Umgang mit Streitaxt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit Streitaxt



MMunsei
26-12-2002, 08:21
Hallo,

ich bin ein leidenschaftlicher Waffenkämpfer und habe mir zu Weihnachten eine Streitaxt zugelegt. Nicht scharf, ca. 4 kg schwer!

Wer führt eine ähnliche Waffe? Was für Erfahrunge habt Ihr gemacht?

Ich kann sagen, das sich der Umgang kaum ändert. Ich muß nur mit dem Körper mehr machen!

alles andere bleibt gleich!

MMunsei

Andreas Weitzel
26-12-2002, 12:08
Hallo, MMunsei,

eine Streitaxt ist in der Tat etwas besonderes und wunderbares! Ich muß Dich jetzt fast beneiden ;)

Wir haben in unserer Kindheit viele Vorbereitungsübungen dafür gemacht. Welche? Na ganz einfach: Holz hacken! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Gruß
Andreas

MMunsei
26-12-2002, 17:11
Hallo Andreas,

Holzacken, gute Idee !!

Weiß Du, ich war mal in der Sahara und habe Vorbereitungsübungen gemacht! Jetzt weiß Du warum dort Wüste ist! :-)

Aber Du hast recht, beim Spalten oder Holzhacken lernt man das richtig treffen mit der Axt!

Es ist wie ein Schlag, die Axt muß sich satt auf dem Holzstück festsaugen! Dann merkt mann was hinter einem guten Hieb steck!

Ich freue mich schon auf das Openair Seminar!! Dann können wir richtig arbeiten! HEHE, mal sehen wer dann mit mir die Partnerübungen macht!

MMunsei

Andreas Weitzel
26-12-2002, 17:18
@ MMunsei:

Frag doch Rudi, ob er ein kleines Sparring mit Dir machen würde. Wie wäre es mit "Streitaxt gegen Peitsche"? Oder "Streitaxt gegen Lanze"? Sowas wäre doch bestimmt interessant ;)

Gruß
Andreas

MMunsei
26-12-2002, 17:23
Hallo Andi,

klaro, aber ich gebe Rudi die Axt! Weiß Du auch warum! Er ist viel leichter wie ich und wenn er sie schwiegt, hat er mit dem gleichgewicht halten so viel zu tun, das ich mit der peitsche kaum was machen muß! :-) oh, wie gemein von mir!

aber ich gebe Sie gerne an alle die es mal ausprobieren möchten!
Sie übrignes füs härteste Schaukämpfe geeignte!!

aber ich muß noch ein bißch üben!!

MMunsei

Andreas Weitzel
26-12-2002, 17:29
@ MMunsei:

Eine Streitaxt, wie Deine, kann man sehr gut mit einem Schutzschild kombinieren. So hättest Du alle Hände zu tun. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und Du würdest beide Körperseiten gleichseitig einsetzten müssen und damit trainieren.

Gruß
Andreas

MMunsei
27-12-2002, 08:55
@ andreas

ja, das habe ich mir schon gedacht, nur habe ich noch keine schild bauen oder kaufen können!

aber wer greift mich dann noch an??

ich stehe dann im training und frage:" Hallo, wer hat Lust!"
und alle anderen ;" Äh, sorry schon spät!"
Oh meine Hand, weißt Du! oder oder oder!

MMunsei

Andreas Weitzel
27-12-2002, 11:07
@ MMunsei:

Wenn man mit einer Streitaxt und einem Schild trainiert, bräuchte man schon einen Trainingspartner. Da hast Du recht. Was machen wir dann? Ach, ich weiß! Spätestens im Februar bin ich sowieso bei Euch. Darf ich Dich dann angreifen? Mal sehen, wie Du mit Deiner Axt geübt hast :D

Gruß
Andreas

hammer9rr
27-12-2002, 11:45
so ne axt wird doch erst intertessant, wenn du sie auch auf die straße mitnimmst um dich zu verteidigen. :D da greift dich bestimmt keiner mehr mit seinem messer an.....

Andreas Weitzel
27-12-2002, 11:51
Da will man fast schon die guten alten Zeiten vermissen, nicht wahr? :D :D :D

Gruß
Andreas

kiesel
27-12-2002, 18:03
http://www.edv-klinik.de/phpkit/smileyweb/waffen010.gif


früher.......ach wat dat schön :D :D

MMunsei
27-12-2002, 19:15
super ich schmeiß mich weg !
echt wie kann man diese Dingsbums in ein posting einbinden!

das ist es!

ab morgen laufe ich in Kettenhemd, Schild und Axt durch
die Stadt!

Wie lange gebt Ihr mir das ich verhaftet werde und
wie lange bekomme ich die Klapse?

MMunsei

kiesel
27-12-2002, 21:12
@MMunsei:

Ernsthaft?

@MMunsei & Andreas Weitzel:

Inwiefern lehrt/lernt ihr bei Systema mit der Streitaxt/Axt und Schwertern (Schaschka) umzugehen? Wird es im Rahmen des Systema gelehrt (ähnlich den FMA) oder ist es eher euer "Hobby" damit zu kämpfen und zu arbeiten?

Habe nochmals auf der Homepage nachgeschaut aber leider keinen Hinweis gefunden. Wenn er da ist, war ich zu dumm ihn zu finden.

gruss
markus

Andreas Weitzel
27-12-2002, 21:40
@ kiesel:

Hallo, Markus,

der Umgang mit verschiedenen Waffen gehört zum festen Trainingsprogramm im Systema. Besonders mit dem Schwert und dem Säbel (Schaschka). Aber, wie ein glücklicher Zufall das will, ist es auch ein Hobby von mir. Ich sammle Klingenwaffen und trainiere damit.

Auf der Webseite ist kein direkter Hinweis zu finden, weil wir sehr langsam mit dem Aufbau der Seite vorankommen. Wir sind gerade bei der Fallschule. Als Nächstes kommt die Messerabwehrt. Aber die Fotos von Schaschka sind bereits da. Die Schaschka der Mannschaften ist die gleiche, wie meine. Eine wunderschöne Waffe!

Gruß
Andreas

MMunsei
28-12-2002, 10:39
@ kiesel

es ist bei mir wie beim Andreas, es ist mein Hobby mit blankwaffen umzugehen!

sammel tu ich sie auch, aber nicht um sie in eine Vitrine zu legen.
Ich möchte schon wissen was das Schwert kann!

Im Systema habe ich eine wunderbare Kombination gefunden.
Dort wird schon sehr früh der umgang gelehrt. Das Anwenden auf die unterschiedliche Waffentypen ist dann sehr einfach.

Und klar gehört ein großer Spieltrieb dazu! :-)

MMunsei

PS: Verantwortung setze ich vorraus!

Andreas Weitzel
28-12-2002, 10:52
Hallo,
Im Systema habe ich eine wunderbare Kombination gefunden. Dort wird schon sehr früh der umgang gelehrt. Das Anwenden auf die unterschiedliche Waffentypen ist dann sehr einfach.Um den Gedanken von MMunsei zu unterstreichen, möchte ich noch betonen, daß der Schwert- und Säbelkampf einer der Grundsteine des Systema ist. Darauf basiert dann der Stockkampf und der Umgang mit anderen Waffen, wie Streitaxt, Kette, Peitsche, Messer usw.

Gruß
Andreas

kiesel
28-12-2002, 14:37
Hi!

Das klingt interessant. Würde sowas gerne auch machen, habe leider keine Trainingsmöglichkeit in unmittelbarer nähe.

Jetzt als Hobby mit Schwertern/Säbeln zu üben, fehlt mir halt das notwendige Grundwissen. Habe mir früher mal eine Axt ins Bein gehauen und von da an ist mein Respekt vor den Waffen noch mehr gestiegen (war aber auch teils meine eigene Schuld gewesen).

Und wie schon erwähnt ohne gutes Grundwissen von einem Trainer möchte ich da nicht alleine mit üben.

Habe mir von einem Kumpel mal das Buch "Kampf mit dem Langstock" von Andrea Guarelli ausgeliehen. Klar kann das Buch einen Trainer nicht ersetzen aber um einfach mit dem Langstock die ersten Schritte zu üben oder einfach reinzuschnuppern was mit dem Langstock alles möglich ist, reicht es. Und da werde ich mich wohl nicht so schwer verletzen :D

Aber mal eine Frage zu der Streitaxt. Wie kann ich mir das vorstellen, wie man damit kämpft? Hat mein ein Schild dabei? Ist es einfach runterhauen oder gibt es da auch verschiedene Techniken?

Fragen über Fragen :D Hoffe ich nerve euch damit nicht! Hat meine Neugierde geweckt.

gruss
markus

MMunsei
28-12-2002, 15:21
Hallo Kiesel,

also ich habe mit dem Schwert angefangen. Meine Waffe kannst du auf meiner HP ansehen.

www.s-y-s-t-e-m-a.de

Zuerst kommen sozusagen Schwungübungen. Damit lernt man das ein Schwert oder sonst eine Waffe nicht aus dem Arm, sondern immer aus dem Körper geführt wird. Um sich selber so wenig wie möglich anzustrengen. ( Früher wurde ja Stunden bzw. Tagelang gekämpft!)

Das Schult den Körper ungemein! Zusätzlich übe ich mit dem Stock, damit ich mich besser bewegen lernen.

Die Axt habe ich mir zwei Wochen vor Weihnachten zugelegt und
übe täglich mit allen dreien Stock, Schwert, Axt!

Alle Waffen sind übrigens Stumpf! Aber dennoch sehr gefährlich,
denn sie sind für härtestens Schaukampf geeignet!

Andreas macht ein Seminar für Umgang mit diesen Waffen. Wenn Du interesse hast, komm doch vorbei! Dort lernst Du die Grunprinzipien und kannst dann vorsichtig Deinen eigenden Weg finden.

Denn nicht jeder mag ein ca. 2,5kg Schwert führen oder eine 4,5kg schwere Axt. Und das sollte über mehere Stunden möglich werden! :-)

Wenn Du in meiner nähe wohnst kannst Du gerne mal vorbeikommen und wir tauschen Erfahrungen aus und machen neu!

MMunsei

PS: Schwertkampf und Kampf mit der Axt sind für mich gleich. Nur da meine Axt schwerer ist, muß ich meinen Körper mehr einbringen. Ich versuche folgende Grundprinzipien anzuwenden.
Gleichmäßige Atmung und ständige bewegung des Körpers.
Immer einen geraden Rücken haben.
Die Waffenhand hat möglichst immer einen 90 grad winkel zur
Waffe.
Und noch ein paar Kleinigkeiten! :-) Die ich aber nicht alle Beschreiben möchte.

Es gibt übrigens viele Meinungen zum Kampf! Jeder geht da seinen Weg.

Andreas Weitzel
28-12-2002, 18:13
@ kiesel:

Hallo, Markus,

das Wichtigste hat MMunsei bereits geschrieben. Ich füge nur noch ein paar Kleiningkeiten zu.

Ich habe früher hauptsächlich mit einem Kavalleriesäbel geübt. Heute nehme ich ihn seltener in die Hand. Dafür trainiere ich sehr oft mit der Schaschka, die ich in Rußland anfertigen ließ. Ab und zu übe ich mit diversen Schwertern.

Bei allen diesen Waffen ist es am wichtigsten, daß Du lernst, Dich richtig zu bewegen (Gleichgewicht!) und die Waffe zu führen (geringer Krafteinsatz!). Stell es Dir so vor: Du stehst im Wasserstrom und bewegst Deine Waffe so, daß der Widerstand am gerinsten ist. Einfach.

Gruß
Andreas

PS: Wohnst Du in der Nähe von Ingolstadt?

kiesel
29-12-2002, 11:05
HI!

Erstmal danke für die Antworten. Wohne in NRW neben Bonn. Ist doch was weiter weg.

Ich habe mir auf der Homepage mal die Termine von den Seminaren angeschaut und den im Juni gesehen. Ist der auch für Anfänger oder nur für Fortgeschrittene?

Es wäre keine Problem für mich, runter zu fahren. Bin nur auf der Arbeit momentan übelst eingespannt, weiss aber auch nicht wie lange das noch geht. Bin ja schon froh, wenn ich zum training gehen kann :(


Aber die Tip mit dem Wasserstrom ist gut! So habe ich zumindest mal einen Ansatz woran ich mich halten kann, um zu üben.

Könnt ihr denn vielleicht noch ein paar Allgemein Tipps empfehlen? Oder einen Link nennen?

gruss markus

PS: Habt ihr bei den Schwertübungen oder -kämpfen mehrere Trefferpunkte oder nur Kopf, Hüfte und Hand wie beim Kendo?

Andreas Weitzel
29-12-2002, 11:50
@ kiesel:

Hallo, Markus,

da Du in der Nähe von Bonn wohnst, wäre es doch geschickt, wenn Du neo1 kontaktieren würdest. Er unterrichtet Systema in Bonn. Er (und manche anderen) könnten Dir viele Fragen vor Ort beantworten.

Das Juni-Seminar findet in Düsseldorf statt. Du kannst gerne daran teilnehmen.

Zum Waffen(Schwert)kampf: Wir treffen jedes Ziel, das getroffen werden kann. Kurz gesagt den ganzen Körper. Wozu soll man sich einschränken?

Gruß
Andreas

kiesel
30-12-2002, 18:02
HI!

Danke für den Tip!

Werde Neo1 mal anschreiben und ihn etwas "nerven" :D :D Das ist natürlich super, dass es sowas auch in Bonn gibt!

Ich hoffe ich bekomme im Juni dann Urlaub.....so wie es im moment aussieht nicht :mad:

gruss
markus

MMunsei
01-01-2003, 20:55
tja, hat sonst noch jemand erfahrung im umgang mit einer solch schweren Waffe??

Oder übt sonst noch jemand mit Waffen über ein KG??

MMunsei

Andreas Weitzel
02-01-2003, 18:36
@ kiesel und alle:

Hallo, Markus,

Du wolltest doch etwas über den Schwertkampf auf unserer Webseite lesen? Ich bin sofort Deinem Wunsch nachgegangen, und so kann man ab sofort die ersten Informationen lesen und ein paar hübsche Bilder sehen. Und zwar hier: www.rma-systema.de/rma/schwertkampf.html (http://www.rma-systema.de/rma/schwertkampf.html)

Gruß
Andreas

MMunsei
03-01-2003, 19:33
@ andreas

super! die bilder von dem komischen typ mit Glatze kommen mir bekannt vor! Ich denke ich habe den Knaben schon mal gesehen!!

die beschreibung ist echt klasse!

mehr, mehr,

viele Grüße auch von meinem "faulen" Webmaster! Der spielt heute schon wieder mit seiner tochter und ist schwimmen gegangen und mein HP liegt mal wieder brach!

MMunsei