Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Authentisches Ninja-to von Cheness(Bujinkan Leute aufgepasst)

Dahaka
04-04-2007, 17:49
von meiner lieblings Schwertseite SBG ;)

Ask 10 different people what kind of swords the Ninja used and you’ll get 10 different answers. Indeed, 3 or 4 of those answers will likely include ‘there was no such thing as Ninja, just specialized Samurai trained in Chinese techniques of espionage and assassination’.

However, there is one modern day organization that is dedicated to penetrating the shadows, and has created a very down to earth and practical martial arts system based on the fighting style of the classical Ninja – and that is Dr. Masaaki Hatsumi’s Bujinkan Federation.

Bujinkan Federation Logo

If you ask Dr. Hatsumi about Ninja swords, he will tell you that they were typically swords that looked like a normal Japanese Katana when sheathed, but disguised a much shorter blade that could clear the scabbard in an instant and was versatile enough to be used in situations where a normal Katana would become cumbersome and unwieldily...

In response to requests by practitioners of the Bujinkan, my favourite manufacturer of Japanese swords, Cheness Cutlery, developed a custom Bujinkan Ninjato made to closely resemble one owned by Dr. Hatsumi – the Togakure Ryu Ninjato.

http://www.sword-buyers-guide.com/images/oniyuri-length.jpg

And as you will see, it is easily the toughest and most affordable custom Shinobigatana on the market...

Review: Oniyuri - An Authentic Ninja Sword Reviewed (http://www.sword-buyers-guide.com/authentic-ninja-sword.html)

Gruß
Pedro

kennin
05-04-2007, 01:47
Oh! Super!
Wenn ich jetzt noch Geld hätte...

Dahaka
05-04-2007, 08:24
Oh! Super!
Wenn ich jetzt noch Geld hätte...

Soll das bedeuten das das Schwert mist, nicht authentisch,... ist? :confused:

Gruß
Pedro

Tengu
05-04-2007, 08:51
Nein...nur, dass er mir dann welches abgeben würde ... ;)

Gruss

Tengu

kennin
05-04-2007, 16:26
LOL
Oder vielleicht meine ich ja auch nur dass ich mir das Schwert vielleicht kaufen würde wenn ich Geld hätte... :D

sumbrada
05-04-2007, 16:43
Ein wunderbares Beispiel wie unterschiedlich Gespräche verlaufen, wenn man sie abwechselnd auf der sachlichen, Apell und persönlichen Ebene führt, wenn jetzt noch ein Frau mitdiskutiert, ist das Chaos perfekt.:D

Schönes Schwert.

Bleiben die kurzen eigentlich hauptsächlich Zweihandschwerter oder werden die eher einhändig geführt und dann vielleicht sogar doppelt?

kennin
06-04-2007, 04:49
Die kurzen Schwerter waren noch mehr Eineinhalbhänder als die gewönlichen Katana.

.Hel
06-04-2007, 13:21
und das hier gezeigte hatte noch einen längeren grif als ein katana.

habt ihr euch mal die website angeschaut?

die darstellungen der verschiedenen arten es zu greifen find ich doch schon seeehr seltsam

Eversor
06-04-2007, 14:17
Was findest Du daran jetzt so seltsam? Das einzig seltsame war meiner Meinung nach die unterste Darstellung mit dem Griff ganz unten. Aber da wurde ja auch gesagt, dass man das trainieren müsse.

Mario78
06-04-2007, 14:28
Mal ne Frage an die Fachleute:

Was ist eigentlich generell von den Schwertern von "Cheness Cutlery" zu halten ?

LG, Mario

kennin
06-04-2007, 15:28
Was findest Du daran jetzt so seltsam? Das einzig seltsame war meiner Meinung nach die unterste Darstellung mit dem Griff ganz unten. Aber da wurde ja auch gesagt, dass man das trainieren müsse.

Dieser Griff wird zum Beispiel verwendet in der Kata "Kage no Ittō". Das ist eine sehr unorthodoxe Iai-Kata die womöglich den Ursprung legte in der merkwürdigen und inkorrekten Ansicht, dass Ninja ihr Schwert auf den Rücken trugen.
Wenn ich ein Filmchen davon finde, werde ich es posten.

Bedenkt auch, dass ein Ninjatō zwar die gleiche Länge an Tsuka hatte wie eine Durchschnittskatana, die Yaiba jedoch etwa 10 - 20 cm kürzer war.
Da kann es schon hilfreich sein wenn man die Waffe am Ende der Tsuka zu führen gelernt hat.
(Wobei die Existenz einer Durchschnitskatana durchaus fragwürdig ist. Jeder Schwertkämpfer und jede Schule hatte ihre eigenen Spezifikationen.)

Was ist eigentlich generell von den Schwertern von "Cheness Cutlery" zu halten ?

Bin zwar kein Experte oder so, aber der Testbericht ist ja durchaus positiv.

Dahaka
10-04-2007, 14:07
Habe gerade nocheinmal auf der Seite nachgesehen und es sind neue Test-Videos dazugekommen!

Gruß
Pedro

chrisko
01-10-2007, 20:44
Dieser Griff wird zum Beispiel verwendet in der Kata "Kage no Ittō". Das ist eine sehr unorthodoxe Iai-Kata die womöglich den Ursprung legte in der merkwürdigen und inkorrekten Ansicht, dass Ninja ihr Schwert auf den Rücken trugen.
Wenn ich ein Filmchen davon finde, werde ich es posten.

Bedenkt auch, dass ein Ninjatō zwar die gleiche Länge an Tsuka hatte wie eine Durchschnittskatana, die Yaiba jedoch etwa 10 - 20 cm kürzer war.
Da kann es schon hilfreich sein wenn man die Waffe am Ende der Tsuka zu führen gelernt hat.
(Wobei die Existenz einer Durchschnitskatana durchaus fragwürdig ist. Jeder Schwertkämpfer und jede Schule hatte ihre eigenen Spezifikationen.)

Bin zwar kein Experte oder so, aber der Testbericht ist ja durchaus positiv.

hehe...:)....ja klar trugen ninjas auch ihr ninja-to auf´m rücken!!!!...z.b. beim klettern, oder anderen situationen wo es vielleicht besser war....wenn das nicht so wäre würde soke das nicht schon öfter gezeigt oder erklärt haben!..:rolleyes:

und die ninja-to hatten schon zum teil längere tsuka, das oniyuri ist ja auch eine kopie des togakure-ryu katana....man muss sich nur den grund überlegen....kürzere klinge----längere tsuka.......besser wegen balance und so...wer schon tameshigiri damit gemacht hat wird es merken ;-)

chrisko
01-10-2007, 21:02
;-)

Susa1986
03-10-2007, 00:52
Aber ihr haut euch doch nicht mit scharfen Sachen, oder? Und ich meine jetzt keine Playboyheftchen :-P

gion toji
03-10-2007, 17:15
mit scharfen Sachen haut man sich nicht, mit scharfen Sachen schneidet und sticht man. Es sei denn natürlich, man meint die Playboy-Heftchen

Deni
14-11-2007, 11:12
Das Ninja-To war eine improvisierte Waffe... Kleine gerade Schwerter lassen sich einfacher verstecken als gebogene lange...
Jedoch ist das auf dem Bild kein Ninja-To sondern eine "Shinobi-Katana".
Ich habe noch nie eine Shinobi-Katana in den Händen gehalten, ist es genau so leicht aus der Saya zu ziehen wie eine gewöhnliche Katana?