Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Atemprobleme bei bauchmuskelübungen

WannaBeBruceLee
03-04-2007, 22:39
hi,
während der letzten trainings stunden haben wir, während des krafttrainings vermehrt den bauch trainiert. Sit ups kann ich auch ganz normal machen aber bei der übung gestreckt auf dem rücken zu liegen und dann die beine zu heben habe ich "krasse" probleme mit der atmung. das heisst das ich total gepresst atme und auch das tut sehr weh(luft anhalten soll man ja nicht). der schmerz wandert dann hoch in richtung schulter(seltsamer weise nur links:confused: ) und führt dazu das ich die übung früher abrechen muss als ich von der kraft her könnte.

Jetzt meine frage an euch, habt ihr ähnliche probleme, wisst was man dagegen tun kann oder liegts möglicherweise an der übung oder da dran das ich so ein weichei bin:D

MFG und schonmal danke im vorraus

P.S
ich hoffe das thema ist hier richtig und gehört nicht in die "trainingslehre"

Franz
05-04-2007, 15:48
a) du bist ein Weichei
b)vermeide Pressatmung.

Der Atem muss fließen

jinkazama
05-04-2007, 17:31
Das ist keine Erklärung.

Es kann andere Ursachen geben.

Arzt besuchen.

Dass er ein Weichei ist, will ich weder bestätigen, noch widerlegen.

Sebi89
05-04-2007, 18:17
Wenn die Bauchmuskeln angespannt sind kann man nicht richtig durchatmen, da das Zwerchfell ja beim Atmen mithilft, aber wenn die Bauchmuskeln angespannt sind geht das nicht richtig. Du wirst bei allen Bauchmuskelübungen nie richtig durchatmen können wie du es normalerweise tust.

jinkazama
05-04-2007, 18:48
hallo.

so nicht richtig.

Ich trainiere im Fitnesscenter, spezielle Bauchmuskelübungen nach einem dr. (keine ahnung wie der heißt), und ich kann ohne probleme atmen.

Mars
06-04-2007, 06:43
Das ist eher eine mentale Geschichte: Die Leute halten unbewusst die Luft an oder "pressen" sie, wenn sie die Bauchmuskeln anspannen. Tatsöächlich kann man mit einiger Konzentration und bewusster Ausführung relativ ungehindert atmen. Auch führt mentale Aufregungen ("schaffe ich die Übung?", "jetzt wird es anstrengend", "wenn ich das nicht schaffe, bin ich ein Versager") dazu, dass Menschen unbewusst die Luft anhalten.

Daher:
1. Korrekte Übungsausführung bei bewusster Atmung (die Atmung muss nicht unbedingt mit den Bewegungen übereinstimmen, sie muss nur "fließen" also regelmäßig erfolgen)
2. Das Ganze etwas unverkrafter angehen. Es ist nur eine Übung.
3. Sich abgewöhnen, bei Stress, Erwartungsdruck oder Anstrengung die Luft anzuhalten.
4. Es kann auch sein, dass Du die Übung nicht gewohnt bist. Gibt dem Ganzen etwas Zeit. Das wird sich dann geben.

Gruß