Balintawak so ähnlich wie Wing Chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Balintawak so ähnlich wie Wing Chun?



Moritz
25-12-2002, 21:55
Auf die Frage worin sich verschiedene Balintawak-Stile unterschieden antwortete jemand auf http://pub9.ezboard.com/fexxeslogikfrm9.showMessage?topicID=2.topic so:


I have not seen other Balintawak art but since it all came from the same origin, I am sure there's not too much difference to it.
Atillo system is modified a little and if you are familiar with Wing Chun kung fu, it is just like that only this one is with a stick.
I am not saying that theirs won't work. All styles work, it just depends on who's using the art.

Ein Balintawak-Stil der so ähnlich ist wie Wing Chun? Hat der Author dieses Posts was falsch verstanden, habe ich was falsch verstanden oder ist da etwa doch was dran?

Thorsten
25-12-2002, 22:24
Hallo,

also ich kann dies nur bestätigen.

Ein wirklich hoher Vertreter der grössten WT-Organisation war dieses Jahr zu einem privatem Besuch bei unserem GM.

Dieser machte genau die gleiche Aussage als er das System zu sehen bekam.
Wenn man sich unsere bare-hands System anschaut sieht man Paralellen. Wenn man noch einen Stock hinzunimmt, kommt dieser als Schmerz- und Meinungsverstärker erschwerend hinzu.

Grüsse

Thorsten

pengeiweg
26-12-2002, 10:27
Ich trainiere u.a. Serrada Escrima ; mir ist dabei ebenfalls aufgefallen, daß die "Empty Hands-Techniken" stellenweise große Ähnlichkeit mit Wing Chun haben ( insbesondere die "Drills").
Auf den Philippinen sind sicherlich mal ein paar Chinesen gestrandet, die diesen Kung Fu-Stil ausgeübt haben !?

Moritz
26-12-2002, 12:54
Original geschrieben von pengeiweg
Ich trainiere u.a. Serrada Escrima ; mir ist dabei ebenfalls aufgefallen, daß die "Empty Hands-Techniken" stellenweise große Ähnlichkeit mit Wing Chun haben ( insbesondere die "Drills").
Auf den Philippinen sind sicherlich mal ein paar Chinesen gestrandet, die diesen Kung Fu-Stil ausgeübt haben !?
Ich habe auch mal gelesen, dass es diese Drills, die Du wahrscheinlich meinst, gar nicht in den ursprünglichen FMA gab und sie erst in den USA dazugekommen sind, als einige Meister in die USA ausgewandert sind und mit Wing Chun in Kontakt kamen.
Weiss jemand mehr darüber?

Thorsten
26-12-2002, 15:00
Hallo,

in unserem System hatte evtl. Johnny Chiuten (der gute Mann war/ist Chinese) Einflusse auf unser bare-hand System, da dieser auch unter anderem mit. A. Mongcal trainierte.

Gehe aber mal schwer davon aus, das aufgrund des Handels und der Seefahrerei die verschiedensten Einflüsse auf die FMA einwirkten. Natürlich die verschieden Besatzer nicht zu vergessen.
Aber damit dies nicht wieder in einer Art Grundsatzdiskussion endet, beende ich dieses posting hier.

Also Balintawak-Wing Chun war das Thema.

Grüsse

Thorsten

balintawak
27-12-2002, 06:05
hallo leute

wie, hi thorsten - schöne weihnachten und nen guten rutsch - schon erklärt hat, ähneln sich die beiden systeme sehr stark.
das zentrallinienprinzip,fixed ellbow position, gleichzeitigkeit, schnelles vorrücken etc. sind im balintawak die wichtigsten trainingsinhalte.
da es natürlich auch verschiedene balintawak richtungen gibt, haben sich die jeweiligen meister auf das eine oder andere spezialisiert.
die villasin,velez,taboada richtung ist ein recht lineares system welches zumindest mit der Beinarbeit am ehesten dem WC ähnelt.
im atillo balintawak sind wesentlich ältere einflüsse, nämlich von lorenzo und timodora saavedra enthalten, die auch andere schlagvarianten, also nicht nur die linearen, kurzen witiks, sondern auch alle anderen möglichkeiten mit ins spiel bringen. messertechniken, 2gg1 stocktechniken sind auch wichtige bestandteile des atillo balintawak.das schöneste sind jedoch die übungsdrills die dem chisau,lapsau etc. ähneln und auch zur schulung der eigenschaften im kampf dienen.da wir hierzulande ja nicht für einen realen kampf gg, die z.b.jap.besatzungsmacht im II WW trainieren, ist allein das ausüben dieser trainingszirkeldrills sehr befriedigend und fordernd. um hierbei alles auszuloten bedarf es mind. eines menschenlebens;-)
schaut euch doch mal die bilder anciongs an http://cebueskrima.s5.com/photo.html
da anciong ein richtig kreatives kerlchen war, sollte es nicht wundern daß er auf ähnliche resultate, was die wirksamkeit im kampf angeht, kam.
http://www.balintawak.com


hoffe ich hab genug verwirrung gestiftet.

balintawak-arnis
27-12-2002, 11:12
mahlzeit balintawak!

hoffe du hast die feiertage gut rumgebracht!

grüssle!