Shinto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shinto



Apfelbaum
03-04-2007, 12:35
Kann jemand was zu Shinto sagen?
Gibts ein empfehlenswertes Buch?

Engin
03-04-2007, 13:39
Shintoismus (http://members.chello.at/nikolaus.werle/Shintoismus.htm)

FireFlea
03-04-2007, 17:38
Religion in Japan (http://www.univie.ac.at/rel_jap/)

Engin
03-04-2007, 19:06
ich frage mich wie so ein hochtechnisiertes land wie japan immer noch an götter glauben kann.:gruebel:

Apfelbaum
03-04-2007, 19:18
ich glaube Kami sind nicht nur Götter, sondern verehrungswürdige Dinge allgemein
ein Highend-Roboter kann auch ein Kami sein

Ki. 102
04-04-2007, 14:26
ich frage mich wie so ein hochtechnisiertes land wie japan immer noch an götter glauben kann.:gruebel:Die Japaner mit denen ich gesprochen habe, waren i.d.R. Atheisten und waren sich dessen auch bewusst. Mir wurde auch gesagt, dass die Meisten nicht religiös sind.
Shintoismus scheint mir eher ein kulturelles Hintergrundgesäusel, als das große Glaubensding, obwohl Aber- und Geisterglaube verbreiteter zu sein scheint, als hier.
An 60.000 Götter zu glauben ist jedenfalls nicht komischer als an eine Jungfrau, die Gott gebärt, der sich für irgendwelche Sünden opfern muss ...

Ich habe mal eine japanische Lehrerin gefragt, ob Sie eine Religion habe und sie hat mich angesehen, als wenn ich etwas sehr dämliches gefragt hätte, ehe sie den Kopf geschüttelt hat.
GRUß !

Apfelbaum
04-04-2007, 14:55
Vielleicht sind Kami keine Götter, und die Ehrfurcht vor Bergen, Quellen, Wind, Schreinen und Robotern wird gar nicht als Religion wahrgenommen?
Was ist Atheismus? (Christen denken ja auch wissenschaftlich und das fehlen von Gott gibts z.B. im Buddhismus auch)

Engin
04-04-2007, 14:59
und das fehlen von Gott gibts z.B. im Buddhismus auch)

dafür glauben aber die buddhisten an andere übernatürliche sachen.

Apfelbaum
04-04-2007, 15:07
dafür glauben aber die buddhisten an andere übernatürliche sachen.

zum Beispiel?



Es gibt auch bei uns keine Leute die sagen "ich habe die schwarze Katze über den Weg laufen sehen -Religion".
Bei uns gibts sehr viele abergläubische Atheisten, die sich für rational halten.

Engin
04-04-2007, 15:16
zum Beispiel?


je nach den richtungen:
-an eine universale energie die alles leben durchdringt, das man aber nicht sehen, riechen, fühlen... kann.
- an götter
- dämonen

Kannix
04-04-2007, 18:14
Ich glaube Kami könnte man als ehesten als Geister bezeichnen. Shinto ist in Japan allgegenwärtig, überall gibt es Shintoschreine, in den kampfkünsten findet man sehr viel davon. Sumo ist neben dem Kommerz eine hoch religiöse Sache. Shinto hat sich immer gut mit anderen Religionen verbinden lassen.
Ich denke für Europäer ist es sehr schwer Shinto zu begreifen. Angeblich glaubt keiner dran, aber doch ist es allgegenwärtig;) Kaum einer würde es noch als Religion bezeichnen. Shinto gehört zur Tradition

Ki. 102
05-04-2007, 09:32
Was ist Atheismus?Warum schaust Du es nicht nach, wenn Du es nicht weißt ?


Bei uns gibts sehr viele abergläubische Atheisten, die sich für rational halten.
Du weißt es doch ?!?

Immer noch ein sehr großer Unterschied, ob man eine kleine Macke hat, oder in Weltanschauungsfragen gleich mal pauschal auf die Vernunft verzichtet.
GRUß !

Apfelbaum
05-04-2007, 10:22
Religion und Vernunft schließen sich nicht aus, sondern befruchten sich sogar.
Wobei vieles in den modernen Wissenschaften eher dem Glauben als der Vernunft entspringt (z.B. in der Astrophysik).
Aber ich möchte keinen neuen Thread in diese Richtung aufmachen.
Die Frage nach dem Atheismus war nur rethorischer Art, weil Atheismus oft mit Schlauheit gleichgesetzt wird, z.B. hier:
"ich frage mich wie so ein hochtechnisiertes land wie japan immer noch an götter glauben kann.",
aber Inteligenz in keinster Weise einen Einfluß auf die Philosophie oder Religion hat. Zwar sind viele Forscher Atheisten, aber es sind auch viele Forscher weiß und männlich und haben einen gewissen Wohlstand, woraus man schlussfolgern könnte, dass "arische" Männer aus guten Verhältnissen den Frauen, anderen Rassen und Armen von Haus aus überlegen sind, und man die Frage formulieren könnte: "ich frage mich wie so ein hochtechnisiertes land wie japan immer noch von Asiaten regiert werden kann" oder so ähnlich, was natürlich völliger Quatsch ist.
Ich weiß was Atheismus bedeutet und ich sehe den persönlichen Glauben eines Menschen weder als Macke noch als Vernunftsverzicht, sondern als Weltbetrachtung aus einem anderen Blickwinkel und mit anderen Erfahrungen und anderer Erziehung als ich sie hatte. Jeder Mensch hat seinen eigenen Glauben, der sich permanent verändert. Es gibt, wenn man alle Details betrachtet, soviele Glauben wie Menschen auf der Erde.

Ki. 102
05-04-2007, 10:41
Schöne Worte. Ändert aber Nichts daran, dass der Glaube an den blutbesudelten Erlöser oder an die Fern-Heilung einer Nonne durch den verstorbenen Papst eher mit Irrsinn, jedenfalls nicht Vernunft zusammenpasst.
Religion und Vernunft befruchten sich nicht. Religion ist das veto gegen die Vernunft. "... in praxi die Lüge um jeden Preis" (Nietzsche)
Jeder hat einen eigenen Glauben ? Soso, aber wenn Du nicht bereit bist Kriterien wie Plausibilität, Logik, Übereinstimmung mit der Realität zu akzeptieren, dann lohnt es sich nicht mit Dir darüber zu sprechen, dann ist Alles beliebig, Traumtänzerei
Toleranz ist schön, aber dafür bitte nicht die Vernunft in den Staub treten.

"If I had the power that the New Testament narrative say that Jesus had, I would not cure one person of blindness, I would make blindness impossible; I would not cure one person of leprosy, I would abolish leprosy."
Joseph Lewis (1889-1968)

Apfelbaum
05-04-2007, 10:50
Was ist Vernunft?
Was ist Wahrnehmung?

Lüge wird Wahrheit und wieder Lüge.
Seit Jahrtausenden glauben die Menschen das absolute Wissen zu haben.
Jetzt leben wir im Zeitalter der Rationalität.
Was macht Dich so sicher, dass das jetzt die wirkliche und endgültige Wahrheit ist?
Wie gesagt, alle Menschen hielten schon immer ihr persönliches Weltbild für die Wahrheit.

Was ist Wahrheit?
Was ist des Pudels Kern?

"Ach, ich habe studiert ... und bin ein Thor als wie zuvor!" (Goethe)

Ki. 102
05-04-2007, 10:58
Was ist Vernunft?
Was ist Wahrnehmung?Das sind Begriffe die imho nicht erst definiert werden müssen.
Ich halte Nichts von dieser Ablenkungsmethode.
Wenn Du meinst es gäbe ein Definitionsproblem, dann benenne es konkret!


Was macht Dich so sicher, dass das jetzt die wirkliche und endgültige Wahrheit ist?Papperlapapp! Davon war keine Rede.
Es ist ein (eigentlich erkennbar) großer Unterschied, Unsinn zurückzuweisen, oder zu behaupten die "endgültige Wahrheit" zu besitzen.

Aber zu sagen: Niemand hat die letzte Wahrheit, also kann ich jeden (religiösen) Unsinn glauben, ist jedenfalls intellektueller Dreck.
Gruß !

Apfelbaum
05-04-2007, 11:03
Also ist Dein Weltbild das Richtige und ich glaube intellektuellen Dreck?

Engin
05-04-2007, 11:08
ich sehe es schon wieder. das thema fängt an wieder seine eigene wege zu gehen.

Ki. 102
05-04-2007, 11:14
ich sehe es schon wieder. das thema fängt an wieder seine eigene wege zu gehen.
Jo, aber wenn immer Alles relativiert, zugleich Christen als vernünftig dargestellt werden und jeder Südseeinsulaner-Aberglaube dann irgendwie gleichberechtigt neben der Wissenschaft stehen soll, dann kann ich nicht stillhalten. ;)

“...being pro-science is one of the oddest things you can do in show business. Which is very strange, because it was science that, oh, cured polio. I could list others--isn't that enough? [Laughs.] Oh, Western medicine doesn't work; I'm sorry, we cured polio. What more do you want? Your herbalism has done jack; we cured polio. And guess what? It cures polio even if you don't believe in it. We don't have it on Earth anymore. And then there's also small pox, and then there's mostly dysentery, and we haven't even gotten into the stuff we're good at, which is physics. We're not good at medicine; we're good at physics. We were good at physics in the 20th century; in the 21st century, one would hope, we'll be good at medicine.”
–Penn Jillette

Ki. 102
05-04-2007, 11:31
http://richarddawkins.net/images/RDFflyerIMAGINE4page.jpg

gion toji
05-04-2007, 12:49
Die Japaner mit denen ich gesprochen habe, waren i.d.R. Atheisten und waren sich dessen auch bewusst. Mir wurde auch gesagt, dass die Meisten nicht religiös sind.
Die sagen dir zwar, dass sie Atheisten sind, trotzdem haben die ihren kleinen Schrein in der Wohnung stehen
Shinto ist in Japan tatsächlich allgegenwärtig. Ich würde sagen, du kannst keine 500m laufen, ohne an einem Schrein vorbeizukommen - und die sind auch gepflegt, mit Opfergaben etc.

Ki. 102
05-04-2007, 13:33
Die sagen dir zwar, dass sie Atheisten sind, trotzdem haben die ihren kleinen Schrein in der Wohnung stehen
Shinto ist in Japan tatsächlich allgegenwärtig. Ich würde sagen, du kannst keine 500m laufen, ohne an einem Schrein vorbeizukommen - und die sind auch gepflegt, mit Opfergaben etc.Jeder hat eben so seinen Eindruck. In die Köpfe kann man eh nicht hineinsehen.
... bei Untersuchungen über landestypische Religiösität wird natürlich nach deren Erscheinungsformen gesucht. Unglaube wird da eher selten thematisiert. (Obwohl ich den link von fireflea oben sehr gut finde.)
Deshalb finde ich es richtig meine "Privat-Recherchen" hier zu erwähnen, ohne allzuviel daraus ableiten zu wollen.
Das Phänomen der abnehmenden Glaubensintensität (ist ja kein schwarz oder weiß) gibt es auch hier. Ebenso die kulturelle Funktion der Religion.
Gruß !

FireFlea
09-04-2007, 07:38
Die sagen dir zwar, dass sie Atheisten sind, trotzdem haben die ihren kleinen Schrein in der Wohnung stehen
Shinto ist in Japan tatsächlich allgegenwärtig. Ich würde sagen, du kannst keine 500m laufen, ohne an einem Schrein vorbeizukommen - und die sind auch gepflegt, mit Opfergaben etc.

Ja, viele Japaner werden Dir sagen Japaner seien "mukyo" (ohne Religion) aber in der Praxis werden schon viele, eigentlich religiöse, Praktiken durchgeführt. Mal ein Gebet hier, eine Opfergabe da, ein Ritual dort....

Marizza
13-05-2007, 19:25
shinto steht kurz übersetzt für schintoismus, was im grunde Weg der Götter heisst, stammt aus dem chinesischen ab und ist mehr oder weniger eine Religionsrichtung in Japan.

@choi
ich frage mich auch immer, wie viele deutsche an gott und jesus aus der bibel glauben oder der grossteil der amerikanischen bevölkerung :D

FireFlea
25-05-2007, 15:04
shinto steht kurz übersetzt für schintoismus, was im grunde Weg der Götter heisst, stammt aus dem chinesischen ab und ist mehr oder weniger eine Religionsrichtung in Japan.

@choi
ich frage mich auch immer, wie viele deutsche an gott und jesus aus der bibel glauben oder der grossteil der amerikanischen bevölkerung :D

Also wenn, dann steht Schintoismus für Shinto :D

Und Shinto ist eine japanspezifische Religion, die nicht aus China kommt.

himura_kenshin
25-05-2007, 16:02
Also wenn, dann steht Schintoismus für Shinto :D

Und Shinto ist eine japanspezifische Religion, die nicht aus China kommt.


Er hat ja auch gesagt, dass sich der Begriff "Shinto(ismus)" aus dem chinesischen ableitet :D

Nanuq
26-05-2007, 00:26
Westliches Kategoriendenken sagt uns, es stehen überall Shinto-Schreine, also "glauben" Japaner an Shinto-"Götter". Diese Denkweise ist vollkommen falsch und das würde jeder Japaner verneinen.

Vielleicht ist es etwa so zu umschreiben: Shinto ist eher so eine tief verwurzelte Lebensart im Japanischen, wie ungefähr bei uns Dinge, die wir so unbewusst machen und deshalb nie zugeben würden, dass wir das machen.

Es kann also keineswegs verglichen werden mit einem bei uns "praktizierenden" Christen, der sonntags in die Kirche geht, sondern vielleicht mehr z.B. damit, dass wir Tote selbstverständlich auf die Weise beerdigen, wie es bei uns in Deutschland so üblich gemacht wird. Und das hat nichts mit "Religiösität" zu tun.

Und selbst ich würde mich zwar als einen Atheisten bezeichnen, aber wenn ich draußen in der Natur herumwandere, dann hoffe auch ich, dass mir ein "Wettergott" gewogen bleibt. Aber deswegen kann ich kaum in die Kategorie "Religiös" fallen. :p

Man muss dieses Kategorienschema ein bisschen zur Seite lassen, wenn man sich mit anderen Kulturen beschäftigt, das habe ich schon früher in meinem Ethnologie-Studium gelernt. :D