Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Respekt - mal etwas anders

Maus
03-04-2007, 08:54
Hi
Ich bin nicht mal 1,6m groß und schon fast 50 kg schwer ;-).
Und seit anfang dieses Jahres darf ich bei der Kindergruppe helfen.
Der eigentliche Trainer ist so um die 1,90 groß und ziemlich breit.
Als wir die Kinder zu zweit trainiert habe hat alles funktioniert.
Doch seit neuesten habe ich meine eigene kleine Gruppe.

Mein Problem ist allerdings das sie vor mir keinen Respekt haben. Mit den kleineren habe ich weniger Probleme aber die 13jährigen sind so groß wie ich.
Die bauen sich dann vor mir auf und wollen wissen wiso sie das jetzt so machen müssen - weil eigentlich wollen sie ja nicht usw.

Bei den anderen Trainern trauen sie sich das nicht.
Mir ist klar das sie austesten wollen wo bei mir die grenzen sind - aber mehr als liegestütze fällt mir einfach nicht ein.
Ich habe beobachten können das der Respekt der Kinder wirklich was mit der Körpergröße der Trainer zu tun hat. (natürlich nicht nur)
Mein Trainer hat gemeint ich muss mir meinen "Ruf" erst erarbeiten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Rabauken gemacht - und wie habt ihr das Problem gelöst - wie habt ihr euch den Respekt der Kinder erarbeitet??

Apfelbaum
03-04-2007, 09:08
niemals nett sein!

Kinder sind wie Frauen, umso mehr man eine gewisse A'r's'c'h'l'o'c'h'attitüde zeigt um so mehr wird man respektiert.
Damit meine ich nicht rumschreien oder so, sondern permanente starke, arrogante Präsenz und eine gewisse Scheißegalhaltung, sprich sichtbares Desinteresse (funktioniert zumindest bei den Frauen :D ).
Bei Kindern kommt noch eine gewisse väterliche, verständnissvolle Attitüde hinzu.
-> Also ab ins Erwachsenen-Ich und Stärke zeigen!
Und lass Dich nicht auf Spielchen ein! Wer nicht trainieren will, kann auch zu Hause bleiben. Du bist dort weil Du denen etwas beibringen willst, und nicht um rumzukaspern oder Spielchen zu spielen!
Im Partnerkontakt solltest Du hart sein und ein kleines bisschen brutaler agieren als nötig, zumindest so, dass eine gewisse Angst da ist, dabei aber sehr genau abwegen wer es verträgt und bei wem man es sehr sanft machen muss (väterlich!).
Und wie gesagt, wer nicht trainieren will, muss es nicht.
Du bist der Trainer und nicht die Mama.

PS: Und nicht so überempfindlich sein! 13-jährige wollen quatschen, Spass haben und ihre Kräfte messen. Lasse es zu! Warte bis sie zu Ende diskutiert haben und beginne dann erst zu reden, oder ignoriere es komplett. Herausforderungen in Deine Richtung solltest Du witzig sehen und mit Einwänden zwar überlegen aber trotzdem charmant umgehen.
Ich weiß, dass das schwer ist und im Ernstfall kannst Du immernoch denken. "Leckt mich am *****!"
Aber auf keinen Fall solltest Du dich auf sinnlose Diskussionen einlassen, Denn DU BIST DER TRAINER!

Budoka_Dante
03-04-2007, 09:11
Ich bin auch noch dabei, aber ich bin auch knapp 1,90:D

In der Judo-Gruppe ist es zweigeteilt:
- 2 der 4 Kiddies sind lieb und nett
- Einer ist halt hyperaktiv, aber wirklich respektlos ist er nicht
- der Vierte hat vor nichts und niemandem Respekt, nichtmal vor den eigenen Eltern. Wobei ich den glaube ich vergrault hab, er hat beim abgrüßen seinen Sitznachbarn grundlos gehaun, wofür er dann natürlich auch eine Standpauke gekriegt hat.

Bei den präpubertären 13jährigen... Sei unbarmherzig, richtig laut rummotzen wenn sie es nicht für nötig halten und Strafen als Übungen getarnt einbringen:biglaugh:
Und nebenbei, wenn sie Fragen haben, beantworte sie ihnen, aber natürlich erst wenn ein bisschen Luft ist. Und du darfst dir auch keine Fehler bei der Vorführung von Techniken erlauben. Das werden sie dir nie verzeihen:ups:

MfG, Dante

€€€€€€€€€
Das mit der "Vaterfigur" wird bei ihr nichts Apfelbaum :P

Apfelbaum
03-04-2007, 09:23
Das mit der "Vaterfigur" wird bei ihr nichts Apfelbaum :P

Dann ist alles nicht richtig was ich geschrieben habe.
Bei Frauen fällt mir nichts ein.
Ich selbst habe Probleme Frauen im Kampfsport zu akzeptieren.
Aus Erfahrung weiß ich, das ich mit netten, verständnissvollen Frauen/Lehrerinnen immer am besten zurecht. Die Beißzangen haben wir in der Schule fertig gemacht bis sie heulend den Direktor geholt haben.
Bei Frauen empfinde ich Härte und Arroganz manchmal als Schwäche. Wenn eine Frau den harten Weg geht sollte sie körperlich wirklich topfit sein (Halmichsyndrom :D ), ansonsten nett, lächelnd und verständnisvoll.
Aber wie gesagt, ich glaube als Frau hat mans grundsätzlich schwerer.
Ich kann dazu auch keine wirklichen Tips geben.

ElCativo
03-04-2007, 09:59
@Maus: Dir als Frau würde ich das empfehlen, was Apfel geschrieben hat.. nur härter! Du musst praktisch in den Augen der "kleinen" als härter rüberkommen, als die anderen Trainer.
Erst dann werden sie Dich als Trainer akzeptieren.
Sei ein Stück mehr kompromisslos.
Schrei ruhig etwas mehr..
Motz ein wenig mehr rum als im Moment..

aevitas
03-04-2007, 10:46
- der Vierte hat vor nichts und niemandem Respekt, nichtmal vor den eigenen Eltern. Wobei ich den glaube ich vergrault hab, er hat beim abgrüßen seinen Sitznachbarn grundlos gehaun, wofür er dann natürlich auch eine Standpauke gekriegt hat.

solche Leute wirft man direkt raus.

BOodidarma
03-04-2007, 11:10
solche Leute wirft man direkt raus.

:D
So schnell kann´s gehen:D

ElCativo
03-04-2007, 11:18
und tschüß .. :D

Maus
03-04-2007, 11:38
Danke für eure schnellen Antworten
Kinder rauswerfen steht nur dem cheftrainer zu

in meiner gruppe macht es wohl die kombination aus
letztes mal habe ich die paare zugeteilt - normalerweise dürfen sich die kinder ihren partner frei wählen - da hat es dann aufeinmal funktioniert
ich habe in der gruppe einen "vollidioten" sitzen der auch laut eltern "etwas schwieriger" ist
und dann noch 2 geschwister - ich durft am prüfungstag erleben wie sie mit ihrem vater umgehen - im vergleich dazu sind sie bei mir so brav als ob ich godzilla wäre und sie gleich auffressen würde

aber glaubt ihr das es stimmt dass kinder mehr respekt vor größeren leuten, im speziellen männer haben??

und wie reagiert ihr auf kinder denen alles egal ist??
sie stören - darauf müssen sie 10 liegestütz machen - der junge fragt ob er auch mehr machen darf
oder er stört - ich lasse ihn auf der seite sitzen - er lenkt die anderen weiter ab - nachher erklärt er mir, er will eh gar nicht zum training kommen aber seine elter sagen er muss weil sie haben das semester schon bezahlt!!!!!
dh ich bin einfach ein billiger babysitter

danke für eure lösungsansätze
lg maus

kinkon
03-04-2007, 11:41
Hm...:gruebel: :idea: es gibt auch noch einen anderen Weg...:rolleyes: ...also:

Durchsetzungsfähigkeit heisst nicht gleich Härte und Brechstange, es ist einfach nur Entschiedenheit (weise Worte:rolleyes: :D ).

Ich glaube nicht, dass Du Dich mit männlichen Attributen rumärgern solltest, wenn Du sie nicht haben solltest.

Die Kids brauchen nur zu wissen, dass Dir nicht gefällt, was sie tun. Und die Waffe einer Frau ist nunmal der Mund (ein letztes Mal:rolleyes: ).

ALSO: Sag dem 13jährigen Hosenscheisser (@user: sorry, nicht persönlich gemeint:p ), dass er sich nicht vor Dir aufzubauen brauch, sondern das zu machen hat, was Du sagst, oder er bleibt daheim. Direkte Worte führen meist zum gewünschten Ergebnis. Immer direkt konfrontieren, mit dem was Du bemerkst. Hilft Wunder...

Viel Spass

FLEUR
03-04-2007, 12:16
Hallo Maus,

auch ich bin eine frau und nicht sonderlich groß (165cm) und trainiere sowohl Kinder als auch Erwachsene. Meine Erfahrungen bei den Kindern ist wie folgt: Man muss eine klare und etwas strängere Lienie fahren. Natürlich muss das Training auch Spaß machen sprich die richtige Mischung haben. Ich habe im Training gewisse Regeln, die lernen die Kinder recht schnell. Und wer nicht gehorcht macht Liegestütz (wenn einer nach mehr fragt, dann würde er bei mir so lange pumpen bis er nicht mehr weiter fragt und dann nochmal 10 mehr! (kam aber nocht nicht vor...)). Das Training gestallte ich durch abwechselnde Phasen und zwar gibt es lockere Phasen (wie Fange spielen, viel rennen, oder über den Vordermann springen), Konzentrationsphasen (Kick und Blockübungen sauber und richtig ausführen) und Phasen in denen ich was erkläre (und da sind dann alle mucksmäuschen still!!!)...mit dem Wechsel habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke du mußt auch mit deinem Cheftrainer sprechen, denn als Trainerin brauchst du die Möglichkeit auch mal jemanden aus deinem Training zu entfernen (heißt ja nicht ein kompletter Rauschmiß für immer sondern so nach dem Motto für diese Stunde fliegst du raus...denk über den Mißt nach den du gebaut hast... und wenn du am nächsten Tag wieder "normal" bist kannst du wieder kommen.... In dem Zusammenhang muss ich an einen netten Spruch meines ersten Trainers denken "pupertieren kannst du draußen aber nicht in diesem Raum"
Bei den Erwachsenen geht es eher mit nett sein und einer gewissen Härte im richtigen Moment. Spuren sie nicht zieh ich das Training einfach an :) (wirklichen Diskussionsbedarf hatte ich hier noch nicht wirklich mit den Erwachsenen)

Apfelbaum
03-04-2007, 12:37
"Zwei Schläge:
ich schlage Dich
und Du schlägst zu Boden."

:D

kinkon
03-04-2007, 12:40
Sag ich auch immer! Allerdings sag ich: Zweimal "Bäm"!:D

Drake
03-04-2007, 13:09
und wie reagiert ihr auf kinder denen alles egal ist??
sie stören - darauf müssen sie 10 liegestütz machen - der junge fragt ob er auch mehr machen darf

Du sagst einfach "Ja"; so einen hab ich bei mir auch drin. Wenn er meint, den großen Macker markieren zu müssen, dann lass ihn weitermachen. Ich hab das Spiel einmal bis an seine Grenzen ausgereizt; nach 30 Liegestütze hat er immer noch gefragt, ob er weiter machen darf.
Ich hab die anderen Kindern dann um ihn herumgesetzt und wir haben zusammen zugesehen, wie er weiterkämpft.
Bei 50 wurde er dann müde und ist kleinlaut aufgestanden, den Rest der Einheit war er dann zu kaputt, um weiter Unsinn zu machen.

Ich denke, dass das bei den Kleinen der Trick ist: du musst sie immer beschäftigen und auspowern, ohne Gnade. Und diejenigen, die offensichtlich Ärger machen, darfst du einfach nicht beieinander lassen.
Und die "arrogante Präsenz", die schon erwähnt wurde, ist da auch sehr hilfreich: schau böse in die Gegend, sag die Techniken barsch an, aber sei nett zu denen, die auch nett zu dir sind.

Gruß, Drake

Soju
03-04-2007, 13:39
Erstens:
Wenn nur der Obermotz Leute rauswerfen darf, dann hol dir seine Unterstützung.

Zweitens:
Wenn dir so ein Rotzlöffel querschiesst, dann sag ihm einmal dass du das nicht willst und wenn es ihm nicht gefällt soll er gehen. Das nächste mal fliegt er raus. Mag sein dass einer das ausrobiert, wenn er weg ist wissen die anderen dass schluss mit Lustig ist.

Das gilt übrigens nicht nur für KS. Wenn Leute ihre Freizeit dafür aufwenden was mit Kindern zu machen, haben sie ein anrecht darauf, dass nicht auf sie geschissen wird. Die Erziehung ist Sache der Eltern, nicht deine. Und da es blöd wäre wenn du gehen musst, weil dann kein Trainer mehr da wäre muss eben der Rotzlöffel gehen.

Ich hab auch schon bei den Pfadfindern einen rausgeschmissen weil er grössere Defizite im Sozialverhalten gezeigt hat.

Mit Liegestützen würd ich nur anfangen wenn die Situaiton lustig ist. Wenn es ernst wird, dann sieh zu dass die wissen dass es ernst ist.

FASUHZELKAM
03-04-2007, 13:53
hi,

Mit Liegestützen würd ich nur anfangen wenn die Situaiton lustig ist. Wenn es ernst wird, dann sieh zu dass die wissen dass es ernst ist.

dem kann ich mich anschließen. Diese "väterliche härte" von der hier gesprochen wird halte ich auch für richtig, aber ich denke du musst ganz klar trennen wann das maß voll ist. das bedeutet lass sie strafübungen machen, aber wenn zum beispiel ein kind einem anderem eine reinhaut würde ich es verweisen.

mfg,
fasuhzelkam

aevitas
03-04-2007, 14:00
Ich würde solchen "etwas schwierigeren" Kindern bzw. Vollidioten jegliche Möglichkeit nehmen bei mir Kampfsport zu lernen, das sind die falschen Adressaten.

Du musst keine Autorität HABEN sondern Autorität SEIN - wenn die etwas nicht machen wollen kannst du ihnen sagen, dass sie doch gerne heimgehen können, wenn ihnen das Training nicht gefällt bzw. sich das ganze von unter der Dusche ansehen. Um Leuten in den ***** zu treten muss man keine Schuhgröße 53 haben..

Ich hab übrigens auch Respekt vor Frauen :cool: egal wie groß :rolleyes: und bin sogar so alt wie du :ups:, Kaffee?

technetium101
03-04-2007, 14:07
Du bist erst 17--> Du findest schon raus wie das mit den Kindern im training läuft. Offensichtlich machst du dir ja ne menge gedanken zu dem thema, was auch gut ist und weiterhilft.
sprich REGELMÄßIG mit den anderen trainern im verein, die können dir sicher auch gute tipps/konstruktive kritik geben...

ich habe auch in deinem alter eine kindergruppe trainiert und auch meine zeit gebraucht, bis ich den dreh raushatte.
kinder probieren als erstes immer wie weit sie gehen können. da muss man eine klare linie fahren. ich denke ihr habt im dojo auch bestimmte regeln, die eisern eingehalten werden.

man muss den kindern in seiner gruppe klar aufzeigen, was drin ist und was nicht.
eine deutliche ansprache hilft da. muss nicht mal ein anschiss sein, die kinder müssen nur merken, wann es dir ernst ist und wann nicht.

ansonsten gehen kinder nicht nur nach körperbau-->sonst hätten trainerINNEN ein problem. respekt hängt, glaube ich, mehr mit dem alter zusammen und natürlich mit dem ruf, den du dir aufbaust.

du musst besser und fitter sein als die kids (sollte nicht schwer sein) und die kids müssen wissen, was man bei dir machen kann und was nicht.
---------------------
weiteres problem ist, wenn die kids dich als schüler kennen und du aufmal auch trainer bist...vor allem ohne schwarzgurt...

wie gesagt, eine gesunde mischung aus respekt/angst/kompetenz/vertrauen hilft. Aber man macht halt anfangs fehler und findet mit der zeit seinen weg.

FLEUR hat noch was wichtiges gesagt: trainingsgestaltung--> der beste trainer kann keine kinder zu 2 stunden konzentriertem lernen bewegen...sind halt kinder, die wollen auch energie loswerden...

hier wurde schon von vielen gutes geschrieben... mach was draus...

CELLARD00R
03-04-2007, 14:24
ich meine du bist doch trainerin....dann zeige doch einfach deine "überlegenheit" im kampf....wenn sie sehen das sie körperlich(technisch) nichts ausrichten können werden sie schnell sehr ruhig!!

Maus
03-04-2007, 14:30
danke - werd ich
meine gürtelfarbe wird sich demnächst auch ändern - ich bekomm den lizenztrainergürtel, bin neugierig ob das etwas ändert
ich weiß das ich allgemein zu gutmütig bin, ich weiß schließlich wie ich mich in dem alter benommen habe ;-))
aber auf jedenfall danke für eure tipps

eine frage hab ich aber noch:
nehmt ihr "problemkinder überhaupt in eurem verein auf??
die eltern von einem rabauken sind geschieden, war aber eine außergewöhnlich schlimme sache, ich kann ihn schwer einschätzen
bei einem training ist er sehr brav, konzentriert, aufmerksam und macht brav mit - eine woche später ist ihm alles egal, er will wissen ob ihn jemand verhaften kann wenn er kinder auf der straße verprügelt usw.
ich kann nicht einschätzen wie er wirklich ist, oder ob nur vor den anderen angeben will
seine eltern kenn ich nicht, ich konnte bisher nur mit seiner großmutter reden, die hat nur gemeint die ganze familie weiß das er ein schwieriger fall ist......
also was sagt ihr?

Dahaka
03-04-2007, 14:34
ich hab auch ab und zu mal das vergnügen das Kindertraining zu machen und es hilft wirklich die Kinder am anfang mit Kondiübungen auszupowern. Aber man sollte nicht vergessen das es Kinder sind also ab und zu mal auch zum warm werden oder zum abschluß ein Ballspiel oder andere Spiele einbauen. mann kann aber auch beides Kombinieren zb Abschießen wer abgeschossen wird macht 5 liegestützen...

zb hab ich auch gemerkt das es bei Problemfällen filft wenn man mit ihnen die übung vorzeigt oder wich öfters mal speziell sie kontrolliert wenn eine Übung gemacht wird.

Gruß
Pedro

aevitas
03-04-2007, 14:39
also was sagt ihr?

Rauswerfen.

Wer sich erkundigt ob man dafür bestraft wird Leute auf der Straße zusammenzuhauen hat die falschen Gedanken, ob er damit Aufmerksamkeit will oder nicht, Techniken sollte er dazu nicht erlernen.

Dahaka
03-04-2007, 14:39
Ich würde solchen "etwas schwierigeren" Kindern bzw. Vollidioten jegliche Möglichkeit nehmen bei mir Kampfsport zu lernen, das sind die falschen Adressaten.

Du musst keine Autorität HABEN sondern Autorität SEIN - wenn die etwas nicht machen wollen kannst du ihnen sagen, dass sie doch gerne heimgehen können, wenn ihnen das Training nicht gefällt bzw. sich das ganze von unter der Dusche ansehen. Um Leuten in den ***** zu treten muss man keine Schuhgröße 53 haben..

Ich hab übrigens auch Respekt vor Frauen :cool: egal wie groß :rolleyes: und bin sogar so alt wie du :ups:, Kaffee?

ist meiner meinung nach der falsche Weg Kinder die schwierigkeiten machen nicht am Training teilnehmen zu lassen.

So nach dem Motto: jetzt wirds anstrengend also schnell damit aufhören...

Gruß
Pedro

aevitas
03-04-2007, 14:44
Soll das Kind sehen wos mit der Einstellung landet.

99% der Kinder sagen dann nichtsmehr und machen mit. Wenn die Rebellion nicht geglückt ist, sind die Grenzen ausgetestet und gut.

Drake
03-04-2007, 14:53
Soll das Kind sehen wos mit der Einstellung landet.

99% der Kinder sagen dann nichtsmehr und machen mit. Wenn die Rebellion nicht geglückt ist, sind die Grenzen ausgetestet und gut.

Stellt sich dann aber die Frage, ob der Verein es sich leisten kann, sich die Kids auszusuchen. Ist ja (leider?) so, dass ein Verein jeden nimmt, der Jahresbeitrag zahlt.

Aber: bei uns haben die Trainer im Einvernehmen beschlossen, so einen kleinen Störenfried einfach zwei Wochen mal nicht am Training teilnehmen zu lassen. Wenn er trotzdem kam, wurde er immer an den Rand gesetzt und das hat Wunder gewirkt.

Eine andere Methode war, genau diesen Kids Verantwortung zu übertragen. Wenn man den Kleinen mal nach vorne holt und etwas vormachen lässt oder den anderen sagt "guckt jetzt mal zu xy, wenn ihr nicht mitkommt", dann ändert sich die Einstellung auch oft von allein, weil die dann stolz darauf sind, dass sie was können und das natürlich zeigen wollen.

aevitas
03-04-2007, 14:59
Man kann ihnen zumindest zeigen was passiert, wenn sie nicht mitziehen oder stören - und wenn mal einer rausfliegt, merken sich die anderen das umso mehr. Ob ein Verein nun um jeden Mitgliedsbeitrag bangen muss oder nicht lasse ich mal ausser Acht, so sollte es auch nicht sein.

Und Aggressoren gehören einfach aussortiert, egal was.

CELLARD00R
03-04-2007, 14:59
danke - werd ich
meine gürtelfarbe wird sich demnächst auch ändern - ich bekomm den lizenztrainergürtel, bin neugierig ob das etwas ändert
ich weiß das ich allgemein zu gutmütig bin, ich weiß schließlich wie ich mich in dem alter benommen habe ;-))
aber auf jedenfall danke für eure tipps

eine frage hab ich aber noch:
die eltern von einem rabauken sind geschieden, war aber eine außergewöhnlich schlimme sache, ich kann ihn schwer einschätzen
bei einem training ist er sehr brav, konzentriert, aufmerksam und macht brav mit - eine woche später ist ihm alles egal, er will wissen ob ihn jemand verhaften kann wenn er kinder auf der straße verprügelt usw.
ich kann nicht einschätzen wie er wirklich ist, oder ob nur vor den anderen angeben will
seine eltern kenn ich nicht, ich konnte bisher nur mit seiner großmutter reden, die hat nur gemeint die ganze familie weiß das er ein schwieriger fall ist......
also was sagt ihr?

wie alt ist der kleine??

desweiteren kommt es mir so vor als ob ihm eine führungsperson fehlt....
wenn du das kompensieren kannst könnte aus dem kleinen jemand werden der dir gut folge leistet.

was der aevitas schreibt ist meiner meinung nach einfach falsch...er erwartet zuviel von den kindern und lässt absolut kein raum für fehler....es liegt immer an den erwachsenen was aus den kindern wird!!

Soju
03-04-2007, 15:01

Ich denke jeder hat eine Chance verdient sich zu beweisen.

Wenn er mich das fragen würde würd ich dem klarmachen dass in dem Moment wo ich hör, dass er andere Kinder verprügelt hat fliegt er raus und ich würde jedem anderen Verein in der Stadt bescheid sagen, dass sie ihn nicht aufnehmen sollen (was eine Lüge wäre). An jedem Training wo er sich nicht benimmt zugucken lassen. Und nach dem x'ten mal ist er eben raus.

Hab mal jemanden aus dem Verein geworfen, weil er mir stolz erzählt hat, dass er Hasch vertickt. Der war zwar schon 18, machte aber nix, geflogen ist er trotzdem.

D-Nice
03-04-2007, 15:03
Und Aggressoren gehören einfach aussortiert, egal was.

seh ich ganz anders.. erst mal versuchen aus dem aggressor einen "normalen" menschen zu machen...manchmal gelingt einem in der tat sowas, obwohl die eltern zwar oft drauf scheissen, aber bei so kids hat man doch hier und da die chance, die in irgendeiner art zu "packen" und ist manchmal sehr verblüfft was in so einem kerl noch drin steckt ausser dass jeder denk" so ein dumme a-loch, der soll sich doch endlich verpissen" ...wenn das nach einiger zeit nix nützt.. kein probem, raus mit dem kerl.... ist doch n unterschied wenn da jetzt n 30 jähriger streetfighter kommt und einen auf aggressor macht oder son kleiner sag ich ma 10 jähriger bub oder nicht ???

gruss.

Apfelbaum
03-04-2007, 15:15
Das mit dem loben und etwas vormachen lassen find ich gut.
Ich habe selber schon oft erlebt, dass gewisse Erfolgserlebnisse Wunder wirken.

Dasselbe ist das Problem mit der Unterforderung. Behinderte in den Lebenshilfe-Werkstätten machen oft völlig einfache Arbeiten. Wenn man denen etwas schwereres machen lässt und sie hinterher lobt, stellt sich oft heraus, dass sie gar nicht so doof sind wie man meinte sondern einfach nur unterfordert waren.

Unterforderung und fehlende Anerkennung sind gerade für Heranwachsende schwierig zu meistern, gerade wenn sie in seelischen Nöten sind (z.B. wegen Scheidung der Eltern).

Gib ihnen eine Heimat! Lass sie Dinge machen die sonst nur Höhergraduierte trainieren! Lobe sie! Mach vielleicht mit ihnen ein Spezialtraining! Und höre ihnen zu!

Einfach mal nichts sagen und zuhören ist sehr wichtig. Und wenn sie erzählen sie möchten andere umhauen, dann frage warum und ob er Lust hätte mit Dir ein bisschen zu sparren und bei Dir den Frust rauszulassen.

Ein guter Trainer ist immer auch irgendwie ein Freund und Elternersatz.

***Nakatomi***
03-04-2007, 15:34
niemals nett sein!

Kinder sind wie Frauen, umso mehr man eine gewisse A'r's'c'h'l'o'c'h'attitüde zeigt um so mehr wird man respektiert.
Damit meine ich nicht rumschreien oder so, sondern permanente starke, arrogante Präsenz und eine gewisse Scheißegalhaltung, sprich sichtbares Desinteresse (funktioniert zumindest bei den Frauen :D ).

damit ziehst du nur die frauen an, die sich sofort verpissen wenn du mal ne menschliche regung zeigst.
wunder dich nicht über deine fluktuation:rolleyes: das ist schauspielerei!

@maus

mache die rädelsführer deiner truppe aus und rufe sie zu dir, um "vorzumachen".
lass ihn/ sie ruhig ein wenig leiden und untergrab seine autorität in dem du die anderen mit einem grinsen fragst "woll ihr es nochmal sehen?"
wenn er/ sie nicht spurt rufst du sie wieder und wieder zum vormachen.
sie müssen dich als perfektionistin der technik erkennen- als die stärkere- die, die es in der hand hat, ob gelitten wird oder nicht.
ich weiss wie schwer das ist, sich von diesen biestern ernstnehmen zu lassen.
wenn das frauenbild zuhause verschoben ist, bringen das die bälger gerne mit ins training. davon musst du sie kurieren- ist so;)

Soju
03-04-2007, 15:41
Gib ihnen eine Heimat! Lass sie Dinge machen die sonst nur Höhergraduierte trainieren! Lobe sie! Mach vielleicht mit ihnen ein Spezialtraining! Und höre ihnen zu!

Da seh ich die GEfahr, dass andere Kids dann denken sie müssten sich nur daneben benehmen um in den Genuss einer Sonderbehandlung zu kommen und die "tollen" Sachen trainieren oder extra Trainign kriegen.

Natürlich kriegt jeder eine Chance, aber er muss sie dann auch nutzen. Es macht für mich wenig Sinn denjenigen die (aus welchen Gründen auch immer) mir das Leben schwer machen wollen besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen während ich für diejenigen die herkommen um KS zu lernen weniger Zeit habe.

Ein guter Trainer ist immer auch irgendwie ein Freund und Elternersatz.

Dann war ich nie ein guter Trainer

Soju
03-04-2007, 15:43
. davon musst du sie kurieren- ist so;)

Ich würd mich von dir auch gerne von meinem verkorksten Frauenbild kurieren lassen meine Teuerste :D

D-Nice
03-04-2007, 15:45
Ich würd mich von dir auch gerne von meinem verkorksten Frauenbild kurieren lassen meine Teuerste :D

nanana, allein schon beim gedanken wirst n bissl durcheinander oder was ?? :D :p

***Nakatomi***
03-04-2007, 15:55
das siehst du nur so, weil du ein kampfsportler bist.
für "nicht- kampfsportler" bin ICH verkorkst
ich hab dich auch gern, soju:)
und dich auch dennis:D

Soju
03-04-2007, 16:02
nanana, allein schon beim gedanken wirst n bissl durcheinander oder was ?? :D :p

Nein, das war durchaus so gemeint :D :D ...ich glaub die Naka kann gut kurieren:p

Apfelbaum
03-04-2007, 17:39
damit ziehst du nur die frauen an, die sich sofort verpissen wenn du mal ne menschliche regung zeigst.
wunder dich nicht über deine fluktuation:rolleyes: das ist schauspielerei!

Verwechselst Du mich mit jemand?
Ich bin verheiratet und mit der gleichen Frau seit über 10 Jahren zusammen.
Ganz früher, als ich der liebe, nette Marcel war, ging mit den Mädels nicht viel oder nur kurz. Erst als ich Selbstbewusstsein und etwas Arroganz gezeigt habe, wurde ich interessant.
Und nein es ist keine Schauspielerei. Aber es ist ein Unterschied ob jemand bettelt oder nicht. Leute die nicht um Liebe und Anerkennung und Respekt betteln, sondern sind wie sie sind, sind natürlicher und werden eher anerkannt. Die Schleimer mag ich nicht. Und Schleimen ist Schauspielerei!
Aber das Stehen zu sich selbst muss man erst lernen. Deswegen ist es hilfreich ruhig am Anfang etwas mehr A'r's'c'h'lo'c'h zu sein. Nachher kann man ja wieder etwas netter sein.

Wenn jemand aus einer starken Position heraus die Hand reicht, ist das viel besser als bittend die Hand zu reichen und nachher noch versuchen irgendwie Stärke zu zeigen.
Ein starker, selbstbewusster, ehrlicher, direkter Freund ist besser als als ein netter, grinsender Schleimer.

Mich wundert, dass Du den Sinn meiner Aussagen nicht verstehst? Wir waren doch sonst immer einer Meinung? Denke noch mal darüber nach, vielleicht kommst Du ja drauf!

*Azrael*
03-04-2007, 17:51
Hm, bei uns war früher wenn einer Mist gebaut hat 20für die ganze gruppe, und das jedes mal, nach 2-3Stunden sollten se merken das des net gut kommt

kinkon
03-04-2007, 17:58
Hm, bei uns war früher wenn einer Mist gebaut hat 20für die ganze gruppe, und das jedes mal, nach 2-3Stunden sollten se merken das des net gut kommt

Jau, das wirkt! Ich war mal bei einem Seminar, da gab es für kleinste Regelverstösse 10 Liegestütz und wir mussten alle Danke an den Teilnehmer sagen, der dafür verantwortlich war. Also als Beispiel: Du stehst da mit verschränkten Armen, ER schaut und sagt: "Ok, alle 10 Liegestütz". Dann müssen alle sagen: "Danke Azrael"! :D :D :D

*Azrael*
03-04-2007, 18:22
Du bei uns ham des net mehr viele gemacht, ich un 3-4andere hatten danach immer lust auf Trainingskämpfe mit dem schuldigen, danach sahen die immer etwas zerfleddert aus:D kann das nur empfehlen, hat extreme Wirkung;) und ich bin meinem trainer dankbar dafür, es hat fit gemacht und ich habe gelernt was Disziplin im Training heisst

PS. nimm 20hatten wir auch und es hat geholfen

kinkon
03-04-2007, 18:47
PS. nimm 20hatten wir auch und es hat geholfen

Sag das nicht mir.:rolleyes:

Aber ich denke auch: Wenn man die Gruppe bestraft, KÖNNTE das Verhalten des Einzelnen sich dadurch ändern!;)

*Azrael*
03-04-2007, 19:51
Das mit den 20 war an die Maus, ich denke nicht nur das es was verändern könnte, ich weiss es

Tomate
03-04-2007, 23:21
Jau, das wirkt! Ich war mal bei einem Seminar, da gab es für kleinste Regelverstösse 10 Liegestütz und wir mussten alle Danke an den Teilnehmer sagen, der dafür verantwortlich war. Also als Beispiel: Du stehst da mit verschränkten Armen, ER schaut und sagt: "Ok, alle 10 Liegestütz". Dann müssen alle sagen: "Danke Azrael"! :D :D :D

:D das ist cool, am besten noch wenn alle Liegestützen machen müssen bis auf den der "schuldig" ist das dürfte den Hass noch mehr schüren.

CELLARD00R
03-04-2007, 23:33
Aber es ist ein Unterschied ob jemand bettelt oder nicht. Leute die nicht um Liebe und Anerkennung und Respekt betteln, sondern sind wie sie sind, sind natürlicher und werden eher anerkannt. Und Schleimen ist Schauspielerei!
Aber das Stehen zu sich selbst muss man erst lernen. Deswegen ist es hilfreich ruhig am Anfang etwas mehr A'r's'c'h'lo'c'h zu sein. Nachher kann man ja wieder etwas netter sein.

Wenn jemand aus einer starken Position heraus die Hand reicht, ist das viel besser als bittend die Hand zu reichen und nachher noch versuchen irgendwie Stärke zu zeigen.
Ein starker, selbstbewusster, ehrlicher, direkter Freund ist besser als als ein netter, grinsender Schleimer.

es passt zwar absolut nicht in den threat aber...

jopp da muss ich ihm recht geben....die mehrheit der frauen will es so.....nunja man muss am anfang kein a***loch sein das nicht...es geht auch anders :)

CELLARD00R
03-04-2007, 23:39
hmm ob liegestüze wie im bootcamp...und ob man den gewissen kindern etwas aus den höheren künsten zeigen soll???

naja was soll ich davon halten...ich würde erstmal gerne wissen wie alt der kleine ist

megahoschi
03-04-2007, 23:43
hi maus,
es wurde jetzt schon viel geschrieben und ich habe nicht alles gelesen, daher sorry wenn ich etwas wiederhole.
du merkst ja grade, dass du mit der autoritäts-schiene nicht weit kommst.
mit 13 sind die kleinen zwar noch kinder, fühlen sich aber schon erwachsener und möchten ernstgenommen werden. in der ecke sitzen lassen ist da auch nicht unbedingt die beste bestrafung. ich würde an deiner stelle versuchen, nicht so viel zu bestrafen. das ist eine kontinuierliche abwärtsspirale. die kids sind in den flegeljahren, du bist eine frau, sie fangen an zu pubertieren, versuchen durch auffälliges verhalten deine aufmerksamkeit zu erregen etc. wenn du jetzt versuchst, mit eisener hand das training durchzuziehen, dann hast du verloren. zuerst lässt du sie in der ecke sitzen, was kommt als nächstes? das geht dann immer so weiter, bis dann irgendwann so eine mauer zwischen dir und einigen schülern bzw. der gruppe aufgebaut ist, dass unterrichten unmögllich geworden ist. ich habe in meiner unterrichtspraxis die besten erfahrungen gemacht, in dem ich meine kids ernst genommen habe. behandel sie nicht wie kinder sondern gib ihnen verantwortung. im dem alter möchten sie dir gerne beweisen, dass sie schon groß sind. 13, das ist ein jahr vor der konfirmation, und als ich konfirmiert wurde, habe ich mich erwachsen gefühlt. du auch? ;)
nimm sie ernster und gewinne ihr vertrauen durch maßnahmen, die ihnen zeigen, dass du sie ernst nimmst.
am beispiel des störenfriedes: gib ihm eine aufgabe, gib ihm verantwortung. ist er vom level her besser als andere? paare ihn mit einem, der etwas unterstützung braucht. ist er schlechter als andere? paare ihn mit einem, der ihm paroli geben kann und ihm seine grenzen zeigen kann, wenn er nicht spurt. die grenzen musst nicht unbedingt du ihm zeigen, zeig ihm seine grenzen innerhalb der gruppe. in dem alter macht sich keiner freiwillig zum deppen vor der ganzen gruppe.

evtl interessiert dich ja ein link zum thema pädagogische psychologie/belohnung bestrafung:
Verstärkung (Psychologie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rkung_(Psychologie))

LongIP
04-04-2007, 01:15
[QUOTE=Maus;910332

Bei den anderen Trainern trauen sie sich das nicht.
Mir ist klar das sie austesten wollen wo bei mir die grenzen sind - aber mehr als liegestütze fällt mir einfach nicht ein.
Ich habe beobachten können das der Respekt der Kinder wirklich was mit der Körpergröße der Trainer zu tun hat. (natürlich nicht nur)
Mein Trainer hat gemeint ich muss mir meinen "Ruf" erst erarbeiten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Rabauken gemacht - und wie habt ihr das Problem gelöst - wie habt ihr euch den Respekt der Kinder erarbeitet??[/QUOTE]

Also ich hab mal folgende Situation gehabt:

Ich kam neu in eine Trainingsgruppe deren Trainer (JJ) ich aber bereits von privat kannte. Er mich auch.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits meinen 1. Dan. Da ich den allerdings in einem anderen System und eben nicht im JJ habe, hab ich da aus Respekt natürlich nen Weißgurt getragen.
Da war dann nen Mädel, so ca. 14 Jahre und ne ziemliche Schnabbeltüte die meinte mir einen vorlabern zu müssen, ich wäre auf sie neidisch, weil sie hätte ja schon nen Grüngurt. Kein Witz - die war echt so blöd:rolleyes:

Ich bin dann einfach wortlos zu meiner Tasche gegangen, hab meinen Schwarzgurt rausgenommen und ihn umgebunden.
Hat´se das erste Mal doof geguckt. Danach habe ich eben einfach das Training (egal ob Pratze oder Technik) etwas härter gemacht.
Ich hab z.b. gesehen, dass sie die Trittpolster nicht richtig gehalten hat. Ergo ging ein LowKick ziemlich übel durch. Und noch nen paar andere "Details"......
Also MICH hat die danach nie wieder genervt:D

Der Fairnis halber muß ich aber sagen: ich bin nen Kerl, 34 Jahre alt, 1,95 groß und wiege 86 kg. Außerdem wurde mir schon von verschiedenen Leuten bescheinigt ich könnte recht grimmig gucken. Bei Kids meistens nen echter Vorteil.;)

Heute mache ich das beim Panantukan oder Kali aber auch nicht wirklich anders. Wenn ich zb von Leuten, die sich beim Kali nicht konzentrieren können, mehrfach was auf die Finger bekomme, na dann revanchiere ich mich eben einfach irgendwann mal ganz gezielt und demonstrativ. Wenn die dann beleidigt sind kommt mein Standartspruch:
"MEINE Finger fühlen sich schon seit 10 Minuten so an.........!!"
Und - nein; ich kündige das nicht vorher an. Wozu auch ? Machen die das etwa ?!
Diskutieren sehe ich inzwichen einfach nicht mehr ein - heutzutage hat doch jeder Hirni Ausreden auf Lager. Ist mir einfach zu blöde da zu lamentieren. Ist doch eh nie jemand selber schuld gewesen. (das gilt aber genauso gut bei Erwachsenen).
Ich bringe dann ggf. noch ne Bemerkung in der Art
"Hätteste vorhin aufgepaßt anstatt rumzukaspern...... oder haste ernsthaft geglaubt ich sehe das nicht ?!?!"

Kürzlich hatte ich mal einen (erwachsenen) Mitschüler (totaler Neueinsteiger), den ich auf Fehler beim Hubud-Drill hingewiesen habe. Er hat mir dann geantwortet, ich hätte ihm gar nix zu sagen, weil ich nicht der Trainer wäre.
Hab bei mir gedacht: OK !!! Mach ich jetzt auch nicht mehr.
Konsequenz war natürlich dass ich das Training für mich so umgestellt habe, das ich absolut jede Deckungslücke ausgenutzt habe, und er ordentlich was abbekommen hat. Nicht doll, aber gut zu merken. Das er was falsch gemacht hat, hat er dann irgendwann alleine kapiert. Nur eben MIT blauen Flecken.
Inzwischen fragt er von ganz alleine:D

Gruß Matthias

Maus
04-04-2007, 07:07
danke an alle "frühaufsteher" für ihre antworten ;)
das problem bei dem jungen ist das er schon jetzt der totale außenseiter ist
auch die anderen kinder halten ihn für einen spinner
dh wenn ich ihn vor der gruppe bloß stelle oder wegen ihm alle liegestütz machen müssen wird ihn das nur relativ wenig beeindrucken

das nächste problem ist das wir die gruppe nach alter teilen müssen
dh ich bekomme die kinder von 8jahren aufwärts, der älteste ist im moment 14
mein trainer hat im moment eine eigene gruppe mit den besten, die trainieren für eine aufführung
dh ich muss mich um die ganzen anfänger kümmer, und schaun das die die vorwärtsrolle schaffen, dann kümmer ich mich um die etwas fortgeschritteneren und schau das sie sich bei der sprungrolle nicht das genick brechen, und dann kann ich mich auf die störenfriede konzentrieren
es will auch kein kind mehr mit ihm trainieren weil alle meinen, er konzentriert sich nicht, blockiert bei würfen absichtlich und macht einfach nicht gescheit mit
witzig war die vorbereitung zu letzten prüfung:
zuerst hat er mir erklärt das ich ihm gar nichts zu sagen habe, er hört nur auf unseren trainer
darauf habe ich ihm erklärt, das seine technik falsch ist, und das ich dafür sorgen kann das er gar nicht er zur prüfung antritt - ich will mich schließlich nicht blamieren
ab dem moment war er wie ausgewechselt - absolut konzentriert, genau, ruhig usw
also keine ahnung was ich von ihm halten soll :o
lg maus

ElCativo
04-04-2007, 07:40
@Maus: Scheinbar brauchst Du bei ihm die richtigen Argumente. Er ist sicher nicht doof,
sondern .. bekommt zu wenig Aufmerksamkeit. Daher muss er überall querlaufen.

@Mathias: Ich kenn das Gefühl. Irgendwann hat man kein Bock mehr ständig die anderen daraufhizuweisen, doch richtig mitzumachen, oder einfach aufzupassen.
Kann ganzschön nerven. :(

***Nakatomi***
04-04-2007, 12:07

Mich wundert, dass Du den Sinn meiner Aussagen nicht verstehst? Wir waren doch sonst immer einer Meinung? Denke noch mal darüber nach, vielleicht kommst Du ja drauf!
das ist eine zu 100% richtige aussage, aber ziemlich konträr zu der vielleicht etwas unglücklichen formulierung davor.
nein ich verwechsel dich nicht malice.
ich freue mich sogar sehr dass du seid 10 jahren verheiratet bist- respekt!

was ich da oben fettmarkiert habe, wird dir jeder hundehalter bestätigen.
eine natürliche autorität und arroganz aufgrund starken selbstbewusstseins ist sicherlich anziehend für die damenwelt.
was ich aber meine, ist eine gewisse a.r.s.c.h.l.o.c.hattitüde die jeglicher grundlage entbehrt und einfach mal gepflegt wird "weil mein kumpel hat gesagt man muss die behandeln wie dreck dann klappts- deshalb mach ich das jetzt auch"
das ist der falsche ansatz und als alte menschenrechtlerin sträuben sich mir die nackenhaare.
solchen würstchen ist es mir eine freude zu zeigen, dass man den spiess auch umdrehen kann und als frau freundlich behandelt wird.

naja manche stehen halt drauf.

wie auch immer- wenn deine autorität natürlich ist und du dich nur auf sie besinnen musstest, damit du strahlst, ist etwas anderes, als sie "aufzusetzen"- was du nicht nötig hast.
deshalb meine verwunderung und die stichelei mit der fluktuation- die du ja nicht hast.
doch, wir sind oftmals einer meinung.
peace malice- ich respektiere dich- es war nur ...laut gedacht.
als frau darf man doch auch mal ein bischen a.r.s.c.h.l.o.c.h sein, oder?

:) lg naka

Schnueffler
04-04-2007, 12:10

Nö! :D

***Nakatomi***
04-04-2007, 12:12
....die kerle stehen aber doch so sehr drauf :D

noch als nachtrag für meinen obigen post:
ein guter freund von mir sagte mir mal folgendes sprichwort- damit bin ich bis jetzt gut gefahren:

Better ask for forgiveness than ask for permission

Schnueffler
04-04-2007, 12:19
Nettes Sprichwort.
Ist halt alles eine Frage des Rahmens und wem gegenüber.
MfG
Markus

D-Nice
04-04-2007, 12:23
das ist eine zu 100% richtige aussage, aber ziemlich konträr zu der vielleicht etwas unglücklichen formulierung davor.
nein ich verwechsel dich nicht malice.
ich freue mich sogar sehr dass du seid 10 jahren verheiratet bist- respekt!

was ich da oben fettmarkiert habe, wird dir jeder hundehalter bestätigen.
eine natürliche autorität und arroganz aufgrund starken selbstbewusstseins ist sicherlich anziehend für die damenwelt.
was ich aber meine, ist eine gewisse a.r.s.c.h.l.o.c.hattitüde die jeglicher grundlage entbehrt und einfach mal gepflegt wird "weil mein kumpel hat gesagt man muss die behandeln wie dreck dann klappts- deshalb mach ich das jetzt auch"
das ist der falsche ansatz und als alte menschenrechtlerin sträuben sich mir die nackenhaare.
solchen würstchen ist es mir eine freude zu zeigen, dass man den spiess auch umdrehen kann und als frau freundlich behandelt wird.

naja manche stehen halt drauf.

wie auch immer- wenn deine autorität natürlich ist und du dich nur auf sie besinnen musstest, damit du strahlst, ist etwas anderes, als sie "aufzusetzen"- was du nicht nötig hast.
deshalb meine verwunderung und die stichelei mit der fluktuation- die du ja nicht hast.
doch, wir sind oftmals einer meinung.
peace malice- ich respektiere dich- es war nur ...laut gedacht.

:gruebel: hmmm kann ich dann jetzt bleiben wie ich bin oder soll ich doch ein *****.loch werden ...oder soll ich nur arroganter werden ? also ich bin auch im training immer freundlich und höflich , bisher gabs da keine probleme....ausser das unsere mädels rotzefrech zu mir sind ....woran das wohl liegt ? :p
on-topic: ich hab mal 4 wochen lang ne D-jugend beim basketball trainiert...danach hatte ich so die schnauze voll und hab s gelassen...ich war in der tat wohl nicht hart genug zu den bälgern..:(
am besten find ich s wenn man nen strengen trainer oder lehrer hat, der sich
dann nachher als dufter typ rausstellt und der dann auch die zügel nach und nach locker lässt..
gruss.

***Nakatomi***
04-04-2007, 12:28
du bleib bitte wie du bist dennis :blume:

Apfelbaum
04-04-2007, 12:28
bleib wie Du bist

ich habe halt meine Art mit Dingen umzugehen und Du Deine
Du musst nichts, aber Du kannst viel. (Ikea-Slogan) ;) :D

ElCativo
04-04-2007, 12:30
am besten find ich s wenn man nen strengen trainer oder lehrer hat, der sich
dann nachher als dufter typ rausstellt und der dann auch die zügel nach und nach locker lässt..
gruss.

Ich glaube das ist der Kern des Ausspruchs von Naka.. ;)
Ist auch viel wahres dran!

***Nakatomi***
04-04-2007, 12:39
bleib wie Du bist

ich habe halt meine Art mit Dingen umzugehen und Du Deine
Du musst nichts, aber Du kannst viel. (Ikea-Slogan) ;) :D

...klingt irgendwie wie "alles kann- nichts muss" :D (slogan der kontaktseiten)

Schnueffler
04-04-2007, 12:56
...klingt irgendwie wie "alles kann- nichts muss" :D (slogan der kontaktseiten)

Da sieht man mal wieder, wo du dich sonst so rumtreibst! :hammer:

***Nakatomi***
04-04-2007, 12:59
ich dachte sowas gehört zur allgemeinbildung :D

...oops ich glaub wir spammen....:engel_3: