Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsung Abwehr

Mage
02-04-2007, 22:40
Hallo

http://www.youtube.com/watch?v=-MKPHA_-KlA

Ich hoffe die Abwehr bei Sek. 20 des Videos ist nicht ernst gemeint. Ansonsten Prost wenn der Gegner den Kick in den Magen durchzieht.
Abwehren die nur bei schlecht und halbpatzig gemachten Angriffen wirken find ich sowas von augewischerei.

SpikeSpiegel
02-04-2007, 22:47
du meinst die stelle,wo er den tritt/das bein quasi mit beiden händen fängt und gleichzeitig nach vorne rennt???

shin101
02-04-2007, 23:00
@Mage

Jop , das ganze System ist sogar Ernstgemeint :D

Gruß!!!:)

Killer Joghurt
02-04-2007, 23:09
Hallo

YouTube - Wing Tsung demonstration at "Yläkaupungin Yö" 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=-MKPHA_-KlA)

Ich hoffe die Abwehr bei Sek. 20 des Videos ist nicht ernst gemeint. Ansonsten Prost wenn der Gegner den Kick in den Magen durchzieht.
Abwehren die nur bei schlecht und halbpatzig gemachten Angriffen wirken find ich sowas von augewischerei.

vll sagt der auch grad"wenn ihr sowas macht, seid ihr alle unkuhl!"

.Hel
02-04-2007, 23:13
ja, das ist immer sone sache, bei ausshcnitten.

vielleicht zeigt er grade vor wie mans nicht macht.

allerdings habe ich auch schon einige lustig kickabwehre gesehen im wt, von daher könnte ihc mir denken, dass es schon so gedacht ist.

Mage
02-04-2007, 23:24
Ich finde es einfach Humbuck wenn in solchen Vidoeos von noobs Kicks gemacht werden und die dann so abgewehrt werden als ob das funktionieren würde.
Einige Konter sind ja sogar recht gut,nur würde keiner mit Verstand in diesen momenten (Distanz) mit solchen Fusstechnicken angreiffen...und wenn dann nicht so.

In eine Faust die in den Magen geht reinrennen geht ja noch, mach ich bei manchen Anfänger auch um ihnen zu "zeigen" das sie die Faust nicht richtig machen, aber in einen May Geri reinlaufen, der ist doch bescheuert.
Mit realem Kampf hat das wenig bis gar nichts zu tun...

Schade...

Killer Joghurt
03-04-2007, 00:00
wie viel hat den ein mae geri mit einem realen Straßenkampf an sich zu tun?
Ist für mich nichts weiter als eine Idee oder ein Lösungsvorschlag, genausowie es bei Textinterpretationen mehrere Ansätze gibt. Man kann diese als Hilfestellung nehmen und sich ein wenig daran orientieren, daran halten muss man sich aber nicht =)
so einfach ist die geschichte

Mage
03-04-2007, 00:20
Ich glaube mehr als du denkst. Um jemanden zu bremsen wirkt der ganz gut.;)

Ist für mich nichts weiter als eine Idee oder ein Lösungsvorschlag, genausowie es bei Textinterpretationen mehrere Ansätze gibt. Man kann diese als Hilfestellung nehmen und sich ein wenig daran orientieren, daran halten muss man sich aber nicht =)
so einfach ist die geschichte
Interpretation und Lernansätze in Ehren. Ich würde aber eher sagen das man sich an sinnvolle Ansätze halten sollte. Wenn du dich an sowas halten wills, naja ist dein Magen. Mir kanns egal sein. http://www.my-smileys.de/smileys3/boxen.gif

Floating
03-04-2007, 00:33
Ich habe früher auch lauter so Zeugs trainiert. Lowkick-Abwehr bei Trainingspartner die keine Lowkicks beherrschten, Hochtritt-Abwehr bei Leuten, die das auch nicht gut konnten etc. Da funktioniert dann so ziemlich jede Abwehr. Macht man dann mal spasseshalber Sparring mit jemandem, der wirklichen kicken und punchen kann vergeht einem Hören und Sehen... :D

Killer Joghurt
03-04-2007, 00:34
wenn dir doch eh egal ist was ich davon halte dann lass es doch ( son thread zu eröffnen )

ich persönlich bin auch nicht begeistert von aber:

1. warum sollte es ma jetzt nicht funzen? mal ausprobieren
wenn der tritt wirklich mal lasch kommen sollte, wie es z.B ein betrunkener machen würde, wäre der vll mal gar nicht so verkehrt
2. man weiß immer noch nicht was der instructor da jetzt in dieser sequenz zu seinen schülern sagt

bissl weitsicht kann bei video beobachtungen nicht schaden.

und dass ein mae geri gut ist weiß, hättest du bissl zwischen den zeilen gelesen hättest du gemekrt was ich sagen wollte :)

Killer Joghurt
03-04-2007, 00:35
wenn dir doch eh egal ist was ich davon halte dann lass es doch ( son thread zu eröffnen )

ich persönlich bin auch nicht begeistert von aber:

1. warum sollte es ma jetzt nicht funzen? mal ausprobieren
wenn der tritt wirklich mal lasch kommen sollte, wie es z.B ein betrunkener machen würde, wäre der vll mal gar nicht so verkehrt
2. man weiß immer noch nicht was der instructor da jetzt in dieser sequenz zu seinen schülern sagt

bissl weitsicht kann bei video beobachtungen nicht schaden.
man muss ja nicht gleich alles niedertrampeln

und dass ein mae geri gut ist weiß, hättest du bissl zwischen den zeilen gelesen hättest du gemekrt was ich sagen wollte :)

Mage
03-04-2007, 01:23
1. warum sollte es ma jetzt nicht funzen?

Ich bezog mich nur auf die besagte Abwehr und weniger derauf ob das jetzt ein MA oder sonst was ist. Die anderen Konter finde ich wie schon gesagt durchaus brauchbar und anwendbar obwohl ich nicht aus dieser Sparte komme...

Richtig was du schlussentlich machst ist mir egal, solange ich dich jedenfalls nicht kenne. Deine Meinung, wieso, warum du etwas machst aber nicht.

Die Einstellung "Zwischen den Zeilen einblenden" hab ich in meinem Browser nirgens gefunden. Im ernst, ich versuche :-) zu lesen was du schreibst, bei der freien Interpretation dessen könnte ich mich aber auch in Kakten sitzen, ist beides Gefährlich und kann nach hinten losgehen. Drum lass ich das auch lieber.

FASUHZELKAM
03-04-2007, 15:01
diese ing ung abwehr ist ja in der theorie und bei kk anfängern ganz schön. aber ich will einen ing ung kämpfer sehen, der das genauso erfolgreich macht bei einem richtig professionellem kickboxer, karateka, thai boxer ...usw.

aus einem ganz einfachen grund: diese leute können nicht mit den kräften umgehen die da kurz auf sie wirken im vergleich zu leuten die das trainieren. und das it dem, "leite die kraft deines gegners weiter" ist zwar auch in der theorie sehr schön, aber zeigt mir das mal bei einem profesionellem kämpfer, und keine strassenabwehr gegen betrunkene.

:aufsmaul:

mfg,
fasuhzelkam

FASUHZELKAM
03-04-2007, 15:04
edit:
die musik im hintergrund ist der soundtrack zu dem film Pi.
sehr empfehlenswert.

mfg,
fasuhzelkam

Floating
03-04-2007, 15:12
diese ing ung abwehr ist ja in der theorie und bei kk anfängern ganz schön. aber ich will einen ing ung kämpfer sehen, der das genauso erfolgreich macht bei einem richtig professionellem kickboxer, karateka, thai boxer ...usw.

aus einem ganz einfachen grund: diese leute können nicht mit den kräften umgehen die da kurz auf sie wirken im vergleich zu leuten die das trainieren. und das it dem, "leite die kraft deines gegners weiter" ist zwar auch in der theorie sehr schön, aber zeigt mir das mal bei einem profesionellem kämpfer, und keine strassenabwehr gegen betrunkene.

:aufsmaul:

mfg,
fasuhzelkam

Das Posting sollten sich einige Leute, die ich kenne mal ausdrucken, einrahmen und über's Bett hängen. :D

AdamP
24-04-2007, 16:58

Erstmal geschaut was ein Mae Geri ist.
Ich glaube auch, dass es schwierig ist, so einen Tritt mit dem Bauch abzuwehren:
YouTube - traditional ( itkf ) karate kick mae geri full contact fini (http://www.youtube.com/watch?v=BHJKxlzce3U) :rolleyes:

Vielleicht wollte er aber auch nur deutlich machen, dass man aus einem Schlag oder Tritt Energie rausnehmen kann,
wenn man ihn nicht voll durchziehen/treten lässt.
Ob man das aber in einer realen Situation so anwenden kann, ist eine andere Frage.
Gibt sicher eine bessere Abwehr gegen einen Frontkick, aber besser als einfach nur zu kassieren, oder?