PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bedeutet Wettkampf für euch??



Bruce Lee Reinkarnat
04-04-2007, 12:53
Würd mich mal echt interessieren was für euch beim kämpfen wichtig is und warum ihr wettkämpfer seit, was eure ziele sind
Also fangt mal an zu schreiben was euch in den Sinn kommt.
Egal ob erfahren oder unerfahren schreibt einfach
Na dann mal los

Samurai85
04-04-2007, 16:37
nichts :D

Warhammer
04-04-2007, 20:52
Hoi,

Wettkampf ist die legalste Art das gelernte Umzusetzen ;) .
Außerdem ist es die beste Möglichkeit Erfahrung zu sammeln, da Kämpfe beim Training ja schön und gut sind, allerdings kennt man nach einiger Zeit seine Gegner und weiß wie wer reagiert, was zur Floge hat, dass der lern Effekt auf dauer ausbleibt...

Klabauterlindi
06-04-2007, 22:45
Ich halte von Wettkämpfen nur etwas, wenn man sie betreibt um seine Schwächen zu finden und dann an diesen arbeitet...
Wenn man allerdings hingeht um ne Chance zu erlangen andren eins überzubraten und nen Pokal heimschleppen will... schwach!

Wo's Gewinner gibt, gibts auch immer Verlierer...
Und wenns irgendwie um Philosophie geht, sollte niemand als Verlierer abgestempelt werden. So nach dem Motto "Du hast zwar hart trainiert, aber du bist schlecht. Du bist ein Verlierer und deshalb gehst du mit leeren Händen nach Hause.. Adieu!"
Find ich net so toll ^^

Also keine Wettkämpfe für mich.

Samuraiofpain
06-04-2007, 23:48
also Wettkampf ist für mich eine Möglichkeit sein können mit dem von anderen zu messen und besser zu werden. Wenn man gewinnt ist schön wenn nicht auch nicht so schlimm wenn man Spass hatte und was gelernt hat was man beim nächsten mal besser machen kann.
mfg

ebfrb
08-04-2007, 10:40
Also für mich bedeutet Wettkampf nicht viel!
Zum einen da ich trad. TKD mache und da der Wettkampf eh keine Rolle spielt und zum anderen denke ich dass der größte Kampf doch in einem selbst stattfinden sollte und nicht gegen irgendwelche Gegner.

PunkRockSpawn
08-04-2007, 12:18
Ich habe gestern massig Bohnensuppe gegessen. Was meinst du, was jetzt für ein Kampf in mir stattfindet?

ebfrb
08-04-2007, 22:55
danke! das sinvolle antworten is nich jedem gegeben!!!
man merkt das du verstanden hast worum es bei ner kampfkunst geht! [IRONIE]

PunkRockSpawn
09-04-2007, 02:38
Welcher Kampf findet denn in dir statt? Der Kampf gegen den Milchjieper?

AT-108
09-04-2007, 11:57
Ich mache zwar kein Taekwondo aber allgemein gesehen bedeutet wettkampf für mich seine Fähigkeiten und seinen Willen gegen andere unter beweis zu stellen

Taebaek
09-04-2007, 11:57
man merkt das du verstanden hast worum es bei ner kampfkunst geht!
Worum geht es denn Deiner Meinung nach dabei?

Engin
10-04-2007, 18:45
Das bedeutet Wettkampf für mich!


ARTIKEL 3 SHIAI

In einem Wettkampf und bei der Ausführung von Kata, muß sich der Budo Geist offenbaren.

BBQ1
11-04-2007, 09:46
Spass. Das Können der Anderen zu bestaunen. Die Herausforderung annehmen. Das prickeln vor den Kämpfen bis man auf der Matte steht. Der Adrenalienkick, den man erst nach dem Kampf so richtig realisiert. Den Kopf frei kriegen. Konzentration auf den Sieg- so dass man während dieser Zeit nicht auch noch mit sich selbst kämpfen muss- der Gegner reicht. Die Konfrontation mit dessen unbändigem Willen zu siegen.

Tja und wenn man dann noch inspiriert kämpft gibt es einen dieser großen Momente, der alle in den Bann zieht-oder eben auch nicht.

Ach ja, und der Lerneffekt ist nirgendswo so groß, wie auf den Turnieren. Alles brennt sich ein und gibt Anlass später zu hinterfragen und zu verbesseren.

All das kann man bei bloßen Trockenübungen oder auch beim freundschaftlichen Sparring nicht erfahren.


Grüße

ilyo
11-04-2007, 11:48
Kampsportlichen (oder nennt es von mir aus Kunst...) Geist haben zu wollen ohne jemals zu kämpfen hat was von waschen ohne nass zu werden.

Wer schon ein paar Mal richtig gekämpft hat, denkt komplett anders über sein Training als jemand, der im Trainingsraum seine Übungen macht.

Solche Do-Freaks haben meistens tatsächlich herzlich wenig vom Kamfpsport verstanden und tadeln dann gerne in Foren die Rechtschreibfehler und die un-Do-ige Art der anderen :D

Bruce Lee Reinkarnat
18-04-2007, 21:39
habt alle irgentwie recht besonders das gefühl der kick bevor man auf der atte steht, und es dann so richtig zu fühlen das is einfach geil und wenn mas mal richtig beim kämpfen fühlt dann is es einfach das was den sport ausmacht.

Ich hatte das Glück zuerst bei nem Koreaner wirklich ein bisschen die bedeutung von do kennenzulernen.Aber auf dauer warde mir das tratitionelle TKD zu langweilig also fing ich an mit dem Wettkampf bei einem neuen Verein.(Der alte Verein hatte gar nix mit Wettkampf zu tun)

Auf jeden Fall haste recht das man als Wettkämpfer mit nem ganz anderen Ziel trainiert und das Ziel heißt nich andere verkloppen und nen Pokal gewinnen sondern einfach hart zu Trainieren und Einfach sich selber pushen und anerkennung dafür zu erlangen.
Sein wir mal ehrlich wenn man ne Medaillie bekommt is einem die Medaillie egal aber worüber man sich freut is das man große (oder kleinere)Vortschritte gemacht hat, und denn eintrag im TKD-Pass.

Ah ja und den punkroker da brauchen wir nich deine Komentare sind völlig Hirnlos.

BigTony
19-04-2007, 15:04
Wettkampf ist für mich die Erfüllung aller (Feuchten- :p )Träume :D

Ich sehe Wettkampf als Wettkampf, nicht mehr und nicht weniger.
Für steht nichts philosophisches dahinter.
Ich will nun mal der beste sein, dafür trainiere ich, dafür Kämpfe ich :D