Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fitnessverlust, wiederaufbau, überanstrengung?

Gaara sandmann
02-04-2007, 22:56
hallo erstma:rolleyes:

en freund von mir hat in seiner jugend relativ viel sport getrieben (von anfänglich abhaubn wenn wa was angestellt haben über verschiedene vereine und viel fahhradfahrn...
-handball
-leichtathletik)
er hatte auch immer ne ziemlich gute ausdauer, als er dann aber vor 2 einhalb jahren nen computer bekam hat er allerdings nahezu nurnoch vorm pc gesessen (außer am wochenende,aber da drehte sich auch nur alles um alc und was weiß ich was...)
vor ca einem monat hat er wieder angefangen sport zu machn (relativ viel, hauptsächlich schwimmen und laufn [abundzu kommt er mit mir mit radfahrn]...)
jetzt hat er vor na woche gesagt er will mit mir am 15. april nen marathon laufn:o
ich sagte "hmmm...das is jetz aba nich dein ernst..." danach hat er ziemlich traurig ausgeschaut:(
aba was soll ich denn sagn?
aba ok, ich bin en fairer mensch und hab gesagt, "schaun wa mal, wa gehn einfach mal laufn (war am 31 märz)"
aba nach ca 25 km hat er gesagt "mir tun die beine, die hüfte und meine ei... weh..." (vll bin ich en schlechtes vorbild, laufe meist in sporthoste, könnts daran liegen? [und ne, bei mir tuts nich weh;) )"--... vom tempo her hätten wa den marathon aba in der zeit geschafft (nach ca 5 stunden:o ) würd ich ja mit ihm laufen aber wenn ihm halt nach 25 km alles weh tut?
ich schätze mal es liegt an der übersäurung der muskeln...? hab da leider nur bedingt erfahrung damit (muskelkater?)

die eigentliche frage ist: kann er es noch schaffen in den 14 tagen (ich hab auch schon nachgelesen scheinbar sollte man en jahr zuvor schon mitm training anfangn???? komisch, ich lauf eigentlich kaum und schaffs trotzdem, liegt vll daran das ich viel fahrrad fahre...?) auf ein niveau zu kommen um den marathon zu schaffen? (könnte er vll sehr schnell wieder fit sein aufgrund seiner jugend? inwieweit nützt das was?), ich hoffe auf fachmännische antwort und gute nachricht, aber sie soll auf jedenfall ehrlich sein...danke mal im vorraus...

captainplanet
03-04-2007, 00:08
Der Körper "erinnert" sich zwar an seine frühere Form und man wird im Training schneller fit wenn man es schon mal war, aber wenn er heute kaum 25 schafft, noch dazu in einem sehr moderatem Tempo, wird er in 14 Tagen die 42 nicht schaffen. Vielleicht (ich glaubs nicht) würde er irgendwie durchkommen, ein Bewerb ist ja viel motivierender als wenn man nur so trainiert, aber aus gesundheitlicher Sicht ist wohl auf jeden Fall abzuraten. Gut Ding braucht Weile.

Gruß Georg

Computerworker
03-04-2007, 00:09
Naja ich würd nicht nochmal 3 tage vorher 40km laufen,
vielleicht hat euer Marathon ja auchnoch ne Halbmarathon strecke im Angebot dann lauft ihr einfach damit und nächstes mal die volle Distanz.
Oder auf glück die 40 in hoffnung das es klappt.

bikemaster
03-04-2007, 06:11
Hi!:)

Also das wird nixxx!!!

Ein paar Monate brauchts schon fürs nötigste Aufbautraining.

Eine Übersäuerung der Muskeln ist das übrigens nicht; das ist einfach eine Überlastung, die zu
einem Muskelkater führt.
Eine Übersäuerung äussert sich duch plötzlichen Leistungsstopp und Brennen der Muskulatur.

Pai Mei
04-04-2007, 12:42
Schließe mich bikemaster's Meinung an. In knapp 2 Wo. sich für einen Marathon vorzubereiten ist schier unmöglich. Vor allem nicht, wenn du die ganze Zeit kein konditionelles Training absolviert hast. Ich bin zwar selber noch nie Marathon gelaufen, weiß das aber von nem Bekannten. Der ist schon den Frankfurter Marathon mitgelaufen und obowhl er mehrmals die Wo. Joggen geht (ca. 25 KM), war es für ihn ein Kampf. Die ersten 35 KM waren für ihn kein Problem, aber ab da war (laut ihm) jeder weitere Kilometer eine Qual.

Biene 60
04-04-2007, 12:53
Schließe mich bikemaster's Meinung an. In knapp 2 Wo. sich für einen Marathon vorzubereiten ist schier unmöglich. Vor allem nicht, wenn du die ganze Zeit kein konditionelles Training absolviert hast. Ich bin zwar selber noch nie Marathon gelaufen, weiß das aber von nem Bekannten. Der ist schon den Frankfurter Marathon mitgelaufen und obowhl er mehrmals die Wo. Joggen geht (ca. 25 KM), war es für ihn ein Kampf. Die ersten 35 KM waren für ihn kein Problem, aber ab da war (laut ihm) jeder weitere Kilometer eine Qual.

Genau richtig!!! Der Marathon beginnt ab KM 30.

Franz
11-04-2007, 10:37
das wird nicht funktionieren.
Die Anpassung von Herz Lunge setzt der Körper erst nach ca. 6 Wochen Training messbar um.