Gott, Kaiser, Vaterland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott, Kaiser, Vaterland



Apfelbaum
03-04-2007, 15:29
In dem Artikel über Shinto in dem Shinto-Thread kommt zum Ausdruck, dass der japanische Kaiser zwischen Himmel und Erde stand.
Das erinnert mich an chinesische Schriftzeichen. Das Zeichen für "Mensch" mit einem Strich in der Mitte bedeutet "Kaiser" und mit noch einem Strich obendrüber "Himmel".
Und auch in Deutschland starb man für Gott, Kaiser und Vaterland.
Diese Dreiteilung scheint weit verbreitet gewesen zu sein. Das finde ich interessant.

:kaffeetri

re:torte
03-04-2007, 15:49
die Menschen brauchten schon immer etwas Sinnstiftendes. Was ist da besser als Gott, Augustus, Vaterland .. ...

Das Vaterland wurde von Gott erschaffen und darin regiert der Stellvertreter Gottes auf Erden, der Kaiser.

Bei so einer einfachen Definition bleibt kein Platz für Spekulationen....

scarabe
04-04-2007, 21:08
Das kommt davon, wenn man Identität und Selbstwertgefühl im Außen sucht,
anstatt in sich zu ruhen und einen inneren "Referenzpunkt" auszubilden!

UlkOgan
19-05-2007, 17:37
In dem Artikel über Shinto in dem Shinto-Thread kommt zum Ausdruck, dass der japanische Kaiser zwischen Himmel und Erde stand.
Das erinnert mich an chinesische Schriftzeichen. Das Zeichen für "Mensch" mit einem Strich in der Mitte bedeutet "Kaiser" und mit noch einem Strich obendrüber "Himmel".
Und auch in Deutschland starb man für Gott, Kaiser und Vaterland.
Diese Dreiteilung scheint weit verbreitet gewesen zu sein. Das finde ich interessant.

:kaffeetri
falsch.
大 (pinyin: dà) bedeutet: alt, groß

.Hel
19-05-2007, 19:54
hmm, ähmmm, hmm
ich bin verwirrt

irgendwo muss es sein

irgendwo muss der spam in ulks post sein,

aber ichfind ihn nicht

er wird doch nicht etwa einen ernsthaften post geschrieben haben? knn nicht serin, darf nicht sein!!

irgendwo musses sein

:D;)

Darwah
19-05-2007, 20:29
Diese Dreiteilung scheint weit verbreitet gewesen zu sein
Das gibts auch in Marokko.
Allah Al Watan Al Malik
Gott Vaterland König
http://www.gerg-jambor.supanet.com/gergsphotospage_files/agadir.jpg
es ist in Agadir falls ihr es nicht wisst ;)

Apfelbaum
21-05-2007, 10:40
falsch.
大 (pinyin: dà) bedeutet: alt, groß

es kann auch als "bedeutend" und so weiter eingesetzt werden,
ich meinte aber die alte, ursprüngliche Bedeutung (Kaiser, Herrscher, zwischen Himmel und Mensch)
ansonsten wäre es auch nicht schlimm, dann hieße es halt "Mensch, alt/groß, Himmel" - kommt aufs gleiche raus

YiShen
21-05-2007, 13:43
Kommt aus der Zeit, wo "Gott" und "Vaterland" noch nicht negativ behaftet war ;)

Kaiser ist man eh von Gottes Gnaden....