte es doch eigentlich erst an den rippen...knapp unjter den rippen sollten muskeln sein und da dürfte es eigentlich nichmehr wehtun, ich werd mich einfach mal inforniern...sollte ich zu einem ergebnis kommen teil ichs mit ;)
dasist es ja gerade, sonst überall bin ic nciht viel shclechter beim einstecken als andere auch.
aber genau dort wo die obersten bauchmuskendinger sind tuts richtig weh.
Gibt es eine Tendenz zu einer Seite??
Das ist dort wo es wenig schützende Muskulatur sondern nur Knochen gibt. Bauchübungen welche den oberen Teil trainieren könnten helfen.
Vielleicht solltest mehr an deinem Boxen trainieren (Deckung, Blocken, Meiden). Dort getroffen zu werden, kommt eigentlich sehr selten vor. Wenn schon Magentreffer (frontal unten) oder Leber, Nieren (seitlich).
Bauchmuskeln machen die Schmerzen nicht weg, man verletzt sich nur weniger.
Ist alles psychisch - gewöhn dich dran und irgendwann tut's nicht mehr weh.
Sanchin Atmung funktioniert auch (glaubt mir eh keiner), aber es ist hauptsächlich psychisch bedingt.
Also wenn du den Solarplexus meinst. Den kannst du nahezu unverletzlich machen indem du ausatmest und der untere Teil der Rippen näher zusammenkommt. Möglicherweise brauchst du einwenig übung um die Atemtechnik richtig auszuführen.
Bei mir klappt das jedenfalls Wunderbar
Gibt es eine Tendenz zu einer Seite??
nein, wie gesagt, bei schlägen und tritten in die seite keine probleme, bei solchenin bauchnabelgegend auch nix, nur knapp unter dem solarplexus, in etwa wo der linke leberlappen sitzt, da tuts weh.
Vielleicht solltest mehr an deinem Boxen trainieren (Deckung, Blocken, Meiden).
ich weiss, boxen ist ned grad meine stärke
Ist alles psychisch - gewöhn dich dran und irgendwann tut's nicht mehr weh.
ich werd's versuchen, aber ist halt schon ziemlich schmerzahft.
danke nochmals an alle die bisher gepostet, haben.
werde also: an deckung arbeiten, ausatmen, ignorieren.
merk' ich mir:)
the real rocky
03-04-2007, 17:12
wie psyschich bedingt?
das heisst man könnte mit bestimmten übungen gar keinen schmerz fühlen ...?
:D:D:D geil
da mo kannste bidde mehr darüber erzählen :)
wie psyschich bedingt?
das heisst man könnte mit bestimmten übungen gar keinen schmerz fühlen ...?
:D:D:D geil
da mo kannste bidde mehr darüber erzählen :)
So du willst mehr darüber wissen. OK was ich dir jetzt sage wird wahrscheinlich die besseren Kung Fu leute mit dem Kopf schütteln lassen denn das hab ich mir selber beigebracht.
Also versuch deine Hände beim Ausatmen auf deine Rippen zu legen und leite beim Ausatmen mit den Händen die Rippen so dass sie sich am Solarplexus fast berühren. Nach und nach lernst du dass schnell und ohne deine Hände zu Regeln.
Ich kann nicht behaupten dass ich gut wäre aber mitlerweile kann ich mit einem Stock an meinem Solarplexus meinen Bruder der die andere Seite hält ohne Schwierigkeiten wegschieben.
Also versuch deine Hände beim Ausatmen auf deine Rippen zu legen und leite beim Ausatmen mit den Händen die Rippen so dass sie sich am Solarplexus fast berühren.
:confused:
was hast du für rippen???
FASUHZELKAM
04-04-2007, 14:38
hi,
@.Hel
versuche dir nicht zu überlegen wie man dem schmerz entgegen wirkt. Ich habe mir beigebracht schmerzen als etwas schönes zu empfinden. Versuche dich auf den Schmerz zu freuen. Vermisse den Schmerz wenn er wieder geht und lächle in dich hinein wenn er endlich wieder kommt. Das ist am anfang zwar sehr schwer, aber mit der Zeit lernt man den Schmerz lieben wenn man es zulässt. Das läuft alles im Kopf ab.
Natürlich unter gewissen Bedingungen. Wenn du etwas verheilen musst Z.B. solltest nicht noch auf die Wunde schlagen. (als ein Beispiel, da gibts viele, ist klar was ich meine, oder?)
Bei uns im Kyokushin dauert ein kampf drei Minuten und ich lasse mich ausnahmslos immer die erste Minute und manchmal noch länger verprügeln ohne zu kontern oder auszuweichen weil ich das schön finde wenn man mir in den Magen boxt und tritt bzw. ich bekomme auch immer ein riesiges grinsen wenn wir Partnerabhärtung betreiben.
Was ich damit sagen will, Schmerzen können Freunde sein, und keine Feinde.
OSU!
fasuhzelkam
Henningo
04-04-2007, 15:53
Das hört sich verdammt krank an.
oh ja
und genau deshalb muss es das richtige für mich sein.
je k****** desto besser, werd' ich mir auch merken.
the real rocky
05-04-2007, 14:36
hat das überhauptnochwas mit kk zutun?:confused:
hört sich an wie SM hahaha :D:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
ElCativo
05-04-2007, 14:49
@.Hel: Hast Du beim Essen (fettige Sachen) auch mit Magenbeschwerden oder Sodbrennen zukämpfen?
Achte mal drauf, beim Essen, ob Dir dabei was auffällt.
Wenn ja, dann hast Du ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse oder dem Mageneingang.
Sprich mal bei nem Internisten vor.. :)
Gruß
El
Es gibt da nicht viel zu erklären. Man muss sich einfach dran gewöhnen.
Wenn man zwischen "schlechten" Schmerzen und "normalen" Schmerzen unterscheiden kann, ist das schon die halbe Miete.
Wenn du ausserdem passable Bauchmuskeln hast, ist es noch besser.
Aber nicht übertreiben das Ganze.
Das schon genannte "Schmerzen toll finden" hängt mit der Glückshormon Ausschüttung zusammen, und ist... naja... ich würd's nicht machen :D Macht sich zu schnell selbstständig.
Und "Ruhig bleiben - und dann.... Vollgas" trifft eh auf jede Lebenslage zu, auch auf die hier ;)
FASUHZELKAM
05-04-2007, 17:31
Hi,
@YiShen
Was meinst du mit:
Macht sich zu schnell selbstständig.
OSU!
fasuhzelkam
Rezeptoren - Ausschüttung von Hormonen -> Ausbleiben der Ausschütung = Rezeptoren werden "unglücklich".
Hoffe das ist so richtig ;-)
Was deine Einstellung zu Schmerzen angeht - kA wie du das für dich trainierst aber bis/ab einem gewissen Punkt muss ich auch immer lachen wenn ich irgend etwas abbekomme.
Allerdings bin ich bisher von wirklich fießen Schlägen verschont geblieben.
LG Alex
Rezeptoren - Ausschüttung von Hormonen -> Ausbleiben der Ausschütung = Rezeptoren werden "unglücklich".
So isses. Ausserdem kann es einem mit der Zeit zu gut gefallen und dann... wird es strange. Sehr strange.
zB leidet die Deckungsarbeit sehr drunter (Yeah, I've been there), mal ganz abgesehen davon, dass man auch seltsame Vorlieben entwickelt, aber das führt jetzt zu weit.
Also: Nicht übertreiben.
FASUHZELKAM
05-04-2007, 18:26
@^^Alex
Lachen? :confused: :ups:
krass,.... wieso musst du dann lachen? stehst du dann echt da und lachst deinen gegner aus?
Zum trainieren von sowas: Man geht an einen Schemrzpunkt langsam heran, und dann wenn man am maximum ist versucht man leicht eine steigerung und versucht zsich zu freuen. das ist wie gesagt am anfang sehr schwer. klappt aber.
@YiShen
:verbeug: oder :gewicht: :gruebel:
ich glaube eher :gewicht: ;-)
OSU!
fasuhzelkam
Irgendwie steh ich heute auf der Leitung, den kapier ich nich :confused:
FASUHZELKAM
05-04-2007, 19:00
hi,
@YiShen
den versteh ich selbst nicht :hehehe: :winke: :horsie:
OSU!
fasuhzelkam
@.Hel: Hast Du beim Essen (fettige Sachen) auch mit Magenbeschwerden oder Sodbrennen zukämpfen?
ne, ich hab nie verdauuungsprobleme, und kann mich auch ned erinnern jemals gehabt zu haben, habe auch keine beschwerden, z.B: bei extrem scharfem essen, auch ned ähn nachher.
hab' ne supe verdauung, abgesehen davon das ichshcnellverbrenner bin und gleich viel verdrücke wie mein 100kg bruder in der aufbauphase.
nja aber damit hats hoffentlich nichts zu tun.
@^^Alex
krass,.... wieso musst du dann lachen? stehst du dann echt da und lachst deinen gegner aus?
Nö, auslachen tu ich niemanden. Am Anfang hab ich gedacht das ist Unsicherheit. Mittlerweile denk ich, dass es eine Reaktion auf das Adrenalin ist.
Ich bin wie gesagt Anfänger und für mich ist es selbst "neu" und "ungewohnt" wenn ich mit Boxhandschuhen etwas abbekomme.
Wegen den Rezeptoren -> Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das sich die Anzahl dieser Rezeptoren bei regelmäßigem Anstieg der Endorphine mit erhöht.
Das potenziert dann den negativen Effekt wenn die Endorphine ausbleiben, da noch mehr Rezeptoren unbedient bleiben.
Im Prinzip halte ich solch ein Training ja für möglich. Aber nicht für sinnvoll.
Man sollte glaub ich lieber mit dem Schmerz umgehen. Wer ihn erwartet kommt damit viel einfacher davon.
Ich arbeite im Moment im Krankenhaus auf einer chirurgischen Station (Thorax). Da bekommt man schon einiges mit was Schmerzen angeht und es ist einfach eine subjektive Angelegenheit.
Manche kommen nach großen Operationen fast vollkommen ohne Morphin aus, andere schreien alle 5 Minuten nach mehr obwohl die das überhaupt nicht brauchen müssten.
Alles eine Frage der Einstellung.
Allerdings möchte ich damit jetzt nicht sagen, dass .Hel kein medizinisches Problem hat.
Kannst du auf einem Bild mal makieren wo genau der Schmerz auftritt und in welche Richtung er fließt? Ist mir bisher noch nicht so ganz klar geworden.
Und da du solch ein "Vielverbrenner" (wie ich) bist, geb ich dir mal den gut gemeinten Tip und informier dich mal über Ayurveda. Ab und an ein wenig darauf achten hat mir mit meinem Stoffwechsel sehr geholfen.
LG Alex
Die "Futterverwertergeschichte" ist offtopic. Die könnt Ihr in einem anderen Thread diskutieren. Im Übrigen gibt es keine "schnelleren" oder "langsameren" Stoffwechsel. Keiner kann ungestraft über seinen Bedarf futtern (d.h. ohne Fett anzusetzen).
Gruß
Im Übrigen gibt es keine "schnelleren" oder "langsameren" Stoffwechsel.
BWAHAHAHHAHAHAHAHA!!!
Der Mars wieder... von wem haste es diesmal abgeschrieben?
klar kann ihc ned über meinen bedarf essen ohne zuzunehmen,
aber mein bedarf ist ein wenig sehr hoch,
ich (170cm 66-68kg nicht im wachstum) brauche in etwa gleich viele kalorien wie mien bruder (186cm 100kg auch ned im achstum) wenn er in der aufbauphase ist, er ist bodybuilder.
d.h. mein tagesbedarf liegt rund bei 5000-6000 kalorien, und das ist ne menge, klar ich mache leistungssport, aber trotzdem ist das schon sehr viel.
mit den vitaminen seh' ichs auch recht gut, denn ich supplementiere momentan knappe 300% der tagesdosis an etlicvhen vitaminen, udn jetzt habe ihc erstmals seit jahren keine mangelerscheinungen mehr
werd' jetzt aber aufhören mit offtopic, sorry.
zum topic
ja., das shcmerz rein psychisch ist denke ich auch, habe meistens auch keine probleme mit shcmerz, z.B: beim grappeln, aber schläge in diese gegend tun richtig fies weh, und mein bäuchlein verkrkampft sich.
BWAHAHAHHAHAHAHAHA!!!
Der Mars wieder... von wem haste es diesmal abgeschrieben?
Von keinem. Aber das gehört in einen eigenen Thread. Den kann Du ja gerne aufmachen oder es sein lassen.
Und weil BBler aller Zeiten von solchen Märchen erzählen, müssen sie noch lange nicht stimmen.
Gruß
Fragnade
07-04-2007, 12:21
Ich muss auch immer lachen wenn mir was weh tut,
besonders beim Dehnen und bei Hebeln(wenn sie fester sind) oder bei Abhärtung
Da bin ich aber nicht der einzige :) ist glaub ich relativ normal
Is nich so das ich mich auf schmerzen freue, hab mir vo n paar jahren ma angewoehnt sie einigermassen zu ignorieren...
Jochbein
25-09-2007, 01:45
hallo zusammen.
ich habe eine frage bezüglich bauchtrffern, denn es ist so, dass ich eigentlich meist nicht probleme damit habe treffer in der bauchgegen einzustecken.
jedoch treffe knapp unterhalb des solarplexus selbst bei nur schwachem kontakt tun mir ziemlich weh, auch wenn ich weiss dass etwas kommt.
das ging nie weg, ich dachte durch bauhctraining werde es besser, doch es tut immernoch selbst bei kleinen treffern ziemlich weh.
hat jemand eine idee, an was es liegen könnte?
und was ich dagegen tun kann?
danke im voraus hel.
Geh auf jeden Fall zum Arzt! Ansonsten würde ich dir zur Stärkung der unteren Bauchmuskeln das Anziehen und hochheben der Beine während du dich an der Klimmzug stange hängst empfehlen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.