Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Maximalkraft- und Koordinationstraining fürs boxen, jemand ne idee welche übungen ?

Hubssc
04-04-2007, 11:02
Hallo,

Kann mir jemand sagen was genau mit Maximalkraft gemeint ist ?
und was ist mit Koordinationstraining gmeint ? z.b die seite zu trainieren die einen schwierigkeiten macht ? z.b linksausläger in rechtsauslage ?

wäre sehr danbar für eure hilfe !!

Mfg

muay2477
04-04-2007, 11:12
Hallo,

Kann mir jemand sagen was genau mit Maximalkraft gemeint ist ?
und was ist mit Koordinationstraining gmeint ? z.b die seite zu trainieren die einen schwierigkeiten macht ? z.b linksausläger in rechtsauslage ?

wäre sehr danbar für eure hilfe !!

Mfg

Hi,

Koordinationstraining hat nichts mit boxen im eigentlichen sinne zu tun. Umso besser die koordination desto besser ist die flexibilität, beim boxen eben aus allen möglichen lagen genau zu schlagen.
gibt da alle möglichen übungen wie z.b. schulterarmkreisen gegeneinader.

Maximalkraft ist das gewicht das du einmal bewegen kanst. "parade beispiel bankdrücken". wird beim boxen gebraucht um den richtigen punch zu haben als beispiel.

Hubssc
04-04-2007, 11:29
Hi,

Koordinationstraining hat nichts mit boxen im eigentlichen sinne zu tun. Umso besser die koordination desto besser ist die flexibilität, beim boxen eben aus allen möglichen lagen genau zu schlagen.
gibt da alle möglichen übungen wie z.b. schulterarmkreisen gegeneinader.

Maximalkraft ist das gewicht das du einmal bewegen kanst. "parade beispiel bankdrücken". wird beim boxen gebraucht um den richtigen punch zu haben als beispiel.

Ah danke jetzt weis ich was Koordinationstraining gemeint ist.

zur Maximalkraft habe ich aber noch eine frage, heist das das man z.b bankdrücken so machen sollte wie man nur kann oder eher nach dem 3x15 prinzip ?
weil zwichen krafttraining und maximalkraft gibts ja unterschiede ? oder ist das alles untergeordnet zu "kraftraining" sorry für die fragen, aber ich habe echt kein plan was, was ist :-)

Knud
04-04-2007, 11:36
Da du nach Koordinationstraining im Zusammenhang mit Maximalkraft fragst, meinst du wahrscheinlich nicht die koordinativen Fähigkeiten im Sinne von Balancieren und spezielle Bewegungsmuster korrekt ausführen usw. sondern vielmehr die Inter- und Intramuskuläre Koordination. Sie bezeichnen das Nerv-Muskel-Zusammenspiel eines einzelnen Muskels innerhalb eines gezielten Bewegungsablaufs bzw. das Zusammenwirken verschiedener Muskeln bei einem gezielten Bewegungsablauf. Diese Fähigkeiten sind neben dem Muskelquerschnitt die Grundvoraussetzung für die Maximalkraft. Das heißt, du kannst durch das herkömmliche Hypertophie-(Muskelaufbau)Training deinen Muskelquerschnitt vergrößern und so quasie das Potential für große Maximalkraft erhöhen, welches du dann durch Maximalkrafttraining (das was du vermutlich auch mit Koordinationstraining meinst) ausreizen/nutzen kannst (stark vereinfacht ausgedrückt). Du kannst mit einer guten muskulären Koordination einfach mehr motorische Einheiten (Muskelfasern) synchron aktivieren, was natürlich mehr Kraft bedeutet. Die Maximalkraft ist übrigens die Grundvoraussetztung für alle anderen Kraftarten.

Knud
04-04-2007, 11:44
Ah danke jetzt weis ich was Koordinationstraining gemeint ist.

zur Maximalkraft habe ich aber noch eine frage, heist das das man z.b bankdrücken so machen sollte wie man nur kann oder eher nach dem 3x15 prinzip ?
weil zwichen krafttraining und maximalkraft gibts ja unterschiede ? oder ist das alles untergeordnet zu "kraftraining" sorry für die fragen, aber ich habe echt kein plan was, was ist :-)

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detaille gehen, aber beim Maximalkrafttraining ist das Gewicht, das man benutzt höher als beim Hypertrophietraining und damit die Wiederhohlungszahlen geringer. Man bewegt sich hier zwischen maximal 6 Wdh. bis runter zu einer einzigen Wdh. Allerdings ist diese Form des Trainings nichts für Anfänger, da die Verletzungsgefahr recht groß ist, mindestens ein Jahr regelmäßiges Hypertrophietraining sollte man schon gemacht haben, um den passiven Bewegungsapparat durch genügend Skelettmuskulatur usreichend zu schützen. Lese dich einfach mal im Krafttraiings FAQ ein, da ist alles ganz einfach und ausreichend beschrieben.