Konsequenzen des Handelns/Tod des Gegners [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konsequenzen des Handelns/Tod des Gegners



Rhealgeist
25-12-2002, 22:11
mal im ernst , hat sich jemand von euch mal mit dem thema auseinander gesetzt? versteht mich nicht falsch, ich achte jedes lebewesen , aber ich kann mir durchaus situationen vorstellen in denen man extreme mittel einsetzen muss, die zu bleibenden verletzungen oder dem tod des gegners führen. zum glück war dies bei mir noch nicht der fall und wird es hoffentlich auch niemals sein .trotzdem denke ich sollte man sich darüber schon gedanken machen. wie steht ihr dazu ? ich persönlich denke das jemand der mich angreift mit den konsequenzen seines handelns rechnen muss .
hat jemand schon erfahrung in dieser hinsicht oder einer ähnlichen situation gesammelt?
gruss rg

Thyura
25-12-2002, 23:02
Hallo RG,

habe die Überschrift deines Threads hoffentlich mit deinem Einverständnis mal etwas seriöser gestaltet, sonst wäre es todsicher im Off Topic gelandet.

Gruß

Thyura

Lilith
25-12-2002, 23:46
Hallo Rhealgeist,

Tote Menschen, interessant. Es gibt welche, die so tot sind, dass man schon meilenweit den süßlichen Geruch wahrnehmen kann, der an ihnen haftet und diese begegnen uns jeden Tag, stelle es dir nur mal vor... Es gibt Menschen, die hinschauen und Menschen, die sie sehen. Sich Gedanken machen über eine mögliche Situation, in der man die extremsten Mittel einsetzt... Der Gedanke hat was. Sag doch mal, machst du dir öfter Mal solche Gedanken..? Wenn ja.. Wie stellst du dir das denn vor? Was ist denn extrem? Erzähl doch mal.. Bin sehr gespannt...

MMunsei
26-12-2002, 08:06
Hallo,

ich finde es reicht wenn man sich einmal darüber gedanken gemacht hat und diese mit einem guten Freund diskutiert hat.

Es bringt nichts in Ständiger Angst zu tun oder zu viel Gedanken / Kraft daran zu verschwenden.

Und für ein Forum finde ich das Thema nicht ganz passent!

MMunsei

freestyle
26-12-2002, 11:02
hi,
ja ich denke schon das man sich bei seinem handeln, auch beim kampf, über eventuelle konsequenzen gedanken machen sollte. das nennt man verantwortung.
bin noch nie in eine solche situation gekommen, vermeide sie auch tunlichst.

http://frank-glaeser.de

Sven K.
26-12-2002, 11:49
Moin Alle

@RG
Wir (im Esdo ) lehrnen und lehren immer wie folgt zu agieren:

"Wähle in einer Verteidigungssituation immer, aus der Wahl
Deiner Mittel, die am wenigsten Schwerwiegenste."

So komme ich hoffentlich nie in die von Dir beschriebene Situation.

MMunsei
26-12-2002, 17:29
Ich nochmal,

man hat immer, jede Sekunde seines Lebens mit den Konsequenzen seines handels zu leben.

Das heißt ganz klar Verantworung zu tragen immer und überall!

Egal ob es kampf oder Sparring ist! Die Wahl der Verteidigung
muß der Situation angepaßt sein. Das lerne ich aber nur wenn ich immer entspannt und aufmerksam bin.

Welche Techniken ich anwende ist die Summe meiner Erfahrungen!

Je überheblicher ich bin, desto mehr verliere ich an menschlichkeit .......

MMunsei

BLackDragon
26-12-2002, 17:53
Jaja das kenn ich...

Ich hab auch die Angst, dass ich, wenn ich mal in ne Schlägerei komme, was bis jetzt noch nicht der Fall war, meine ganze negative Energie und meine ganze Wut auf den Gegner loslassen würde und dann "überreagiere"!
Natürlich nur, wenn ich die Oberhand in dem Kampf gewinne ;)

Ausserdem möchte ich den Gegner ja nicht wirklich verletzen...also nicht den Ellbogen zum Beispiel brechen und der Kerl kann dann jahrelang nicht mehr den Arm richtig bewegen!

Eigentlich wäre er ja selbst schuld aber...naja...
ich bin halt kein agressiver Mensch!

karlo
26-12-2002, 18:24
bei uns wurde gerade die Prüfungsordnung geändert, ein Drittel ist jetzt Selbstverteidigung und wenn ich da in der Oberstufe die ganzen Attacken gegen Kehlkopf und Augen übe, dann wirds mir manchmal ganz anders. Also ich kann mich mit dem Gedanken einen Gegner schwer zu verletzen oder gar zu töten nicht anfreunden.

Andreas Weitzel
26-12-2002, 21:35
Hallo,

ich werde mich zwar wiederholen, aber das ist es wert. Meiner Meinung nach ist die wichtigste Aufgabe einer Kampfkunst (mit der Betonung auf den Kampfaspekt) ist die Gewalt (den Angriff, die einwirkende Kraft) abzuwehren. Die Frage ist nur: Wie?

Am Anfang lernt man oft der Gewalt mit der eigenen Gewalt entgegenzuwirken. Aber spätestens dann muß man anfangen, zu lernen, seine eigene Kraft zu reduzieren. Die Aufgabe ist dann, die Gewalt zu reduzieren, bis man sie ganz vermeiden kann. Nicht nur die eigene, sondern auch die des Gegners.

Wie kann man das erreichen? Durch die Kontrolle des eigenen Körpers und der eigenen Psyche. Und später der des Gegners. Schritt für Schritt.

Einen Angreifer zu verletzten oder noch mehr, ist eine viel ernsthaftere Sache, als manche annehmen. Deswegen soll man das tun, nur wenn es keine andere Möglichkeit besteht. Man soll immer ein Mensch bleiben können.

Gruß
Andreas

MMunsei
27-12-2002, 09:01
@ andreas

ganz deiner meinung


@ alle anderen

ich finde es gut, das ihr die gefärhlichen techniken überdenkt!
da fängt die konsequenz des handels schon an!

MMunsei