Vollständige Version anzeigen : Eroeffnen einer Schule
Hallo,
ein guter Bekannter hat sich vorgenommen eine eigene Schule aufzumachen. Erstmal wohl Teilzeit, aber eventuell will er wohl irgendwann Vollzeit machen.
Technisch ist er ganz ok und auch mehr oder weniger immere drauf und dran neues zu lernen. Er hat auch gerade einen fats 3 woechigen Trainingsaufenthalt hier in USA gehabt, wo wir unterschiedlichste Dinge trainiert haben.
Er meint, dass er da einfach einen Raum mietet und dann etwas Werbung macht und auf geht's!
Jetzt wuerd ich mal wissen wollen, geht das echt so einfach in D-Land? Braucht man da keine Genehmigung vom Amt, Versicherung ect. ect.?
Ich wuerde meinem Kumpel gerne einen Reinfall und Aerger ersparen. Wenn jemand hier einen Plan hat, dann lasst mich bitte wissen!
Danke,
Sgt.G
Apfelbaum
03-04-2007, 06:56
Auf jeden Fall würde ich die Rechtsform festlegen und ein Gewerbe oder Verein anmelden.
Desweiteren mal mit dem Versicherungsberater sprechen, welche Versicherung (Haftpflicht!) sinnvoll wäre.
Um irgendetwas zu unterrichten braucht man keinen Nachweis, soweit es sich nicht um rechtlich geschützte Sachen handelt.
Apfelbaum
03-04-2007, 07:02
Auf das Gewerbe kann man auch verzichten, wenn es sich um eine nichtkomerzielle (kostenfreie) Trainingsgemeinschaft handelt.
Und auf die Versicherung kann man mit einem schriftlichen, gegenseitigen Haftungsauschluss (Vertrag) verzichten.
Kommt halt drauf an was und wie er es machen will.
Ich denke mit bißle Werbung ist es da nicht getan. Um eine neue Schule aufzubauen benötigt man vermutlich eine Dauerpräsenz in den lokalen Medien (Zeitung, Plakate, Flyer, Auftritte?...usw.). Wir haben gerade bei uns im Verein ein Werbeaktion mit neuem Anfängerkurs für Erwachsene hinter uns mit vermutlich zu wenig Werbung..Erfolg zwei neue Mitglieder...dafür hat sich der Aufwand insgesamt nicht geloht (Plakate, Zeitungsanzeigen)....
Eine generelle Frage zu dem Thema. Ich spiele selbst mit dem Gedanken irgendwann (sobald ich etwas Startkapital habe) eine Schule auf zu machen. Habe ich als Frau hier überhaupt eine Chance??? Kennt ihr hier positive Beispiele?
Alfons Heck
03-04-2007, 08:42
Hallo Sgt.G,
befrage das Orakel von SUFU. Wir haben hier schon öfter dieses Thema gehabt. Eventuell steht schon was interessantes im KKB.
Ich denke mit bißle Werbung ist es da nicht getan. Um eine neue Schule aufzubauen benötigt man vermutlich eine Dauerpräsenz in den lokalen Medien (Zeitung, Plakate, Flyer, Auftritte?...usw.). Wir haben gerade bei uns im Verein ein Werbeaktion mit neuem Anfängerkurs für Erwachsene hinter uns mit vermutlich zu wenig Werbung..Erfolg zwei neue Mitglieder...dafür hat sich der Aufwand insgesamt nicht geloht (Plakate, Zeitungsanzeigen)...
Wie bekomme ich Mitglieder? Das ist ein schwieriges Thema. Ich setze primär auf meine I-Präsenz und hin und wieder etwas Werbung per Flyer / Visitenkarten. Gut ist es wenn man als Abteilung/Gruppe in einem Verein ist und sich dort über die Mitgliederzeitschrift präsentiert. Auftritte bringen mE für Mitgliederwerbung gar nichts.
Hallo Alfons,
ich denke das mit der Werbung ist immer eine schwierige Sache. Aber wir bauen unsere I-Präsenz aus und hoffen damit zumindest etwas mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Beim Thema Auftritte habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In meiner ersten Schule hatten wir ein richtiges Demoteam, das generell sehr gute und Abwechslungsreiche Vorführungen machte. Diese wurden häufig (1-2 mal im Jahr) zu lokalen "Großveranstalltungen" (aufm' Dorf so ca 250 Leute) eingeladen um eine Vorführung zu machen ... Die Schule war lokal sehr bekannt und jeder wußte, im wesentlichen durch Zeitungsartikel, sehr erfolgreich. Hierzu gehörten immer mehrmonatige Vorbereitung auf dei vorführung. Dazu nun auch gleich das Gegenbeispiel in meiner 2ten Schule. Da lief das ganze so ab. "hej ich wurde letze Woche gefragt, ob wir nicht eine Vorführung da und da machen können" ... 2 Stunden vor der Vorführung traf man sich und sprach ab was man zeigt. Dementsprechend gut war dann auch die Vorführung und Werbeeffekt gleich null! zum Glück hat meine zweite Schule das mittlerweile eingestellt! Lieber keine Vorführung als so eine. Abschließend denke ich, dass es hier sehr darauf ankommt wie man das Verkauft. Wichtig ist eine gute und intensive Vorbereitung kombiniert mit gezielter Werbung dann vor Ort (evtl. mit Flyer ausgeben usw.) dann kann auch eine Aufführung erfolgreich sein! (aber du sieht ja selbst an meinem Fragezeichen hinter Auftritt, dass ich das ehrer als letzte Option betrachte :) .
Setzt du hauptsächlich auf den I-Auftritt, oder habt ihr noch andere Aktionen mit denen Ihr gut oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt?
Zu meinem letzten Punkt, damit dieser nicht in Vergessenheit gerät ;) :Kennst du zufällig eine TKD/HKD Schule, die von einer Frau geführt wird?
Katana_Desperado
03-04-2007, 14:15
Auf jeden Fall würde ich die Rechtsform festlegen und ein Gewerbe oder Verein anmelden.
Desweiteren mal mit dem Versicherungsberater sprechen, welche Versicherung (Haftpflicht!) sinnvoll wäre.
Um irgendetwas zu unterrichten braucht man keinen Nachweis, soweit es sich nicht um rechtlich geschützte Sachen handelt.
da ich kein rechtsgelehrter bin, ohne gewähr:
...gewerbe anmelden ist nicht notwendig. man kann als "freiberufler" arbeiten...also tatsächlich einfach eine schule eröffnen und dem finanzamt bescheid sagen (bürgerliches recht). dann kann man über den normalen lohn/umsatzsteuerausgleich am ende des jahres eine bilanz abliefern (für die steuerbelastung). wenn man ein paar jahre aber mehr ausgaben hat als einnahmen, kann es passieren, dass das amt die schule schließt, mit der begründung der "liebhaberei".
man ist als freiberufler auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt. die mwst auf den mietpreis braucht ein freiberufler nicht zahlen.
da der "kumpel" diese schule "hauptberuflich" leiten möchte, sollte er auch keinen verein gründen. vereine dürfen nicht gewinnorientiert arbeiten....und er möchte ja davon leben.
aber: es ist gar nicht so einfach, mal eben eine schule zu eröffnen. die schüler haben ja nicht gerade auf ihn gewartet, um dann sofort die bude zwecks anmeldung zu stürmen. ausserdem kommen plötzlich eine menge fixkosten auf einen zu, die man nicht einfach so mit 20 schülern á 40 euro/monat abdecken kann.
er sollte sich einen ordenlichen job suchen und langsam mit ner "nebenbei-"schule (vielleicht in nem fitness-studio einmieten) starten. jedoch auch in nem fitness-studio muss er locker 220,- euro/mtl. zahlen, für 2x unterricht/woche.
was die versicherung betrifft, nicht jede versichert einen schulleiter und die schüler. es gibt aber spezielle versicherungsagenten, die mit den versicherungen spezielle klauseln ausgearbeitet haben, damit eine kampfkunst-schule versichert ist. diese versicherungen sind aber nicht ganz billig. :-)
dein kumpel soll sich wirklich erst ausgiebig vom finanzamt (freiberufler und steuer) sowie von diversen versicherungsagenten beraten lassen.
werbung: homepage ist unerlässlich. die meisten meiner schüler kommen übers internet. noch wichtiger: mundpropaganda. er sollte ein top-lehrer sein, dann kommen die schüler laaangsam von alleine. :-)
ich habe eine annonce in der zeitung, seit monaten. KEINER ist aufgrund der annonce gekommen. plötzlich erschienen jedoch 2 große artikel über mich in der zeitung, und siehe da.... :-)
also, viel glück an den kumpel.
liebe grüße
martin80
03-04-2007, 15:55
ich denke es ist auch ganz entscheidend wo er eine solche Schule aufmachen will.
Bei uns in ner 20000 Einwohner Stadt wo keiner vernümpftigen professionellen Unterricht gibt, bis auf einen Karateverein, wobei das meiner Meinung nach nicht professionell ist, würde es sich meiner Ansicht nach schon lohnen. Da reicht Mundpropaganda vollkommen aus.
und wenn man sich in einem Fitness Studio einmietet, dann kommen dort die Kunden von ganz allein.
In ner Großstadt wie Berlin oder München etc. muss man die Sache sicherlich ganz anders angehen.
Kickboxcu
03-04-2007, 16:12
Ich denke mit bißle Werbung ist es da nicht getan. Um eine neue Schule aufzubauen benötigt man vermutlich eine Dauerpräsenz in den lokalen Medien (Zeitung, Plakate, Flyer, Auftritte?...usw.). Wir haben gerade bei uns im Verein ein Werbeaktion mit neuem Anfängerkurs für Erwachsene hinter uns mit vermutlich zu wenig Werbung..Erfolg zwei neue Mitglieder...dafür hat sich der Aufwand insgesamt nicht geloht (Plakate, Zeitungsanzeigen)....
Eine generelle Frage zu dem Thema. Ich spiele selbst mit dem Gedanken irgendwann (sobald ich etwas Startkapital habe) eine Schule auf zu machen. Habe ich als Frau hier überhaupt eine Chance??? Kennt ihr hier positive Beispiele?
Wieso nicht, natürlich hast du ne chance.
Schaumal @WTgulum hat ne eigene schule und ist erfolgreich, frag mal per PN. Bekommst auf jeden fall weitere tips etc.
Katana_Desperado
03-04-2007, 16:16
ich denke es ist auch ganz entscheidend wo er eine solche Schule aufmachen will.
Bei uns in ner 20000 Einwohner Stadt wo keiner vernümpftigen professionellen Unterricht gibt, bis auf einen Karateverein, wobei das meiner Meinung nach nicht professionell ist, würde es sich meiner Ansicht nach schon lohnen. Da reicht Mundpropaganda vollkommen aus.
und wenn man sich in einem Fitness Studio einmietet, dann kommen dort die Kunden von ganz allein.
In ner Großstadt wie Berlin oder München etc. muss man die Sache sicherlich ganz anders angehen.
...was die stadtwahl betrifft stimme ich dir zu.
mit dem einmieten im studio habe ich jedoch nur schlechte erfahrungen gemacht - was neuzugänge betrifft. zwar ist die miete "recht" günstig aber in der regel halten sich dort ausschließlich fitness-studio-mitglieder auf. die zahlen meist zwischen 40 und 60 (oder mehr) euro/monat für das fitnesstraining im studio. bei dem angebot soll es sich ja nicht um ein studioninternes angebot handeln, sondern um ein privates/kommerzielles training. die wenigstens sind bereit, zusätzlich zu dem - sagen wir mal 45 euro - studiobeitag auch noch 40 euro unterrichtsbeitrag für selbstverteidigung zu zahlen. somit wird das interesse an dem angebot zwar da sein, aber nicht wirklich mehr, wenn der studio-member erfährt, dass er noch mal extra zahlen muss.
wie gesagt, sind meine erfahrungswerte in drei studios ... und noch net lange her.
liebe grüße
Alfons Heck
03-04-2007, 20:15
Kennst du zufällig eine TKD/HKD Schule, die von einer Frau geführt wird?
Ja. Allerdings ist sie eher eine Ausnahme recht resolut und als TKDin recht erfolgreich. Und auch im HKD hat sie sich gut durchgesetzt. Sie hat ihre Schule auf den Bereich Frauen-SV aufgebaut und unterrichtet (soweit mir bekannt) auch nur Frauen.
Mal was zu meiner Neugierde: wo lernst Du HKD, link?
Hallo Alfons,
ich mache TKD und HKD in der Sportschule von Park Soo-Nam in Stuttgart. HKD: Do Am Hapkido - Kampfsport (http://www.doamhapkido.de/)
TKD: Home (http://www.sportschule-park.de/)
Gruß
Sina
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.